Rote Kontrolleuchte Einspritzpumpe

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Rote Kontrolleuchte Einspritzpumpe

Beitrag von Klaus B644 »

Moin an alle,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Kontrolleuchte der Einspritzpumpe. Diese leuchtet minimal kurz auf und ich habe das Gefühl, dass die Leistung des Motors kurzfristig einbricht. Öl, Filter, etc wurden erst vor kurzem gewechselt. Die Lampe geht jetzt auch beim anlassen an, aber auch wieder aus.
Komischer Weise ist es mir das erste Mal aufgefallen als ich jetzt 2x über den Harz musste. Erst dachte ich, er mag keine Höhenluft.
Wo kann ich vielleicht nachschauen und diese Beheben.
Danke für eure Tipps!.
Zum Wagen: Hymer B644, Bj 2001, 2,8 L JTD
Grüße
Klaus
Sprinty_22
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2022, 07:49
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wetterau

Re: Rote Kontrolleuchte Einspritzpumpe

Beitrag von Sprinty_22 »

Was genau zeigt die Leuchte an? Ist es eine Kontrolle des Vorförderdrucks, damit die Einspritzpumpe genügend Diesel bekommt und nicht trocken läuft? Wurde die Vorförderpumpe geprüft?

Ich kenne mich mit dem Fiat nicht aus, habe aber bei einem Dodge mit Cummins-Diesel mal eine solche Leuchte samt Sensor verbaut, um genau den beschriebenen Fall zu verhindern.
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Rote Kontrolleuchte Einspritzpumpe

Beitrag von Klaus B644 »

Die Leuchte sieht aus wie eine Düse.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Rote Kontrolleuchte Einspritzpumpe

Beitrag von majortom »

Hi Klaus,

das deutet auf einen defekten Injektor hin. Oft ist es auch nur ein korrodierter Kontakt am Injektor. Im schlimmsten Fall ist es das Einspritzsteuergerät. Das kann aber jede Fiat-Werkstatt auslesen und beheben. Ist ein Standardfehler.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Rote Kontrolleuchte Einspritzpumpe

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann hat geschrieben: 25.05.2022, 13:46 Versuche es bitte nicht wieder mit einer ironisch gemeinten Reaktion.
Johann du musst es leider mir ueberlassen wie ich reagiere - wird dir schwer fallen ist aber so. ;-)

Ich kann nur immer wieder staunend Threads lesen in denen man tage- oder wochenlang versucht ein Problem zu loesen das fuer einen Laien ohne Werkstattausruestung und Tester und Software nur in Versuch und Irrtum enden kann.

Wenn es Kleinigkeiten oder Nervereien sind kann ich so einen Ansatz verstehen aber bei einer roten Motorkontrollleuchte.
Was kostet ein AT Motor wenn er nach der Bastelei faellig ist?
Wenn die HD Pumpe wirklich am abnippeln ist und Spaene produziert [sowas kommt vor] und die im Motor verteilt dann ist Ende Gelaende.

Wie ich schrieb - hin zur Fachwerkstatt Problem freundlich schildern - so mach ich es - ein guter erfahrener Meister kennt oft solche Probleme ohne das er an die OBD ran muss und kann dann sagen was das kostet - ging mir oft so.

Wenn eine Werkstatt das nicht leisten kann dann eben zur naechsten - kostet nur den Sprit.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rote Kontrolleuchte Einspritzpumpe

Beitrag von horst-lehner »

Könnt Ihr jetzt bitte mal Euer Offtopic-Geplänkel irgendwohin verlegen, wo es nicht stört?

Es ging um diese Frage:
Klaus B644 hat geschrieben: 24.05.2022, 13:30 Problem mit meiner Kontrolleuchte der Einspritzpumpe. Diese leuchtet minimal kurz auf
Hallo Klaus,

Offenbar hat keiner eine Antwort für Dich, auch ich nicht. Da es sich um eine Problem des Basisfahrzeugs handelt, könntest Du Deine Frage in einem der einschlägigen Ducato-Foren stellen, da gibt es wahrscheinlich mehr Expertise zu so einem Thema.

Und falls Du doch eine Werkstatt brauchst: Da ist FIAT zuständig, und es gibt durchaus gute Werkstätten, die sich auch mit dem Ducato auskennen. Allerdings ist es nicht bei jeder so. Such eine, bei der Lieferwagen und Wohnmobile auf dem Hof stehen ...

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz