Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

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Exsist414
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Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Beitrag von Exsist414 »

Hallo zusammen,
​wer hat schon mal einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung selbst eingebaut und verkabelt?
Bzw. wer kann mir Hinweise / Schaltpläne zukommen lassen?

Gruß
​Peter​
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Roedelheimer
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Re: Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Beitrag von Roedelheimer »

Hallo, vor 2 Jahren habe ich ein WR von Büttner mit integrierter Vorrangschaltung installiert. Eigentlich keine große Sache. Für die Versorgung mir dem WR habe ich nur einige Steckdosen ausgewählt und dafür die entsprechenden Zuleitungen aufgetrennt und mit dem Ausgang des WR verbunden. Klappt super. Sobald Landstrom vorhanden ist schleift der WR durch.
Grüße
Jürgen
WookyDo
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Re: Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Beitrag von WookyDo »

Hinweise sollten in der Anleitung des WR Enthalten sein… wichtig ist vor allem die eigene Absicherung/FI des WR Ausgangs, einfach nur die Steckdose hinten dran ist auf keinen Fall nach Norm.

Gruß,
Wolfgang
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Hilli
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Re: Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Beitrag von Hilli »

Hast du denn nicht schon genügend Hinweise im Ducatoforum erhalten.
Scout
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Re: Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Beitrag von Scout »

Meine Ausführung.
Ich habe im Prinzip zwei 220 V Netze.
Eines für Kühlschrank und Ladegerät. Die dürfen nicht vom Wechselrichter versorgt werden.
Eines für die restlichen Verbraucher.
Wenn man Landstrom anschließt werden über ein Relais beide Netzte zusammengeschaltet. Beim Betrieb mit Wechselrichter wird das Netzt von Kühlschrank und Ladegerät abgetrennt.
Wenn von außen 220 V eingespeist werden, muss der Wechselrichter sicher vom Bordnetz getrennt werden. Der Landstrom trennt den Wechselrichter von Netz.

Hier ein Schaltbild meiner Schaltstation.

Bild

Wenn von außen Spannung anliegt, schaltet das 1. Relais K1 die 12 V Steuerspannung für den Schalter des Wechselrichters ab. Er wird ausgeschaltet und kann dann auch von Hand nicht mehr zugeschaltet werden.

Gleichzeitig wird der Wechselrichter vom 220 V Bordnetz getrennt.
Nach dieser Trennung wird das 2. Relais K2 geschaltet, das die 220 V Außeneinspeisung mit 220 V Bordnetz verbindet.
Gleichzeitig werden Kühlschrank und Ladegerät auf das Netzt geschaltet.
Damit ist gewährleistet, dass nie gleichzeitig Wechselrichter und Außeneinspeisung 220 V einspeisen.

Gruß
Scout
Exsist414
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Re: Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Beitrag von Exsist414 »

DANKE an alle!
majortom
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Re: Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Beitrag von majortom »

Scout hat geschrieben: 31.05.2022, 10:06

Gleichzeitig wird der Wechselrichter vom 220 V Bordnetz getrennt.
Nach dieser Trennung wird das 2. Relais K2 geschaltet, das die 220 V Außeneinspeisung mit 220 V Bordnetz verbindet.
Gleichzeitig werden Kühlschrank und Ladegerät auf das Netzt geschaltet.
Damit ist gewährleistet, dass nie gleichzeitig Wechselrichter und Außeneinspeisung 220 V einspeisen.

Gruß
Scout
Hallo Scout,

die Sicherheitsschaltung ist schon ganz gut, jedoch sollte man die Verbindung der 230AC-Netzes mit dem Landstrom (K2) aus Sicherheitsgründen anders gestalten. K2 sollte in Reihe zum K1 Wechler-Kontakt angeschlossen werden. Nur so kannst du vermeiden, dass bei einem Fehler von K2 beide Netze zusammen geschaltet werden.

Noch eine Frage zum WR. Verbindet dieser intern PE mit N oder hast du dafür noch eine Relais vorgesehen. Ebenfalls vermisse ich den RCDs und ggf. den LS am Ausgang des WR.

Ciao

Thomas
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swissnomads
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Re: Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Beitrag von swissnomads »

Wer weniger basteln will findet auch fertige Geräte.

Zum Beispiel:
https://www.conrad.de/de/search.html?se ... station%20

oder
https://www.ivt-hirschau.de/product_inf ... cts_id=338


Gruss
Emanuel
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