3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute,

nachdem eine alte Bleibatterie im Zusammenspiel mit den vorhandenen AGM Batterien abgeraucht ist, frage ich nun lieber nochmals nach, ob mein geplantes Vorhaben so korrekt ist.

x 3. AGM Batterie einbauen
x einbauen Wechselrichter Victron 12/800 zum Laden der E-Bikes

Parallelschaltung der vorhandenen Kabel würde ich so (siehe Zeichnung) vornehmen, dass eine gewisse Überkreuzverkabelung vorliegt. die beiden vorhandenen Pluskabel an Batterie B +C, das MinusKabel an A+B. Ist das so richtig gedacht? Plusleitung zwischen A+B, Minusleitung zwischen B+C.

Den Wechselrichter Victron 12/800 an Batterie C + und - anschließen, 100A Sicherung.

Kabelstärke 22m2
Kabellänge max 50 cm

Bild
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von Tourist »

Servus Geoluchs,

da die Kabellänge zu den Sammel- +- und --Punkten nicht klar aus der Skizze hervorgehen die Frage: Warum keine kurze Brücke zwischen +-Pol Bat. B + C sowie zwischen --Pol Bat. A + B? wäre irgendwie einleuchtender, als der lange Weg zu den Sammelpunkten.

Die Leidenschaft für Bleiakkus kann ich nicht nachvollziehen. Brauchst Du Ballast im Auto oder hast Du eine besonders günstige Bezugsquelle? Ich persönlich bin ein Fan von "Hybridlösungen" und praktiziere eine solche (120 Ah LiFePo + 95 Ah Blei-Original-Akku), solange der Bleiklotz es noch tut. Funktioniert Sommers wie Winters problemlos. Ein anderes Familienmitglied hat für gut 1.000 € 280 Ah LiFePo und einen Bleiakku in einen Ducato unter die vorderen Sitze "gepresst" - Strom ohne Ende...

Viele Grüße,
Tourist
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von majortom »

Hallo Geoluchs,

zum Parallelschalten führst Du die Plus-Leitung auf den rechten Pol und die Minusleitung auf den linken Pol des Dreier-Blocks. Der Rest wird mit kurzen Bücken verbunden. Somit hast Du eine gleichmäßige Stromverteilung bei 3 gleichen und gleich alten AGMs. Falls Du zwei Kabel je Pol hast, dann schließe diese parallel. Die gehen doch zum Lade-Booster, oder? Dann sollten doch 25qmm reichen. Der ist doch nur 1 Meter von der Batterie montiert. Hat der nicht auch einen Sens-Eingang der direkt an den Batteriepolen die Spannung misst, wenn ja, dann regelt der den Spannungsabfall an der Zuleitung nach?
Der Anschluss an den WR erfolgt ebenfalls über Kreuz.

Das Parallelschalten von 2 alten und einer neuen AGM ist nicht zu empfehlen, da die Innenwiderstände nicht gleich sind. Somit wird wohl die neue am stärksten belastet und beim Laden ist es genau andersherum.
Jeder Hersteller empfiehlt daher immer nur baugleiche und gleich alte Batterien zu verschalten.
Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Thomas,

ich habe an der Stirnfläche des Batteriekastens zwei Sicherungen, die jeweils die beiden Batterien absichern, wenn ich das richtig sehe. Bisher werden dann die beiden AGM Batterien einzeln versorgt. Deshalb die parallel Kabelführung in der Skizze. Die dritte Batterie wollte ich als gebrauchte dazu stellen. Vermutlich wird sie relativ neuwertig sein. Die bestehenden Batterien sind von 2018 und haben etwa 12.000 km runter. Ich meinte, es müsste klappen, dass ich eine dritte Batterie dazustellen kann, jedenfalls würde ich es riskieren, aber wenn Ihr meint, das ist quatsch und zum Scheitern verurteilt, dann lass ich das. Die bestehenden Kabel würde ich dann an A+B (Plus) und B+C (Minus) verwenden, und jeweils eine Brücke verwenden (also über kreuz).

Ladebuster ist auch eingebaut, wie die Kabel verlaufen ist nicht zu ersehen. Jedenfalls mache ich mir keinen Reim drauf.

Grüße
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von majortom »

Geoluchs hat geschrieben: 31.05.2022, 13:41 Hallo Thomas,

i Vermutlich wird sie relativ neuwertig sein. Die bestehenden Batterien sind von 2018 und haben etwa 12.000 km runter. Ich meinte, es müsste klappen, dass ich eine dritte Batterie dazustellen kann, jedenfalls würde ich es riskieren, aber wenn Ihr meint, das ist quatsch und zum Scheitern verurteilt, dann lass ich das.
Grüße
Es wird nichts Schlimmes passieren. Ist eben nicht optimal und man hat eine verkürzte Lebensdauer und nicht die maximal mögliche Kapazität.

Aber deswegen 3 neue Batterien zu kaufen macht auch wirtschaftlich keinen Sinn. Also würde ich es an Deiner Stelle genau so machen. Wenn die irgendwann mal nachlassen, dann kauft man eben 3 neue. Die kosten ja auch kein Vermögen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von Geoluchs »

Danke, dann nicht drei neue sondern dann auf Lithium umsteigen.
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute,
auf dem Weg eine dritte Aufbaubatterie zu besorgen habe ich nun eine gebrauchte bekommen. Aber genau genommen habe ich drei gebrauchte zu einem akzeptablen Preis bekommen. Sie werden wegen Umrüstung auf Lithium nicht mehr benötigt.

Die gebauchten sind nur 1 Jahr alt. So hieß es. Also sind sie neuer als meine Batterien (Baujahr 2018), von denen zwei eingebaut sind. Die neuen gebrauchten sind auch aus einem Hymer und sind quasi baugleich, nur vermutlich neuer.

Bevor ich die neuen Gebrauchten verwende, wollte ich die Batterien durchmessen. Man muss vermutlich den inneren Widerstand messen. Wie stelle ich es am besten an, eine aussagekräftige Messung durchzuführen? Ich habe ein einfaches Strommessgerät für Ohm und Spannung. Zur Zeit haben sie alle zusammen 12,9V +- 0,03V.

Varta AGM
LA 95 12V 95Ah (C20) 85Ah (C5)
RC198min CCA (EN) 850A MCA 1063A

Grüße ins Netz
Uli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von KudlWackerl »

Das kannst du gar nicht mit deinen Mitteln messen.

Benutzt die einfach, wenn sie dann kaputt sind, kauft man sich eine LiFePo4.

Viel Erfolg, Alf
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von Geoluchs »

ja hab ich auch schon gedacht. Am liebsten würde ich mir eine nach Deinem Baumuster nachbauen. Aber das schaffe ich vermutlich nicht. :roll: Ist schon was zum Bastelwochenende geplant, wird da nur über das Basteln gesprochen oder wird auch gebastelt?
Grüße
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du alle Teile gemäß meinem Bauvorschlag zusammen hast, kannst du am Basteltreffen zusammen- und einbauen.

Crimpzamge, Hilfestellung, bißchen Draht und so weiter sind dann Vor Ort.

Letztes Treffen waren zwei Kollegen mit LiFePo4 vom Platz gefahren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von 2Ventiler »

Geoluchs hat geschrieben: 07.06.2022, 19:03 ja hab ich auch schon gedacht. Am liebsten würde ich mir eine nach Deinem Baumuster nachbauen. Aber das schaffe ich vermutlich nicht. :roll: Ist schon was zum Bastelwochenende geplant, wird da nur über das Basteln gesprochen oder wird auch gebastelt?
Grüße
Hallo Uli,

wir sollten uns hierzu mal kurzschließen. Ich will meine AGMs ebenfalls durch neue LiFePO4 austauschen. Ich ruf dich an!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von bigben24 »

Nur nochmal der Hinweis, wobei ich nicht weiß wie man herausfinden könnte, was noch geht und was nicht!
Wir hatten für eine Kunstausstellung ein zum Kunstobjekt umgebautes Golfcart, mit wohl recht alten 6V Batterien, ich glaube es waren so 8 Stück- 3 waren hinüber, dafür wurden neue eingebaut. Mein Hinweis, das es nicht so gut sein könnte, wurde ignoriert, es wurde geladen, geladen.geladen und dann ging die erste (alte) Batterie hoch. DAS wollt ihr nicht in einem WoMo haben, "lose" Säure auf dem Boden........

Ursache: die neuen waren voll, die alten wurden nicht mehr voll und erreichten nicht mehr ihre Ladeschlußspannung.

Am Ende waren alle Batterien neu -und es gab kein Problem mehr.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von mpetrus »

2Ventiler hat geschrieben: 07.06.2022, 20:06
Geoluchs hat geschrieben: 07.06.2022, 19:03 ja hab ich auch schon gedacht. Am liebsten würde ich mir eine nach Deinem Baumuster nachbauen. Aber das schaffe ich vermutlich nicht. :roll: Ist schon was zum Bastelwochenende geplant, wird da nur über das Basteln gesprochen oder wird auch gebastelt?
Grüße
Hallo Uli,

wir sollten uns hierzu mal kurzschließen. Ich will meine AGMs ebenfalls durch neue LiFePO4 austauschen. Ich ruf dich an!
Wenn ihr da was zusammen macht, dann nehmt mich bitte mit.
Ich bräuchte da auch Unterstützung.
Evtl. kann man ja eine Sammelbestellung der Einzelteile aus China machen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von KudlWackerl »

Bitte bei einer Sammelbestellung nicht das billigste Angebot eines neuen Anbieters auf Aliexpress nehmen sondern einen Shop mit einigen hundert Bewertungen und einem Lager innerhalb der EU!
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: 3. Aufbaubatterie AGM Parallelschaltung + Wechselrichter

Beitrag von 2Ventiler »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.06.2022, 08:03 Bitte bei einer Sammelbestellung nicht das billigste Angebot eines neuen Anbieters auf Aliexpress nehmen sondern einen Shop mit einigen hundert Bewertungen und einem Lager innerhalb der EU!
Vielleicht ist es am besten wenn derjenige mit dem meisten Wissen dies in die Hand nimmt (nicht war Alf), natürlich gegen Vorkasse 😉
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz