Frankreich Umweltplakette

alles was Recht und Gesetz ist
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Adler »

Wir wollen für ein paar Wochen nach Frankreich. Es war doch immer sehr einfach. Heute lese ich das in Frankreich eine spezielle Umweltplakette benötigt wird. Strafe 385,- EUR. Also gleich anmelden. Certificate-air.Gouverneur.Fr Seite ist in deutscher Sprache. Kosten 4,5 EUR . Ein weiterer Aufkleber an der Windschutzscheibe. Hoch lebe die EU
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von allhie »

Hallo

die französische Umweltplakette gibt es schon seit mehreren Jahren.
Davon ab sind (von wenigen Ausnahmen wie der Innenstadtbereich von Paris abgesehen) fast alle Umweltzonen in Frankreich nur temporär. Also ist es „notfalls“ auch möglich, ohne Plakette fast überall hin zu kommen.
Mein Fahrzeug kann in Frankreich keine Plakette bekommen (trotz grüner Plakette in Deutschland)
Trotzdem fahre ich gerne nach Frankreich. Recht problemlos.

LG Allhie
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von MilesandMore1805 »

Noch nie einen frz. Umweltaufkleber an meinen Autos mit denen ich in der Vergangenheit in F unterwegs war beruflich vor allem Paris.
Nie eine Kontrolle - nie eine Strafe.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.06.2022, 20:15 Noch nie einen frz. Umweltaufkleber an meinen Autos mit denen ich in der Vergangenheit in F unterwegs war beruflich vor allem Paris.
Nie eine Kontrolle - nie eine Strafe.

Beste Gruesse Bernd
Ich habe zuletzt vor 40 Jahren einmal Blasen müssen und fahre trotzdem nicht besoffen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.06.2022, 20:40
Ich habe zuletzt vor 40 Jahren einmal Blasen müssen

Grüße, Alf
Ich hab noch nie geblasen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Punkt ist doch es schert keinen Flic in F ob du da was kleben hast oder nicht.
Bin bestimmt insgesamt 30x in Paris, 10x in Nizza, mehrfach in Grenoble, Lyon, gewesen und mein Auto stand dann auch in der Innenstadt rum.
Wenn die kontrollieren wuerden muesst ich doch ein Pickerl bekommen haben - oder nicht?
Heisst fuer mich typisch frz. - grande regulation - rien de control - man setzt auf den Abschreckungseffekt das muss reichen.

Beste Gruesse Bernd
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Adler »

Ich bin Gast und kein Besatzer. Frankreich hat nun mal diese Regeln. Der Aufwand ist sehr gering. Ich kenne die französische Polizei als freundlich und hilfsbereit. Man sollte diese Gutmütigkeit nicht ausnutzen. Denn es kann auch anderst kommen. Man sieht es oft das die Großzügigkeit z. B. beim Freistehen in Frankreich immer mehr eingeschränkt werden muß weil inzwischen viele meinen sie hätten das Recht . Lasst uns doch als Gäste weiterhin willkommen sein.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ein sehr weiter Bogen mit Nazivergleichen weil ich keine Plakette habe.

Noch dazu da sie außer in der Pariser Innenstadt nur einigen wenigen Großstädten BEI FEINSTAUBALARM vorgeschrieben ist.

Dann gibt es auch Strafen.

Beste Gruesse Bernd
Zuletzt geändert von MilesandMore1805 am 05.06.2022, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von mpetrus »

Adler hat geschrieben: 04.06.2022, 15:39 Wir wollen für ein paar Wochen nach Frankreich. Es war doch immer sehr einfach. Heute lese ich das in Frankreich eine spezielle Umweltplakette benötigt wird. Strafe 385,- EUR. Also gleich anmelden. Certificate-air.Gouverneur.Fr Seite ist in deutscher Sprache. Kosten 4,5 EUR . Ein weiterer Aufkleber an der Windschutzscheibe. Hoch lebe die EU
Diese Umweltplakette ist doch seit etwa 4 Jahren Pflicht. Zumindest klebt seit dem eine an unsere WoMo-Frontscheibe.
Diesen Aufkleber finde ich nicht so störend wie die blöden DIN A4 großen "Fahrradwarnabbiegeaufkleber" die vorne und hinten angebracht werden sollen.
Da du auch ein Fzg. über 3,5t zGG hast, brauchst du diese auch noch.
Dann denk dran, innerhalb der Ortschaften immer in Schrittgeschwindigkeit rechts abzubiegen, damit du im Falle des Falles auch noch eine Chance hast zu bremsen, wenn ein "blinder" Radfahrer dein WoMo übersieht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von MilesandMore1805 »

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... rankreich/

Keine Plakette ist kein Problem und keine Vorschrift.

Sagt der Besatzer..


Beste Gruesse Bernd
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Adler »

Antwort aus Frankreich

Frau, Herr,

in der Anlage finden Sie Ihre Rechnung für Ihre Bestellung eines Luftqualitätszertifikats für das Fahrzeug mit dem Kennzeichen HD-CV ………..

Ihr Zertifikat wird in Kürze per Post an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse versandt.
Bis dahin können Sie mit dieser Rechnung Ihre Vorgehensweise und die Einstufung Ihres Fahrzeugs belegen.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Die Dienststelle für die Ausstellung von Luftqualitätszertifikaten

Diese Nachricht ist automatisch, bitte antworten Sie nicht darauf. Um uns zu kontaktieren, verwenden Sie bitte die Adresse contact@certificat-air.gouv.fr

Mit dem Begriff „Besatzer“ wollte ich nicht eine Anspielung auf Nazi machen. Besatzer stehen für mich unter anderen Amerikaner, Russen, Franzosen, Engländer usw. Es sind Menschen die geltendes Landesrecht umgehen. Die Aufregung um diese Plakette für 4,5 EUR ist es nicht Wert. Sollte das jemand falsch verstanden haben, dann entschuldige ich mich dafür.
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von mpetrus »

Adler hat geschrieben: 06.06.2022, 06:35 Mit dem Begriff „Besatzer“ wollte ich nicht eine Anspielung auf Nazi machen. Besatzer stehen für mich unter anderen Amerikaner, Russen, Franzosen, Engländer usw. Es sind Menschen die geltendes Landesrecht umgehen. Die Aufregung um diese Plakette für 4,5 EUR ist es nicht Wert. Sollte das jemand falsch verstanden haben, dann entschuldige ich mich dafür.
Im Moment liegen leider wegen dem Krieg in Europa die Nerven blank. Da werden schnell Begrifflichkeiten anders verstanden wie es gemeint war.
Hättest vielleicht den Begriff "selbstherrlicher Egoist" verwenden sollen.
Oder Menschen die in Deutschland streng nach Vorschrift leben und im Ausland glauben die "Sau raus zu lassen" und meinen sie könnten sich auch so benehmen.
Das sieht man ja in allen Lebenslagen wo die Verhaltensregeln, Anstand und Kinderstube sehr zu wünschen lässt.
Nicht umsonst sind die "Deutschen" im Ausland nicht sehr beliebt, weil unhöflich, überheblich bzw. ohne Kinderstube.

Zur Plakette selbst.
Unsere Euro 4 Plakette ist genauso eine nationale deutsche Plakette wie die Französische.
Also, wenn wir Deutsche schon nicht in der Lage sind eine europäische Lösung zu kreieren oder umzusetzen,
warum sollen dann die anderen europäische Länder dies machen.
Wir Deutsche sind noch nicht mal in der Lage in Deutschland gleichbleibende Regeln und Vorschriften umzusetzen (Erinnert euch an die Corona Regeln die jedes Bundesland anders gemacht hat)
von da her, lieber mal den Ball flach halten und nicht typisch deutsch mit einer Überheblichkeit und Arroganz auf andere Länder mit dem Finger zeigen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von KudlWackerl »

Dazu sollte man noch anmerken, dass die Französische Plakette zu einem echt fairen Preis direkt nach Hause geliefert wird und bis zur Lieferung die Kaufquittung reicht.

Bei unserer Grünen Plakette musst du zum Amt oder zum sehr freundlichen und dir sehr wohlgesonnenen Händler im die geklebt zu bekommen.

Bei denen von der Zulassungsstelle ist dann innerhalb von wenigen Monaten der Filzstift vergilbt und die Nummer nicht mehr lesbar, was zu einem Bußgeld führt.

Seltsamerweise muss das Bußgeld aber nicht die unfähige Zulassungsstelle bezahlen sondern der Fahrzeughalter.

So geht Bürokratismus! :shock:

Apropos Nazivergleich: Ist es korrekt bei diesem Paarungsversuch (in meinem Garten gestern aufgenommen) von Rassenschande zu sprechen?
Oder nennt man das Völkerverständigung?


Bild



Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 06.06.2022, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4396
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Johann »

Adler hat geschrieben: 05.06.2022, 07:01 Ich bin Gast und kein Besatzer.
Hallo Volkmar, auch ich war immer wieder über Deine Wortwahl gestolpert und wusste nicht, was genau Du mit dem Begriff "Besatzer" hättest meinen können. Erst jetzt, nach dem Michael sich dazu recht sachlich geäußert hatte, wurde mir klar, dass Du schon im Sinne von "fremder Macht, mit eigenen Befugnissen" geschrieben hattest. -- Vielleicht hätte es ausgereicht, wenn Du geschrieben hättest "Ich bin dort Gast und muss die dortige Gesetzgebung respektieren". Aber jetzt ist doch alles klar.

Die Interpretation von Bernd ...
MilesandMore1805 hat geschrieben: 05.06.2022, 10:56 Ein sehr weiter Bogen mit Nazivergleichen weil ich keine Plakette habe.
... ist mehr als unglücklich. Bei jeder (kriegerischen) Auseinandersetzung gilt das Recht des Stärkeren. Das war nicht nur im 1000-jährigen Reich so, sondern ganz aktuell (bzw. seit 2014 -> Krim) auch in der Ukraine.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 06.06.2022, 07:56 Da werden schnell Begrifflichkeiten anders verstanden wie es gemeint war.
Hättest vielleicht den Begriff "selbstherrlicher Egoist" verwenden sollen.
Oder Menschen die in Deutschland streng nach Vorschrift leben und im Ausland glauben die "Sau raus zu lassen" und meinen sie könnten sich auch so benehmen.
Ist schon interessant wie aus einem simplen Post - ich nutze keine Plakette [die nur dann noetig waere wenn Feinstaubalarm ist - UND - man dann in einige wenige Grossstaedte fahren WILL - nicht muss ]- auf eine Person zurueck geschlossen wird.

"selbstherrlicher Egoist" der die Sau rauslaesst - jetzt weiss ich endlich wie Shitstorms sich entwickeln - Danke!

Beste Gruesse Bernd
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Frankreich Umweltplakette

Beitrag von Adler »

Ich denke wir sollten es jetzt gut sein lassen. Jeder kann letztendlich machen was er meint das es richtig ist. Keiner will den anderen belehren oder beleidigen. Lasst uns wieder vernünftig unsere Erfahrungen und Wissen zu unseren gemeinsamen Hobby austauschen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz