Umrüstung ML-T 620 906 auf LiFePo4, aber wie?

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hans96
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Umrüstung ML-T 620 906 auf LiFePo4, aber wie?

Beitrag von hans96 »

Hallo, wir fahren einen MLT 620 (Baureihe 906 aus 2018, 6 cyl.) und wir möchten uns jetzt eine Lithium Batterie zulegen (ca. 150Ah). Im Womo sind folgende Teile vorhanden:
- Schaudt ElektroBlock EBL 30
- Schaudt Batterie-Ladegerät 1218 BUS
- Votronic Lade‐Wandler VCC 1212‐45 IUoU‐Li
- Schaudt Solar-Laderegler LR1218.

Nur der Votronic Lade Wandler hat eine Wahlmöglichkeit für Lithium‐LiFePO4‐Batterien. Alles andere beschränkt sich auf Blei/AGM/Gel.
Wir würden uns freuen wenn jemand uns Tipps geben kann welche Teile ausgetauscht oder geändert werden müssen.
Das schlichtweg tauschen van AGM gegen Lithium Batterie kommt nicht in frage.
mike-no
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Re: Umrüstung ML-T 620 906 auf LiFePo4, aber wie?

Beitrag von mike-no »

Schaudt Batterie-Ladegerät 1218 BUS ersetzen durch Victron Energy Blue Smart IP22 Ladegerät 12/15
Schaudt Solar-Laderegler LR1218 ersetzten durch BlueSolar MPPT 75/15 Solarladeregler bei 200 Wp Solar
und Victron Energy SmartShunt 500 Amp Batteriewächter (Bluetooth)

Ladegerät und Regler können auch größere Ausführung sein, falls später Solar und/oder LiFe erweitert werden sollen.
Frank B.
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Re: Umrüstung ML-T 620 906 auf LiFePo4, aber wie?

Beitrag von Frank B. »

Wir haben vor zwei Monaten zwei 95 Ah Varta AGM durch zwei 200Ah Liontron LiFePo ersetzt.
Außerdem noch einen Wechselrichter, einen Votronic Solarregler und eine Netzvorrangschaltung eingebaut.

Den Schaudt EBL30 habe ich umgeschaltet von AGM auf GEL, damit 14,4V Ladeschlußspannung und 13,7V Erhaltungsspannung.
Das Schaudt Ladegerät LAS 1218 BUS habe ich umgeschaltet von Schalterstellung 1B (AGM2) auf 2A (Bleigel/AGM1), damit 14,45V Ladung und 13,7V Erhaltung.
Der Ladebooster Schaudt WA121545 läßt sich direkt auf Lithium umschalten und hat dann 14,4V konstant, am Ladegerät Schaudt LAS 1218-S habe ich nichts geändert.

Anschließend über die App des BMS-Herstellers noch ein paar Parameter (max. Zellspannung von 3750 auf 3650 mV, Startspannung von 3200 auf 3400 mV, maximaler Unterschied von 30 auf 15 mV und Balancieren nur beim Laden auf AUS) angepasst. Habe das Glück, das das Setup meiner Batterien nicht gesperrt ist.

Dann über mehrere Zyklen per Landstrom die Zellen balancieren lassen, der maximale Unterschied der Zellen liegt jetzt bei nur noch ca. 6mV.

Haben den Umbau jetzt über 3 Wochen intensiv getestet und sind absolut begeistert. Belastung bis 130A durch Kaffeemaschine, Milchaufschäumer, Ecomat2000 Heizlüfter (alles über Büttner 1500W Wechselrichter), Laden von zwei Panasonic 750Wh E-Bike-Akkus über Powerbutler und natürlich der übliche Kleinkram... klappt alles absolut unauffällig. Landstrom ist für unsere Anwendung kein Thema mehr.
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KudlWackerl
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Re: Umrüstung ML-T 620 906 auf LiFePo4, aber wie?

Beitrag von KudlWackerl »

So wie Frank_B schon schreibt, tatsächlich einfach einbauen und die Ladekennlinien anpassen und gut ist.

Grüße, Alf
knusperknorps
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Re: Umrüstung ML-T 620 906 auf LiFePo4, aber wie?

Beitrag von knusperknorps »

So habe ich es auch gemacht. Einfach die Ladelinie auf 14,4 V. Der Solarregler konnte auf Lipo4 umgestellt werden. Als Batterie habe ich eine BullTron 200 Ah.
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Sigi
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Umrüstung ML-T 580 906 auf LiFePO4, erster Test

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich bin auch unter die LiFePO4-Nutzer gegangen und habe heute die erste kurze Fahrt nach Einbau gemacht.
Den Votronic Booster habe ich auf Ausgang mit 14,4 V / 13,45 V eingestellt, und er hat auch gleich mit voller Pulle losgelegt (d.h. mit seiner max. Ladeleistung von 45 A); allerdings hat er nur mit 13,7 V geladen. Ist das normal? SOC der LiFePO-Batterie war 78 % (von 200 Ah).

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Umrüstung ML-T 620 906 auf LiFePo4, aber wie?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

stay cool!

Der Booster hängt bis fast am Schluß im Strombegrenzer, die Spannung geht bei der LiFePo4 erst bei 98% Füllung hoch.

Grüße, Alf
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Sigi
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Re: Umrüstung ML-T 620 906 auf LiFePo4, aber wie?

Beitrag von Sigi »

Danke!
Dann gehe ich mal davon aus, dass alles in Ordnung ist.
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KudlWackerl
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Re: Umrüstung ML-T 620 906 auf LiFePo4, aber wie?

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 19.09.2022, 17:31 Danke!
Dann gehe ich mal davon aus, dass alles in Ordnung ist.
Vorerst um Erfahrungen zu sammeln, passt es erst mal.

Mir kommen nur die 13,45 V etwas wenig vor. 13,6 bis 13,8 wäre für float passender.

Können wir ja demnächst persönlich besprechen.
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belabw
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Re: Umrüstung ML-T 620 906 auf LiFePo4, aber wie?

Beitrag von belabw »

Frank B. hat geschrieben: 07.06.2022, 03:08 Wir haben vor zwei Monaten zwei 95 Ah Varta AGM durch zwei 200Ah Liontron LiFePo ersetzt.
Außerdem noch einen Wechselrichter, einen Votronic Solarregler und eine Netzvorrangschaltung eingebaut.
Diese Lösung wäre auch für uns naheliegend, bei uns hätten aber nur zwei 100 Ah Akkus Platz. Daher werden wir das mit einem 300Ah Liontron Akku lösen. Als Wechselrichter wurde mir der Wechselrichter Dometic 1500 W angeboten, gibt es da von eurer Seite Bedenken? Netzvorrangschaltung wird ebenfalls berücksichtigt.
Viele Grüße
Manfred
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