Umrüstung elektrische Trittstufe

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
HoWak
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2022, 22:11
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 280/290 - C25 - 2.5 TD
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 59846 Sundern
Kontaktdaten:

Umrüstung elektrische Trittstufe

Beitrag von HoWak »

Guten Morgen,
wir fahren einen B644 Bj 1991 mit manueller Trittstufe. Da meine Frau zunehmend Probleme beim öffnen der manuellen Trittstufe hat habe ich mir überlegt auf eine elektrische Trittstufe umzusteigen.
Ich möchte jedoch möglichst Original bleiben und möchte daher auf die ersten Stufen aus dem Baujahren 1993 (B564 etc.) zurückgreifen. Die Stufe und den Motor habe ich bereits. Leider finde ich nirgends Stecker für den
Stufenmotor oder ein Anschlussplan. (z.B. wird im Schalter Strom oder Masse geschaltet)??? Reicht ein normaler Stufentaster oder muss noch ein Relais dazwischen????
Wer mit einer Umrüstung Erfahrung oder ein "Mobilchen" mit solch einer Stufe hat würde ich mich über Tipps und Pläne freuen.
Es Grüßt der Holger aus dem Sauerland
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Umrüstung elektrische Trittstufe

Beitrag von schrauberwilli »

Hi,
bei der Stuffe wird Plus und Minus geschaltet. Hier für brauchst du einen doppelten Wechseltaster. Es muss ja Plus und Minus zum Motor getauscht werden, damit der Motor in die andere Richtung dreht.

Auf dem Plan vom S670 ist der Taster zu sehen, wie er verdrahtet werden muss

Bild

Das wäre ein Taster der in frage kommt
https://www.amazon.de/Wipptaster-6-Pin- ... 6177447003

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz