Schaudt SDTBUS213-System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Schaudt SDTBUS213-System

Beitrag von arrufi »

Trotz Überprüfung aller vorhandenen Wasserhahn-Mikroschalter in unserem B634SL ("Duomobil") durch Abklemmen eines Stromkabels läuft die reich-Tauchpumpe immer noch von allein, ohne dass ein Wasserhahn betätigt wird. Wir vermuten nun, dass wirklich das Schaudt Frischwasser-Tankmodul TAM213 defekt ist. Dies wurde uns auch von einem freundlichen Hymer-Händler in Spanien, wo wir uns gerade aufhalten, bestätigt. Wo bekomme ich nun ein neues TAM-Modul her, nur über einen Hymer-Händler oder auch über Campingzubehör-Shops?
Um die Lieferzeit zu überbrücken und eine schnelle Abhilfe des Problems zu schaffen, haben wir überlegt, die beiden TAM213-Module (eins für Frischwasser, das andere für Abwasser) gegeneinander auszutauschen. Denn beide weisen dieselbe Artikelnr. auf und sind daher u. E. baugleich, die Steckplätze sind nur unterschiedlich belegt. Ein erster Versuch, das Frischwasser-Tankmodul auszubauen scheiterte allerdings schon daran, die Steckverbindungen abzuziehen. Es ist leider nicht bei allen Steckverbindungen zu erkennen, wie man die Klemmvorrichtungen löst. Hat das evtl. schon mal jemand gemacht, oder gibt es evtl. ganz andere Lösungen?
Danke vorab für eure Hilfe. Das ständige Ein-und Ausschalten der Wasserpumpe am Hauptschalter des Bedienpanels LT13 ist einfach nervig.

Grüße vom Ebro-Delta,
Heidrun und Horst

Mittlerweile ist es mir gelungen, mit dem Service von Schaudt Kontakt aufzunehmen.Est so, wie ich schon befürchtet habe, alle Schaudt-Module, die im Hymer verbaut sind, kann man nur über Hymer bzw. Hymer-Händler beziehen, über den freien Handel auf jeden Fall nicht. Es wurde mir aber von dem Service-Mitarbeiter bestätigt, dass man beide TAM213-Module gegeneinander austauschen kann. Aber da traue ich mich nicht wirklich dran, die vielen Steckverbindungen zu lösen, ohne irgendetwas zu beschädigen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz