CAMPING-CAR PARK -

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
In Frankreich gibt es immer mehr von diesen recht teuren Stellplätze von "CAMPING-CAR PARK"
An Plätzen, die bisher kostenlos waren......
Ist das der neue Trend zum abkassieren???
Oft ist am Ort der Acsi Preis auf dem Campingplatz nicht viel teurer.....
Was haltet ihr davon???
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von KudlWackerl »

Ich würde an deiner Stelle diese Plätze konsequent meiden, dann brauchst du dich nicht ärgern.

;-)


Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ja bitte dann bleiben mehr frei für mich :mrgreen:

Wann waren denn Municipals kostenlos?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von Franjo »

Ich habe mir diesen überteuerten Luxus schon über 20 mal gegönnt :-D
Ich fahre ja schließlich auch so'n überteuertes Wohnmobil. :-D
Da passt 's doch.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von hwhenke »

Ernsthaften Austausch hatte ich eher erwartet.
Wohl falsches forum erwischt
Entschuldigung
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von allhie »

Ich habe Camping-Car-Park vor 6 Jahren kennen gelernt.
Zu einer Jahreszeit, wo die meisten Campingplätze in Frankreich noch geschlossen waren (vor dem 01.April)
Auch ich stehe in Frankreich gerne mal frei, hatte aber auch mit den Plätzen von Camping-Car-Park kein Problem. Zumindest, nachdem ich das Bezahlsystem mit ihrer eigenen Karte verstanden hatte.
Mir gefiel die Möglichkeit, auch außerhalb der Campingsaison mal am Strom zu stehen. Auf vielen kostenlosen Plätzen in Frankreich kann man den Strom nur stundenweise für relativ teures Geld bekommen.

Ich verfolge aber auch die Berichte, dass das Unternehmen viele ehemals kostenlose Plätze von den Orten übernimmt und sie danach mit wenig Aufwand zu „Bezahlplätzen“ macht.

Aber persönlich mag ich die Plätze trotzdem. Die Beschreibungen stimmten mit den Verhältnissen vor Ort meist überein. Und die Preise sind meines Erachtens nicht höher als bei ähnlichen Plätzen in Deutschland.


LG Allhie
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von MilesandMore1805 »

hwhenke hat geschrieben: 12.06.2022, 19:59 Ernsthaften Austausch hatte ich eher erwartet.
Wohl falsches forum erwischt
Entschuldigung
Lg Horst
Horst, woher nimmst du das "bisher kostenlos"?
Dann musst du schon erstmal ernsthafte Daten rueberbringen dass das so war.
Viele Plaetze sind oder waren Municipals also Gemeindecampingplaetze die waren NIE kostenlos.

Teuer?
Zwischen 10 und 13 Euro in der Hochsaison V/E und Strom pauschal inkludiert oft sehr nahe an der Stadt oder dem Strand.

Ich finde es sehr gut das ich online sehen kann wieviel Plaetze frei sind und im voraus buchen kann.
Die Betreiber haben in die Infrastruktur investiert, ein online Portal, und vieles mehr und du haettest das gerne umsonst?

Den CP mit <10 Euro ACSI moechte ich mir anschauen im Vergleich.

Wenn dir die Plaetze nicht gefallen OK - aber wegen 1 oder 2 Euro mit einem WoMo fuer weit ueber 100K Euro auf nen ACSI Sparkarten Platz fahren?

Man kann Geiz auch uebertreiben.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von hwhenke »

Canourgue bei Millau - bisher kostenlos mit Entsorgung und Wasser.
Kostet jetzt 12 Euro.
Man steht wie bisher dicht an dicht. Da gehe ich lieber auf einen Campingplatz mit Acsi Karte für 12 Euro und habe Platz für die Markise.....
Ich meide diese Geld Maschinen solange es geht. Und das Hat nix mit "geiz" zu tun.
Ich stehe hier in Frankreich zu 90% auf Campingplätzen und suche nicht mit Gewalt nach kostenlosen Plätzen.
Es gibt zum Glück noch genügend. Aber ich befürchte - nicht mehr lange.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von mpetrus »

Vielleicht wurde das Thema falsch gestartet.
Dem Horst ist wohl aufgefallen das sich die Infrastruktur von der typisch französischen Gelassenheit (Stellplätze) geändert hat.
Das kann daran liegen das sich die Nutzer auf den Plätze wie Schweine benommen, somit den Gemeinde hohe Reinigungs/Erhaltungskosten verursacht haben.
Oder, das viele Gemeinden einfach mit dem WoMo Boom überfordert sind und die WoMo so gezielt auf Campingplätze leiten will.
Oder, das man eben auch hier Geld in die Gemeindekasse spülen kann. Irgendwie müssen auch diese ihren Haushalt optimieren.

"Camping" wird eben teurer und ich persönlich hoffe das sich diese Urlaubsform immer weniger leisten wollen und wieder auf Pauschalreisen bzw. Kreuzfahrten umschwenken.
Grüße Michael
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von wju »

Wir haben bisher nur zwei Plätze von CCP besucht.
Der erste war in Donzenac und komplett neu angelegt. Wir kannten bisher nur den direkt daneben liegenden CP. Der Platz ist großzügig angelegt und ruhig. Das Wlan gab es, war aber nicht aufrufbar. Angeblich in Reparatur. Ansonsten sehr empfehlenswert.
Der zweite, in Saint-Jean-d'Angély, liegt zwar in einer schön angelegten Parklandschaft, besteht aber nur aus einer gegenüber dem ersten Platz knapp parzellierten Schotterfläche und reichlich Puplikumsverkehr des Parks und der angeschlossenen umfangreichen Kinderbelustigung. Wer Strom braucht, der sollte rechtzeitig kommen, denn es gibt nicht für alle Plätzen Anschlüsse und man sollte auch ein recht langes Kabel dabei haben. Dieses sollte allerdings vertragen, dass es von den anderen Campern beim Überfahren durch den scharfkantigen Schotter nicht beschädigt wird. Es muß bei einigen Plätzen quer über die Fahrbahn gelegt werden. Die V/E hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Da könnte sich mal ein Putztrupp austoben. Ich habe auf das Wassertanken verzichtet. Für den hier verlangten Preis haben wir zuvor weiter im Süden direkt hinter der Düne am Atlantik auf einem großzügig voll ausgestatteten CP gestanden.
Mein entsprechendes Platzreview wurde nicht veröffentlicht und stand einige Zeit unter "Überprüfung". Jetzt ist es ganz verschwunden.
Im Prinzip ist die Idee gut. Aber....
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wolfgang, wo wolltest du deine Bewertung veröffentlichen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 13.06.2022, 09:53 Oder, das viele Gemeinden einfach mit dem WoMo Boom überfordert sind und die WoMo so gezielt auf Campingplätze leiten will.
Oder, das man eben auch hier Geld in die Gemeindekasse spülen kann. Irgendwie müssen auch diese ihren Haushalt optimieren.

"Camping" wird eben teurer und ich persönlich hoffe das sich diese Urlaubsform immer weniger leisten wollen und wieder auf Pauschalreisen bzw. Kreuzfahrten umschwenken.
Die Hoffnung stirbt zuletzt - bei mir auch.
Der Vorteil der CCP Plaetze ist aus meiner Sicht das es per App eine Beschraenkung der maximal Plaetze gibt.
Auch wenn das teilweise eng sein mag - ist es immer noch besser als Plaetze mit Automaten bei denen alles kreuz und quer zugeparkt wird.

Klar gibt es Plaetze die nicht so schoen sind - die werden auch entsprechend bewertet in frz. die sieht man auch die Bewertungen und die fahre ich nicht an.

Aber es gibt auch CPs die fuer 15 Euro unter aller Kanone sind die meide ich auch.

Ansonsten auch bei mir eher CP als Stellplatz weil ich da einen garantierten Stellplatz habe der nicht weg ist wenn ich ausfahre und wieder kommen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 13.06.2022, 12:54 Ansonsten auch bei mir eher CP als Stellplatz weil ich da einen garantierten Stellplatz habe der nicht weg ist wenn ich ausfahre und wieder kommen.
Campingplätze nur im Ausnahmefall, weil sie selten wirklich erlebnisnah platziert sind. Die Sanitäranlagen nutze ich ohnehin nicht, weil das Reisemobil doch alles an Bord hat und ich mich nicht ins Gedränge begeben muss. -- Dass eine Stellfläche (auf einem Campingplatz) anderweitig belegt sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil das Reisemobil doch stehenbleibt, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das ist übrigens das für mich wichtige Argument pro erlebnisnah angeordnete (Reisemobil-)Stellplätze. Dann kann ich meine Ziele auch fußläufig erreichen. Z.B. die sehenswerte Altstadt oder ein gemütliches Restaurant, bei dem ich den Abend gemütlich ausklingen lassen kann.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von KudlWackerl »

wju hat geschrieben: 13.06.2022, 10:23
Mein entsprechendes Platzreview wurde nicht veröffentlicht und stand einige Zeit unter "Überprüfung". Jetzt ist es ganz verschwunden.
Im Prinzip ist die Idee gut. Aber....
KudlWackerl hat geschrieben: 13.06.2022, 10:41 Hallo Wolfgang, wo wolltest du deine Bewertung veröffentlichen?

Grüße, Alf
Ich habe dazu einen extra Thread eröffnet

viewtopic.php?t=15526

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: CAMPING-CAR PARK -

Beitrag von hawe »

Also meines Erachtens sind Camping Municipale und Camping-Car Park zwei verschiedene Sachen .... :?:
Camping-Car Park kannte ich noch nicht.

Ich habe mir die Camping Municipale und Aires de Service als POI geholt, mal sehen wie ich klar komme.
Mittwoch geht es los, bis WE Harz und dann Atlantikküste ab Normandie runter ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz