Dämmung und Innenverkleidung Wohnmobil

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Wilmawärts
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2022, 12:06
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 307 D von 1978
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wilma, das Wohnmobil
Kontaktdaten:

Dämmung und Innenverkleidung Wohnmobil

Beitrag von Wilmawärts »

Hallo alle zusammen!

Ich befinde mich gerade mit meinem Hymerschätzchen Wilma (Hymermobil 307 D von 1978) in einer Werkstatt, wo die Rahmen um die Seitenfenster des Fahrerbereichs teilrestauriert wurden. Die Arbeiten sind jetzt so gut wie es ging abgeschlossen und nun ist es an mir, die völlig desolate Wilma wieder herzustellen, sodass die Fenster eingesetzt werden können und wir irgendwann wieder auf die Straße kommen. Nur leider, leider ist das alles Neuland für mich, aber jeder fängt ja mal irgendwo an, und ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiter helfen. Bitte seid nachsichtig mir mir! :oops: :lol:

Als Dämmung war Styropor verbaut und darüber die klassische Innenverkleidung (Marke Platiktischdecke, Ihr wisst sicher, was ich meine). Ich dachte jetzt daran, mit Armaflex zu dämmen, weiß aber überhaupt nicht, was ich nun als Verkleidung darüber machen soll. Habt Ihr da Ratschläge für mich? Leider weiß ich nicht, wie und ob ich hier ein Bild hochladen kann, damit Ihr einen Eindruck von der "Zerstörung" bekommt.

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Antje (und Wilma)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Dämmung und Innenverkleidung Wohnmobil

Beitrag von Garfield »

Wilmawärts hat geschrieben: 14.06.2022, 14:55 ...Leider weiß ich nicht, wie und ob ich hier ein Bild hochladen kann, damit Ihr einen Eindruck von der "Zerstörung" bekommt....
schaust du hier: viewtopic.php?t=11537
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dämmung und Innenverkleidung Wohnmobil

Beitrag von Wölfi »

Moin,
hier haben schon einige ihren Totalneuaufbau schön beschrieben und bebildert. Mußt mal die Suche bemühen dann findest Du allerhand schöne und eindrucksvolle Berichte, in denen auch die eingesetzten Materialien beschrieben werden. Mal verschiedene Suchwörter versuchen... u.a. zB. "Seitenwände isolieren"
Oder hier...

viewtopic.php?t=6605
https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber ... aterialien
https://www.promobil.de/werkstatt/daemm ... tes-klima/

Viel Erfolg
Tschöö Matthias 👋

PS. Zur Innenverkleidung von Wänden und Decke, wird bei vielen Wohnmobilen heller , dünner Teppich verlebt.
Wie Rips z.B. das macht ein angenehmes Wohnklima und auch die Akustik im Fahrzeug verbessert sich.
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Dämmung und Innenverkleidung Wohnmobil

Beitrag von Schwupps »

Habe mich für diesen Anbieter entschieden:
https://www.adms-shop.de/
Er hat ein gut erklärendes Video unter Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=bJIWSjg7IHE
Was aber noch viel wichtiger war, er legt Wert auf persönliche Beratung am Telefon und die macht er richtig gut! Zumindest war sie für mich sehr erklärend und hilfreich. Werde, nach TÜV-Termin in ca. zwei Wochen, mit den angebotenen Materialien sowohl die Seiten im Bereich der vorderen Sitze inklusive Boden, als auch den kompletten Bereich um den Motorraum, inklusive innen befestigter Motorabdeckung, schall- und wärmedämmen. Dafür kommen drei Materialien zum Einsatz: Dämmung für den Motorraum und die Stirnwand, Schwerschicht 50 x 120 (wird dann vor Ort passend zugeschnitten), Innenraumdämmung (Stärke ca. 10 mm)
Viele Grüße
Schwupps
Gruß
Schwupps
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz