MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

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2Ventiler
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MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Ich hab nach gut 4 Jahren auf meinem MLT580 4X4 meine BFG KO2 gegen Yokohama Geolandar G015 gewechselt.
Die Reifengröße ist die welche meistens, bei entsprechender Bestellung, für ein 4x4 Werkseitig aufgezogen ist (245/75 r16 120/116S).

Da ich erst wenige Kilometer gefahren bin sind meine ersten Erfahrungen begrenzt. Was jedoch sofort auffällt ist das der Reifen wesentlich ruhiger läuft.

Mal sehen was in den nächsten Wochen noch raus kommt, sind erst mal für 2-3 Wochen in DK.
Gibt es weitere MLT-Fahrer welche DIESEN Reifen auf einem 4X4 fahren?

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Gruß Roger

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mpetrus
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von mpetrus »

Ich habe den Reifen auf meinem Jimny, aber bin nicht so begeistert wie viele andere.
(Im Prinzip kein (Gewichts)Vergleich zum WoMo, aber die VA hat ja auch keine Last, von da her denke ich könnte das Fahrverhalten ähnlich sein.)
Wenn es geregnet hat, also feuchte Straße, rutscht der Reifen in Kurven (ESP greift praktisch in jeder Kurve ein) und beim anfahren dreht der durch.
Einmal im Schnee war auch kaum Grip.
Wenn die mir zu alt werden, also in etwa zwei Jahren wollte ich die gegen eine andere Marke tauschen.

Einziger Vorteil, die Reifen haben jetzt 50.000km runter und so gut wie kein Profil verloren.


Warum hast du die KO2 gewechselt?
Die fahren sich doch auch kaum ab und dürften locker über 65.000km halten.
Grüße Michael
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von 2Ventiler »

mpetrus hat geschrieben: 14.06.2022, 20:05
Warum hast du die KO2 gewechselt?
Die fahren sich doch auch kaum ab und dürften locker über 65.000km halten.
Die Reifen sind mir zu Laut und zu hart geworden. Ich hatte dies mit den GoodYear Wrangler auf meinem PickUp auch schon mal. Irgendwann sind die Reifen so hart und können nicht mehr gefahren werden, gerade im Regen verlieren die Reifen dann schnell den vollständigen Kontakt.
Gruß Roger

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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von mpetrus »

Naja, das dürfte dir bei den Geolanda wohl auch passieren.
Ich denke das die AT Reifen eine "schlechtere" Gummimischung als normale Reifen haben.

Sind die G015 im Laufprofil etwas schmäler wie die KO2?
Wenn ja hätte man ein paar mm mehr Luft für Schneeketten.
Auch wenn die Reifen die gleiche Größe haben, so gibt es doch Unterschiede in der Form.
Grüße Michael
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von 2Ventiler »

mpetrus hat geschrieben: 15.06.2022, 08:53 Naja, das dürfte dir bei den Geolanda wohl auch passieren.
Ich denke das die AT Reifen eine "schlechtere" Gummimischung als normale Reifen haben.

Sind die G015 im Laufprofil etwas schmäler wie die KO2?
Wenn ja hätte man ein paar mm mehr Luft für Schneeketten.
Auch wenn die Reifen die gleiche Größe haben, so gibt es doch Unterschiede in der Form.
Naja hart wird jeder Reifen irgendwann und wieso "schlechtere Gummimischung"? Woran machst du das denn nun wieder fest. Das der Reifen auf deinem FJ sich anders benimmt ist doch wohl klar und nicht vergleichbar mit einem Auto welches 3t schwerer ist. Ich hab beim Womo auf einem Rad soviel Last wie mein HJ insgesamt wiegt.

Das Laufprofil ist sogar 5mm breiter als beim K02, verglichen an meinem 5.Rad und mit dem Alf-Zollstock gemessen 😄

Und was die Unterschiede in der Form angeht, ist doch von Hersteller zu Hersteller zu erwarten.
Gruß Roger

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KudlWackerl
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von KudlWackerl »

Achtung: Der Alf-Zollstock (1) gibt cm an, nicht Zoll.

Grüße, Alf

(Gliedermaßstab)
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von 2Ventiler »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.06.2022, 12:00 Achtung: Der Alf-Zollstock (1) gibt cm an, nicht Zoll.

Grüße, Alf

(Gliedermaßstab)
Schon klar, 5mm!

Ich wollte mit Absicht nicht von einem Gliedermaßstab schreiben und dann den Alf- davor setzen. Nicht das sich einer Belästigt fühlt 🤣😇
Gruß Roger

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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von mpetrus »

Ich hab mit "schlechtere" die Gummimischung im allgemeinen gemeint.
AT-Reifen haben wohl eine andere Mischung als klassische Sommer oder Allwetterreifen.
Die härten nicht so schnell aus.
Aber die Vermutung ist nicht wissenschaftlich von mir belegt.
Grüße Michael
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von 2Ventiler »

Der Geolandar G015 ist ein AT! Und hat ein Schneeflockensymbol. Er ist eben kein klassische Sommer oder Allwetterreifen!
Der konstruktive Unterschied ist, das der KO2 zu 50/50 Gelände/Straße und der G015 zu 30/70 Gelände/ Straße ausgelegt ist
Gruß Roger

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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

hier mal ein kleines Update zu den Geolandar G015.

Nach den ersten 700km kann ich wie bereits geschildert sagen das der Reifen doch um einiges leiser abrolllt. Besonders auf der AB.
Ebenso konnte ich ich feststellen das der geradeauslauf besser ist.
Was den Dieselverbrauch an geht bin ich noch etwas zurückhaltend, stell jedoch bisher fest das ich bei 100km/h auf der AB mit 11-11,3 ltr. hinkomme. Vorher mit den BFG KO2 sind eigentlich immer so 13-13,5 ltr durchgelaufen. Das will ich aber erst mal nicht überbewerten und mal abwarten was die nächsten T-Kilometer so bringen.
Gruß Roger

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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von mpetrus »

Hallo Roger,
Da meine KO2 nach 50.000km/5Jahre vorne eine Sägezahnbildung bekommen und zunehmend lauter und dadurch auch ein vibrieren ins Lenkrad erzeugen, müssen die runter.
Kannst du mal berichten wieviel km deine G015 jetzt runter haben und wie die sich bei Regen incl. Bremsen verhalten.
Ist der Verbrauch nun bestätigt besser gegenüber den KO2 geworden?
Grüße Michael
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von KudlWackerl »

Michael, kannst du nicht erst mal hinten gegen vorne tauschen?

Grüße, Alf
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von Sigi »

Ich habe auch die KO2, jetzt schon 78.000 km, und sie sind ziemlich laut geworden.
Tausch von hinten nach vorne habe ich kurz probiert, aber die hinteren waren noch schlimmer. Wahrscheinlich müsste man früher / etwa alle 10.000 km?, tauschen, um gleichmäßigen Abrieb zu bekommen?

Wie machen das die anderen AT-Fahrer mit höherer Laufleistung?

Gruß
Sigi

P.S. Ich brauche keine Belehrung, dass AT-Reifen beim ML Schwachsinn sind. Bin gerade aus einer Campingplatzwiese raus gekommen, in der sich alle anderen bis zur Achse eingegraben haben, bevor sie einen Bauern mit Traktor zur Hilfe holen mussten.
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.04.2023, 10:52 Michael, kannst du nicht erst mal hinten gegen vorne tauschen?

Grüße, Alf
Wie Sigi schon schrieb, verlagerst du damit die Geräusche von vorn nach hinten.
Einzig das Vibrieren im Lenkrad dürfte weg sein.
Das Profil hinten ist zwar ohne Sägezahn, hat aber auch schon gelitten.
Sind zwar noch gute 5-6 mm Profiltiefe, aber wenn schon Reifentausch dann eben alle 4 Reifen.
Wobei ich nun auch lieber ein etwas "feineres" Profil will.
Beim Basteltreff hatten wir uns ja wegen der abgefahrenen Vorderreifen unterhalten.
Ich vermute nun das die vorderen Räder auch wegen der geringen Achslast stärker leiden. Die Achse wird bei jeder Bodenwelle eben aus den Federn gehoben und die Reifen "dotzen" mehr.
Ja, das sollte bei guten Dämpfer nicht passieren, aber im Normalfall also bei Kastenwagen bzw. Pritsche ist eher die VA immer überladen weil da der lange Überhang von der HA fehlt.
Mercedes kann nicht für jeden einzelnen Fall das Fahrwerk konstruieren.

@Sigi
AT Reifen sind die einzigen die mit entsprechender Traglast von 120/116 in der Größe 245/75 R16 mit Winterzulassung also dem 3Peak zu bekommen sind.
Gut es gibt AT Reifen wo der Schwerpunkt auf Straße und weniger Gelände liegt. Also Ähnlich dem Geolandar G015 oder dem Grabber AT3.
Grüße Michael
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Re: MLT 4x4 BFG KO2 vs Yokohama Geolandar G015

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Michael,

Na die 4 KO2 Reifen hättest du ja letztens abholen können. Wobei alte Reifen bleiben alte Reifen. Ich wollte dich noch gefragt haben, aber irgendwie vergessen.

Was Yokohama angeht kann ich für mich bewerten das sich die Abrollgerausche verringert haben. Der Verbrauch, hmm etwas besser, vielleicht. Kann ich nicht wirklich vergleichen da ich die Strecken im Moment nicht fahre.

Ich würde aber, wenn möglich, ein höheren Lastindex wählen als vorgesehen. Hintergrund hierzu ist vielleicht die geringere Anfälligkeit den Spurrillen zu folgen.

Gruß Roger

PS. Die 4 Reifen liegen bei mir noch im Schuppen.
Gruß Roger

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