Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Ruedix
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 14:56

Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von Ruedix »

Hallo,
ich möchte in meinen Exsis t 474 eine Solaranlage einbauen. Das vorverlegte Kabel habe ich noch nicht gefunden, vermutlich ist es aber für 200W Solar sowieso zu dünn. Weiß jemand wo die liegen? Vorverkabelungskit habe ich 2020 mit gekauft.
Ansonsten dachte ich mir, hinter dem Bad wo die Antenne verbaut ist, noch eine Dachdurchführung zu montieren.
Aber wie komme ich von dem Schrank über dem Bett in den Stromkasten unter dem Sitz beim Tisch?

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von bigben24 »

Theoretisch müsste es im Schrank hinter der Küche im Steigeschacht liegen und irgendwo hinter der Elektroklappe , bzw. unter der Sitzbank.

So war es bei mir - nachgerüstet, nicht vorverkabelt.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Ruedix
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 14:56

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von Ruedix »

Hallo bigben24,
danke für die Info. Es war genau so wie du gesagt hast. Es sind 4 mm2 Kabel. Die reichen für die geplanten 200W.
Ruedix
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 14:56

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von Ruedix »

Hallo,
habe mich nun etwas umgeschaut und mich für diese Solarmodule entschieden Wattstunde WS110BL. Als Solarregler SmartSolar MPPT 100/20, da er Bluetooth hat und laut Calculator für reihen- und parallelschaltung ausreichend ist. Für die Verkabelung tendiere ich zur Reihenschaltung, da die Vorverkabelung nur 4qmm sind. Als Wechselrichter habe ich an den Victron 375W gedacht, dieser müsste für das Laden der ebikes ausreichend sein ( Laut Messgerät max. 191W). Batterie habe ich bisher nur die original 95Ah Batterie, LiFepPo ist geplant.
Habe ich einen Fehler bei der Planung oder etwas übersehen? Für Tips bin ich dankbar.

MfG Rüdiger
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von bigben24 »

Moin Rüdiger,

Panels: Ich habe mal irgendwo gelesen, das "der Markt" von Schindeltechnik weggeht, da dort "zu viele" defekte auftreten sollen. Leider weiß ich nicht mehr wo. Wenn bestellt ist´s eh egal.

Ich würde nicht auf Reihe gehen, sondern parallel anschließen. Da ist die Ausfallsicherheit größer und Dein 4qmm würde sogar, mit etwas Verlust, noch 300Wp verkraften. ich habe bei mir 3*120Wp parallel aber an 6qmm.

Batterie: Wenn Du auf LiFe gehst mache nochmal einen eigenen Faden auf. Da kann man viel Geld für Mist ausgeben. Scau mal im "Blauen" nach Bely - Direktimport aus China mit fast durchweg guten Erfahrungen, anders als beim Liontron Müll.

WR: Kommt drauf an, was Du da dran hängen willst, auf alle Fälle würde ich einen mit Vorrangschaltung nehmen!

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
MIKRE
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021, 13:07
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von MIKRE »

Hallo Rüdiger, hallo Gemeinde
ich bin seit Anfang des Jahres im Forum, bis dato nur lesend; komme aus dem schönen Niederbayern.
ich will mir analog zu dir Rüdiger in meinen exsis 474 auch eine Solaranlage montieren und bräuchte Rat;
es soll 1 Modul mit ca. 160W aufs Dach (mehr wirds nicht); die 4²Solarkabel liegen bereits im WoMo vorverkabelt im Küchenschrank;
geladen soll die Aufbaubatterie und die Starterbatterie (Erhaltung bei längere Standzeit) werden;
Im Fahrzeug ist der Schaudt EBL30 verbaut, hat einen Solaranschluß Block6.
Als Solarregler hätte ich den Victron MPPT75/15 ausgewählt.
Frage 1: geht der Solarregler für meine Anforderungen?
Frage 2: Soll der Solarregler direkt mit Sicherung an die Aufbaubatterie angeschlossen werden oder über den EBL30 Block6 (PIN1 und 3)?
Frage 3: Erhaltungsladung der Starterbatterie ? über EBL30 Block6 Pin2 ? wohin anschließen?
vielen Dank für deine/eure Hilfe im vorraus;
Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

bei Offgridtec gibt es ein 160 Watt Panel flexibel mit etwa 20 Volt. Das solltest du gut platzieren können.
https://m.offgridtec.com/item/32393439

Oder noch besser 180W https://m.offgridtec.com/item/32363932, aber anscheinend nicht lieferbar...

Von Votronic gibt es die Mppt Regler "Duo Digital" in verschiedenen Leistungsstufen, 250 Watt wurde für dich passen. Diese Regler haben bereits einen zusätzlichen Ausgang für die Startbatterie.
https://m.offgridtec.com/item/32303137

Verkabelung einfach direkt mit 4mm an die Aufbaubatterie (dort eine 20 A Sicherung) und mit 1,5 mm zur Startbatterie, dort eine 5 A Sicherung.

Lass den EBL links liegen, zu kompliziert...
MIKRE
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021, 13:07
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von MIKRE »

hallo KudlWackerl,
danke für die schnelle Antwort; hab schon viele Beiträge von dir gelesen;
Den Regler werde ich mal näher begutachten; hast du Erfahrung mit dem Teil? Anzeigemodul notwendig?
Die Solarmatte müßte ich flächig verkleben; von dem wollte ich Abstand nehmen und lieber eine einfach Monopanel montieren;
was wäre die Vorteile der Verklebung aus deiner Sicht?
Ja, der Direktanschuß an die SB und WRB ist wahrscheinlich sinnvoller (Verluste, Anfälligkeit,...)
Besten Dank
Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von KudlWackerl »

hast du Erfahrung mit dem Teil?

Ja, habe ich seit 2014 im Einsatz, funktioniert.

Anzeigemodul notwendig?

Dazu gibt es ein Anzeigemodul zum Einbau und ein Bluetooth Modul. Ich habe beides, nutze vor allem Bluetooth.

Die Solarmatte müßte ich flächig verkleben; von dem wollte ich Abstand nehmen.

Ich verklebe nichts mehr flächig. Zu viel Arbeit beim abnehmen. Meine Panels sind umlaufend mit einer Wurst Polymerisationskleber (Pattex Crystal) verklebt, dicht und ohne Luft unter dem Panel. Hält gut und kann einfach abgenommen werden. Bericht hier im Forum

und lieber eine einfach Monopanel montieren;
?

was wäre die Vorteile der Verklebung aus deiner Sicht?
Keine Löcher im Dach, schnell, preisgünstig und leicht.

Ja, der Direktanschuß an die SB und WRB ist wahrscheinlich sinnvoller (Verluste, Anfälligkeit,...)

So ist es.

Grüße , Alf
MIKRE
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021, 13:07
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von MIKRE »

Hallo Alf,
Sachen sind bestellt; Regler und Verkabelung wie von dir empfohlen, Modul nehme ich aber ein klassisches mit Alu Rahmen;
vielen Dank für deine Tipps :-)
nächstes Projekt ist dann Zusatlüfter für Kühli; mach dann eigenen Pfad, falls noch nichts im Forum steht
Servus
Michael
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von Roedelheimer »

Wg. der Lüftung Kühli habe ich bei einem Thetfordkühlschrank deren Lüfter genommen. Das Ding ist mit einem Sensor temperaturgesteuert und funktioniert tadellos. In anderen Fahrzeugen hatte ich schon Doppelventilatoren, die waren nicht besser.
Grüße Jürgen
MIKRE
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021, 13:07
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von MIKRE »

hallo Jürgen, danke für den Hinweis; wo hast du den Strom abgegriffen? Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von KudlWackerl »

MIKRE hat geschrieben: 08.08.2022, 11:36 hallo Jürgen, danke für den Hinweis; wo hast du den Strom abgegriffen? Michael
Den Strom für ,den Lüfter entnimmst du sinnvollerweise an der Versorgungsleitung LC am bzw. vor dem Kühlschrank: Hier der Anschlussplan

Bild

Und wenn du nun schon Solar satt hast, schau dir mal diesen Beitrag an: viewtopic.php?p=104260#p104260 ;-)

Grüße, Alf
MIKRE
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021, 13:07
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von MIKRE »

Hallo Alf,
ich frag lieber nochmal nach, Foto geht aktuell nicht, da WoMo extern steht;
das Power Control Modul sitzt hinten untem am Kühli, oder?
Kommt die LC Spannungsversorgung aus der Aufbaubatterie? ich will den Lüfter nicht über die Starterbatterie (ist HC Anschluß, oder?) laufen lassen.
Danke & Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage in Exsis t-474 einbauen

Beitrag von KudlWackerl »

Sollte so sein ...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz