Dieseltank schwitzt an vorderer Kante

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Mathias
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2020, 21:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Hessen

Dieseltank schwitzt an vorderer Kante

Beitrag von Mathias »

Bei meinem S550 ist noch der erste Tank aus 1990 verbaut. An der Schweißnaht in Fahrtrichtung sieht es feucht aus. Es tropft (noch) nichts. Eine gründliche Reinigung mit Bremsenreiniger hatte zuerst Erfolg versprochen. Doch dann kam wieder eine dunklere Stelle durch.
Ich fürchte der Tank ist an dieser Stelle nicht mehr ganz dicht.

a) Hat jemand von euch Erfahrung mit Tankschutzlacken beim Hymer? Für ein kleines Moped kenne ich dies. KSD Tankfarbe wäre mein nächster Schritt. Es soll auch kleine Löcher abdichten. Allerdings ist diese Lösung eher eine Überbrückung und in meinen Augen keine richtige Reparatur.

b) den alten Tank auseinander schneiden, mit den Musterstücken neue Bleche schneiden und dann schweißen. Wäre eine Option, aber der Aufwand für einen Tank? Wenn müssten es 5 Stück oder mehr werden, damit sich der Aufwand lohnt. Natürlich CNC gefräst oder geschnitten und vom Profi geschweißt. Braucht noch jemand einen Tank?

c) ein Ersatztank finden...
hat jemand zufällig einen Ersatzteil zum Tausch? Es gab original zwei verschiedene Größen. Aktuell ist der große verbaut. Bei den Spritpreisen tut es ein kleiner Tank :lol: Quatsch, mir ist es egal ob großer oder kleiner Tank, dicht muss er sein!
Ich habe bei Autoteilehändlern geschaut, aber nichts passendes gefunden. Da gibt es viele Tanks, auch Alu. Für Nutzfahrzeuge sind diese meist höher als es im Unterflurbereich des Hymers Platz hat. Andere Ideen?
jeeperbgl
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2017, 10:27
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: Dieseltank schwitzt an vorderer Kante

Beitrag von jeeperbgl »

Moin , Mathias !

Die 120 l Tanks neigen zu Undichtigkeiten im vor Dir genannten Bereich , da

1. Schweissnähte nicht durch gezogen
2. von Hause aus keinerlei Rostschutz-Maßnahmen getroffen
wurden .

Von den Daimler-Tanks passt nicht alles , für meinen 670er aus ´93 war es der von der Doppelkabine/Pritsche .

Ich hab den grossen Tank dann instand gesetzt :
Seitenwände raus geschnitten , in 1,5mm Stahlblech neu eingeschweisst , Befestigungswinkel wieder verwendet .
Den ganzen Tank entrostet , mit 2k grundiert , Schweissnähte mit Sikaflex nach behandelt und das ganze dann in 2k schwarz lackiert .
Der zeitliche Aufwand hielt sich in Grenzen .
Den zwischenzeitlich verbauten Daimler-Tank hab ich leider entsorgt , da auch schon grenzwertig und er nahm nur Platz weg .

Wenn Fragen , fragen...

Gruß aus dem Bergischen

Markus
Mathias
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2020, 21:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Hessen

Re: Dieseltank schwitzt an vorderer Kante

Beitrag von Mathias »

Hallo Markus,

danke für deine Geschichte. Ein Nachbau der Teile ist natürlich aufwendiger als Neukaufen bzw. Gebrauchtes zu kaufen. Leider habe ich bis dato nichts bekommen.
Beim Rostschutzdepot habe ich noch eine Tankversiegelung von Wagner gesehen. Die Hotline meinte, es könne auch für meinem Zweck genommen werden. Also Tank innen damit behandeln und aussen entrosten und lackieren.
Wenn nun aber das Blech schon angefressen ist und ich den Tank eh ausbauen muss, dann könnte ich auch neue Bleche einsetzten. Jetzt will ich erstmal fahren und bis zum Ende der Sasion sollte es halten. Aber länger drum drücken kann ich mich nicht, eine Lösung muss her.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz