Fächer in Garage ML-t 580 906

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Fächer in Garage ML-t 580 906

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute,

ich Forum hatte ich gesehen, dass manche von Euch den Leerraum der Verkleidung in der Garage zu wertvollem Stauraum umgebaut haben. Das habe ich nun auch gemacht. Der Stauraum über dem Wasserkasten ist sehr wertvoll, da ziemlich groß. Allerdings ist es sinnvoll, die Stellschraube zur Regulierung des Tankes zu verlegen und zu verlängern, damit man den Zwischenboden nicht extra ausbauen muss. Um den Stutzen von oben blind zu treffen, also beim Einführen der Achse, habe ich ein Rohrstück dazwischen gesetzt, so kann ich von oben den Stutzen treffen. Fast war ich geneigt, in die Wände einen 230V Steckdose für die E-Bike Ladegeräte vorzusehen, habe es aber unterlassen.

Der rechte Hohlraum eröffnete sich ebenfalls siehe Abbildung, allerdings, musste hier wegen der vorhandenen Luft- und Wasserschläuche ein Totraum bleiben.
Grüße
Uli

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
bilder online stellen
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Fächer in Garage ML-t 580 906

Beitrag von hawe »

Geoluchs hat geschrieben: 22.06.2022, 18:53 ... damit man den Zwischenboden nicht extra ausbauen muss.
Naja, da man an den Tank so und so immer mal ran muss ist bei mir das Brett nur aufgelegt und lässt sich mit einem Handgriff entfernen.
Das Ventil wir zweimal im Jahr betätigt :-D , warum der Aufwand ....

Zusätzlicher Stauraum ist auch in den Treppenstufen .... ;-)

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Fächer in Garage ML-t 580 906

Beitrag von Geoluchs »

ist das Brett bei dir serienmäßig über dem Wassertank, bei mir auch nur reingelegt. Wir lassen das Wasser zwischen den Reisen ab, da ist es praktisch. An die Treppenstufen habe ich noch nicht gedacht. Zeig mal dein Fach an den Treppenstufen...
Grüße
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fächer in Garage ML-t 580 906

Beitrag von KudlWackerl »

Oft hilft die Forensuche: viewtopic.php?t=13007&hilit=staufach

Speziell ab Modell 2019: viewtopic.php?p=95930#p95930

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Fächer in Garage ML-t 580 906

Beitrag von Geoluchs »

OK, diese Möglichkeit kannte ich, jedoch ist diese hier gezeigte Lösung einfacher, da nur ein Brett eingelegt wird und die Seiten zugestellt werden. Das wars. Die Benutzung des Ventils ist nur ein Nebeneffekt, da man dann den Zwischenboden nicht extra rausnehmen muss. Es geht mir darum, dass man diesen Stauraum schnell verwirklichen kann, es ist verwunderlich, wieso Hymer das nicht schon mit vorsieht, wie so viele andere Sachen auch.

Grüße
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Fächer in Garage ML-t 580 906

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

wenn Hymer das alles machen würde, wäre es wohl "teuer" und
man würde sich langweilen und "seinen" Hymer nicht so gut kennenlernen :-)

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Fächer in Garage ML-t 580 906

Beitrag von mpetrus »

Geoluchs hat geschrieben: 23.06.2022, 11:00 ....... es ist verwunderlich, wieso Hymer das nicht schon mit vorsieht, wie so viele andere Sachen auch.

Grüße
Claus aus Kaki hat geschrieben: 23.06.2022, 11:15
....wenn Hymer das alles machen würde, wäre es wohl "teuer" und

Ihr liegt mit euren Vermutungen beide falsch.

Hymer hat extra und mit viel Planungsarbeit diese Hohlräume geschaffen oder verschlossen, damit nicht noch mehr Gewicht/Ladung die Hinterachse belastet.
Das war auch Bestandteil/Forderung des Kraftfahrt Bundesamtes bei der Homologation des ML-T. Es darf kein ausreichender Stauraum mit Kästen/Fächer oder ähnlichem in der Heckgarage sein.
Der Platz ist nur für 2 einfache Fahrräder (mit je max. 15kg Gewicht), 2 Klappsesel mit ALU Gestell (max. 5kg Gewicht) sowie ein Klapptisch (7,5kg) zulässig.
Alles was mehr an Ladung/Gewicht in die Garage kommt muss von den 20l Frischwasser (Fahrtstellung) abgelassen werden.
Habt ihr eure Bedienungsanleitung nicht gelesen? :-D

Also müsst ihr mit euren Frauen reden das Schuhe und anderes "unnützes" Zeug, Daheim bleiben. :twisted:
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fächer in Garage ML-t 580 906

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael "mpetrus",

Völlig falsch, du hast wohl deine Bedienungsanleitung gar nicht gelesen?

Laut Bedienungsanleitung soll man Transportgut bist zur zulässigen Belastungsgrenze von 350 kg zunächst in die Heck-Garage laden und dann vor Abfahrt für die "Fahrbeladung" alles nach vorne, vor und auf dem Beifahrersitz, deponieren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Fächer in Garage ML-t 580 906

Beitrag von Fekon35 »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.06.2022, 16:19 Hallo Michael "mpetrus",

Völlig falsch, du hast wohl deine Bedienungsanleitung gar nicht gelesen?

Laut Bedienungsanleitung soll man Transportgut bist zur zulässigen Belastungsgrenze von 350 kg zunächst in die Heck-Garage laden und dann vor Abfahrt für die "Fahrbeladung" alles nach vorne, vor und auf dem Beifahrersitz, deponieren.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

jetzt habe ich das auch verstanden, die Frau muss dann nach hinten und alles ist gut. :idea:

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Fächer in Garage ML-t 580 906

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.06.2022, 16:19 Hallo Michael "mpetrus",

Völlig falsch, du hast wohl deine Bedienungsanleitung gar nicht gelesen?

Laut Bedienungsanleitung soll man Transportgut bist zur zulässigen Belastungsgrenze von 350 kg zunächst in die Heck-Garage laden und dann vor Abfahrt für die "Fahrbeladung" alles nach vorne, vor und auf dem Beifahrersitz, deponieren.

Grüße, Alf
Alf, die Bedienungsanleitung liegt bei mir unterm Kopfkissen und ich studiere diese im Schlaf.
Ich hab sogar noch Lernstufe 2. Weil meine BA in chinesisch geschrieben ist. Lerne also zwei Sachen auf einmal im Schlaf.
Das könnte auch der Grund sein warum ich morgens dann etwas KO bin. :-?
Du solltest mal zum Optiker, du hast ein Komma über lesen.
Es sind 35,0kg und keine 350kg die zuerst in der Heckgarage zwischen geparkt werden dürfen.
Bei meinem Fahrzeug gibt es ein Paradoxon. Ich habe Werksseitig die 60kg schwere AHK und darf laut Aufkleber 45,0kg einladen. :-D :-D
Das ist dann eine andere Hymer Logik
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Fächer in Garage ML-t 580 906

Beitrag von hawe »

Geoluchs hat geschrieben: 23.06.2022, 09:49 ist das Brett bei dir serienmäßig über dem Wassertank, bei mir auch nur reingelegt. Wir lassen das Wasser zwischen den Reisen ab, da ist es praktisch. An die Treppenstufen habe ich noch nicht gedacht. Zeig mal dein Fach an den Treppenstufen...
Grüße
Nein, das Fach zum Wassertank war zu, mit abnehmbarer Klappe.
Siehe hier: viewtopic.php?p=119959#p119959

Ein leerer Wassertank bietet besonders in der wärmeren Jahreszeit das perfekte Brutsystem (feucht, warm, ....), deshalb füllen wir immer voll (Tipp vom "WasserPeter"). Fahren seit zehn Jahren gut damit.

Treppenstufen kann ich im Moment nicht zeigen, alles eingeräumt, in einer Stunde geht es los.
Im Prinzip habe ich bei beiden Stufen einfach den Boden weiter nach unten verlegt, da ist viel Luft.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz