Exsis-i EBL und Bedienpanel Fehlersuche

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
wpd84
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2022, 11:03
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Exsis-i EBL und Bedienpanel Fehlersuche

Beitrag von wpd84 »

Hallo Liebes Forum

Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge zur Fehlerbehebung am Bedienpanel (LT 95 F) bzw. Elektroblock (EBL 29) freuen.

Zum Hintergrund:
Am Bedienpanel wurde immer fälschlich eine Unterspannung für die Starterbatterie angezeigt.
Bei der Ursachensuche haben ich vermutlich zwei Pins der Verbindung Panel <-> EBL kurzgeschlossen.
Und zwar "+ Fühler Wohnraumbatterie" & "+ Starterbatterie" (rot & blau)

Jetzt ist das Panel ohne Funktion (keine Anzeige, kein Einschalten möglich) und der Aufbau ist ohne Spannung.
Die außen liegenden Sicherungen am EBL sind alle i.O.

Ich kann alle Informationen gebrauchen vor allem aber:
Wie kann ich rausfinden, ob EBL oder Panel defekt sind. Lässt sich der EBL testweise ohne Panel betreiben?
Gibt es im EBL innenliegende Sicherungen?
Wo liegt am Bedienpanel Masse an? (der Schaltplan von Schaudt lässt das nicht erkennen)


Bitte nicht allzuviele bissige Kommentare was meinen fabrizierten Kurzschluss angeht - ich bin grundsätzlich mit Elektrik vertraut :-)

Lieben Dank
Sebastian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis-i EBL und Bedienpanel Fehlersuche

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sebastian,

die von die kurzgeschlossenen Leitungen habe auch Sicherungen, dort kommt von der Startbatterie und von der Aufbaubatterie die Spannung zum Messen. Ist auf diesen Leitungen keine Spannung, schaltet der EBL wegen "Unterspannung" ab.

Vor dem Reset musst du die Spannung wieder anlegen, sprich die Sicherung an der Batterie finden und ersetzen.

Vioel Erfolg, Alf
wpd84
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2022, 11:03
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis-i EBL und Bedienpanel Fehlersuche

Beitrag von wpd84 »

Hallo Alf

Nach Deinem Hinweis habe ich nochmal an der Aufbaubatterie nach Sicherungen gesucht und bin fündig geworden.
2A Sicherung (neben der große 50A) war durchgebrannt. Getauscht und Panel geht wieder.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis-i EBL und Bedienpanel Fehlersuche

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sebastian,

Du hast ja letztlich nur die beiden 12V-Batterien parallel geschaltet. Anscheinend hatten die unterschiedlichen Ladezustand, so dass ein Ausgleichsstrom von mehr als 2A geflossen ist. Hätte mich gewundert, wenn dabei mehr als eine Sicherung kaputt gegangen wäre ...

Und der Alf darf bei Kurzschlüssen ohnehin nicht lästern ... :mrgreen:

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis-i EBL und Bedienpanel Fehlersuche

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 30.06.2022, 10:00 Hallo Sebastian,

...

Und der Alf darf bei Kurzschlüssen ohnehin nicht lästern ... :mrgreen:

Grüße von Horst
Das war kein Kurzschluss sondern ein Hardware-Reset!

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz