Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von David »

Hallo,
Der Kühlschranklüfter ist jetzt eingebaut, freue mich schon auf kaltes :cool: Bier an warmen Tagen

Bild

Ich kann die Lüfter im WoMo wahrnehmen, allerdings stehe ich aktuell in der hallenden Garage.
Bin gespannt wie es außerhalb sein wird.

Die Kabeldurchführung habe ich durch eine bestehende Dichtmasse mit viel Geduld, kl. Bohrer und Kabelbinder zum Durchziehen, geführt. Um die Durchführung so klein wie mgl. zu halten, hatte ich die Stecker abmontiert.

Anbei 2 Bilder von bevor ich die Durchführung gemacht habe, für danach kann ich noch nachreichen

Bild Bild

Bin jetzt nur am zweifeln, ob ich nicht doch noch zusätzlich abdichten soll und will dies machen.
Habe Respekt vor CO2 / Kohlenmonoxid, selbst mit dem Gaswarngerät im Fahrzeug.

Was nehme ich da am Besten zum Abdichten?
Vor allem auf der Heizungsseite, wo es ja durchaus sehr warm werden kann, bin ich unschlüssig.

Grüße,
David
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von MilesandMore1805 »

Verstehe ich jetzt nicht ganz das Problem deshalb frag ich mal nach.
Die Gase werden sich den Weg des geringsten Widerstandes suchen - sprich die beiden sehr grossen Aussenoeffnungen.
Im Zweifel die untere fuer Propan und CO2 schwerer als Luft - deine Luefter sind oben - richtig?
CO ist in etwa gleichschwer wie Luft und verteilt sich gleichmaessig.

Aber auch hier kein Gas quetscht sich durch enge Oeffnungen wenn ein verhaeltnismaessig riesiges Loch in der Aussenwand ist ueber das es einfach ab diffundieren kann.

Also aus meiner Sicht kein Grund zu uebermaessiger Sorge.
Die Warner sind aber richtig - hab ich auch noch vor - wegen der Truma - wenn da ein Schlauch defekt geht am Abgas dann wirds gefaehrlich.

Beste Gruesse Bernd
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von David »

Hallo Bernd,
MilesandMore1805 hat geschrieben: 28.06.2022, 16:07 Die Gase werden sich den Weg des geringsten Widerstandes suchen - sprich die beiden sehr grossen Aussenoeffnungen.
....
Aber auch hier kein Gas quetscht sich durch enge Oeffnungen wenn ein verhaeltnismaessig riesiges Loch in der Aussenwand ist ueber das es einfach ab diffundieren kann.
Alles richtig Verstanden. Das waren initial auch mein Gedanke, wie gesagt, bis ich Abends anfing zu grübeln.... "Was wenn Wind mit voller Stärke von der Seite her in die Kühlschrankgitter bläst und dabei einen Druck aufbaut. Dann könnte die kleine Öffnung der Weg des geringsten Widerstandes sein". Ich weiß, unwahrscheinlich... bekomme die Stimme aber nicht aus meinen Kopf. Wenn ich nichts anderes finde, nehme ich Silikon welches ich nur an den Innenbereich / Wohnraumbereich anbringe. Diese Temperatur sollte Silikon aushalten und ich kann ruhiger Schafen :-)

Würde mich dennoch interessieren, was die WoMo Hersteller hierfür verwenden.

Grüße,
David
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von MilesandMore1805 »

David hat geschrieben: 28.06.2022, 17:01 Hallo Bernd,
Ich weiß, unwahrscheinlich... bekomme die Stimme aber nicht aus meinen Kopf.
Grüße,
David
Stimmen im Kopf sind schlechte Ratgeber :mrgreen:

Mein Kopf sagt folgendes - wenn Wind auf den Gittern steht blaest er durch den Kamineffekt das Ganze noch effektiver raus.
Bzw. er blaest dir gleich den Kuehli aus und die Zuendsicherung schaltet ab - mir so passiert - wenn du dann keinen Landstrom hast ist warmes Bier angesagt. :-D

Ehrlich die Gitter sind so riesig da geht nichts in den Innenraum.

Heizungen und Boiler mit Abgasschläuchen die richtig viel Abgas produzieren und im Innenraum sitzen sind da eher Gefahrenquellen - WENN - und nur dann - die nicht richtig geprueft werden oder die Schläuche mechanisch beschaedigt werden.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn ich bei mir von hinten an den Kühlschrank schaue, da ist der Spalt zwischen Möbel und Kühlschrank mit einem Band abgeklebt. Vorne scheint umlaufend ein Schaumstoffstreifen zu sein.

Das macht bestimmt auch gegen Zugluft im Winter Sinn.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von Wölfi »

Moin David,
an meinem vorigen Wohnmobil habe ich auch den Kühlschrank rings herum abgedichtet und Luftleitbleche zur Verbesserung der Luftströmung eingebaut.
Die Hersteller interessiert das alles nicht. Der Kühlschrank wird wie vor 50 Jahren, rings herum offen und unisoliert in den Schrank gestellt. Zugluft kann meist ungehindert darunter her in den Innenraum strömen.
Dh. Im Winter zieht die Kälte durch den Schrank und die Möbelplatten ins innere. Im Sommer gelangt die Wärme des Gasbrenners ebenso durch die Möbelplatten in den Innenraum.
Mit besserer Isolierung und Abdichtung , sowie einer verbesserten Wärmeableitung , wird der Wirkungsgrad des Kühlschrankes deutlich vebessert.
Da gibts es einige gute Verbesserungsvorschläge im Netz, da das Zugluftproblem schon jahrzehnte alt ist:
https://www.campen.de/threads/875646-es ... ehlschrank.

Gut zum Abdichten ist Aluklebeband und Silikon oder Acryldichtmasse. Da der Kühli im Schrank steht wird es dort nicht so heiß , dass Gefahr besteht.
Es kann aber nicht schaden unbrennbare Materialien zu verwenden, besonders in der Nähe des Brenners...

Tschö Matthias
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von David »

Hallo Matthias,
Wölfi hat geschrieben: 03.07.2022, 22:13 Gut zum Abdichten ist Aluklebeband und Silikon oder Acryldichtmasse. Da der Kühli im Schrank steht wird es dort nicht so heiß , dass Gefahr besteht.
Es kann aber nicht schaden unbrennbare Materialien zu verwenden, besonders in der Nähe des Brenners...
Vielen Dank für Deine Antwort, hat mir meine Bedenken genommen :-)
Beim genaueren hinschauen habe ich Schaumstoff zwischen Kühlschrank und Wand entdeckt. Würde zu obigem passen.

Habe jetzt mit normalem Silikon den "Durchbruch" abgeklebt.

Grüße,
David
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von KudlWackerl »

Silikon ist so ziemlich das Dümmste was man dafür verwenden kann. :idea:

Sorry für die ungeschminkte Wahrheit.

Grüße, Alf
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von David »

Hi Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 05.07.2022, 20:10 Silikon ist so ziemlich das Dümmste was man dafür verwenden kann. :idea:
Sorry für die ungeschminkte Wahrheit.
Alles gut, wäre aber hilfreich zu erfahren warum Du das meinst.

Grüße,
David
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von Wölfi »

Moin,
der Alf wirds sicher selbst erklären, was er meint.
Ansonsten gilt es als Frevel am Wohnmobil nicht mit Sikaflex zu Kleben oder Dichten. 😉
Aber das Zeug ist sehr teuer und als Montagekleber/Dichtung im Aussenbereich angebracht.
Ich sehe allerdings im Innenraum bzw hinter dem Kuhli wenig Probleme mit Witterungseinflüssen.
Ausserdem kann jede Dicht/Klebemasse mit dem Cuttermesser oder scharfen Spachtel wieder trennen kann, falls das Dingen mal wieder raus muß.
Wenn es nicht der Witterung ausgesetzt ist, geht sicher auch Acryldichtmasse.
Dekalin geht sicher auch, das kann man bei Bedarf leicht wieder ablösen und ist daher am charmantesten.
Aber das ist Geschmackssache 👋😁
Den Zweck der Abdichtung erfüllen ganz sicher viele Stoffe...😉

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von KudlWackerl »

David hat geschrieben: 05.07.2022, 23:24 Hi Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 05.07.2022, 20:10 Silikon ist so ziemlich das Dümmste was man dafür verwenden kann. :idea:
Sorry für die ungeschminkte Wahrheit.
Alles gut, wäre aber hilfreich zu erfahren warum Du das meinst.

Grüße,
David
Silikon ist kein Klebstoff. Besser sind Polymerisations-Klebstoffe, siehe auch: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... Klebstoffe Ich benutzte oft Pattex "One for all crystal" aus dem Baumarkt.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Womit Absorberabluft gegen Innenraum abdichten

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
David will/wollte doch nix zusammenkleben, sondern nur die zugigen Fugen zwischen Kühlschrank und Möbelbau abdichten.😉
Dafür ist Silikon durchaus genau das Richtige
Mit Pattex dürfte die Verbindung zwischen den Bauteilen erheblich schwerer zu trennen sein.
Im Falle eines Falles wäre die Demontage wohl nicht ohne unerwünschte Schäden möglich, oder?
Hauptsache es ist dicht.👋😉👍
Tschöö
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz