MLT 580 startet zeitweise nicht!

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von Linobepp »

Ah danke!
Aber die Frage bleibt natürlich wesensgleich erhalten - hätte die Starterbatterie eigentlich voll sein können?
Und in deinem Fall scheint ja auch eine nicht ganz volle Aufbaubatterie eine Rolle zu spielen.
Gruß Clemens
frischmax
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2017, 18:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von frischmax »

Linobepp hat geschrieben: 29.06.2022, 12:13
Hallo Frischmax,
wie weit/lange bist Du denn bis dahin gefahren? Oder auch: Hatte der Ladebooster denn eine faire Chance, alle Batterien zu laden?

Gruß
Hallo Clemens,

ich war so ca. 60-90 Minuten am Stück gefahren. Ich hatte davor auch drei Tage ohne Landstrom gestanden. Beim Losfahren sprang der Motor sofort an.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von 2Ventiler »

frischmax hat geschrieben: 29.06.2022, 13:56
Linobepp hat geschrieben: 29.06.2022, 12:13
Hallo Frischmax,
wie weit/lange bist Du denn bis dahin gefahren? Oder auch: Hatte der Ladebooster denn eine faire Chance, alle Batterien zu laden?

Gruß
Hallo Clemens,

ich war so ca. 60-90 Minuten am Stück gefahren. Ich hatte davor auch drei Tage ohne Landstrom gestanden. Beim Losfahren sprang der Motor sofort an.
Ja, das macht er ja auch weil die Womo Batterie nicht von der Starterbatterie wußte. Für den Motor erst mal alles gut!

Nach dem Start werden die Systeme aber zusammen geschaltet, der Booster fängt das laden an, soweit immer noch alles gut. Nur ist der Füllstand deiner Aufbaubatterien soweit runter das es zu einem Ladungsausgleich mit der Starterbatterie kommt.

So und hier meine und die vom MB-Meister Theorie, das Lademangement für die Starterbatterie ermittelt einen hohen Kapazitätsverlust welcher in der kurzen Fahrzeit nicht wieder ausgeglichen wird und meint hier ist was foul und will den Motor nicht mehr starten.
Denn wenn du ca. 3 Tage die Aufbaubatterien entladen hast, ich geh mal von 3 Womo Batterien aus, dauert es schon eine ganze Weile bis der Booster mit seinen 45A dies wieder ausgeglichen hat und auch die Starterbatterie wieder was von der Lima abbekommt.

Das Batteriemanagement der Starterbatterie versteht nämlich nicht wo das alles hin ist. Deswegen soll man die Starterbatterie auch nicht über die Batteriepole laden sondern nur über die Pole im Motorraum. Auch hier wieder das Ding, das Lademanagement weiß sonst nicht woher kommt die Einspeisung!

Also, ich mach es so. Wenn ich nach langer Standzeit wieder los fahre und ggf nach kurzer Zeit wieder anhalten muss, schalte ich den Booster weg. Aber auch hier lauert eine Falle, der Kühlschrank läuft dann auf Womo Batterie weiter, also entweder vorher auf Gas umstellen oder wenn vorhanden die Solaranlage dies übernehmen lassen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
frischmax
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2017, 18:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von frischmax »

2Ventiler hat geschrieben: 29.06.2022, 14:27

So und hier meine und die vom MB-Meister Theorie, das Lademangement für die Starterbatterie ermittelt einen hohen Kapazitätsverlust welcher in der kurzen Fahrzeit nicht wieder ausgeglichen wird und meint hier ist was foul und will den Motor nicht mehr starten.
Denn wenn du ca. 3 Tage die Aufbaubatterien entladen hast, ich geh mal von 3 Womo Batterien aus, dauert es schon eine ganze Weile...
Hallo Roger,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das könnte in der Tat eine mögliche Ursache sein. Eine Frage stellt sich mir aber. Ich hatte die drei Tage so gut wie keine Verbraucher am laufen. Kühlschrank über Gas, abends bis zum Schlafengehen draußen gesessen und dann für 5 Minuten Licht an Dazu kommt dann noch Handy laden. Die Sonne hat die ganzen Tage über geschienen, so dass über Solar auch was rein gekommen ist. Leider habe ich vorher nicht die Kapazität der drei Aufbaubatterien mit dem Schätzeisen abgelesen.
Können sich die Batterien dann soweit entladen haben, dass der Kapazitätsverlust eine Rolle spielt?
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von Linobepp »

Rogers Theorie finde ich bestechend.
Und das Folgende soll NICHT sagen, dass sie falsch ist!
Aber sollten die Entwickler es wirklich fertig gebracht haben, zwei Systeme, die so von einander entkoppelt sind, dass Fahrbereitschaft nicht durch die Wohnnutzung beeinträchtigt werden soll, dergestalt zu kopplen, dass man es ausgerechnent durch das Laden schafft, die Fahrbereitschaft zu verhindern? Wäre schon möglich, würde aber ganz oben auf die Schildbürgerliste gehören.

Halb belustigt, halb erschreckt
Linobepp
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von Hiba »

Das Klacken ist der Magnetschalter, das ist klar.
Wenn der Magnetschalter anzieht, aber das Anlasserritzel nicht dreht, dann schaltet der Magnetschalter nicht.
Oft hilft mit einem Hammer gegen den Anlasser zu schlagen, wenn ein anderer gleichzeitig versucht den Motor zu starten.
Echte Abhilfe ist den Magnetschalter zu wechseln. Bei manchen Anlassertypen kann man den Magnetschalter öffnen um dann
mit einer Feile oder Sandpapier die Kontakte zu bearbeiten.
Wenn der Magnetschalter in Ordnung ist, aber die Batterie ist schwach, dann dreht der Anlasser langsam und quält sich von
einem Kompressionstakt zum nächsten.
Was ich hier schreibe ist keine "Nebelstocherei", denn ich habe in meiner aktiven Zeit oft dieses Problem vorgefunden und
beseitigt. Wir hatten in der Firma etliche Baumaschinen wo der Fehler auftrat.

Gruß Hinnirk
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von mpetrus »

frischmax hat geschrieben: 29.06.2022, 16:43
2Ventiler hat geschrieben: 29.06.2022, 14:27

So und hier meine und die vom MB-Meister Theorie, das Lademangement für die Starterbatterie ermittelt einen hohen Kapazitätsverlust welcher in der kurzen Fahrzeit nicht wieder ausgeglichen wird und meint hier ist was foul und will den Motor nicht mehr starten.
Denn wenn du ca. 3 Tage die Aufbaubatterien entladen hast, ich geh mal von 3 Womo Batterien aus, dauert es schon eine ganze Weile...
Hallo Roger,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das könnte in der Tat eine mögliche Ursache sein. Eine Frage stellt sich mir aber. Ich hatte die drei Tage so gut wie keine Verbraucher am laufen. Kühlschrank über Gas, abends bis zum Schlafengehen draußen gesessen und dann für 5 Minuten Licht an Dazu kommt dann noch Handy laden. Die Sonne hat die ganzen Tage über geschienen, so dass über Solar auch was rein gekommen ist. Leider habe ich vorher nicht die Kapazität der drei Aufbaubatterien mit dem Schätzeisen abgelesen.
Können sich die Batterien dann soweit entladen haben, dass der Kapazitätsverlust eine Rolle spielt?
Je nach Alter deiner Batterien kann es schon sein das die langsam den Hitzetod erleben. Hohe Aussentemp. in Verbindung mit Ladestrom der Solar bringt schonmal eine AGM Batterie im isolierten Staufach zum "kochen".
Dann dauert es schon eine ganze Weile bis die AGM (Bleibatt.) wieder geladen ist. Das hängt mit der Säuredichte zusammen.
Genau erklären kann ich das nicht, weil es nicht mein Fachgebiet ist. 90min sind auf jeden Fall zu wenig, zumal ja die LiMa über das Motormanagement gesteuert wird.
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von 2Ventiler »

frischmax hat geschrieben: 29.06.2022, 16:43
2Ventiler hat geschrieben: 29.06.2022, 14:27

So und hier meine und die vom MB-Meister Theorie, das Lademangement für die Starterbatterie ermittelt einen hohen Kapazitätsverlust welcher in der kurzen Fahrzeit nicht wieder ausgeglichen wird und meint hier ist was foul und will den Motor nicht mehr starten.
Denn wenn du ca. 3 Tage die Aufbaubatterien entladen hast, ich geh mal von 3 Womo Batterien aus, dauert es schon eine ganze Weile...
Hallo Roger,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das könnte in der Tat eine mögliche Ursache sein. Eine Frage stellt sich mir aber. Ich hatte die drei Tage so gut wie keine Verbraucher am laufen. Kühlschrank über Gas, abends bis zum Schlafengehen draußen gesessen und dann für 5 Minuten Licht an Dazu kommt dann noch Handy laden. Die Sonne hat die ganzen Tage über geschienen, so dass über Solar auch was rein gekommen ist. Leider habe ich vorher nicht die Kapazität der drei Aufbaubatterien mit dem Schätzeisen abgelesen.
Können sich die Batterien dann soweit entladen haben, dass der Kapazitätsverlust eine Rolle spielt?
Ist dein Radio/ Navi noch auf Starterbatterie geschaltet? Hier gibt es dann ebenfalls ein Verbrauch (3A) den sich das Steuergerät nicht erklären kann.

Das war bei mir der erste Grund für so ein Fall des nicht wieder anspringens.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
frischmax
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2017, 18:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von frischmax »

2Ventiler hat geschrieben: 30.06.2022, 07:07

Ist dein Radio/ Navi noch auf Starterbatterie geschaltet? Hier gibt es dann ebenfalls ein Verbrauch (3A) den sich das Steuergerät nicht erklären kann.

Das war bei mir der erste Grund für so ein Fall des nicht wieder anspringens.
Ja, das Radio hängt noch an der Starterbatterie. Das war aber nur bei der 90 minütigen Fahrt an.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von 2Ventiler »

frischmax hat geschrieben: 30.06.2022, 15:55
2Ventiler hat geschrieben: 30.06.2022, 07:07

Ist dein Radio/ Navi noch auf Starterbatterie geschaltet? Hier gibt es dann ebenfalls ein Verbrauch (3A) den sich das Steuergerät nicht erklären kann.

Das war bei mir der erste Grund für so ein Fall des nicht wieder anspringens.
Ja, das Radio hängt noch an der Starterbatterie. Das war aber nur bei der 90 minütigen Fahrt an.
Bisher kann ich auch nur solange mutmaßen bis ich es nachvollziehbar reproduzieren kann oder im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Michael brachte mal die Wegfahrsperre ins Gespräch, ist bei mir zwar nicht als Fehler abgelegt und der Steuergeräte check sagt aus das alles I.O. ist, kann man aber mal im Auge behalten.

Denn Schlüssel abziehen - verriegeln - warten - erneut Starten geht. BISHER
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von Linobepp »

2Ventiler hat geschrieben: 30.06.2022, 07:07
Ist dein Radio/ Navi noch auf Starterbatterie geschaltet? Hier gibt es dann ebenfalls ein Verbrauch (3A) den sich das Steuergerät nicht erklären kann.

Das war bei mir der erste Grund für so ein Fall des nicht wieder anspringens.
Das würde ja immer krasser... Was machte denn dann ein Nicht-WoMo-Sprinter, der gar keine Aufbaubatterie hat, auf die man das Mbux umlegen könnte? Starten die häufig nicht, wenn das Radio läuft? Oder verstehe ich die Logik der Frage nicht?

Clemens, neugierig
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von 2Ventiler »

Linobepp hat geschrieben: 30.06.2022, 17:24
2Ventiler hat geschrieben: 30.06.2022, 07:07
Ist dein Radio/ Navi noch auf Starterbatterie geschaltet? Hier gibt es dann ebenfalls ein Verbrauch (3A) den sich das Steuergerät nicht erklären kann.

Das war bei mir der erste Grund für so ein Fall des nicht wieder anspringens.
Das würde ja immer krasser... Was machte denn dann ein Nicht-WoMo-Sprinter, der gar keine Aufbaubatterie hat, auf die man das Mbux umlegen könnte? Starten die häufig nicht, wenn das Radio läuft? Oder verstehe ich die Logik der Frage nicht?

Clemens, neugierig
Clemens, wir reden bei dem og Problem von einem 906. Du von einem 907/910, ggf ganz andere Elektrik und Auto!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von Linobepp »

Hallo Roger,

das stimmt, ich war von falschen Modell ausgegangen.
Aber das ändert doch nichts am Wesen der Frage, die ich dann wie folgt korrigieren würde: Haben 906 Nicht-WoMo Sprinter ohne Aufbaubatterie, auf die man das Nicht-Mbux-Radio schalten könnte, gelegentlich Schluckauf beim Starten, wenn das Autoradio läuft? Das wäre ja bizarr, was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht wahr sein könnte.

Gruß Clemens
frischmax
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2017, 18:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von frischmax »

Moin nochmal,

wir waren wieder mit dem Womo los und hatten zweimal das eingangs beschriebene Problem. Beim ersten Mal (25° Außentemperatur) sind wir 40km gefahren und haben das Womo dann für 15 Minuten abgestellt. Ca. 5 Mal versucht zu starten - nichts. Dann mit dem Hammer den Anlasser "bearbeitet" und oh Wunder Sprinter startet.
Das zweite Mal war gestern. Wir standen 5 Tage auf einem Campingplatz und wollten losfahren (35° Außentemperatur). Sprinter startet nicht. Wieder mit dem Hammer auf`m Anlasser- nichts. Dann kurz (5 Minuten) mit den Nachbarn das weitere Vorgehen beraten und danach nochmal etwas kräftiger auf den Anlasser gehauen - Sprinter startet. Aufbatterien waren laut Schätzeisen voll geladen (Solar) und Starterbatterie hatte 12,5V (laut Schätzeisen).

Im Netz habe ich von einigen Mercedesfahrern (nicht nur Sprinter) über identische Probleme gelesen. Hier wurden vielfach Probleme mit Sensoren (Kurbel- u. Nockenwelle, Raildruck) genannt. Habe leider nicht rausfinden können, was letztendlich zur Lösung der Probleme geführt hat.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT 580 startet zeitweise nicht!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Was sagt den Mercedes dazu?

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz