Kühlschrankprobleme

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Kühlschrankprobleme

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo,

eine wichtige Eigenschaft der älteren Absorber Kühlschränke wurde bisher noch nicht erwähnt!
Sie sind nur bei relativ waagrecht stehendem Fahrzeug in der Lage zu kühlen.
Bei meinem von 1980 reicht schon eine geringe Neigung und die Kühlleistung nimmt rapide ab.
Bei geradem Stand und eingeschaltetem PC-Lüfter kann ich sogar bei über 30 Grad Eiswürfel machen.

Grüße
Bernd
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kühlschrankprobleme

Beitrag von Wölfi »

Moin,
es ist ja schon fast alles sehr gut beschrieben. Meinen Senf geb ich aber gern auch noch dazu 😁
Das ist keine Raketentechnik und leicht hin zu bekommen.
An unserem Tabbert Wohnmobil hatte ich hinter dem Kühlschrank einen einfachen PC Lüfter mit 10cm Durchmesser eingebaut.
Platziert hab ich ihn oberhalb des unteren Lüftungsgitters, so an die Innenwand gebaut, dass der Luftstrom direkt durch den Wärmetauscher geht.
Die Verbesserung lag um die 3-4°C .
Der Lüfter wurde durch einen einfachen PC Schalter , in der Blechabdeckung bei den Bedienelementen des Kühlschranks zugeschaltet - wenn es notig war.
Wie schon oben geschrieben, sind die Strömungsverhältnisse der erhitzten Luft hinter dem Kühlschrank, serienmässig, sensationell schlecht gestaltet.
Daher bringen einige Luftleitbleche zusätzlich, eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung.
Bei meinem Kühlschrank hatte ich oberhalb des Wärmetauschers und ganz unten ein weiteres Blech angebracht, wodurch der Luftstrom deutlich besser kanalisiert und hindernissfrei, oben ausströmen könnte.
Hier ist das sehr schön beschrieben und entspricht ziemlich meinem Umbau :
https://wohnwagen-otto.jimdofree.com/ab ... C3%BCfter/
Und das hier ist auch ganz interessant. Nur alle Umbauten würd ich so nicht empfehlen...
https://www.wohnmobilforum.de/w-t83142.html

PS. in der Betriebsanleitung stand auch, dass bei hohen Aussentemperatunren beide Lüftunngsgitter heraus genommen werden sollen.
Im Winter gab eine spezielle Abdeckung für beide Lüftungsgitter, damit es nicht zu kalt hinter dem Kuhlschrank wird un der Kamineffekt funktioniert.

Tschö Matthias 👋😉
Zuletzt geändert von Wölfi am 06.07.2022, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kühlschrankprobleme

Beitrag von mpetrus »

Durch dieses Thema sensibilisiert, habe ich mal auf die Dichtheit meiner Tür geachtet.
Wenn der Kühli schön kühl ist und dann die Tür geöffnet wird, strömt ja die warme Luft in den Kühli.
Wenn man dann nach ca. 1min versucht die Tür wieder zu öffnen, müsste die jetzt kalte Luft ein Vakuum gezogen haben.
Zumindest war das bei unserem Vorgänger WoMo beim Kühli so. Bei dem jetzigen ist das leider nicht mehr so ausgeprägt. Von da her vermute ich mal das die Tür bzw. die Dichtungen nicht optimal sind.

(Wieder ein Problem was ich angehen muss.)
Grüße Michael
derlübbecker
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 16:24
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: nicht auf Fiat sondern Citroenbasis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Lübbecke

Re: Kühlschrankprobleme

Beitrag von derlübbecker »

Hey

Ihr habt uns echt geholfen. Vielen Dank.
Es scheint auch bei uns an der Luftzirkulation hinter dem Kühlschrank zu liegen. Nachdem ich das obere Gitter dann mal ausgebaut habe war dort noch ein Netz eingeklebt. Dieses war völlig zugestaubt. Hab ích mal entfernt um auch die Maße für einen Lüfter zu nehmen. Wir haben dann den Kühlschrank 48 Stunden ohne dieses Netz Betrieben und lagen schon zwischen 5-10 Grad unter unseren alten Werten. Im Gefrierfach dauerhaft min -10. Also kam durch das Netz kaum Abluft. Ich lass es jetzt weg. Wenn wir nun noch einen Lüfter da rein bekommen und der auch nochmal knapp 5 Grad mehr bringt, müsste es ja reichen.
Übrigens hatte der Kühlschrank, als wir zum Testen im Schatten geparkt haben aber trotzdem hohe Umgebungstemperaturen hatten, durchgängig 4 Grad. Also hat die Sonneneinstrahlung auch noch viel Einfluss.
Also, nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Sarah & der Micha
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kühlschrankprobleme

Beitrag von Garfield »

ICH würde das Netz wieder anbringen und gelegentlich reinigen...
Ohne Netz besteht die Gefahr, dass irgendwann ein ganzer Zoo die Luftzirkulation beeinträchtigt :oops: Ein schönes Wespennest, viele Spinnenweben...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankprobleme

Beitrag von KudlWackerl »

allhie hat geschrieben: 29.06.2022, 16:57 Hallo Sarah & Micha,

Wie schon angedeutet haben alle Absorber-Kühlschränke aus dieser Generation diese Probleme. In der Regel werdet ihr maximal 15- 18 Grad unter Außentemperatur kommen.
...

LG Allhie
Dieses Internet-Märchen geistert immer im Sommer durch die Foren.
Nun bin ich die zweite Woche unterwegs und mein Kühlschrank funktioniert einwandfrei:

Bild

Aussentemperatur 30 Grad, TK - 13, Kühlschrank 4 Grad.

Immerhin 43 Kelvin Differenz!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kühlschrankprobleme

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab bei meinem Thetford N3000 gerade den Brenner mit Druckluftspray durchgeblasen durchs Guckloch.
Bin gespannt obs was bringt.
Kamen jedenfalls eine Menge schwarzer Krümel raus.

Beste Gruesse Bernd
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrankprobleme

Beitrag von Mister Fusion »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.07.2022, 15:36
allhie hat geschrieben: 29.06.2022, 16:57 Hallo Sarah & Micha,

Wie schon angedeutet haben alle Absorber-Kühlschränke aus dieser Generation diese Probleme. In der Regel werdet ihr maximal 15- 18 Grad unter Außentemperatur kommen.
...

LG Allhie
Dieses Internet-Märchen geistert immer im Sommer durch die Foren.
Nun bin ich die zweite Woche unterwegs und mein Kühlschrank funktioniert einwandfrei:

Bild

Aussentemperatur 30 Grad, TK - 13, Kühlschrank 4 Grad.

Immerhin 43 Kelvin Differenz!

Grüße, Alf
Kann ich gerade bestätigen, Kühlschrank 7°C, Gefrierschrank -18°C, Außentemperatur 16°C, Kühlschrank Einstellung 3/5

Grüße Rainer
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kühlschrankprobleme

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.07.2022, 15:36

Bild

Aussentemperatur 30 Grad, TK - 13, Kühlschrank 4 Grad.

Immerhin 43 Kelvin Differenz!

Grüße, Alf
Ich hatte vor 1,5 Wochen am Brombachsee schon Probleme.
Da war es teilweise über 36 Grad (Schatten) heiß und der Kühli war genau der Sonne/Süden ausgesetzt.
Die Temp. zeigte da -1 Eisfach und 12 Grad Kühlfach an. Betrieben wurde der Kühli mit Gas auf volle Stufe.
Auch ich hab da erstmal das obere Gitter demontiert und der Kühli konnte die Leistung etwas verbessern.
(Ich nutze das gleiche "Überwachungssystem" wie unser Alf.)

Dafür war das Frischwasser im Tank so angenehm warm, das meine "Warmduscher" Frau sich ohne "Boiler Nutzung" waschen konnte.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankprobleme

Beitrag von KudlWackerl »

Hat alles seine Vorteile...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz