Dachfenster neu abdichten

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
derlübbecker
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 16:24
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: nicht auf Fiat sondern Citroenbasis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Lübbecke

Dachfenster neu abdichten

Beitrag von derlübbecker »

Huhu

Haben noch mal eine Frage.
Bei unserer ersten Tour hat es als es regnete leider auch etwas reingeregnet. Das war direkt hinter dem Rahmen zur Deckenverkleidung. Zu Hause habe ich mir das Dachfenster mal genauer angeschaut und gesehen, dass irgendwer die Dichtflächen mit Panzertape überklebt hatte. Also war die Dichtigkeit eh nicht mehr gegeben.
Nun wollen wir am Sonntag das Fenster ausbauen und neu abdichten. Bei den kleinen 40x40 hätte ich ja keine Bedenken aber dies ist das Große mit der Kurbel. Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Sind die auch nur von unten verschraubt oder auch von oben (hab da glaube kleine Schrauben gesehen) und muss dafür die Plexiglashaube erst demontiert werden (wie würde das denn gehen?).
Bin Laie mit etwas handwerklichen Geschick. Reicht das oder lieber nen Profi machen lassen?
Wünschen euch ein tolles Wochenende

Sarah & der Micha
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Dachfenster neu abdichten

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
derlübbecker
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 16:24
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: nicht auf Fiat sondern Citroenbasis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Lübbecke

Re: Dachfenster neu abdichten

Beitrag von derlübbecker »

Hey Max

Danke für die Links. Aber entweder ich bin zu doof meine Frage in den Links zu finden oder es wird der Aus und Einbau nicht beschrieben. Aber vielleicht finde ich mich in der Sufu irgendwann mal zurecht :P
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Dachfenster neu abdichten

Beitrag von Fekon35 »

Lass es besser machen, wenn du dir nicht sicher bist, kostet es im Endeffekt das Doppelte.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Dachfenster neu abdichten

Beitrag von senior61 »

Ich würde es gegen ein großes Dometic Heki 3 austauschen. Haben wir auch gemacht. Beim aufwendigen Ausbau geht wahrscheinlich der Innenrahmen kaputt… oft sind schon Risse in der Plexiglas Haube, kann man auch bei den Links sehen.
Vorteil bei neu: Das Fenster geht im Gensatz zum Dachlüfter ganz weit auf und man kann ordentlich lüften.
Nachteil: Kostet halt
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Heki 3 -- Dachfenster

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dachfenster neu abdichten

Beitrag von horst-lehner »

Bei meinem Vorgängermobil hat es nach vielenJahren auch mal zum Kurbeldachlüfter rein getropft. Man kann den selbst neu abdichten, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Aus der inzwischen etwas verblassten Erinnerung geht das etwa so:
  1. Innenrollo abbauen
  2. Innenrahmen abbauen
  3. Plexiglashaube abmontieren (Achtung: die auf die Achsen geschobenen Federscheibe sind scharfkantig!)
  4. Gummidichtung abziehen
  5. Aluprofil von außen abschrauben
  6. Dach und Aluprofil von alter, harter Butyldichtmasse befreien, mit Spüliwasser reinigen und mit Spiritus entfetten
  7. Neues Butyldichtband (ca. 2..3mm dick) auflegen
  8. Aluprofil mit Gefühl wieder anschrauben, dabei die Butyldichtmasse nur zu einem kleinen Teil raus drücken, aber so fest schrauben, dass sie überall etwas gepresst wird
  9. Weitere Teile in umgekehrter Reihenfolge der Domontage wieder montieren
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz