B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von dietmardd »

Wer von Euch hat eigene Erfahrungen zur max. möglichen Baugröße eines Ladeboosters bei einem o.g. Womo?

Angeblich hat die Lichtmaschine eine Leistung von 230 A. Ich habe aber nicht in Erfahrung bringen können, wieviel davon für den Eigenbrauch des Womos erforderlich ist und wieviel A für einen Ladebooster zur Verfügung steht. Auch sollte die Lichtmaschine nicht wegen dauerhafter Maximalleistung bei heißem Wetter überhitzen und durchbrennen.

Ich möchte mit LiFePO4-Akkus mit einer Gesamtkapazität von 600 Ah installieren. So viel ist im "Batteriefach" im doppelten Boden Platz. Soviel Batteriekapazität muß erst einmal geladen werden - Mit Solar und Ladebooster. Deshalb frage ich nach der maximal sinnvollen Leistung eines Ladeboosters.

Wer hat dieses Womos und hat einen stärkeren Ladebooster eingebaut (wieviel A) und welche Erfahrungen damit gemacht?

Zum Verbrauch:
Wir sind Freisteher und übernachten nur im Notfall auf einem Camping- bzw. Stellplatz, meist wegen Frischwasser und Entleerung von Toilettenboxen. Deshalb legen wir Wert auf maximale Autarkie und das bedeutet eine ausreichende Stromversorgung ohne Landstrom. Wir haben bzw. planen etliche größere Stromverbraucher, darunter ein größerer Kompressorkühlschrank. Mit 600 Ah sind wir mindestens 3 Tage autark, auch wenn mal nicht die Sonne scheint und wir wenig fahren.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von beder »

Hallo Didmar,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, 600Ah ist schon ein Wort. Wir haben 400Ah, 360Wp Solar, Kompressor-Kühlschrank, TV-Gerät, diverse 230V Geräte wie Toaster und letztes Jahr in Frankreich 2 Wochen im September auf einem Platz unter einem Baum bei geringer Sonneneinstrahlung gestanden. Der niedrigste SOC Wert war 60%. Dies nur mal, damit du eine Vorstellung bekommst, wieviel elektrische Energie in einem WoMo nötig ist. Ich denke mal, dass du mit 200-300 Ah auch gut zurecht kommst. Ich würde meine Konfiguration mit 2x200Ah auch schon fast als Overkill bezeichnen. 600Ah LiFePo4 entsprechen ca. 1200Ah PB.

Deine eigentliche Frage zum Booster, der originale Schaudt der bei mir verbaut war, konnte max. 70A. Hab ihn gegen einen Victron mit 30A getauscht. Der Grund dafür war die wesentlich flexiblere Einstellmöglichkeit der Ladespannungen. Meine Priorität liegt bei der Solaranlage. Bin am überlegen evtl. noch 150-200Wp irgendwie dazu zu packen. Muss mal sehen welche Module ich noch unterbringen kann, wenn ich wieder zurück bin.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von KudlWackerl »

Die verbaute Lichtmaschinen findest du im FIN-Decoder.

Bei meiner 200 A Lichtmaschinen macht der 70 A Schaudt Ladebooster gar keine Probleme. Ich lade damit (und Solar) die 400 Ah Batterie innerhalb eine Fahrt von ca. 500 km.

Wenn du mehr brauchst, versuch es einfach mit einem zusätzlichen Booster, den maximalen Ladestrom kannst du dann passend einstellen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich meine mich zu errinnern das die Ladestroeme fuer LifPo Batterien nicht unbegrenzt sind.
Der Schaudt 70A Ladebooster liefert zwar 70A max aber das haengt von der Ladespannung ab.
Bei mir werden derzeit max. 54A nach hinten geliefert.

600Ah sind eine Hausnummer.
Freistehen ist bei uns begrenzt durch die Toilettenkassette selbst mit der zweiten ist nach spaetestens 6 Tagen Fahren angesagt.
Wir haben es nicht geschafft auf Geschaeftsterminen mit taeglich Duschen und Nespressomaschine mit 10 Kapseln am Tag und Milchaufschäumer die 150Ah leer zu machen - wohlgemerkt kein Solar auf dem Dach.

Was verbraucht denn der Kompressorkuehlschrank?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Womit hast du die 54 A gemessen?

Grüße, Alf
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von dietmardd »

Zum Stromverbrauch:

Wie schon geschrieben, sind wir Freisteher. Mit 2 Toilettenboxen und dem 180 l-Wasser-Tank kommen wir zu zweit sicher über eine Woche autark. Wenn man freisteht, kann man auch nicht den Landstrom eines Camping- bzw. Stellplatzes nutzen.

Zum Stromverbrauch:
größere Stromverbraucher:

- Kompressorkühlschrank
- CPAP-Gerät
- Induktionskochplatte
- Kaffeemaschine
- Wasserkocher
- TV-Gerät mit SAT
- Heizlüfter
- Fön
- Wechselrichterverluste

Da wir gern nordwärts fahren (Skandinavien), muß man mit deutlich mehr Niederschlägen rechnen. Da kann es passieren, daß man mal 3 bis 4 Tage aussitzen können muß, bis wieder schönes Wetter ist. In dieser Zeit liefert die Solaranlage nichts und wenn wir stehen, liefert auch der Ladebooster nichts. Dann muß man vom Stromvorrat der Batterien leben.

Als wir noch berufstätig waren, war die Urlaubslänge begrenzend, aber jetzt wollen wir auch mal länger unterwegs sein ( bis 3 Monate). Limitierend für die Reiselänge ist insbesondere der mitgeführte Gasvorrat. Da man außerhalb von D und Österreich keine EURO-Gasflaschen tauschen oder füllen lassen kann, gibt es ein Problem, denn z.B. der serienmäßige sehr große Absorberkühlschrank leert je nach Außentemperatur in ca. 11 Tagen eine 11 kg-Flasche und man braucht ja noch Gas für Warmwasser und Kochen und im Norden auch mal zum Heizen. Fazit: Je länger man mit den 2 Gasflaschen auskommt, desto länger und weiter können wir unterwegs sein.

Wir hatten in der Vergangenheit schon öfters "Gasnotstand", natürlich immer am Wochenende, mit vollem Kühlschrank und bei hohen Außentemperaturen. Und z.B. in Frankreich passten die dortigen 11 kg-Flaschen nicht in die Flaschenbox unseres damaligen Womos - waren zu hoch.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.07.2022, 12:04 Hallo Bernd,

Womit hast du die 54 A gemessen?

Grüße, Alf
der Bütttner BC misst per Hallsensor

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Wer misst, misst Mist!

Dann addiere mal zu deinen 54 A den Strom für den Kühlschrank und schon bist du bei den 70 A die der Booster bringt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.07.2022, 15:34 Hallo Bernd,

Wer misst, misst Mist!

Dann addiere mal zu deinen 54 A den Strom für den Kühlschrank und schon bist du bei den 70 A die der Booster bringt.

Grüße, Alf
Der Kühli war aus.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von MilesandMore1805 »

dietmardd hat geschrieben: 02.07.2022, 12:54
Da man außerhalb von D und Österreich keine EURO-Gasflaschen tauschen oder füllen lassen kann, gibt es ein Problem, denn z.B. der serienmäßige sehr große Absorberkühlschrank leert je nach Außentemperatur in ca. 11 Tagen eine 11 kg-Flasche und man braucht ja noch Gas für Warmwasser und Kochen und im Norden auch mal zum Heizen. Fazit: Je länger man mit den 2 Gasflaschen auskommt, desto länger und weiter können wir unterwegs sein.

Wir hatten in der Vergangenheit schon öfters "Gasnotstand", natürlich immer am Wochenende, mit vollem Kühlschrank und bei hohen Außentemperaturen. Und z.B. in Frankreich passten die dortigen 11 kg-Flaschen nicht in die Flaschenbox unseres damaligen Womos - waren zu hoch.
Hallo Dietmar,
1kg fuer den Kuehlschrank ist nach meiner Erfahrung zu viel.
Maximal verbraucht meiner 500gramm pro Tag bei 32C und auf Stufe 2 mit Temperaturen im Kuehli zwischen 3 und 8C.
Mehrfach gemessen und dabei lief der Boiler der Truma im Sommer noch mit weil ich geschaeftlich unterwegs war und jeden Tag geduscht habe.

Mit Tankflaschen hast du ausser in Finnland nie mehr Gasnotstand denn die kannst du an vielen Tankstellen fuellen und in Skandinavien ist da auch 95 % Propan drin zu den Jahreszeiten in denen es kalt wird.

600Ah sind klasse wenn sie reinpassen und entheben dich jeglicher Sorgen.
Zum Ladebooster 210Ah wird der nie abzapfen koennen da hab ich meine Zweifel ob die Mercedes Elektronik nicht mit Fehlermeldungen hochkommt - Fahrzeugbatterie defekt etc.
Kostenlos ist das Laden auch nicht denn wenn die Lima mit 210A schiebt dann ist dein Verbrauch deutlich hoeher.

Aber selbst wenn 200A - du muesstest 3h fahren um beide voll zu bekommen - und ich bin mir nicht sicher ob da nicht eine weitere neue Versorgungsleitung von der Lima gelegt werden muss.

Mit 70A bekommst du nach 5h Fahrt eine Batterie voll und du hast ja noch Solar drauf.

Nach meiner Erfahrung wuerde eher eine dritte Toilettenkasette den Aufenthalt verlaengern :oops:

Beste Gruesse Bernd
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von independent »

Ich liebe die Experten, die ihr Fachwissen so in die große, weite Welt posaunen und dabei nicht einmal die technischen Bezeichnungen richtig anwenden können.

:cool:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich auch vor allem Anonyme. :mrgreen:
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von dietmardd »

1kg fuer den Kuehlschrank ist nach meiner Erfahrung zu viel.
Laut Datenblatt braucht der 153 l - Küli pro Tag 580 g Propan. Ich bin da etwas skeptisch, denn bei Verbräuchen wird praktisch immer geschwindelt bzw. diese werden mit einem Meßverfahren ermittelt, welches nicht der Realität entspricht, z.B. niedrige Umgebungstemperaturen, Türen nie öffnen, keine Flaschen zum Kühlen hinein stellen. Man kennt das Schwindeln ja auch vom Verbrauch eines PKWs. Beispiel: Es wurde gemessen, wie groß die Reichweite eines E-Autos im Sommer bei Tageslicht tatsächlich ist. Die dt. Marken waren von allen getesteten die größten Schwindler mit 45 ... 46 % der angegebenen Reichweite. Die ehrlichsten waren die Südkoreaner mit 65 %. Seit bei z.B. Elektrogeräten Effizienzklassen eingeführt wurde, wird auch dort geschwindelt und ich vermute mal, daß es mit Absorberkühlschränken auch so ist.

Der Verbrauch von 1 kg pro Tag im Süden ist nicht so irgendwo geschätzt, sondern beruht auf Erfahrungen in Italien und Frankreich bei Außentemperaturen von über 30 °C. Das war zwar ein anderes Kühlschrankmodell (war kleiner). Aber ein Absorberkühlschrank muß immer den Naturgesetzen gehorchen und je nach technischer Ausführung kann man ein paar Prozent Effizienz heraus holen. Der damalige Kühlschrank hatte allerdings hinten keinen Zusatzlüfter. In Süditalien bei ca. 35 °C Außentemperatur hatte eine 11 kg-Flasche sogar nur 8 Tage gereicht.
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von dietmardd »

Zum Ladebooster 210Ah wird der nie abzapfen koennen da hab ich meine Zweifel ob die Mercedes Elektronik nicht mit Fehlermeldungen hochkommt
Irgendwie bin ich mißverstanden worden oder irgendwo hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Das Womo hat eine Lichtmaschine mit 230 A.

Ich hatte z.B. bei Votronic angefragt, welche Baugröße eines Ladeboosters da möglich und sinnvoll wäre. Ich hatte auch geschrieben, daß kein Absorberkühlschrank die Lima belastet. Die Antwort war sehr allgemein gehalten.

Ich hatte auf einen Ladebooster von 90 A reflektiert, aber ich war mir nicht sicher, ob man da die Lima nicht zu ca. 100 % dauerbelastet und diese dadurch überhitzt wird und durchbrennt, z.B. bei hohen Außentemperaturen. Ich weiß nicht, welcher Ladebooster serienmäßig im B-Klasse MasterLine T verbaut ist und ich habe dazu in den technischen Daten nichts gefunden und auch der Hymer-Händler wußte es nicht und konnte es nicht in Erfahrung bringen.

Das ist der Hintergrund meiner Frage.

Der 153 l-Kompressorkühlschrank braucht bei kühlem Wetter pro Tag ein knappes Drittel einer 200 Ah-Batterie. Bei höheren Außentemperaturen und wenn man z.B. mehrere Flaschen zum Kühlen hinein stellt, muß der Kompressor einen größeren Zeitanteil laufen, so daß der Verbrauch entsprechend höher ist. Im Extremfall soll der Stromverbrauch doppelt so hoch sein. Da wir möglichst lange autark sein wollen, braucht man eben etwas Reserve bei der Batteriekapazität.

Der Extremfall wäre starke Bewölkung über mehrere Tage und sehr hohe Außentemperaturen, aber meist scheint bei hohen Temperaturen die Sonne und so liefert die PV-Anlage Strom zum Aufladen der Batterien. In Norwegen kann es vorkommen, daß über eine Woche keine Sonne scheint, so daß nur über den Ladebooster die Batterien geladen werden können. Dafür sind die Temperaturen niedriger, so daß der Küli weniger Strom braucht.

Mein CPAP-Gerät braucht lt. technischen Daten 90 W, also viel mehr als der Jumbokühlschrank. Dazu kommen noch etliche Prozente für den Adapter von 12 auf 230 V. Dafür schlafe ich ja nicht 24 h. Meine Erfahrungen sind, daß eine 90 Ah-Bleibatterie nicht viel mehr als eine halbe Nacht durchhält. Dann schaltet die Womo-Elektronik automatisch ab. Schon wegen diesem CPAP-Gerät brauche ich LiFePO4-Batterien.

Zum Auffüllen von Gasflaschen. Ich hatte es in Italien und Frankreich versucht, habe aber niemanden gefunden, der eine Euroflasche auffüllt. Ich habe zumindest alle möglichen Adapter zum Füllen der Gasflasche. Im Wohnmobilforum gab es dazu einen Diskussionsfaden, wonach ein Füllen von Euro-Flaschen überall im Ausland verboten sei. Das gilt wegen der Brandgefahr vor allem für Tankstellen.

Als ich noch berufstätig war, war ja die Urlaubsdauer begrenzt auf max. 4 Wochen. Seit kurzem sind wir beide Rentner und wollen auch mal 2 bis 3 Monate am Stück unterwegs sein, z.B. nach Spanien und Portugal. So lange halten 2 Gasflaschen niemals. Deshalb möchte ich so viel wie möglich Gasgeräte durch Elektrogeräte ersetzen. Da wir nicht im Winter fahren, brauchen wir die Gasheizung nur mal im Norden von Skandinavien temporär.

Durch die längere Fahrtzeit am Stück wollen wir auch etwas mehr Luxus als in einem 2 Wochen-Urlaub, so daß mehr Elektrogeräte zum Einsatz kommen, z.B. Kaffeemaschine, SAT-TV ...
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: B-Klasse MasterLine - max. mögliche Leistung eines Ladeboosters

Beitrag von independent »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 02.07.2022, 08:43 Ich meine mich zu errinnern das die Ladestroeme fuer LifPo Batterien nicht unbegrenzt sind.
Der Schaudt 70A Ladebooster liefert zwar 70A max aber das haengt von der Ladespannung ab.
Bei mir werden derzeit max. 54A nach hinten geliefert.
Es ist gut, wenn du dich mit Experte angesprochen fühlst.

LiFePo4-Zellen wird ein Ladestrom von 0,5C empfohlen, nehmen tun sie jedoch, was sie kriegen können und es kam ja der zarte Hinweis, dass da eventuell irgendein Verbraucher die 16 A, die auf die 70 A fehlen, abzwackt oder der Generator halt momentan nicht mehr kann. Auch das mit der Spannung stimmt nur bei den letzten zwei bis drei Prozent, weil gerade LiFePo4 die Eigenschaft haben, bis etwa 96, 97 % den vollen Ladestrom aufzunehmen, somit erst dann der Innenwiderstand signifikant ansteigt und daher durch den Akku der Ladestrom begrenzt wird. Gerade diese Ladeeffizienz ist einer der vielen bedeutenden Vorteile von LiFePo4. Übrigens ist heutzutage die Ladung mit Generator die momentan unwirtschaftlichste, die es gibt (ausgenommen Efoy), 1,2 bis 1,4 €uro für die kWh heißt für einen 600 Ah-Akku zehn bis zwölf €uro für eine komplette Füllung.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz