Motorradträger B MC T 550

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Motorradträger B MC T 550

Beitrag von Fabi »

Hallo Miteinander,

bei meinem Hymer B MC T 550 (Frontantrieb Sprinter) möchte/muss ich einen Motorrad Träger (54kg) mit Motorrad (160kg) montieren. (Wir leben Vollzeit darin und brauchen ein zusätzliches Verkehrsmittel (das auch Strecke machen kann) da wir beruflich an verschiedene Orte müssen).

https://weih-tec.de/motorradtraeger/rei ... a-170-r-m/

Nun wüsste ich gerne ob bei euch Erfahrenen hier Probleme befürchtet werden und wie ich Abhilfe schaffen kann falls dem so wäre?
Leider ist mir das Gewicht der einzelnen Achsen nicht bekannt, da das Fahrzeug noch beim Händler steht.
Gerne auch Äußerungen zur Traktion im Winter.

Beste Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von Locke21 »

Reicht Dir denn die angegebene Breite von 180cm? Für mein Motorrad wäre das zu wenig.
Ist Deiner >3,5t zugelassen? Dann solltest Du mit der Achslast kein Problem bekommen.
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von Fabi »

Locke21 hat geschrieben: 06.07.2022, 09:47 Reicht Dir denn die angegebene Breite von 180cm? Für mein Motorrad wäre das zu wenig.
Ist Deiner >3,5t zugelassen? Dann solltest Du mit der Achslast kein Problem bekommen.
Der Träger bekommt eine längere Schiene wenn möglich, ansonsten muss ich mal schauen ob ich den Träger wechseln muss. Meine KTM 690 hat eine Gesamtlänge von 220cm.

Er ist auf 4,4t zugelassen.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von majortom »

Hallo Fabi.

200kg am äußersten Ende des Hecke entlastet ordentlich die Frontachse. Da du mit >3.5t sowieso nur 100km/h fahren darfst, würde ich mal über einen kleinen Motorrad-Anhänger nachdenken. Da kann man ggf noch andere Sachen verstauen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von KudlWackerl »

Bei 200 KG hinter dem Fahrzeug musst du unbedingt vorab die Achslast prüfen.

Wenn der Radstand vergleichbar dem ML-T ist, geht das nicht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von Fabi »

majortom hat geschrieben: 06.07.2022, 10:45 Da du mit >3.5t sowieso nur 100km/h fahren darfst, würde ich mal über einen kleinen Motorrad-Anhänger nachdenken.
Ein Anhänger steht für mich aus mehreren Gründen nicht zur Debatte. Trotzdem danke für den Tipp :)
KudlWackerl hat geschrieben: 06.07.2022, 10:46 Wenn der Radstand vergleichbar dem ML-T ist, geht das nicht.
Der Radstand beträgt 3.90 bei 7m Gesamtlänge.
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von Locke21 »

Der BMC-T hat nicht das üble Hecklastproblem des ML-T. Der ML-T ist insofern ein verfehltes Konzept.

Meine gewogene Achslast urlaubsbeladen war 2,0 vorne und 1,6 hinten. Kannst ja mal mit den Werten für Deine Maße einen Achslastrechner quälen. Das dürfte bei Dir funktionieren.
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von Fabi »

Locke21 hat geschrieben: 06.07.2022, 13:04 Meine gewogene Achslast urlaubsbeladen war 2,0 vorne und 1,6 hinten. Kannst ja mal mit den Werten für Deine Maße einen Achslastrechner quälen. Das dürfte bei Dir funktionieren.
Wenn ich grob die gleichen Ergebnisse erziele wäre das natürlich optimal. Auch wenn Deiner wohl einen etwas längeren Radstand hat. In wie weit das jetzt ein Unterschied macht kann ich aber nicht beurteilen. Allgemein ist es mein erstes WoMo und somit hab ich mit der ganzen Beladungs, Achslast Thematik absolut keine Erfahrung.
Leider hab ich keinen Achslastrechner gefunden den ich bedienen könnte, weil mir z.B. auch die Angaben über die zulässigen Achslasten fehlen. Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen?

Und wenn ich es richtig verstehe, wäre ich ja bei einer gleichmäßigen Belastung vorne und hinten noch durchaus auf der guten Seite, was ja bei Deinen Werten auch mit meinem Motorrad noch der Fall wäre.
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von Locke21 »

Hier ist ein Achslastrechner
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/too ... ohnmobile/
aber Du müßtest schon die Daten für Deinen BMCT550 verwenden.

Bei meinem BMCT680 wären es 4,20m Radstand, 2,80m Überhang, zulässige Achslast hinten 2,5t.
Das würde bei meiner Beta Alp mit 133kg vollgetankt und 30kg Trägergewicht eine Hinterachslasterhöhung von 272kg und eine Vorderachsentlastung von 109kg ergeben.
Das ist weit entfernt von irgendwelchem Grenz- oder Problembereich. Ist halt kein ML-T, irgendeinen Vorteil muß der Frontkratzer ja auch mal haben :-) .
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von Fabi »

Locke21 hat geschrieben: 07.07.2022, 01:03 Hier ist ein Achslastrechner
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/too ... ohnmobile/
aber Du müßtest schon die Daten für Deinen BMCT550 verwenden.
Also ich hab jetzt ewig rumprobiert und bin einfach mal von zulässigen Achslasten ähnlich Deiner ausgegangen. Aber irgendwie kommen die unterschiedlichsten Werte heraus und ob die dann noch im Grenzbereich sind kann ich erst recht nicht beurteilen... Das Problem welches ich jetzt habe, ist eben das der Plan mit dem Heckträger aufjedenfall aufgehen muss. Aktuell kann ich mein Kauf noch Widerrufen, die Zeit läuft allerdings ab. Sollte das mit dem Heckträger nicht funktionieren, wäre das ein entscheidender Grund, vom Kauf dieses Modells zurück zu treten.
#leichtVerzweifelt :-?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von KudlWackerl »

Musst dir halt vom Händler die Achslasten geben lassen.

Hier findest du keine verbindliche Auskunft.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von Locke21 »

Oder Du fragst bei Deinem anvisierten Motorradträgeranbieter weih-tec an, ob er die Verträglichkeit für einen BMCT550 schon mal gerechnet hat.
Kannst es mit der Frage nach breiterem Mot.-Träger gleich verbinden.
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von Fabi »

Also die Zulässige Hinterachslast liegt auch bei 2500kg, soviel konnte ich in Erfahrung bringen. Jetzt muss ich es nur noch auf die Reihe bekommen mit dem Rechner^^

Und morgen wende ich mich mal an Weih tec in der Hoffnung auf verbindliche Auskunft
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von Fabi »

Nun nach dem Telefonat bin ich teils schlauer. Hymer begrenzt die Nutzlast von Heckträgern auf max 150kg. Ein paar Kilo von der Maschine abspecken (Lithium Batterie, Titanschrauben, kurzes Heck usw.) und ein nicht immer ganz vollen Benzintank werden das Übergewicht wohl lösen. Bezüglich des Überhangs und der Hebelwirkung schien der mich beratende Herr von WeihTec eher wenig Sorge zu äußern. Allerdings ohne eine Angabe über die Tatsächliche Reisefertige Hinterachslast zu haben, wohl auch etwas schwer zu beurteilen.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Motorradträger B MC T 550

Beitrag von MilesandMore1805 »

Locke21 hat geschrieben: 06.07.2022, 13:04 Meine gewogene Achslast urlaubsbeladen war 2,0 vorne und 1,6 hinten.
Bei unseren Fahrzeugen ist der Radstand aber 4,5m soweit ich erinnere, das macht einen Unterschied.
Aber ich gebe dir Recht beim Alko Chassis sind viele Dinge im Unterboden vor der Hinterachse im Gegensatz zum MLT, vor allem die Tanks.

3,6to vollbeladen schaffe ich nicht - kann es kaum glauben - dann wuerde ich ablasten wenn ich das erzielen koennte.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz