Spannungsproblem 12,85 V während der Fahrt / Problème Tension 12,85v en roulant

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claudecpx
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Spannungsproblem 12,85 V während der Fahrt / Problème Tension 12,85v en roulant

Beitrag von claudecpx »

Hallo
Nach der Installation meines LiFePo 230 Ah und der genaueren Überwachung der Spannungen, um den Betrieb der verschiedenen Lasten vollständig zu verstehen, sehe ich während der Fahrt auf dem Display meines smartShunt Victron Überspannungen von 14,86 V. Ich denke da liegt ein Problem vor aber wo?
- Fahrzeug: MLI 580 Jahr 2016
- EBL 29 SCHAUD in FREEZE-Position
- VOTRONIC 1212-45A Booster deaktiviert von der Information Report Facette und OFF-Position
- MPPT Victron 75/15 mit dem EBL verbunden, aber auf LiFePO bei 14,20 V und 13,50 V eingestellt (Victron-Vorprogramm)
- Verstärkte Lichtmaschinen 180A glaube ich original aber welche....
Woher könnte das Problem kommen .... wenn mich ein Fachmann weiterleiten kann, danke im Voraus
(Google traduction)

Bonjour
Suite à la mise en place de ma LiFePo 230 Ah, et surveillant de plus près les tensions pour bien comprendre le fonctionnement des différentes charge, je vois en roulant sur l'affichage de mon smartShunt Victron des surtensions à 14,86v. Je pense qu'il y a un problème mais où ?
- Véhicule : MLI 580 année 2016
- EBL 29 SCHAUD en position GEL
- Booster VOTRONIC 1212-45A désactivé depuis la facette de report d'information et position OFF
- MPPT Victron 75/15 raccordé à l'EBL mais réglé pour LiFePO à 14,20v et 13,50v (Préprogramme Victron)
- Alternateurs d'origine mais lequel ....
D'où pourrait venir le problème .... si un spécialiste peut m'orienter, merci d'avance
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KudlWackerl
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Re: Spannungsproblem 12,85 V während der Fahrt / Problème Tension 12,85v en roulant

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Claude,

sind die 14,8 Volt an der Lichtmaschine bzw. Startbatterie gemessen?

les 14,8 volts sont-ils mesurés au niveau de l'alternateur et de la batterie de démarrage ?

Grüße, Alf
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claudecpx
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Re: Spannungsproblem 12,85 V während der Fahrt / Problème Tension 12,85v en roulant

Beitrag von claudecpx »

Danke Alf,
Nein, der Messwert wird sofort auf dem smartShunt (also Smartphone) angezeigt, der auf dem MINUS(-) des selbstgebauten LifePo liegt...
Ich habe keine Messung von irgendwo anders während der Fahrt. Ich versuche es mal mit laufendem Motor im Stand... Ich bin unterwegs!!!

Merci Alf,
Non, la mesure est affichée en instantanée sur le smartShunt (donc smartphone) qui est sur le MOINS(-) de la LifePo autoconstruite ...
Je n'ai pas de mesure d'autre endroit en roulant. J'essaierai moteur tournant en stationnement... je suis sur les routes !!!
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KudlWackerl
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Re: Spannungsproblem 12,85 V während der Fahrt / Problème Tension 12,85v en roulant

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Claude,

Kontrolliere ob du versehentlich die falsche Spannung an den Smart-shunt gelegt hast. Ich vermute immer noch du misst die Spannung des Fahrzeugs.

Eventuell mal zum Vergleich parallel mit einem Voltmeter an den Batteriepolen messen.

Vérifiez si vous avez accidentellement mis la mauvaise tension sur le Smart-shunt. Je suppose vous mesurez la tension du véhicule.

Vous voudrez peut-être mesurer les pôles de les batteries Start et Bord avec un voltmètre en parallèle pour comparaison
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claudecpx
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Re: Spannungsproblem 12,85 V während der Fahrt / Problème Tension 12,85v en roulant

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Ich komme gerade von einer Tour zurück, bei der wir 15 Tage gezeltet haben, ohne 220 V und ohne den Mli 580 zu bewegen.
Der auf LFP eingestellte Victron 75/15 MPPT mit 14,20 V und 13,50 V funktioniert sehr gut und die Spannungen werden gut eingehalten.
Sobald der Motor neu gestartet wird, steigt die Spannung auf 14,85 V...!
Ich habe mit einem Multimeter über die LFP-Anschlüsse gemessen und es passt gut zum smartSchunt Victron 500A.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei Motorverzögerungen (Beginn der Motorbremsung) die Spannung ansteigt ...
Gibt es eine Möglichkeit, diese "Stromstöße" zu vermeiden? Spannungsregler?
Ich gebe an, dass ich den Booster für den Sommer ausschalte und sicher bin, dass er nicht die Ursache des Problems ist.
Danke für die Antworten


Bonjour,
Je reviens d'une tournée où nous avons passé 15 jours en camping, sans 220v et sans bouger le Mli 580.
Le MPPT Victron 75/15 réglé sur LFP avec 14,20v et 13,50v fonctionne très bien et les tensions sont bien respectées.
Dès que le moteur est remis en marche, la tension monte jusqu'à 14,85v ...!
J'ai mesuré aux bornes de la LFP avec un multimètre et cela correspond bien au smartSchunt Victron 500A.
J'ai aussi remarqué que dans les décélérations moteur (début de frein moteur), c'est à ce moment que la tension augment...
Existe-t-il un moyen d'éviter ces "surtensions" ? Régulateurs de tensions ?
Je précise que j'ai mis le booster OFF pour l'été et être sur que ce n'est pas lui l'origine du problème.
Merci des réponses
majortom
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Re: Spannungsproblem 12,85 V während der Fahrt / Problème Tension 12,85v en roulant

Beitrag von majortom »

Moin,

da Du den Ladebooster deaktiviert hat, lädt er die Spannung über die Lichtmaschine. Die 14.8V liefert eine moderne Lichtmaschine bei EURO6 Motoren. Mein MB-Sprinter liefert auch 14,75V im Schubbetrieb. Messe mal an der Starter-Batterie, da wirst Du die gleiche Spannung messen. Alternativ kannst Du schauen, ob Du einen externen Lichtmaschinenregler anschließen kannst, z.B. von Sterling. Hier kann man die Spannung definierter einstellen. Ist nur die Frage, ob das der CAN-Bus des Fahrzeuges akzeptiert oder man einen Lichtmaschinenemulator benötigt, damit es keinen Fehlermeldungen gibt.

Jedoch ist der Ladebooster die beste Art, um die hohen Spannungen abzudämpfen. Warum hast Du den deaktiviert?

Ciao

Thomas
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Re: Spannungsproblem 12,85 V während der Fahrt / Problème Tension 12,85v en roulant

Beitrag von basste315 »

claudecpx hat geschrieben: 06.07.2022, 12:03
- VOTRONIC 1212-45A Booster deaktiviert
- Booster VOTRONIC 1212-45A désactivé
Hi Claude!
Das Trennrelais sollte beim Boostereinbau deaktiviert worden sein.
Le relais de coupure devrait avoir été désactivé lors de la construction du booster.

Schalte den Booster zur Regulierung (Begrenzung/Erhöhung) der Spannung ein.
Enclenche le booster pour réguler (limiter/augmenter) la tension.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
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claudecpx
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Re: Spannungsproblem 12,85 V während der Fahrt / Problème Tension 12,85v en roulant

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Den Booster habe ich bewusst abgeschnitten, da er trotz "Freeze"-Einstellung gleich war.
Ich denke, der vom Händler angeschlossene Booster wurde falsch angeschlossen.
Hat jemand den Schaltplan seines MLT/MLi 580 für den Votronic Booster.
Das Votronic-Diagramm verwendet nicht die echten Hymer-Schaltungen, sondern das Prinzip zwischen EBL/Starterbatterie/Zellbatterie....
Ich werde die Booster-Tests im September wiederholen, weil ich für Service B zu MB gehen muss !!!
Danke für deine Antworten


Bonjour,
J'ai volontairement coupé le booster car c'était pareil malgré le réglage "gel".
Je pense que le booster raccordé par le concessionnaire a été mal branché.
Quelqu'un aurait-il le schéma de cablage de son MLT/MLi 580 pour le booster Votronic.
Le schéma Votronic ne reprend pas les circuits réels Hymer mais le principe entre EBL/Batterie starter/Batterie cellule....
Je referai les essais booster allumé en septembre car je dois aller chez MB pour le service B !!!
Merci de vos réponses
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