Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab den Tank einmal leer gepumpt und dabei die Anzeige beobachtet.
Die Anzeige ist am Schluss sehr pessimistisch stand auf Null und dennoch lief noch einige Minuten voller Wasserstrahl aus allen Hähnen.
Das hat mich beruhigt denn nun weiss ich das da noch eine "Reserve" ist - bei mir.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von steha »

hawe hat geschrieben: 26.07.2022, 17:23
steha hat geschrieben: 21.07.2022, 13:22 Irgendwann weiß man doch wieviel Wasser bei welcher Anzeigestufe noch ungefähr drin ist.
Und woher weist Du das ohne nachzumessen?
steha hat geschrieben: 21.07.2022, 13:22 Da brauch ich kein Präzisionsinstrument.
Stimmt, aber bei einem 120l-Tank sind 25% nach gültiger Mathematik nun einmal irgend etwas um 30l und nicht weniger als 10l.
Das ist nämlich nicht nur keine Präzision sondern absurd. Denn es ist bedeutend weniger als die Hälfte ....

cu
Ich muss ja nicht genau wissen wieviel Liter bei welcher Prozentanzeige noch im Tank sind. Wichtig ist zu wissen wie lang es sich bei normalem Verbrauch noch ausgeht. Und dabei kann ich mit dem Schätzeisen bzw. der diesbezüglichen Erfahrung ganz entspannt leben. Wenn das bei dir mit den <10l bei 25% wirklich so ist, hat das mit Messtoleranz natürlich wenig zu tun.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wie gesagt ich hab die gleiche Messeinrichtung und bei mir sind gut 10l drin wenn die Anzeige Null anzeigt.
Ich würde das bemängeln.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von WolfRam »

Die heutige Abhängigkeit von „elektronischen Anzeigen“ finde ich bedauerlich, aber offensichtlich ein Ergebnis des „modernen Daseins“.

Auch ich schaue (selbstverständlich hin und wieder) auf mein Display, auf welchem ich die Füllstände abrufen kann. Nur: für mich ist das stets nur die Bestätigung, was ich ohnehin weiß. Und wenn eine Anzeige – wie zuletzt die Anzeige vom Fäkalientank, die „100% voll“ signalisierte und ‚Alarm‘ signalisierte – einen nicht plausiblen Wert darstellt, dann ignoriere ich die ganze Technik – und verlasse mich auf meine Erfahrung. – Im Grunde braucht kein (denkender) Mensch den heute unverzichtbaren Luxus – am besten noch mit einer App, um die Daten von draußen im Campingstuhl abrufen zu können. Meine Güte!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 27.07.2022, 20:36 Die heutige Abhängigkeit von „elektronischen Anzeigen“ finde ich bedauerlich, aber offensichtlich ein Ergebnis des „modernen Daseins“.
Diese "Fehl"-Entwicklungen kann ich nur kopfschüttelnd hinnehmen. Letztlich ist es aber die Masse der Käufer, die diese Entwicklungen so zu akzeptieren bereit ist. Eine wirklich starke Interessenvertretung könnte dem Einhalt gebieten. Aber auch im Pkw-Bereich toben sich die Hersteller nach Herzenslust aus, und überfordern den Kunden u.a. mit bedienungsunfreundlichen Touchscreen-Displays.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von mpetrus »

hawe hat geschrieben: 07.07.2022, 15:37
Das, wie bereits geschrieben :-D , bei Hymer bei einem 120l-Tank und einer Anzeige von 25% Füllstand eben nicht mehr mindestens ca. 30l (wie in unserer Mathematik) im Tank sind, sondern es auch nur 10l sein können.
Denn 10l reichen um die 25% erstrahlen zu lassen ....

cu
MilesandMore1805 hat geschrieben: 27.07.2022, 16:05 Wie gesagt ich hab die gleiche Messeinrichtung und bei mir sind gut 10l drin wenn die Anzeige Null anzeigt.
Ich würde das bemängeln.

Beste Gruesse Bernd
Wenn wirklich bei nur 10l schon 25% Füllstand angezeigt werden, dann ist das nicht normal.
Das entspricht ja noch nicht einmal der "Hymer Fahrmenge" von 20l, diese würde ich als Untergrenze für 25% akzeptieren.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von hawe »

Also im Moment ist der Zugang zum Frischwassertank noch verbaut, deshalb kann ich die Form im Moment nicht nachprüfen.

Was mich stutzig macht ist die Darstellung bei drauzzen.de https://drauzzen.de/reisevorbereitungen ... hymer-mlt/), kann jemand diese Form für den ML-T 570 bestätigen?

Auf jeden Fall will ich die Pegelstände auslitern, ist leider etwas problematisch, da bei mir ein waagerechtes hinstellen problematisch ist.



cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 28.07.2022, 15:56 Auf jeden Fall will ich die Pegelstände auslitern, ist leider etwas problematisch, da bei mir ein waagerechtes hinstellen problematisch ist.
Ganz einfach.
Kaufst du dir die kleine Wasseruhr von Gardena
https://www.amazon.de/gp/product/B006MW ... UTF8&psc=1

Tank leer machen.
25% in Liter ausrechnen und stoppen wenn die Literzahl erreicht ist
50% und so weiter.

Bei mir passt zumindest die 50% Anzeige recht gut dann passen in etwa 90 Liter rein - ich fülle nie so weit auf das der Überlauf anspringt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von Garfield »

JOHANN! WOLFRAM! BERND!
SCHLUSSWORT war schon richtig... ich habe euer gesellschaftspolitisches Scharmützel :evil: entfernt! :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 28.07.2022, 16:46 Tank leer machen.
25% in Liter ausrechnen und stoppen wenn die Literzahl erreicht ist
50% und so weiter.
Und was soll da rauskommen?
Dann weiß ich das ich 30l (25%) oder 60l (50%) im Tank habe ....

Ich will aber wissen wieviel Wasser ich bei der jeweiligen Tankanzeige noch nutzen kann. Was in meinem speziellen Fall noch im Tank war liegt im dunklen, vielleicht waren es sogar 30l, dann würde ich 20l nicht nutzbares Wasser kutschieren.
Deshalb ->
Tank über Pumpe entleeren (denn der Rest unter der Ansaugöffnung mag zwar da sein, nützt aber nichts.
Anschliessend Wasser "gezählt" auffüllen und kontrollieren, wann die jeweiligen Prozentanzeigen leuchten.
Mit diesen Werten kann man kalkulieren.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 31.07.2022, 12:45 Dann weiß ich das ich 30l (25%) oder 60l (50%) im Tank habe ....

Ich will aber wissen wieviel Wasser ich bei der jeweiligen Tankanzeige noch nutzen kann.

cu
Wenn ich den Tank LEER mache und dann mit dem Gardenawasserzähler auffülle bis die 25% Anzeige leuchtet und dann die Literzahl ablese dann weiss ich nicht wieviel ich noch nutzen kann wenn die 25% Anzeige leuchtet?

Wie das?

Weil weniger drin sind als die gemessenen Liter?

Ich verstehe dein Problem nicht mit dem "noch nutzen kann".

Kennst du den Durchlauf deiner Wasserhähne und stoppst du mit bei Benutzung mit?
Bei mir sind es 3l/min in der Dusche und 4l/min an den Wasserhähnen.
Dazu kommt noch die Toilettenspülung dazu.

Also selbst wenn du die genau Literzahl hast die noch drin ist im Tank - wie "weißt" du dann wie lange du es noch nutzen kannst?

Kalkulierst du die Anzahl der Toiletten- und Duschvorgänge wenn die 25% Anzeige leuchtet?

Ich bin da echt ratlos.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 31.07.2022, 14:50 Wenn ich den Tank LEER mache und dann mit dem Gardenawasserzähler auffülle bis die 25% Anzeige leuchtet und dann die Literzahl ablese dann weiss ich nicht wieviel ich noch nutzen kann wenn die 25% Anzeige leuchtet?
Das schon, aber das hast Du nicht geschrieben ....
Deine Vorgehensweise war 25% ausrechnen und das dann auffüllen.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 28.07.2022, 16:46 Tank leer machen.
25% in Liter ausrechnen und stoppen wenn die Literzahl erreicht ist
Ausgerechnet sind das 30l, und wenn ich 30l auffülle habe ich eben 30l im Tank ... :-D

Deine jetzige Variante ist das, was ich geschrieben habe ...
hawe hat geschrieben: 31.07.2022, 12:45 Tank über Pumpe entleeren (denn der Rest unter der Ansaugöffnung mag zwar da sein, nützt aber nichts.
Anschliessend Wasser "gezählt" auffüllen und kontrollieren, wann die jeweiligen Prozentanzeigen leuchten.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 31.07.2022, 14:50 Kalkulierst du die Anzahl der Toiletten- und Duschvorgänge wenn die 25% Anzeige leuchtet?
Nein, da kalkuliere ich nichts, denn das ist ein Fixwert.
Solange der Wasserstand nicht unter 25%, also 30l sinkt (korrekte Anzeige vorausgesetzt) komme ich mindestens noch einen Tag hin.
Da in dem konkreten Fall 25%, also 30l im Tank sein sollten hätte dies für 2x duschen und Kleinkram gelangt.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von hawe »

So, heute habe ich gemessen ...

Es ist tatsächlich so wie geschrieben, 9,8l und 25% leuchtet. 10l hatten wir nachgefüllt.

Was positiv ist, die Pumpe zieht das letzte Tröpfchen, mit 1l im Tank kommt bereits Wasser aus dem Hahn.

Hier die Werte:

25% - 10l :shock:
50% - 40l
75% - 73l
100% - 104l

Fragt sich nun ob das ein Einzelfall ist oder ob Hymer generell schwachsinnig "verschnittene" Fühler verbaut.
Vielleicht habe ich aber auch den einzigen verbauten 120l-Tank ..... :-D

Außerdem fällt auf, das abgesehen vom völlig vergurkten 25%-Stand es dann in ca. 30l-Schritten weiter geht. Das ist in etwa die korrekte Abstufung.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wie groß soll den dein Tank sein?
Meiner hat 180l zeigt aber bereits bei ca. 160l voll an.

Lässt sich die Sonde - die meines Wissen ein simpler Metallstab ist evtl. kürzen.
Oder hat schlicht das Panel einen Schuss oder eine Leitung ist unterwegs beschädigt so daß die Widerstandswerte falsch sind.
Ich tippe auf das Panel.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ein kleiner Tipp .... zur Wassertankanzeige

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.08.2022, 19:30 Wie groß soll den dein Tank sein?
Meiner hat 180l zeigt aber bereits bei ca. 160l voll an.


Beste Gruesse Bernd
Die ML-T Modelle haben (laut Prospekt) ein 120l Frischwassertank verbaut, ausgelitert habe ich das aber nicht und der Angabe vertraut.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz