Hymer BML I 890 Stauraumkasten Boden anbohren

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Janner2000
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2022, 21:08
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Hymer BML I 890 Stauraumkasten Boden anbohren

Beitrag von Janner2000 »

Moin an alle zusammen…….

Ich fahre seit kurzem einem Masterline BML I Bj. 2022, da ich vom ML-t getrennt habe und leider nur Erfahrung mit ner Truma Luftheizung habe und mit der Alde Heizungsrohre keine Ahnung habe kommt jetzt meine Frage:

Sind in dem Doppelboden (Stauraumkasten) auf dem Boden Heizungsrohre als Fußbodenheizung versteckt eingearbeitet???
Warum?? —>> Ich möchte meine alte Efoy dort wieder einbauen und brauche ein 110mm Abgasloch.

Gruß und danke für alle Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer BML I 890 Stauraumkasten Boden anbohren

Beitrag von Garfield »

Janner2000 hat geschrieben: 10.07.2022, 21:20 Moin an alle zusammen…….

Ich fahre seit kurzem einem Masterline BML I Bj. 2022, da ich vom ML-t getrennt habe und leider nur Erfahrung mit ner Truma Luftheizung habe und mit der Alde Heizungsrohre keine Ahnung habe kommt jetzt meine Frage:

Sind in dem Doppelboden (Stauraumkasten) auf dem Boden Heizungsrohre als Fußbodenheizung versteckt eingearbeitet???
Warum?? —>> Ich möchte meine alte Efoy dort wieder einbauen und brauche ein 110mm Abgasloch.

Gruß und danke für alle Antworten
Bitte etwas präzieser....
Hast du eine Fußbodenheizung?!? Dann sind die entsprechenden Leitungen in deinen "Laufboden" integriert.
Dein Abgasloch soll bestimmt in den Fahrzeugboden gebohrt werden!?! IM Fahrzeugboden liegen eigentlich keine weiteren "versteckten" Leitungen, weder Wasser, Abwasser, Heizung, Gas, Elektrik. Wenn dort etwas ist, ist es "offen"sichtlich.
Mach doch einfach mal ein Bild von dem Bereich, wo du Löcher haben möchtest.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Janner2000
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2022, 21:08
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 890 Stauraumkasten Boden anbohren

Beitrag von Janner2000 »

Moin Peter, danke für die schnelle Antwort......

So mein Fahrzeug ist gerade eine Monat alt, es hat das Artiks Paket an Board.

Die efoy soll in dem hinteren Zwischenboden (von vorne nach hinten geschaut) eingebaut werden der nur von innen zugänglich ist.
Das ist ja die Frage ob das Womo in dem Staukasten unten am Boden (Ich meine den Boden zur Strasse nicht den Boden wo man im Womo darauf läuft) Heizschlaufen hat. Erkennen kann ich nur das dort in beiden Staukasten Konvektoren verbaut sind.

Wenn noch was unklar ist werde ich morgen mal ein Bild nachreichen.

Mfg
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer BML I 890 Stauraumkasten Boden anbohren

Beitrag von Garfield »

Janner2000 hat geschrieben: 10.07.2022, 21:53 Das ist ja die Frage ob das Womo in dem Staukasten unten am Boden (Ich meine den Boden zur Strasse nicht den Boden wo man im Womo darauf läuft) Heizschlaufen hat. Erkennen kann ich nur das dort in beiden Staukasten Konvektoren verbaut sind.
Im Boden zur Straße gibt es keine Heizschlaufen - mein Wissensstand und gemäß gesundem Menschenverstand auch nachvollziehbar :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Janner2000
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2022, 21:08
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer BML I 890 Stauraumkasten Boden anbohren

Beitrag von Janner2000 »

Genau das waren meine Bedenken. Gedacht habe ich mir das auch schon aber man kennt auch Hymers Sonderlösungweg der manchmal nicht nachvollziehbar ist.
Also Bohren und bibbern....
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer BML I 890 Stauraumkasten Boden anbohren

Beitrag von Garfield »

Janner2000 hat geschrieben: 10.07.2022, 22:09 Genau das waren meine Bedenken. Gedacht habe ich mir das auch schon aber man kennt auch Hymers Sonderlösungweg der manchmal nicht nachvollziehbar ist.
Also Bohren und bibbern....
vorher mal den "Klopf-Hör-Test" durchführen... mit einem Kabel-(Metall-)Suchgerät drüber gehen. Nur zur persönlichen Sicherheit :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
majortom
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer BML I 890 Stauraumkasten Boden anbohren

Beitrag von majortom »

Hi,

lieh Dir doch zur Sicherheit einen modernen Leitungssucher aus. Die können neben Kabel auch Rohre und Hohlräume finden. Bei besseren Geräten sogar mit Tiefenangabe.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz