Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

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KudlWackerl
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Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von KudlWackerl »

Seit längerem wundere ich mich über die beiden 230 Volt Steckdosen in der Garage. Schade, dass da natürlich mangels Landstromanschluß unterwegs nie irgendwas sinnvoll angeschlossen wurde.

Nun habe ich in der Garage eine 12V Steckdose nachgerüstet, es war gar nicht schwer:

Zunächst mit einem Kupa-Rohr vom EBL in Richtung der Bodenklappe im Bad gestochert, und bis dorthin eine 2 x 4 mm2 Leitung durchgeschoben:


Bild

Von dort kommt man einfach zur Revisionsklappe für das Abwasser und von dort unter dem Staufach "Trittstufe" hindurch nach hinten zur Revisionsöffnung Frischwasser. Da ich neben der Frischwasser-Öffnung bereits ein zusätzliches Regalfach motiert habe und den Boden nur eingelegt, war ich dann gleich am Ziel:

Bild

Mein Kreisbohrer 30 mm ist recht stumpf, so schauen die Bohrungen auf der Rückseite recht ausgefozt aus (wie der Bayer das nennt). Um die Bohrungen exakt zu platzieren, habe ich eine zweifach Blende benutzt.

Bild

Tricky ist das pressen der kleinen Steckverbinder 1,5 mm² auf die 4 mm² Leitung, dazu habe ich mit meiner Crimpzange die Leitung mit dem 1,5 mm² Abisolierwerkzeug ausgedünnt. den starken Querschnitt hatte ich gewählt, damit bei Dauerbetrieb der Kühlbox in der Garage keine Batterieleistung auf die Leitung verschwendet wird. Tasächlich konnte ich bei laufendem Kompressor 12,8 Volt an der Box messen bei einer Batteriespannung von 13,2 Volt. Es sind immerhin einige (8) Steckverbindungen unterwegs. (EBL, Steckdose hinten, Steckdose innen, Stecker Box und das hin und zurück).

So sieht das Ganze fertig aus:

Bild
und
Bild

Der Sinn oder Unsinn der USB-Dose ist mir selbst noch nicht klar, da ich nur eine 12 Volt Steckdose zur Hand hatte, habe ich einfach mal eingebaut, kann sein dass ich auf eine weitere 12 Volt Steckdose wechsle.

Angeschlossen ist auf EBL Block 5 Stift 6 (+) und 11 (-). Die 10 A Sicherung hat Hymer freundlicherweise schon bestückt mitgeliefert. Die beiden Kontaktstifte für den EBL-Stecker hatte ich beim letzten Basteltreffen von Horst Lehnert erhalten, Danke dafür.

Alles in allem ... War gar nicht schwer und der Dyson ist gleich samt Ladeadapter und Halter in die Garage eingezogen.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 05.08.2022, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Fekon35
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Alf,

danke für die Einstellung, werde ich auf meine To-do-Liste setzen.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

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2Ventiler
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von 2Ventiler »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.07.2022, 12:17 Seit längerem wundere ich mich über die beiden 230 Volt Steckdosen in der Garage. Schade, dass da natürlich mangels Landstromanschluß unterwegs nie irgendwas sinnvoll angeschlossen wurde.

Grüße, Alf
Moin Alf,

werden die 230v Steckdosen bei dir nicht vom Wechselrichter gespeist? Da ich kein 12V Lader für die Fahrradakkus habe(gibt es für den Akkutyp nicht) lade ich mit 230V so meine 48v Akkus fürs Fahrrad.

Den Blödsinn von Gleichstrom nach Wechselstrom nach Gleichstrom mal ignoriert 🙃
Gruß Roger

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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Den Wechselrichter habe ich nicht aufs Bordnetz angeschlossen, brauchte ich bisher nicht.
Wenn ich (während der Fahrt und auch sonst) die E-Bikes laden will, stecke ich das Ladegerät direkt am WR an, die Akkus liegen im Staukasten unter der Seitenbank. (da wo auf dem ersten Bild die Bierdosen zu sehen sind)

Grüße, Alf
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2Ventiler
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von 2Ventiler »

Die Bierdosen hab ich wohlwollend gesehen 😆😅
Gruß Roger

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Sigi
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von Sigi »

Ich lade die Fahrradakkus auch direkt an den Fahrrädern in der Garage über eine 230V-Steckdose, die vom Wechselrichter versorgt wird.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 11.07.2022, 19:24 Ich lade die Fahrradakkus auch direkt an den Fahrrädern in der Garage über eine 230V-Steckdose, die vom Wechselrichter versorgt wird.

Gruß
Sigi
Ist zwar hier eigentlich nicht das Thema, aber sagt mal, Sigi und Roger, wie habt ihr das mit dem Umschalten der Netzform von Landstrom auf WR gemacht?

Zusätzlicher FI und Brücke Null nach PE?

Grüße, Alf
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2Ventiler
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von 2Ventiler »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.07.2022, 19:44
Sigi hat geschrieben: 11.07.2022, 19:24 Ich lade die Fahrradakkus auch direkt an den Fahrrädern in der Garage über eine 230V-Steckdose, die vom Wechselrichter versorgt wird.

Gruß
Sigi
Ist zwar hier eigentlich nicht das Thema, aber sagt mal, Sigi und Roger, wie habt ihr das mit dem Umschalten der Netzform von Landstrom auf WR gemacht?

Zusätzlicher FI und Brücke Null nach PE?

Grüße, Alf
Moin Alf,

wurde so von Hymer geliefert und Landstrom verwende ich eigentlich nur zu Hause. Unterwegs langt die Solaranlage welche dann ggf auch den Wechselrichter speist.

Oder ich lege die Akkus mit Ladegerät in die Küche vom CP
Gruß Roger

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Sigi
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von Sigi »

Meinen Wechselrichter hab ich ausschließlich zum Laden der Fahrradakkus eingebaut, er versorgt nur die eine Steckdose in der Garage. Zwischen Wechselrichter und Landstrom (habe ich unterwegs so gut wie nie) gibt es keine Verbindung / Umschaltung.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von KudlWackerl »

Dann ist es be mir im Prinzip wie bei Sigi, nur dass meine WR-Steckdose direkt am WR neben dem EBL ist.
Wenn ich innen Strom zum Beispiel für das Ladegerät von der Zahnbürste oder für den Lötkolben oder so brauche, liegt das 2polige Verlängerungskabel vom WR durch den Staukasten nach innen.

Grüße, Alf
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Claus aus Kaki
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin liebe e-Biker (sorry Kuddel, nicht direkt dein Thema)
schaut Euch mal (z. B. eBay) den "Solarregler" MPT-7210A an.
Das ist ein DC/DC-Wandler (einstellbar), davon habe ich 2 zum Laden unserer eBikes eingebaut (an dem LiFePoe4-Akku)

Viele Grüße aus dem Norden, z. Z. Kesälahti / Finnland
Claus
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von 2Ventiler »

Bei mir werden alle 230V Steckdosen vom Wechselrichter versorgt, inkl. einer Netzvorrangschaltung wobei ich dies noch nicht probiert habe!
Gruß Roger

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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von Fekon35 »

2Ventiler hat geschrieben: 12.07.2022, 09:36 Bei mir werden alle 230V Steckdosen vom Wechselrichter versorgt, inkl. einer Netzvorrangschaltung wobei ich dies noch nicht probiert habe!
Hallo Roger,

das mit der Netzvorrangschaltung, funktioniert ebenfalls einwandfrei, sobald ich Landstrom anschließe, werden alle 230V Steckdosen damit versorgt und der Wechselrichter stellt seinen Dienst ein.

Gruß

Andreas
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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von 2Ventiler »

Fekon35 hat geschrieben: 12.07.2022, 12:41
2Ventiler hat geschrieben: 12.07.2022, 09:36 Bei mir werden alle 230V Steckdosen vom Wechselrichter versorgt, inkl. einer Netzvorrangschaltung wobei ich dies noch nicht probiert habe!
Hallo Roger,

das mit der Netzvorrangschaltung, funktioniert ebenfalls einwandfrei, sobald ich Landstrom anschließe, werden alle 230V Steckdosen damit versorgt und der Wechselrichter stellt seinen Dienst ein.

Gruß

Andreas
Prima, werde ich bei Zeiten mal ausprobieren!
Gruß Roger

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Re: Alfs Bastelbude ... 12V Steckdose für die Garage! ML-T580

Beitrag von independent »

2Ventiler hat geschrieben: 11.07.2022, 16:27 Da ich kein 12V Lader für die Fahrradakkus habe(gibt es für den Akkutyp nicht) lade ich mit 230V so meine 48v Akkus fürs Fahrrad.

Den Blödsinn von Gleichstrom nach Wechselstrom nach Gleichstrom mal ignoriert 🙃
Das kann man recht einfach mit einem DC-DC-step-up-Wandler lösen, der kostet ungefähr € 16, hält stabil die Ausgangsspannung, verbraucht statt 10 A für Ladegerät und WR nur 7A und liefert auch statt 1,7 A ca. 2,6 A Ladeleistung. Ich verwende ihn für den Scooter. Wenn der Akku voll ist, schaltet ihn das BMS weg, kostet samt den Kabeln, Stecker und Gehäuse keine € 25,--.
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