Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von fbo »

Das System lernt und das Getriebe gehört dazu (sagt mein Mercedes-Händler). Wenn Du einen weichen Gasfuss hast, dann schaltet das Getriebe nach 2000km auch in den 9 Gang.

Ps: wenn Du Deinen ML T 780 im Juli 2022 bekommen hast und jetzt schon 26 T km gefahren bist, dann hast Du keinen weich Gasfuss sondern einen Bleifuss.

VG Fritz
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von Bevaube »

Schnauferl2 hat geschrieben: 14.08.2022, 09:13
Ein weiterer Punkt sind Talfahrten im Gebirge, hier finde ich das Getriebe in Zusammenspiel mit dem 2.2ltr Motor und den 4,5to leicht überfordert, aber nochmal, ich weiss nicht ob andere Mitbewerber das besser können. Hier würde ich mir wirklich eine kleine :-| :-| :-| Wirbelstrombremse wünschen.
Die heutigen Motoren haben alle keine brauchbare Bremswirkung bergab. Die verzögern ja nicht einmal einen PKW vernünftig! Also wirst Du weiterhin bergab langsam fahren oder Deine Bremsen malträtieren müssen. :-|
Eine Wirbelstrombremse geht beim Frontantrieb nicht, sie muss im Antriebsstrang an der Kardanwelle montiert werden.

Wir haben uns bei unserem ML-T 580 auch immer über die schlechte Motorbremswirkung geärgert, obwohl wir den Dreiliter - Sechsender eingebaut haben. Und da wir viel und sehr gerne Bergstrecken fahren, haben wir uns eine Telma - Wirbelstrombremse einbauen lassen. War sehr teuer (gerade fünfstellig :oops:), aber wir haben es nicht bereut.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bevaube hat geschrieben: 14.08.2022, 22:35 Die heutigen Motoren haben alle keine brauchbare Bremswirkung bergab.

Gruss, Beat.
Das ist ja auch gut so - für den Verbrauch und die Umwelt.

Unser Sprinter rollt mit sowenig Widerstand ohne Gaspedal das erinnert fast an die Segelfunktion unserer B Klasse.
Bei geringen Gefälle und auf der Ebene kann man auch mit dem Hymer gut Sprit sparen wenn man vorausschauend fährt und die Kiste immer schön segeln läßt wo es geht statt die Energie zu vernichten über Bremsmanöver.

Allerdings hab ich bei mir bei starkem Gefälle und kräftigen Bremseinsatz ein starkes kurzes Heulen - auch ausgekuppelt.
Da ich nicht glaube daß das die Bremsen sind fällt mir nur die Lima ein die bei solchen Bremsmanövern auf maximal Leistung geschalten wird.

Beste Gruesse Bernd
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von Bevaube »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.08.2022, 12:32
Bevaube hat geschrieben: 14.08.2022, 22:35 Die heutigen Motoren haben alle keine brauchbare Bremswirkung bergab.

Gruss, Beat.
Das ist ja auch gut so - für den Verbrauch und die Umwelt.

Unser Sprinter rollt mit sowenig Widerstand ohne Gaspedal das erinnert fast an die Segelfunktion unserer B Klasse.
Bei geringen Gefälle und auf der Ebene kann man auch mit dem Hymer gut Sprit sparen wenn man vorausschauend fährt und die Kiste immer schön segeln läßt wo es geht statt die Energie zu vernichten über Bremsmanöver.

Allerdings hab ich bei mir bei starkem Gefälle und kräftigen Bremseinsatz ein starkes kurzes Heulen - auch ausgekuppelt.
Da ich nicht glaube daß das die Bremsen sind fällt mir nur die Lima ein die bei solchen Bremsmanövern auf maximal Leistung geschalten wird.

Beste Gruesse Bernd
Bernd, da liegst Du falsch!
Sobald Du den Fuss vom Gas nimmst, geht die Einspritzpumpe aus Nullförderung, also fliesst kein Sprit durch die Einspritzdüsen. Und der Umwelt ist ebenfalls gedient. Denn die Luft wird durch den Luftfilter gereinigt und hinten ohne Dieselzusatz über Katalysator und Auspuff wieder ausgeblasen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ist mir schon klar Beat - das machen alle meine Autos so.
Aber keines heult beim starken Abbremsen - ausgekuppelt - so daß weder der Motor hochdrehen kann noch das Getriebe involviert ist.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von Schnauferl2 »

fbo hat geschrieben: 14.08.2022, 21:47
Ps: wenn Du Deinen ML T 780 im Juli 2022 bekommen hast und jetzt schon 26 T km gefahren bist, dann hast Du keinen weich Gasfuss sondern einen Bleifuss.
Vielen Dank ich habe den Typo den du gefunden hast :lol: geändert. Natürlich war 2021 gemeint :-D
Und ..... ich habe definitiv keinen Bleifuß! Bis dato einen Durchschnittsverbrauch von 11.0 Liter gem. BC

MM
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von fbo »

Habe ich mir schon gedacht, dass Du 2021 Deinen 780 bekommen hast.
Zum Verbrauch, ich fahre auch den 780 seit August 2021 und habe 20000 km auf der Uhr.
Durchschnittsverbrauch 10 liter, manchmal auch eine 9 vorm Koma.
Es geht also noch was.

VG Fritz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz