Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

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dietmardd
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Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von dietmardd »

Ich hatte mal vor ca. 25 Jahren einen Mercedes-Dienstwagen mit Automatikgetriebe und hatte damals große Probleme in Fahrsituationen, wo ein bißchen Gefühl erforderlich war, z.B. das Ein- und Ausparken aus kleinen Parklücken, das Anfahren am Berg (aufwärts), das Ein- und Ausparken in Parkhäusern mit hebbaren Parkflächen, Anfahren auf Sandflächen usw., denn man konnte keine Kupplung gefühlvoll schleifen lassen. Kurz gesagt, die damaligen Automatikgetriebe waren in meinen Augen Mist. Seitdem habe ich nur noch Schaltgetriebe gehabt.

Die heutigen Automatikgetriebe sind sicher weiter entwickelt. Mich interessieren Eure Erfahrungen mit Automatikgetrieben in neueren Sprinter-Womos, insbesondere in schwierigeren Situationen wie oben geschildert.
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KudlWackerl
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Unauffällig und perfekt. Genau wie schon vor 40 Jahren in meinem 280SE. :mrgreen:

Nicht immer liegt es am Getriebe... ;-) Z. B. Auf Keile fahren geht viel einfacher als mit dem Schalter im 903

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 13.07.2022, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Arminius
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von Arminius »

Die oben beschriebenen Probleme sind mir völlig unbekannt. Am Automatikgetriebe gibt es von mir bis auf eine Ausnahme nichts zu beanstanden.
Die Ausnahme ist das Rückwärts-fahren bergauf. Ähnlich dem Schaltgetriebe ist der Rückwärtsgang sehr lang übersetzt. Ich hatte mich einmal in eine Sackgasse hinein manövriert aus der ich nur rückwärts und bergauf raus kam. Dabei gab es dann unangenehme Gerüche. Dass Getriebe kann dabei Schaden nehmen. Bei mir gab es glücklicherweise keine Folgeschäden.
Gruß Martin
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Sigi
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von Sigi »

Der erste Automatic-Mercedes, den ich gefahren habe, war der Dienstwagen meines Vaters ab 1969. Eigene Automaticautos von BMW und Mercedes folgten bis heute. Was Du beschreibst, habe ich nie auch nur ansatzweise erlebt. Dafür habe ich bei einem Ducato-Womo mit Schaltgetriebe aber schon mal beim engen Einparken auf Klötze bergauf am Gardasee die Kupplung zum Qualmen gebracht...

Gruß
Sigi
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swissnomads
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von swissnomads »

Mit unserm MB 310 4x4 1987 mit Automatikgetriebe haben wir in insgesamt 48 Monaten das südliche Afrika von Namibia bis Mosambik befahren. Auf Asphalt, Unbefestigtenstrassen und Off Road hat sie das sehr bewährt, vor allem das schnelle schalten im Sand und Schlamm. Nur ziemlich zum Schluss hatten wir ein Problem mit dem Automat, die Dichtung bei der Ölpumpe war undicht. Nach 31 Jahren war der Oring viereckig statt rund.

Der Rückwärtsgang war sehr hilfreich als wir auf etwa 200 M.ü.M. es vorwärts nicht mehr schafften.

Bei unserem war eher der Lenkservo ein Problem, im Leerlauf war dieser keine Hilfe. Das war mit den Off Raod Reifen auf Asphalt ziemlich anstrengend.

Gruss
Emanuel
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MilesandMore1805
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Schaltet perfekt und unauffaellig und da eine Wandlerautomatik ideal um vorsichtig und langsam anzufahren und zu rangieren.

Beste Gruesse Bernd
dietmardd
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von dietmardd »

Vielen Dank! Ich habe ein Womo mit Sprinterbasis mit Automatikgetriebe bestellt und bin unsicher geworden.
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starlight
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von starlight »

Hallo,

Ich denke, dass man künftig Wohnmobile neuerer Baujahre ohne Automatikgetriebe zu wesentlich schlechteren Preisen losbringt. Ein Automatikgetriebe ist genauso ein „Muss“ wie eine Fahrerhausklimaanlage, ein Navi, eine Rückfahrkamera und ein Tempomat.
Gruß starlight

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Jean Paul (1763 -1825)
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MilesandMore1805
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

dietmardd hat geschrieben: 13.07.2022, 16:56 Vielen Dank! Ich habe ein Womo mit Sprinterbasis mit Automatikgetriebe bestellt und bin unsicher geworden.
Dietmar du wirst begeistert sein.
Mit der Automatik spuerst du keine Schaltrucke mehr wie am Faden gezogen und die Geräuschkulisse bleibt immer angenehm zwischen 1800 und 2200 Upm.
"Geschalten" wird mit dem Gasfuss daran gewoehnst du dich schnell.
Fuss leicht lupfen Automatik schaltet hoch, langsam wieder mehr Gas geben und er zieht mit dem Gang durch und haelt ihn.
Runterschalten einfach mehr Gas geben und die Automatik schaltet zurueck.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von Grandeur »

. Sprinterbasis mit Automatikgetriebe
Es gibt unterschiedliche Getriebe im Sprinter:

Frontantrieb: 9-Gang ZF 9HP (auch Ducato ab 2020)
Heckantrieb/Allrad: NAG 3 (Neues Automatik-Getriebe)

Welches besser ist sieht man in ein paar Jahren.

Der Vorgänger 7-Gang NAG 2 war/ist sehr haltbar, sagen die Getriebeinstandsetzer. ;-)

Gruß Grandeur
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

NAG 2 = 7G-Tronic, NAG 3 = 9G-Tronic, nur zur Klarstellung.
Bevaube
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von Bevaube »

Ich vermute, dass das vor 25 Jahren ein „Sprintshift“ - Getriebe war. Und die machten erheblich Probleme und waren auch kein eigentliche Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem auch die Kupplung elektronisch gesteuert wurde.
Mercedes kam schon sehr schnell davon ab, weil die Dinger zuviel Ärger machten.
Aktuell werden Planetengetriebe mit vorgeschalteter Wandlerkupplung verbaut, die wirklich hervorragend funktionieren. Nicht umsonst ist Fiat beim Ducato ebenfalls umgeschwenkt.

Gruss, Beat.
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Jaja, das Sprintshift Getriebe wurde oft als "Sprintschiixx" Getriebe verschrien und hatte seine Schwächen.
Ich hatte mich bei den Nutzfahrzeug Meistern von MB erkundigt ob es so schlecht und anfällig ist wie oft zu lesen ist.
Die meinten, das die meisten Lieferdienste damit fahren, DHL UPs usw.
Trotz der harten und wenig schonenden Bedingungen seien die Ausfälle da nicht auffällig.
Mir persönlich gefiel überhaupt nicht, dass man beim Sprintshift nie beim Abstellen den Gang eingelegt lassen durfte. Es musste immer der Leerlauf eingelgt werden, so dass allein die Feststellbremse das Fahrzeug gegen Wegrollen halten sollte. Am Berge oder Gewässer nur am Handbremsseil zu hängen ??? nix für mich!😲
Die Feststellbremsen schwächeln mir zu oft.

Grundsätzlich ist ein echtes Wandlergetriebe unvergleichlich besser!
Wir fahren die 519 Sprinter, mit 5,5t und um die 200PS, im Rettungsdienst in allen Situationen fast problemlos.
Ausfälle kommen vor, sind aber bei unseren ca.30 Fahrzeugen, die täglich tüchtig ackern müssen, wirklich eine seltene Ausnahme.
Wenn's dazu kommt, ist Mercedes flott dabei, besonders bei geringer Laufleistung und geringem Alter des Fahrzeugs, alles zu regeln.
Privat fahr ich auch seit 25 Jahren nur noch Automatik. Du wirst gar nichts anderes mehr wollen😉👍
Hast alles richtig bestellt!
Matthias
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KudlWackerl
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

Zwar sollst du zum abstellen den "Gang" rausnehmen, die automatisierten Schaltgetriebe haben aber eine Sperrklinke die sich beim Abstellen elektrisch einlegt. Da rollt nichts weg!

Grüße, Alf
Wölfi
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Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

Beitrag von Wölfi »

Ah ja, Alf!
man lernt ja nie aus...😉👍

Matthias 👋
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