Werkstatt für Womo-Elektrik

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Werkstatt für Womo-Elektrik

Beitrag von dietmardd »

Warum bin ich von Büttner nicht begeistert?

- sehr ungünstiges Preis-Leistungsverhältnis. Ich kaufe keinen Billig-China-Kram bei Ali, sondern nur Markenware und die hat seinen Preis, aber die Preise von Büttner sind einfach unverschämt.
- Der Wechselrichter von Büttner ist für meinen Bedarf zu schwach.
- Die Solarmodule sind bis auf eines 12 V -Module und ich möchte 24 V- Module
- Der MPPT-Solarregler von Büttner hat für meine geplanten 24 V-Module eine zu niedrige maximale Eingangsspannung.
- Die LiFePO4-Baterrien von Büttner haben für meinen Batteriekasten zu große Abmaße. Vermutlich sind sie deshalb so groß, weil sie auf der gleichen, mittlerweile überholten Technik von den Löwenbatterien beruhen und in denen ist bauartbedingt viel ungenutzte Luft. In meinem Batteriekasten passen 3 x200 Ah Batterien von Bulltron, der Solarregler und der Wechselrichter, aber nur eine 200 Wp-Batterie von Büttner.
- Der Ladebooster von Büttner ist mir zu schmalbrüstig.

Es gibt eigentlich kaum einen Grund, Büttner-Technik zu kaufen. Wer ein kleines Budget hat und solche Technik mit nur mittlere Leistungsparametern kaufen will, findet auch solide Anbieter mit einem Bruchteil des Preises. Wer mehr investieren kann, der will auch mehr Leistung als die Büttner-Technik. Ich sehe nur einen Vorteil und der besteht darin, dass Hymer-Vertragswerkstätten die Büttner-Technik in ihren Katalogen haben und deshalb auch verbauen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz