Hinter Sitze.

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Izo
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2022, 18:17
Spritmonitor: 100000

Hinter Sitze.

Beitrag von Izo »

Das Fahrzeug wurde von einem Pärchen genutzt und entsprechend wurden die alten Sitze hinten ausgebaut. Jetzt möchte ich zumindest noch eine Person mehr mitnehmen. Das Fahrzeug ist von 82 also muss ich zumindest keine Gurte montieren. Weiß jemand welche Auflagen ich erfüllen muss damit der dritte Sitz zugelassen werden kann?

Danke
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von Garfield »

...ob du bei dieser Beschreibung eine Antwort bekommst?!? :shock: Es sei denn, alle Glaskugeln sind aus der Reparatur zurück :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von Johann »

Izo hat geschrieben: 15.07.2022, 08:40 Das Fahrzeug wurde von einem Pärchen genutzt und entsprechend wurden die alten Sitze hinten ausgebaut. Jetzt möchte ich zumindest noch eine Person mehr mitnehmen. Das Fahrzeug ist von 82 also muss ich zumindest keine Gurte montieren. Weiß jemand welche Auflagen ich erfüllen muss damit der dritte Sitz zugelassen werden kann?

Danke
Handelt es sich um Pkw, Lkw, Omnibus oder oder oder ... vielleicht sogar um ein Hymer-Reisemobil. Dann hat es sicherlich eine genauere Bezeichnung, die Du dem HYMER-Typenschild (-> am Aufbau hinten rechts) entnehmen könntest. ... :idea: Motto: Information ist alles, ohne Information ist alles nichts ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Izo
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2022, 18:17
Spritmonitor: 100000

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von Izo »

Johann hat geschrieben: 15.07.2022, 12:53
Izo hat geschrieben: 15.07.2022, 08:40 Das Fahrzeug wurde von einem Pärchen genutzt und entsprechend wurden die alten Sitze hinten ausgebaut. Jetzt möchte ich zumindest noch eine Person mehr mitnehmen. Das Fahrzeug ist von 82 also muss ich zumindest keine Gurte montieren. Weiß jemand welche Auflagen ich erfüllen muss damit der dritte Sitz zugelassen werden kann?

Danke
Handelt es sich um Pkw, Lkw, Omnibus oder oder oder ... vielleicht sogar um ein Hymer-Reisemobil. Dann hat es sicherlich eine genauere Bezeichnung, die Du dem HYMER-Typenschild (-> am Aufbau hinten rechts) entnehmen könntest. ... :idea: Motto: Information ist alles, ohne Information ist alles nichts ;-)

Alles klar.

Hier Bilder -

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

Ich verstehe Deine Frage trotzdem noch nicht wirklich. Die hinteren Sitze sind doch Teil der Sitzgruppe um den Tisch. Und wahrscheinlich ist original der Wassertank drunter. Die baut man doch nicht aus, bloß weil man zu zweit unterwegs ist.

Poste doch mal eine Grundriss-Skizze, in der Du einzeichnest, um welche Sitze es eigentlich geht. Und vielleicht ein Foto, auf dem man erkennen kann, was da jetzt anstelle der Sitze ist ...

Grüße von Horst
Izo
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2022, 18:17
Spritmonitor: 100000

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von Izo »

Es gab wohl mal eine Wasserschaden. Er wurde innen komplett Leergeräumr, und wie ein Van neu aufgebaut. Hinten ist jetzt ein Bett drin.
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von louisx76 »

In deinem Fall gibt es wahrscheinlich nur eine richtige sinnvolle Lösung: Vorstellung beim Tüv, der den zusätzlichen Sitz ja auch abnehmen wird. Der wird dir alle Fragen beantworten, ohne das man spekulieren muss.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von KudlWackerl »

Wer sich so eine Baustelle anlacht, der sollte schon etwas mehr Eigeninitiative entwickeln als allgemeine Fragen in einem Forum zu stellen.

Grüße, Alf
Izo
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2022, 18:17
Spritmonitor: 100000

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von Izo »

louisx76 hat geschrieben: 16.07.2022, 12:19 In deinem Fall gibt es wahrscheinlich nur eine richtige sinnvolle Lösung: Vorstellung beim Tüv, der den zusätzlichen Sitz ja auch abnehmen wird. Der wird dir alle Fragen beantworten, ohne das man spekulieren muss.

Danke, würde wir auch, sind aber gerade in Polen am umbauen. Darum dachten wir, es kennt sich hier vielleicht wer mit aus.
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von louisx76 »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.07.2022, 12:19 Wer sich so eine Baustelle anlacht, der sollte schon etwas mehr Eigeninitiative entwickeln als allgemeine Fragen in einem Forum zu stellen.

Grüße, Alf
Absolut unpassend.

Ich kann in seinen Beiträgen nirgendwo was von Baustelle lesen! Nur eine Frage wegen Sitz und Eintragung!
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von horst-lehner »

Izo hat geschrieben: 16.07.2022, 11:59 Es gab wohl mal eine Wasserschaden. Er wurde innen komplett Leergeräumr, und wie ein Van neu aufgebaut. Hinten ist jetzt ein Bett drin.
Und Du willst ihn wieder in den Originalzustand versetzen? Das wäre dann einen Riesenbaustelle ...

Oder nur die Sitze am originalen Ort in originaler Form wieder einbauen? Das wäre dann eine kleinere Baustelle ...

Wir brauchen jedenfalls eine Original-Grundrissskizze von einem Hymermobil 590 und Fotos, wie der Originaleinbauort der Sitze aktuell aussieht. Oder Du suchst Dir jemanden, der so ein Fahrzeug weitgehend im Originalzustand hat und schaust Dir das mal an...
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von MilesandMore1805 »

Izo hat geschrieben: 16.07.2022, 11:59 Er wurde innen komplett Leergeräumr, und wie ein Van neu aufgebaut. Hinten ist jetzt ein Bett drin.
Also nichts mehr mit Originalmoebeln sondern Eigenbau.
Dann geht auch nur Eigenbausitz.

Das Problem ist das heute die Anforderungen an einen Sitz der waehrend der Fahrt genutzt werden kann deutlich hoeher sind als zum Zeitpunkt der Erstzulassung.

Beste Gruesse Bernd
Izo
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2022, 18:17
Spritmonitor: 100000

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von Izo »

horst-lehner hat geschrieben: 16.07.2022, 14:46
Izo hat geschrieben: 16.07.2022, 11:59 Es gab wohl mal eine Wasserschaden. Er wurde innen komplett Leergeräumr, und wie ein Van neu aufgebaut. Hinten ist jetzt ein Bett drin.
Und Du willst ihn wieder in den Originalzustand versetzen? Das wäre dann einen Riesenbaustelle ...

Oder nur die Sitze am originalen Ort in originaler Form wieder einbauen? Das wäre dann eine kleinere Baustelle ...

Wir brauchen jedenfalls eine Original-Grundrissskizze von einem Hymermobil 590 und Fotos, wie der Originaleinbauort der Sitze aktuell aussieht. Oder Du suchst Dir jemanden, der so ein Fahrzeug weitgehend im Originalzustand hat und schaust Dir das mal an...
Danke.

Eine Skizze haben wir leider nicht. Es soll nur nach Möglichkeit ein weiterer Sitz eingebaut werden, da die Erstzulassung Ende der 70er war, sollte es ja, wenn ich richtig informiert bin, nicht so schwierig sein, so soll der Gurt nicht wirklich notwendig sein.
Izo
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2022, 18:17
Spritmonitor: 100000

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von Izo »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 16.07.2022, 19:15
Izo hat geschrieben: 16.07.2022, 11:59 Er wurde innen komplett Leergeräumr, und wie ein Van neu aufgebaut. Hinten ist jetzt ein Bett drin.
Also nichts mehr mit Originalmoebeln sondern Eigenbau.
Dann geht auch nur Eigenbausitz.

Das Problem ist das heute die Anforderungen an einen Sitz der waehrend der Fahrt genutzt werden kann deutlich hoeher sind als zum Zeitpunkt der Erstzulassung.

Beste Gruesse Bernd
Genau, es sollen Art Notsitz eingebaut werden, die Frage ist, wie muss der befestigt werden?
Jady
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2021, 22:30
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
Spritmonitor: 100000

Re: Hinter Sitze.

Beitrag von Jady »

Hallo Izo,

Ich habe so etwas Ähnliches mit einem alten 508er DüDo gemacht und da war es unerlässlich, dass da der TÜV drauf schaut.
Sie hatten genaue Vorstellungen wie die Aufnahme unter dem Fahrzeug ausgelegt und dimensioniert werden musste, damit alles auch im Notfall hält.
Bei mir waren das zwei recht große Stahlplatten die die Kräfte der 4 Schrauben auf eine größere Fläche unter dem Fahrzeugboden verteilt haben.
Da hat jeder Prüfer etwas unterschiedliche Ansichten, was ausreicht und was nicht, daher würde ich versuchen mit dem Prüfer die Umbaumaßnehmen zu besprechen, der das dann auch abnimmt.

Wenn Du den Sitz an der falschen Stelle einbaust, ohne spezielle Verankerung am Rahmen oder Ähnliches, kannst Du massive Probleme beim TÜV bekommen.
Der Sandwichboden im Hymer hält ja nicht an jeder Stelle nen Sitz bei nem Unfall am Platz.
Die Vordersitze z.B. sind extra so eingebaut, das ein "Fangbügel" von re nach li unter dem Rahmenträger des Chassis angeschraubt ist, damit der Rahmen die kinetische Energie bei nem Unfall aufnehmen kann.

Um das zu umgehen, könntest Du versuchen eine gebrauchte Sitzgruppe aus diesem oder einem anderen Modell zu kaufen, z.B. über die E-Bucht Kleinanzeigen, und die einzubauen.
Damit umgehst Du die zusätzlichen TÜV Geschichten, das war ja schliesslich schon bei der Fertigung de Fahrzeuges so.

Viel Spaß beim Basteln und liebe Grüße

Jan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz