Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von fbo »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.07.2022, 15:26 Die Behauptung des Händlers das Werk wurde diese Sat-Antenne aufbauen ist eine glatte Lüge, das macht immer der Händler, eventuell durch einen Freelancer, weil es billiger ist.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

Du bist also der Meinung das auf meinem ML T 780 die Satanlage, Fernseher usw. vom Händler montiert wurde. Die Solaranlage und die Markise auch?

Das glaube ich nicht. Im Konfigurator steht bei White-Line das die Satanlage Serie ist und dann kommt sowas auch ab Werk. Ich glaube nicht, dass ein Händler einen White-Line bei Hymer ohne Satanlage bestellen kann.
Der Händler kann ein Lagerfahrzeug bestellen und alle Extras anschließend einbauen, das glaube ich schon, dann ist aber kein White-Line.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von mpetrus »

fbo hat geschrieben: 18.07.2022, 19:48
KudlWackerl hat geschrieben: 18.07.2022, 15:26 Die Behauptung des Händlers das Werk wurde diese Sat-Antenne aufbauen ist eine glatte Lüge, das macht immer der Händler, eventuell durch einen Freelancer, weil es billiger ist.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

Du bist also der Meinung das auf meinem ML T 780 die Satanlage, Fernseher usw. vom Händler montiert wurde. Die Solaranlage und die Markise auch?

Das glaube ich nicht. Im Konfigurator steht bei White-Line das die Satanlage Serie ist und dann kommt sowas auch ab Werk. Ich glaube nicht, dass ein Händler einen White-Line bei Hymer ohne Satanlage bestellen kann.
Der Händler kann ein Lagerfahrzeug bestellen und alle Extras anschließend einbauen, das glaube ich schon, dann ist aber kein White-Line.
Ohne es jetzt genau zu wissen.
Vermutlich meinte der Alf das diese Teile beim Händler montiert werden müssen, auch wenn ab Werk "Serie".
Hymer fertigt die Fahrzeuge in einem gewissen Zeittakt am Fließband im Akkord und in der Regel werden die Fahrzeuge ohne Solar, SAT Antenne und Markise gefertigt.
Von da her kann es durchaus sein, das Hymer über keine Montagehilfsmittel bzw. Arbeitsstationen und Montagearbeiter in der Fertigung verfügt.
Also werden diese "Zubehör Serienteile" an den Händler mit dem WoMo geliefert, der dann die Endmontage macht.
Kabel werden von Hymer vorverlegt, der Händler baut nur die Teile an/ein und steckt die Kabel zusammen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von Johann »

fbo hat geschrieben: 18.07.2022, 19:48 Das glaube ich nicht. Im Konfigurator steht bei White-Line das die Satanlage Serie ist und dann kommt sowas auch ab Werk. Ich glaube nicht, dass ein Händler einen White-Line bei Hymer ohne Satanlage bestellen kann.
Es ist nicht unüblich, dass ein Reisemobil-Hersteller bestimmte An- oder Einbauten außerhalb des Werksgeländes von einem Experten durchführen lässt. Vor allem dann, wenn diese Ausstattung nur selten geordert wird. Das hatten wir im Omnibusbau von Fall zu Fall auch erlebt. Diese Arbeiten wurden noch vor Auslieferung an den Handelspartner und im Auftrag des Herstellers durchgeführt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von independent »

fbo hat geschrieben: 18.07.2022, 19:48 Hallo Alf,

Du bist also der Meinung das auf meinem ML T 780 die Satanlage, Fernseher usw. vom Händler montiert wurde. Die Solaranlage und die Markise auch?

Das glaube ich nicht. Im Konfigurator steht bei White-Line das die Satanlage Serie ist und dann kommt sowas auch ab Werk. Ich glaube nicht, dass ein Händler einen White-Line bei Hymer ohne Satanlage bestellen kann.
Der Händler kann ein Lagerfahrzeug bestellen und alle Extras anschließend einbauen, das glaube ich schon, dann ist aber kein White-Line.
Also bei Solaranlage und Markise bin ich mir ziemlich sicher, dass diese vom Händler oder einer Sub-Firma montiert werden. Bei der SAT-Anlage weiß ich es nicht, weil die bei diesem Modell offenbar immer an der gleichen Stelle montiert ist. Tatsache ist aber, da hat jemand gewaltig gepfuscht.

Ich bin deshalb auf Hymer und Werkstätten momentan sehr grantig, weil ich eine gröbere Reparatur hinter mir habe, wo erstens das Teil von Hymer qualitätsmäßig hinterfragungswürdig ausgeliefert wurde und die Reparatur durch den Händler alles andere als friktionsfrei ablief....die Reparatur war im Novomber 2021 und ich habe einen intensiven Nachbehandlungstermin Anfang November 2022.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz