Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 188
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von fbo »

Wenn ich mir die Bilder anschaue dann erkennt man auch welcher Händler das ist. Da er der größte Hymerhändler ist (wie er immer sagt) wird er sicher auch ein Fahrzeug ohne Hagelschaden auf dem Hof haben. Service ist, wenn der Händler dir ein vergleichbares Fahrzeug anbieten würde.

Die Antennen Installation ist ein Graus. Da war jemand zu faul das Kabel durch die Schränke zu führen. Die Dose ist überflüssig. Ohne Worte
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von horst-lehner »

Fabi hat geschrieben: 16.07.2022, 10:57 Motorhaube instandgesetzt
OK. Trotzdem Wertverlust.
Fabi hat geschrieben: 16.07.2022, 10:57 für die weiteren Beschädigungen ist kein Ausgleich vorgesehen
Der spinnt wohl.
Fabi hat geschrieben: 16.07.2022, 10:57 Klingt für mich nicht nach einem spürbaren Nachlass, er schlug allerdings noch ein Telefonat vor.
Ich würde bei diesem Telefonat sehr deutlich machen,
  • dass ein Abschlag für den Wertverlust für die Instandsetzung der Motorhaube angemessen wäre,
  • dass ein ganz erheblicher Abschlag für den nicht instandgesetzten Hagelschaden auf dem Dach angemessen wäre,
  • und dass die mangelhafte Montage der Antenne einen weiteren Abschlag (mindestens die Montagekosten der Antenne, eher mehr) notwendig macht
Andernfalls würde ich auf vertragsgemäßer Lieferung eines mängelfreien Fahrzeugs bestehen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von KudlWackerl »

Dieser Händler hat unfachmännisch Neufahrzeuge nicht unter Dach abgestellt und nun einen Schaden an einer großen Anzahl von Kunden-Fahrzeugen.

Das aktuelle Verhalten ist in vielen Foren Thema.

https://www.reisemobiltreff.de/viewtopi ... ilit=Hagel

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von horst-lehner »

Wenn da viele Fahrzeuge betroffen sind, kann es helfen sich mit möglichst vielen Gleichgesinnten zusammenzutun. Klar ist, dass man ein Neufahrzeug mit solchen Mängeln nicht abnehmen muss. Klar ist auch, dass der Händler ein Problem bekommt, wenn das eine Reihe betroffener Kunden so machen. Und klar ist zu guter Letzt, dass ein Hagelschaden am Dach mit einem (dazu noch kleinen) vierstelligen Betrag nicht angemessen abgegolten ist, das muss schon fünfstellig sein ...
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von Fabi »

Nach der Aktion möchte ich das Fahrzeug sowieso nicht mehr haben - war ja ein Lagerfahrzeug und nicht spezifisch nach meinen Wünschen. Da findet sich auch ein neues. Fragt sich nur ob der "kleine" Hagelschaden ein Grund ist um aus dem Kaufvertrag herauszukommen?

So wie der andere Betroffene in dem Forum den ihm widerfahrenen Umgang schilderte, ist es wohl das beste direkt über einen Anwalt fortzufahren...
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von horst-lehner »

Fabi hat geschrieben: 17.07.2022, 00:33 Fragt sich nur ob der "kleine" Hagelschaden ein Grund ist um aus dem Kaufvertrag herauszukommen?
Ich kann und darf zwar keine Rechtsberatung machen, aber eine persönliche Meinung habe ich dazu und darf die auch kundtun.

Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug so verkauft worden wie Du es besichtigt hast -- also ohne Hagelschaden. Du kannst also einfach die Abnahme verweigern wegen Mängeln. Wenn der Händler diese Mängel dann nicht vollumfänglich beseitigt, kannst Du vom Vertrag zurück treten.

Wenn der Händler dann das Dach spachteln und lackieren will, ist auch der Zustand nach dieser Reparatur nicht der vertragsgemäße, also gilt das obige weiter.

Ich würde mir allerdings überlegen, ob der Hagelschaden mit entsprechender Preisminderung nicht doch akzeptabel ist.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von independent »

fbo hat geschrieben: 16.07.2022, 13:52 Wenn ich mir die Bilder anschaue dann erkennt man auch welcher Händler das ist. Da er der größte Hymerhändler ist (wie er immer sagt) wird er sicher auch ein Fahrzeug ohne Hagelschaden auf dem Hof haben. Service ist, wenn der Händler dir ein vergleichbares Fahrzeug anbieten würde.

Die Antennen Installation ist ein Graus. Da war jemand zu faul das Kabel durch die Schränke zu führen. Die Dose ist überflüssig. Ohne Worte
Wenn das tatsächlich der größte Hymerhändler ist, dann ist es in dieser Branche offenbar Tatsache, dass hier viele Pfuscher herumlaufen und den Leuten nicht nur manchmal für viel Geld ziemlicher Murks angedreht wird.
ZephyrOne
Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2022, 17:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von ZephyrOne »

independent hat geschrieben: 17.07.2022, 11:17
fbo hat geschrieben: 16.07.2022, 13:52 Wenn ich mir die Bilder anschaue dann erkennt man auch welcher Händler das ist. Da er der größte Hymerhändler ist (wie er immer sagt) wird er sicher auch ein Fahrzeug ohne Hagelschaden auf dem Hof haben. Service ist, wenn der Händler dir ein vergleichbares Fahrzeug anbieten würde.

Die Antennen Installation ist ein Graus. Da war jemand zu faul das Kabel durch die Schränke zu führen. Die Dose ist überflüssig. Ohne Worte
Wenn das tatsächlich der größte Hymerhändler ist, dann ist es in dieser Branche offenbar Tatsache, dass hier viele Pfuscher herumlaufen und den Leuten nicht nur manchmal für viel Geld ziemlicher Murks angedreht wird.
Auch wenn die Diskussion um die Kabeldurchführung nicht das eigentliche Thema ist: auf den Fotos ist klar zu erkennen, dass es sich um einen WhiteLine handelt, d.h. die Sat Schüssel ist bei diesem Sondermodell Serie und damit bereits ab Werk verbaut.
Viele Grüße Tom
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von MilesandMore1805 »

Na Klasse würde ich sagen wenn Hymer so ab Werk baut.
Bei mir wurde 2021 der Gaskasten nicht verklebt - vergessen - wie kann das passieren - mit ISO und SOPs bei so einem grossen Hersteller.

Scheint bei Hymer ist wie bei vielen anderen Firmen Qualitaet eine Lotterie - mit wenigen Hauptgewinnen und vielen Nieten.

Beste Gruesse Bernd
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von independent »

Stimmt, die SAT-Anlage ist tatsächlich ab Werk so verbaut - diesbezüglich entschuldige ich mich bei dem Händler, da kann der wenig bis nichts dafür.

Aber trotzdem, schon schlimm so etwas vom Werk aus zu liefern, gibt's da keine Qualitätskontrolle mehr?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4397
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von Johann »

independent hat geschrieben: 17.07.2022, 15:24 Stimmt, die SAT-Anlage ist tatsächlich ab Werk so verbaut - diesbezüglich entschuldige ich mich bei dem Händler, da kann der wenig bis nichts dafür.
Aber trotzdem, schon schlimm so etwas vom Werk aus zu liefern, gibt's da keine Qualitätskontrolle mehr?
Ne Franz, der Handelspartner hat seine "Hausaufgaben" nicht gründlich durchgeführt. Es reicht nicht, nur festzustellen, dass er den Wareneingang von einem Reisemobil auf seinem Hof dokumentiert. Er muss schon prüfen, ob die Lieferung auch mit der Bestellung übereinstimmt. Und das schließt nach meinem Verständnis auch das Thema Qualität mit ein. Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von independent »

Aber für die 4 unnötigen Löcher bei der Dachdurchführung kann der Händler herzlich wenig.....ich denke auch nicht, dass er deswegen ein Mobil an das Werk zurückschickt, überhaupt jetzt, wo sie wie die warmen Semmeln weggehen.

Ich meine, jede Dachdurchführung anständig geprimed und mit dementsprechender Sikaflexwurst hält ohne Verschraubung bombenfest und ist auch dicht. Was fällt einem Hersteller nur ein, zusätzliche Quellen für Undichtigkeit zu schaffen? Auch dann, wenn man bedenkt, dass sie wasserabweisendes Dämmmaterial verwenden....

Der Hobel kostet mit ein bissl Zubehör jenseits der 120 k€ und die fuhrwerken als gäbe es kein Morgen, aber alle zwei, drei Monate mit einer saftigen Teuerung auffahren.

Ist schon irre, was in dieser Branche abgeht.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ein Zeichen für mich das der Crash nicht mehr weit sein kann.

Spätestens nächstes Jahr werden einige verblüfft auf ihre Kontostände schauen und sich überlegen was sie sich noch leisten können in Zukunft.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 188
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von fbo »

independent hat geschrieben: 17.07.2022, 15:24 Stimmt, die SAT-Anlage ist tatsächlich ab Werk so verbaut - diesbezüglich entschuldige ich mich bei dem Händler, da kann der wenig bis nichts dafür.

Aber trotzdem, schon schlimm so etwas vom Werk aus zu liefern, gibt's da keine Qualitätskontrolle mehr?
Hier erkennt man den Fachkräftemangel und das wir die nächsten Jahre noch schlimmer werden. Der große Knall kommt sicher noch.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von KudlWackerl »

Die Behauptung des Händlers das Werk wurde diese Sat-Antenne aufbauen ist eine glatte Lüge, das macht immer der Händler, eventuell durch einen Freelancer, weil es billiger ist.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz