Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von Fabi »

Hallo Miteinander,

voller Vorfreude habe ich vor kurzem einen Kaufvertrag über einen Hymer B MC T 550 abgeschlossen. Dieser steht allerdings noch beim Händler. Nun wurde mir mitgeteilt, dass es dort gehagelt hat. Mein schöner Neuwagen hat gelitten. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

Sollte ich das Fahrzeug überhaupt noch abnehmen? Habe ich im späteren Lebenslauf mit Undichtigkeit etc zu rechnen?

Wenn ich es dennoch abnehmen kann, welcher Preisnachlass ist angemessen?

Da ich vom Händler recht viele Bilder erhalten habe, hab ich sie mal in Google Drive hochgeladen und poste hier den Link dazu.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... CJ0kxSrnwp

Besten dank für Eure Antworten
Gruß Fabi
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von majortom »

Hallo Fabi,

ich würde es aus folgenden Gründen nicht nehmen.

Du wirst beim späteren Verkauf ein riesengroßes Problem bekommen, da Fahrzeuge mit Hagelschaden nur mit großem Nachlass verkauft werden können.

Technisch ist es eher ein optischer Mangel. Da Du ein mängelfreies Fahrzeug bestellt hast, dann würde ich auch ein mängelfreies Fahrzeug einfordern. Wenn Du mit dem Mangel leben kannst, dann würde ich 30% Nachlass fordern und anderenfalls ablehnen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von CHBerti »

Hallo zusammen

Man kann auf den den Bildern auch sehen das die Option GFK Hagelschutz auf dem Dach verbaut ist. Wie man jetzt gut erkennen kann, hilft das nicht vollumfänglich bzw. eigentlich gar nicht um grundsätzlich Hagelschaden zu vermeiden. Seitlich an den runden Dachübergangen sind diese nämlich komplett ungeschützt. Habe bei meinem B MC-I 680 diese Option ebenfalls und beim ersten Blick auf das Dach damals gedacht dass ist doch ein Witz mit den paar GFK Platten. deine Bilder bestätigen nun meine Befürchtungen.
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von mpetrus »

Die Schäden auf der Motorhaube sind ja kein Problem, da Tauschteil.
Die Schäden auf dem Dach sind für Beseitigung schon schwieriger. Aber wie oben schon geschrieben nur optisch.
Einzig bei einem evtl. weiteren Hagelschaden kann es mit der Versicherung zu Regulierungsproblem kommen, da die Vorschäden sicher von einer Vers. abgegolten wurden.(Du denkst ja über den Nachlass nach, den sich der Händler von seiner Vers. bezahlen lässt.) Auf alle Fälle wird das Fahrzeug in den Datenbank der Versicherer entsprechend mit Hagelschaden erfasst.
Wenn du das Fahrzeug (mit Nachlass) annimmst, dann achte auf eine 100% Dokumentation des Schadens (Gutachter) um bei einem erneuten Schaden die neuen Dellen bezahlt zu bekommen.
Ansonsten 100% Reparatur des Händlers mit Ausgleich der Wertminderung.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mit entsprechendem Nachlass wuerde ich das Fahrzeug abnehmen.
Der sollte aber dann erheblich sein - ich wuerde ganz offen mit dem Haendler reden was er von der Versicherung bekommt.

Die Schaeden sind so klein das ich nicht mal reparieren wuerde.

Hab meinen letzten Wohnwagen vor 12 Jahren mit Hagelschaden gekauft - alles auf dem Dach sah schlimm aus, von unten nicht sichtbar.
Hab ihn 10 Jahre genutzt ohne Probleme - war beim Verkauf auch kein Problem der Preis war nicht geringer dadurch.

Handele einen ordentlichen Nachlass aus und freu dich und fahre so wie er ist damit.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von KudlWackerl »

Bei uns hagelts mittlerweile sowieso alle drei Jahre, da würde ich den mit Hagel Schaden nehmen und fertig.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.07.2022, 20:44 Bei uns hagelts mittlerweile sowieso alle drei Jahre, da würde ich den mit Hagel Schaden nehmen und fertig.
:idea: Vor allem kaufe ich kein Reisemobil in der Absicht, es schon nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
waldi
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 02:26
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von waldi »

Hallo allemann;

Vor unserem Hymer haben wir einen Knaus Traveller 575 gefahren, den wir mit Hagelschaden als 2 Jähriges günstig kaufen konnten. Mit Sicherheit war der Hagelschaden größer als bei dir . Bekommen hatten wir noch eine aktuelle Dichtigkeitskontrolle.
Der Knausi war weiter 22 Jahre in unserem Besitz und er war die ganze Zeit dicht. Nach solanger Zeit, spielte der Hagelschaden beim Verkauf auch keine Rolle mehr. Bis auf die optischen Mängel hat sich auch der Dreck in den Hagelschadendellen gesammelt, gerade auf dem Dach, was den Putzaufwand minimal erhöht hat.
Für uns war es damals ein Gewinn, da wir ein neuwertiges Fahrzeug für " kleines Geld " bekommen haben.
Leider wird der Händler auch wissen, wie man Gewinn macht und ich kann mir nicht vorstellen das er die Wertminderung 1 zu 1 weitergibt.
Letztendlich musst du wissen ob dir der Preisnachlass ausreicht
Für deine Entscheidung wünsche ich dir ein glückliches Händchen

grüße waldi
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von independent »

So wie diese Schäden aussehen, wären diese relativ einfach zu beheben. Was will der Händler also, dir einen kleinen Nachlass geben und selbst von der Versicherung kassieren?

Ich bestünde auf die Beseitigung der Schäden plus der dementsprechenden Wertminderung für Neufahrzeuge, die in solchen Fällen vorgesehen ist und beides mit Sicherheit von einer Versicherung des Betriebes abgedeckt ist.

PS: Außerdem würde ich die Dachdurchführung für die Sat-Anlage echt beanstanden, weil erstens diese mit der Kabeldurchführung nicht gegen die Fahrtrichtung montiert ist und zweitens die Abdichtung am Sockel mit Sikaflex ziemlich mangelhaft aussieht.
gerther
Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2021, 09:27
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von gerther »

Hallo,

der Händlernachlass sollte mindestens der Versicherungswert sein plus einem Bonus (min 10% des KP) für dich. Dann würde ich es machen. Ansonsten holt dich die ganze Angelegenheit bei m Wiederverkauf ein, denn du musst einen Hagelschaden angeben.

Gruß,

Uwe
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von WolfRam »

majortom hat geschrieben: 15.07.2022, 15:55 ... Wenn Du mit dem Mangel leben kannst, dann würde ich 30% Nachlass fordern und anderenfalls ablehnen.
30% Nachlass, bei der relativ geringen Beschädigung, halte ich für illusorisch.
Ich würde mir von einem Gutachter die Wertminderung ermitteln lassen – und die Reparaturkosten. Die Summe beider Beträge plus ein Zuschlag X wären mein Vorschlag / meine Forderung für den Preisnachlass.

Bekanntlich ist die Nachfrage nach Neufahrzeugen weiterhin groß. Der Händler dürfte kein Problem haben, bei überzogenen Nachlassforderungen einen Käufer für das Fahrzeug, so wie es ist, zu finden.

Im Übrigen: die erste Schramme ist immer die schlimmste; das Schlimmste wäre damit schon überstanden. Also ab zur Jungfernfahrt und das Reisen genießen!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von Fabi »

Also erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme an meinen Sorgen :)

Ich habe gestern den Händler per Mail gefragt ob er schon eine ungefähre Angabe zum Preisnachlass geben kann und wann er ein Gutachten vorliegen haben wird.
Also Antwort kam soeben folgendes:
"Seitens der Versicherung werden aktuell Kostenschätzungen vorgenommen, bei diesem Schadensbild wird die Motorhaube instandgesetzt, für die weiteren Beschädigungen ist kein Ausgleich vorgesehen."

Klingt für mich nicht nach einem spürbaren Nachlass, er schlug allerdings noch ein Telefonat vor.

Wie lange ich nun auf eine klare Aussage inkl Gutachten warten muss weiss ich leider nicht. Ggf. sollte ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen?
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von jabs »

Fabi hat geschrieben: 15.07.2022, 13:57 ... voller Vorfreude habe ich vor kurzem einen Kaufvertrag über einen Hymer B MC T 550 abgeschlossen. Dieser steht allerdings noch beim Händler. Nun wurde mir mitgeteilt, dass es dort gehagelt hat. Mein schöner Neuwagen hat gelitten. ...
Hallo Fabi, Hagelschaden vor Übergabe ist anderen auch schon passiert. Dazu gibt es viele Infos https://www.wohnmobilforum.de/w-t156343 ... gelschaden und https://www.reisemobiltreff.de/viewtopi ... en#p100405. Vielleicht hilft Dir das weiter ? Grüsse Jürgen
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von independent »

Hallo Fabi,

ich hätte da Bauchweh, überhaupt, wenn der Händler da etwas von Schäden seien nicht abgedeckt daherredet.

Außerdem, wer eine Dachdurchführung mit vier Schrauben in ein niegelnagelneues Dach befestigt und das noch dazu falsch und derart schlampig, der hätte in punkto Arbeiten am Wohnmobil kein Vertrauen mehr bei mir. Jedes Loch in ein Dach ist eines zu viel und führt irgendwann dazu, dass Feuchtigkeit eindringt, wenn das nicht regelmäßig auf Dichtheit geprüft wird. Und da hat er gleich vier davon fabriziert.....wie sieht da erst die Montage der Sat-Anlage aus.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Beitrag von MilesandMore1805 »

Fabi hat geschrieben: 16.07.2022, 10:57 .. für die weiteren Beschädigungen ist kein Ausgleich vorgesehen."
Na dann muss er einen anderen Dummen finden, steht ja jeden Morgen einer auf.
Die Antennenmontage ist krass.
Wenn ich mir den Kabeldurchlass ansehe dann sieht das aus wie Silikongeschmiere und er Einlass sitzt schief und rechts ist gar keine Dichtmasse zu sehen.


Schau dich doch mal im Netz um - derzeit stehen viele Fahrzeuge auf dem Hof der Haendler - vielleicht nicht ueberall exakt deine Ausstattung und Farbe aber besser als ueber den Tisch gezogen zu werden.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz