Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von Zero »

Hi,

das nächste Projekt steht an. Eine Dachklimaanlage soll in den MC-T 600.
Gekauft habe ich mir eine Truma Aventa Comfort. Jetzt muss sie nur noch eingebaut werden.

Da ich keine vorhandenen Fenster verlieren will und die Position überm Bett nicht so ideal ist kommt sie zwischen Kühlschrank und Sanitärraum.
Auf dem Dach ist ausreichend Platz. Einbauen würde ich wie in der Anleitung empfohlen ohne Dichtrahmen und mit einer möglichst kleinen Öffnung (350x380mm).

Die Klima soll da hin, wo aktuell der Rauchmelder sitzt :
https://ibb.co/WfTxvmz
Bild

Ich wollte heute mal auskundschaften (bevor ich die Öffnung freischneide) wie das 220V Kabel am besten verlegt werden kann.
Ideal ist den Kabelkanal in den Hohlraum überm Kühlschrank zu legen und dort dann den Durchbruch in den Innenraum durchzuführen.
Das hätte den Vorteil, dass der Kabelkanal (in der Decke) nur sehr kurz sein muss und man da prima arbeiten kann.

Aber ich frage mich nur gerade, wie ich den Kühlschrank rausbekomme.
Sollte das zu aufwendig sein, dann muss ich die Leitung doch bis über die Küche legen und dort in den Innenraum durchbrechen.

Hier in etwa :
https://ibb.co/cL26Y3m

Ich habe heute etwas recherchiert aber keine Anleitung gefunden, wie man den Kühlschrank ausbaut.
Leider steht auch in der Anleitung vom Kühlschrank (Thetford N4000 Series) nichts.

Hat hier schon jemand den Thetford ausgebaut ?
Ich sehe zwar 6 Schrauben, mit denen der Kühlschrank befestigt ist. Aber auch nach deren Entfernung bewegt sich der Kühlschrank kein Stück.

Bye,
Zero
Zuletzt geändert von Zero am 16.07.2022, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von majortom »

Hi Zero,

Du hast auch den oberen Bügel mit den vier Schrauben entfernt? Sitz in der Mitte.

Ciao

Thomas
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von Zero »

Hallo Thomas,


was für ein Bügel denn ?

hier mal ein Bild vom Kühlschrank. Ich habe eben nochmal geschaut und nichts weiter als die 6 Schrauben (3x links und 3x rechts) gefunden.
Die Hinterseite habe ich mir durch die Belüftungsklappen auch angeschaut. Da muss man noch die Gasleitung und die Stromleitungen kappen.

https://ibb.co/SPyGs8k
Bild

Ideal wäre, wenn man nur die Blenden überm Kühlschrank abmachen könnte.
Aber die Schrauben für die Blenden (Holz und Metall) sind leider alle auf der Rückseite :(

https://ibb.co/G3TvMkF
Bild

Gruß,
Zero
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Zero (ist das dein Name?)

Die Holzblende über dem Kühlschrank ist mit einem Halter nur gesteckt. Du kannst die mit beiden Händen li ks und rechts an der Blende mit Kraft nach vorne abziehen.

Vorsichtig, ganz gerade nach vorne, nicht verkannten, sonst brechen die Haltenasen ab.

Wenn sie (so wie mir) abbrechen, kann man mit Uhu endfest 3000 wieder kleben. :mrgreen:

Viel Erfolg, Alf
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von Zero »

Hi,

das wäre super.
Hatte heute nur mit den Fingern gefühlt und hinten an der Holzblende Kreuzschrauben gespürt.

Daraufhin habe ich nur vorsichtig gezogen und dabei ist nichts passiert. Mehr hatte ich mich nicht getraut.
Gleich mal raus und probieren :)
Danke für den Tipp.

Bye,
Zero
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von Zero »

Hi Alf,

hat geklappt. Super. Sogar ohne etwas abzubrechen. Aber man musste schon sehr ordentlich daran ziehen !
Jetzt weiß ich auch was mit dem mittleren Bügel gemeint ist. Der ist da oben :)

https://ibb.co/PwwzcKW

Und toll ist, dass da die Entlüftung von innen nur gesteckt ist. D.h. ich müsste an der Stelle mit dem Kabelkanal in der Isolierung nur die Entlüftung treffen und kann dort dann das 220V Kabel rausnehmen und direkt in den vorhandenen Kabelkanal ziehen.
https://ibb.co/tcH8ycz

VIelen Dank für den Rat.
Jetzt kann das Projekt weitergehen.

Erstmal die 220V und die Steuerleitung für die Truma dorthin ziehen (aber den Weg kenne ich ja durch den Einbau des Wechselrichter bzw. dessen Bedieneinheit) und dann "nur noch" das Loch in die Decke sägen ...
(Mal schauen wann ich mich dazu überwinden kann.)

Bye,
Zero
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von Zero »

Hi,

so, hab das nun eingebaut. Schöne Sache.
Der Aufwand war tatsächlich sehr überschaubar.
Hab mich allerdings nicht an die Anleitung der Truma Comfort gehalten und die Klimaanlage direkt aufs Dach gelegt sondern den Truma Dichtrahmen verwendet. Hat mir der Truma Vertragshändler empfohlen.
Deswegen musste ich eine Aussparung von 40x40cm schneiden und den Dichtrahmen reinlegen. Sonst hätten 32x36cm gereicht.

Angeschlossen habe ich die 220V und das Truma Steuerkabel. Auf die 12V habe ich verzichtet. Obwohl über dem Kühlschrank eine freie 12V Leitung lag. Die 220V liegen ja immer an.
Hab das Steuerkabel auch nur zum Warmwasserboiler gezogen und dort angesteckt. Funktioniert einwandfrei. Kann nun mit dem Truma Controller auch die Klimaanlage steuern.

Bye,
Zero
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von wickerl »

Ich werde meine Klimaanlage nur mehr über einen Spannungsschutz betreiben, bei 40-45 Grad Hitze in Albanien hat ein Stromstoß die Sicherung kaputt gemacht. In der Bedienungsanleitung Hymer: bei einem Hymer mit Klimaanlage sind 3 Sicherungen vorhanden, aber kein Hinweis das diese in der Kl.-Anlage verbaut ist. Man benötigt Schraubenzieher für Torx, für Spax und eine zweite Person um den Teil zu zerlegen. Suche ein Glassicherung in AL mit 6,3 A, aber doch gefunden und eingebaut, Kl.-Anlage geht wieder.
Warum kann Truma den aufgelöteten Sicherungshalter nicht in das schwarze Gehäuse legen, somit wäre das wechseln einfacher und schneller.

Ich wünsche ja niemanden was Böses, aber den Techniker der das geplant hat würde ich wünschen in der Wüste den Ausfall der Klimaanlage.

Die Anfrage zu Truma per mail, kam die Antwort: bitte haben sie etwas Geduld, durch die viele Anfragen kann es bis zu 3 Tage dauern bis eine Antwort kommen !!!

Bild

Bild

Bild

Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von majortom »

Hi Wikerl,

hast Du in diesem Zug nicht gleich die Sicherungen mit entsprechenden Haltern umgelegt, sodass Du nicht jedes Mal diesen Warnsinn betreiben musst. Es gibt auch schöne kleine thermische Sicherungsautomaten von ETA, dann fällt auch das Suchen nach den Sicherungseinsätzen weg.

https://www.e-t-a.de/produkte/schutzsch ... er/p/1110/
https://www.e-t-a.de/produkte/schutzsch ... er/p/1115/
https://www.e-t-a.de/produkte/schutzsch ... ter/p/105/

Die werden gern im Yachtbau verwendet.

ciao

Thomas
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von wickerl »

Ja Thomas, hätte ich gerne gemacht, aber ich war froh in Albanien, Koman Stausee - Valbonatal, eine Glassicherung aufzutreiben, zu Hause hätte ich es gemacht, aber dafür liegen jetzt Reservesicherungen im Handschuhfach.
LG

Das wärs gewesen: https://www.e-t-a.de/produkte/schutzsch ... ter/p/105/
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von Zero »

Hi,

ich hoffe mal, dass das Multiplus von Victron mich vor dieser Art Stromstoß schützt.
Hab die Aufnahme von Landstrom auf 5A begrenzt.

Bin mir aber nicht sicher, wie der Multiplus auf eine unstabile Stromversorung (Landstrom) reagiert.
Aber Landstrom nehme ich sehr selten.

Aber generell ist es wohl eine gute Idee, für alles die Reservesicherungen dabei zu haben :)

Bye,
Zero
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von majortom »

Hi Zero,

diese schnellen Transienten gehen durch, wenn der WR den Landstrom durchgeschaltet hat. Das gelingt nur WR, die den Landstrom nur zur Versorgung des Zwischenstromkreises nehmen und der Ausgang komplett galvanisch vom Netz getrennt ist.
Das Umschalten dauert bei den gängigen WR so > 20ms, das ist dann oft schon zu spät.
Hier helfen nur Überstrom/-spannungsableiter am Landanschluss. Diese Kombiableiter Typ 1 und 2 gibt es z.B. von Finder. Nachteil, sie brauche 2 REG-Plätze in der Verteilung. Also muss dann ein neuer Schaltkasten rein. Auch brauchst Du eigentlich einen Kreuzerder, da die Spannung niederimpedant gegen PE abfließen kann. Ist aber besser als kein Schutz und für Transiente aus dem Netz sollte das reichen.

Hilft auch bei Gewitter, denn eine abgerollte Kabeltrommel ist einen gute Einkoppelpfad für elektromag. Felder.
Bei mir hat es im Garten jedes Mal die Funkaktuatoren durchgehauen, wenn ein Gewitter in der Nähe war. Klar, die dutzende Meter Leitung auf dem Boden sind ein guter Koppelpfad. Seit dem Einbau der Kombiableiter ist nun Ruhe, da die Funkendstrecke und der Varistor die Spannung begrenzen.

Ciao

Thomas
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Klimaanlage - Hohlraum für Leitung durchs Dach

Beitrag von Zero »

Hi,

danke für die Info.
Ich denke der Aufwand ist schon sehr groß, wenn man Landstrom sehr selten nutzt. Aber ich habe wieder was gelernt.

Danke für die Info.

Gruß,
Zero
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz