Unterflurauszug EPP Teil im weg

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Unterflurauszug EPP Teil im weg

Beitrag von CHBerti »

Hallo zusammen

Möchte bei meinem Hymer ein Unterflurauszug mit Rakokisten im Unterflurstaufach einbauen. Um den Platz optimal zu nutzen ist allerdings so ein schwarzes EPP Schaumteil im weg welches das lichte Mass der Staukastens vor allem in der Höhe doch erheblich einschränkt. Kann mir jemand sagen welcher Zweck das Schaumteil hat und ob das ev. etwas ausgeschnitten werden darf oder ob das irgend eine statische Funktion hat? :roll:
Bild
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterflurauszug EPP Teil im weg

Beitrag von Manred80 »

Die Styropor-Teile verkleiden den innenliegenden metallenen Leiterrahmen des SLC-Fahrwerks. Eine "statische" im Sinne von stützender Funktion haben die Verkleidungen nicht. Das Styropor soll wohl zur thermischen Isolation dienen, hiermit soll die Kondenswasserbildung an den kalten Metalloberflächen und damit die Feuchteeintragung in den Innenraum verhindert werden.

Mich stört es auch, ich möchte ähnlich wie Du Auszüge mit Kisten dort anbringen. Meiner Meinung nach könnte man das Styropor wenigstens soweit zuschneiden, dass die Metalloberfläche noch geradeso bedeckt bleibt.

Edit: Die Styropor-Formteile sind lediglich ineinandergeklipst, man kann sie vorsichtig trennen und entfernen. Vielleicht ließe sich eine andere Form der Isolation wie Beschichten oder Bekleben der blanken Metallteile finden, die weniger Platz beansprucht.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unterflurauszug EPP Teil im weg

Beitrag von CHBerti »

Hoi Peter

Danke für deinen Input, werde bei Gelegenheit ebenfalls schauen ob ich die EPP Teile entfernen kann. Auf dem Foto sieht man tatsächlich Clips. Dachte eigentlich das wäre sicherlich verklebt.
Die Frage ist dann wieviel grösser der Ausschnitt des Stahlprofil des Leiterrahmens ist. Klar dürfte sein dass dieser nicht weiter ausgeschnitten werden darf. :lol:
Hast du ev. ein Foto vom Trägerausschnitt gemacht?? Würde mich interessieren.
Mit Isolation kenne ich mich aus, hier könnte man auch einfach selbstklebendes Armaflex mit ca. 15-20mm dicke verwenden dass den Zweck auch erfüllt
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Unterflurauszug EPP Teil im weg

Beitrag von Manred80 »

Hoi Berti (?), es ist schon ein Weilchen her, dass ich mir wegen dieses Stauraumes Gedanken gemacht habe, ohne das inzwischen was passiert ist.
CHBerti hat geschrieben: 17.07.2022, 18:01 [...] Die Frage ist dann wieviel grösser der Ausschnitt des Stahlprofil des Leiterrahmens ist. [...]
Aus dem Gedächtnis: Das Styropor überragt das Metall nur unwesentlich, an der Rundung vielleicht etwas mehr.
CHBerti hat geschrieben: 17.07.2022, 18:01 [...] Hast du ev. ein Foto vom Trägerausschnitt gemacht?? [...]
Leider nein.
CHBerti hat geschrieben: 17.07.2022, 18:01 [...] hier könnte man auch einfach selbstklebendes Armaflex mit ca. 15-20mm dicke verwenden dass den Zweck auch erfüllt
Ich vermute, da wirst Du nicht viel zusätzlichen Platz gewinnen, am ehesten noch an den Rundungen oben. Ich wollte bei unserem Timmy eine Konstruktion mit Aluprofilen und Schwerlastschienen so einbauen, dass zwei oder drei 30cm x 40cm Euroboxen oder alternativ meine schwere Werkzeugkiste draufpassen. Dabei wird natürlich zwangsläufig ersteinmal Platz neben den Auszügen ungenutzt bleiben, vielleicht fällt mir dazu später dann noch etwas ein. Mein Auszug soll aber auch nicht die ganze Fahrzeugbreite einnehmen.
Viele Grüße

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz