Teils kein Strom im Aufbau vom Hymer Camp 51

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Sascha
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022, 12:21
Fahrzeug: Camp 51 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 1994
Spritmonitor: 100000

Teils kein Strom im Aufbau vom Hymer Camp 51

Beitrag von Sascha »

Hallo Zusammen,
ich benötige Euer Schwarmwissen.
Ich bin im Besitz eines tollen Hymer Camp 51. Leider habe ich momentan ein kleines Strom-Problem und ich hoffe doch sehr, dass ihr mich dabei untertsützen könnt, dieses Problem zu beheben.

Seit meinem letzten Ausflug funktionieren, von jetzt auf gleich, die Lichtquellen und die Wasserpumpe nicht mehr. Sowohl über 12 V als auch über Landstrom. Beim Anschluss an Landstrom, leuchtet wie gewöhnlich die Netzkontrollanzeige am Bordpaneel und kann somit auch die Schuko-Steckdosen mit 230V nutzen. Die Lampen im Bad + Wohnraum und die Wasserpaumpe werden davon aber nicht angesprochen und bleiben ohne Funktion. Beim Einschalten der 12 Volt Stromversorgung höre ich auch nicht, wie gewöhnlich, ein klicken.

Ich möchte selber keine Vermutungen aufstellen was es sein könnte, wie defekte Sicherung, Relais etc. Da ich keine Ahnung habe und im nächsten Schritt dann bestimmt auch nachfragen müsste, wo ich was finde und wie ich es selber beheben könnte.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir hierbei Unterstützung leisten könntet, dass kleine Problem zu beheben.

Ich freue mich auf Eure Rückemldungen.

Beste Grüße
Sascha
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Teils kein Strom im Aufbau vom Hymer Camp 51

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sascha,

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert keiner der Stromverbraucher, die sonst ohne Landstrom funktionieren. Da außerdem das Klicken des 12V-Relais beim Ein- oder Ausschalten der 12V-Versorgung fehlt, kommen folgende Fehlerursachen in Frage:
  • Der Relaisschalter (wenn der trotz Ansteuerung vom Bedienpanel nicht schaltet)
  • Das Bedienpanel (weil es das Einschaltsignal für den Relaisschalter nicht liefert)
  • Kabel und evtl. Steckverbinder dazwischen (weil das Signal unterwegs verloren geht)
Falls Du sie nicht hast, sind wahrscheinlich einige der Dokumente auf dieser Website hilfreich für Dich. Insbes. solltest Du Dir anschauen:
  • Die Betriebsanleitung von 1992
  • Den Stromlaufplan des Camp 52
  • Den Anschlussplan zum Bedienpanel
  • Die Anleitung zum Relaisschalter
Wo das Bedienpanel ist, dürfte offensichtlich sein. Der Relaisschalter ist nach meiner Erinnerung (ich hatte vor vielen Jahren mal einen Camp 51) unter dem Beifahrersitz.

Prüfe mal als erstes mit einem Voltmeter, ob beim Betätigen des Ein-Tasters 12V am Anschluss 3 des Relaisschalters ankommen. Wenn nicht, dann das gleiche am Panel, zufällig ebenfalls Anschluss 3. Danach sehen wir weiter ...

Grüße von Horst
Sascha
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022, 12:21
Fahrzeug: Camp 51 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 1994
Spritmonitor: 100000

Re: Teils kein Strom im Aufbau vom Hymer Camp 51

Beitrag von Sascha »

Hallo Horst,

vielen dank für deine Nachricht, Hilfestellung und Weiterleitung der Anleitungen.

Ich werde es wie von dir beschrieben prüfen und testen.

Besten Dank und Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz