Neue Radiofrequenzen und Audiostandard über Satellit

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Neue Radiofrequenzen und Audiostandard über Satellit

Beitrag von mike-no »

Hallo,

seit Ende des Jahres 2021 sendet die ARD ihre Radioprogramme ausschließlich auf neuen Satellitenfrequenzen. Das seit 2005 bestehende Hörfunkangebot auf den bisherigen Satellitenfrequenzen des Transponder 93 wurde abgeschaltet und wechselt auf die neuen Transponder 39 und 61. Bei einem automatischen Suchlauf der Sender von TV und Radio werden nur die alten Sendeplätze fürs Radio geladen, aber ohne Tonwiedergabe.

Neben den Empfangsfrequenzen ändert sich gleichzeitig der genutzte Audiostandard. Künftig setzt die ARD auf AAC-LC (Advanced Audio Codec-Low Complexity), um die Verbreitung der Hörfunkprogramme via Satellit zukunftsfähig aufzustellen. Dieser Standard benötigt bei gleicher Klangqualität weniger Datenrate und erlaubt so eine effizientere und kostengünstigere Verbreitung.

Bild

Ich habe einen automatischen Suchlauf für die TV Programme neu gemacht. Für das Satellitenradio habe ich einen manuellen Suchlauf der Frequenzen 11053 MHz und 10891 MHz separat durchgeführt um so die 64 Radioprogramme gespeichert zu bekommen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Neue Radiofrequenzen und Audiostandard über Satellit

Beitrag von MilesandMore1805 »

mike-no hat geschrieben: 17.07.2022, 19:22 Dieser Standard benötigt bei gleicher Klangqualität weniger Datenrate und erlaubt so eine effizientere und kostengünstigere Verbreitung.

Gruß Michael
Find ich nicht sehr effizient wenn ich eine Satschuessel und einen Receiver zu Radio hören brauche.
Mit dem Smartphone bekomme ich per Internet weltweit jede Menge Radio.

Beste Gruesse Bernd
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Neue Radiofrequenzen und Audiostandard über Satellit

Beitrag von Bevaube »

Danke für die Info!
Ich hab‘s am Anfang unserer grossen Tour im Mai versucht, aber bekam die Radiofrequenzen nicht programmiert. Dazu waren so ab Höhe Polarkreis für etwa zwei Wochen sowieso kein Sat - Empfang mehr möglich. Also hab ich mir zwei kleine Bluetooth- Lautsprecher gekauft und höre seitdem über Internet meine bevorzugten Radioprogramme. Und das Beste an der Sache ist, dass ich auch unter Bäumen oder neben Gebäuden einen einwandfreien Empfang habe. Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass die Lautsprecher - Akkus nach etwa 18 Stunden über Kabel aufgeladen werden müssen.

Gruss, Beat.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Neue Radiofrequenzen und Audiostandard über Satellit

Beitrag von majortom »

Hallo Michael,

dass er die neuen Frequenzen nicht findet, liegt an der Art des Suchlaufs. Je nach Hersteller und Modell gibt es verschiedene Verfahren. Du musst den "Ausführlichen-Suchlauf" auswählen, bei dem der Receiver alle Frequenzen und Transponder durchsucht; und nicht nur die bekannten. Das dauert dann ca, 20min. Anderenfalls schaut er nur nach den Kanälen, die der Hersteller programmiert hat und findet natürlich die neuen dann nicht.

Alternativ kannst Du auch die Kanalliste löschen und den Receiver alles neu suchen lassen. Dann sind aber alle Deine Programme weg. Hat aber den Vorteil, dass man dann alle "Leichen" aus der Kanalliste löscht.

Ciao

Thomas
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Neue Radiofrequenzen und Audiostandard über Satellit

Beitrag von mike-no »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 17.07.2022, 21:57
Find ich nicht sehr effizient wenn ich eine Satschuessel und einen Receiver zu Radio hören brauche.
Mit dem Smartphone bekomme ich per Internet weltweit jede Menge Radio.
Hallo Bernd,

es gibt Wohnmobile mit Satschüssel auf dem Dach und ohne. Meine Info war bestimmt für Satschüsselbetreiber. Ob das gut ist oder schlecht, kannst Du nicht beurteilen, da dein Womo keine Schüssel hat und dir die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Gruß Michael
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Neue Radiofrequenzen und Audiostandard über Satellit

Beitrag von mike-no »

majortom hat geschrieben: 18.07.2022, 08:44
dass er die neuen Frequenzen nicht findet, liegt an der Art des Suchlaufs. Je nach Hersteller und Modell gibt es verschiedene Verfahren. Du musst den "Ausführlichen-Suchlauf" auswählen, bei dem der Receiver alle Frequenzen und Transponder durchsucht; und nicht nur die bekannten. Das dauert dann ca, 20min. Anderenfalls schaut er nur nach den Kanälen, die der Hersteller programmiert hat und findet natürlich die neuen dann nicht.
Hallo Thomas,

habe einen Alphatronic TV. Bei ausführlichen Suchlauf waren zwar die kommerziellen Sender auf der Radiotaste zu hören. Die ÖR Radiossender fehlten und waren nur als Überschrift ohne Ton vorhanden. Es scheint wohl eine Softwareanpassung überfällig zu sein.

Gruß Michael
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Neue Radiofrequenzen und Audiostandard über Satellit

Beitrag von majortom »

Hattest Du die Netzwerksuche auf "aus" gestellt?

Ciao

Thomas
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Neue Radiofrequenzen und Audiostandard über Satellit

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,
danke, mike-no,

... dann werde ich mal im Sommerurlaub einen neuen Suchlauf starten. Ich nutze die "Schüssel" zwar selten (zum "Fernsehen" schau ich einfach aus dem Womofenster), aber Radiohören kommt durchau öfters vor. Der Vorteil dabei ist, dass man kein Datenguthaben dafür (ver-)braucht.

An andere Stelle hab ich aber auch schon darauf hingewiesen, dass man im MBUX mit einem Datenguthaben perfekt auch während der Fahrt seinen Heimatsender im "Autoradio" (wie die anderen Sender) vom Lemkrad aus bedient hören kann - ganz ohne zusätliches Gerät.

Viele Grüße,
Tourist
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Neue Radiofrequenzen und Audiostandard über Satellit

Beitrag von mike-no »

majortom hat geschrieben: 18.07.2022, 09:22 Hattest Du die Netzwerksuche auf "aus" gestellt?
Netzwerksuche "aus"?, kann ich aus der Erinnerung heraus nicht beantworten. Nun gut, ich bin von Werkseinstellung "Automatische Suche", Tunermodus Deutschland ausgegangen und habe nur empfangbare Sender für TV suchen lassen. Dann anschließend die Prozedur für Radioempfang manuell durchgeführt. So filter ich das Angebot und vermeide Endloslisten. Übrigens habe ich gerade gelesen, dass auf Frequenz 12422 und 11523 MHz weitere Programmplätze zu finden sind.

Gruß Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz