Einbau eines Verstärkers für TV im Fonds

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Einbau eines Verstärkers für TV im Fonds

Beitrag von mike-no »

Hallo an Freunde des guten Klangs,

bezugnehmend auf den früheren Einbau TV im Fonds, mit Bildern verkürzt Vorher und Nachher dargestellt.
haderte ich mit der Tonqualität beim Radiohören und TV, von Anfang an.

Bild
Vorher
Bild
Nachher

Um Klarheit zu gewinnen, wie ich Abhilfe schaffen kann, hatte ich im vergangenen Frühjahr mit dem Wohnmobil Caratec in Landau für eine Beratung aufgesucht. Das Ergebnis der Beratung war für mein Wohnmobil eine separate Verstärkeranlage, die Caratec Audio CAS101BT.

Der 4-Kanal Digitalverstärker mit vier Exciter Lautsprecher. Montiert auf eine geeignete Unterlage, wie beispielsweise eine Sperrholzplatte, regt er diese zum Schwingen an und erzeugt so Töne. Die Unterlage dient quasi als Membran. Vorteil ist die unsichtbare Montagemög­lichkeit.

Bild
Kopfende_rechts
Der Verstärker und der Lautsprecher Nr. 1 werden hinter der vorhanden Wandverkleidung hinten rechts untergebracht. Der 12V Anschluss wird von der in der Nähe liegenden Leseleuchte zum Verstärker geführt.

Bild
Kopfende_links
Lautsprecher Nr. 2 kommt hinter der Verblendung am Kopfteil links unter.

Bild
Klinkenstecker TV_Ausgang
Das Kabel 3,5 mm Klinkenbuchse für TV Ausgang wird zum Verstärker geführt.

Bild
Fussende_links
Der Oberschrank am Fußende links nimmt unter der Decke den Laufsprecher Nr. 3 auf. Habe eine Sperrholzplatte im Fahrzeugdekor zurechtschneiden lassen und mit einem Zwischenraum > 3cm unter der Decke den Lautsprecher verdeckt verbaut.

Bild
Fussende_rechts
Lautsprecher Nr. 4 kommt im Oberschrank Fußteil rechts unter, entsprechend linke Seite.

Das Ergebnis ist nun im Fonds ein sehr guter Klang, das Möbel wird quasi zum Klangkörper. Besonders die technische Empfangsänderung des Satellitenradioempfang ist toll. Auch bei voller Lautstärke, ein sauberer Empfang, kein Klirren.

Eine weitere Nutzungsmöglichkeit des Caratec Verstärkers ist über Bluetooth Geräte zu koppeln. Damit öffnet sich neben der Kabelverbindung vom TV die kabellose Welt der Radiosender übers Internet. Alles ist unsichtbar. Man bemerkt nur mit einem Einschaltsignal den Verstärker, wenn an der Aufbautür der Hauptschalter Strom auf die Anlage gibt.

Wer sich für den weiter zurück liegenden Einbau des TV im Fonds interessiert, findet im Nachbarforum den Einbaubericht: https://www.wohnmobilforum.de/w-t134037.html

Gruß, Michael
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Einbau eines Verstärkers für TV im Fonds

Beitrag von independent »

Hallo, auf den Fotos ist leider recht wenig bis gar nichts wirklich zu erkennen.

Soweit ich weiß, sind in diesem Modell im Schlafzimmer Boxen montiert, die einen recht guten Klang liefern und mit der Verkabelung des Autoradios zusammenhängen. Wenn das Autoradio BlueTooth kann erpart man sich eine weitere Verstärkeranlage. Bei unserem Autoradio gibt es auch eine Fernsteuerung dazu, somit wir die Lautstärke vom Bett aus regeln können. Wenn es im Schlafzimmerbereich keine Boxen gibt, wäre eine JBL-Box auch eine Alternative, die liefert ebenfalls einen guten Klang.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz