Trittstufe HymerCamp 59 BJ. 1993

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
N.Renner
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2022, 07:08
Fahrzeug: Camp 59 auf Fiat, Modelljahr 1993 bis 1994
Spritmonitor: 100000

Trittstufe HymerCamp 59 BJ. 1993

Beitrag von N.Renner »

Hallo Zusammen,
ich fahre einen HymperCamp 59 aufgebaut auf einem Ducato mit dem Baujahr 1993. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass unsere Trittstufe in die Wohneinheit nicht mehr oben verriegelt, sondern bei der Fahrt herunterfallen kann. Bisher haben wir den Hebel in der Wohneinheit mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem blockiert, aber das ist keine Dauerlösung. Da das Wohnmobil gerade wegen kleinerer Reparaturen in der Werkstatt steht habe ich mir die Stufe etwas genauer angeschaut und in der Systematik unter der Stufe eine Feder entdeckt, welche keinen ersichtlichen Zweck erfüllt. Zusätzlich habe ich noch weitere Ankerpunkte für Federn gefunden, kann mir aber den genauen Aufbau nicht ganz vorstellen.

Daher meine Frage an euch, hat jemand von euch das gleiche Stufensystem und kann mir evtl ein Foto von der Mechanik schicken?
Ich wollte euch auch ein Foto der Stufe anfügen, habe es aber leider nicht hinbekommen. Falls noch nicht so ganz klar ist, was mein Problem ist, kann ich auch noch ein Video der Mechanik nachreichen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Ulm
Zuletzt geändert von N.Renner am 25.07.2022, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Trittstufe HymerCamp 59 BJ. 1992

Beitrag von Johann »

N.Renner hat geschrieben: 25.07.2022, 13:34 Ich wollte euch auch ein Foto der Stufe anfügen, habe es aber leider nicht hinbekommen. Falls noch nicht so ganz klar ist, was mein Problem ist, kann ich auch noch ein Video der Mechanik nachreichen.
Hallo Nadine,
so kannst Du Fotos einstellen: viewtopic.php?p=83057#p83057
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
N.Renner
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2022, 07:08
Fahrzeug: Camp 59 auf Fiat, Modelljahr 1993 bis 1994
Spritmonitor: 100000

Re: Trittstufe HymerCamp 59 BJ. 1993

Beitrag von N.Renner »

Hallo Johann,

Danke dir für die Info, ich hoffe es klappt soweit.

Auf den Bildern sieht man einmal die Stufe (in sehr schlechter Qualität, aber ich konnte leider kein Foto als Nahaufnahme machen), einmal das Bild aus der Anleitung mit der Funktion des Hebels und dann noch ein Bild von der Mechanik der Stufe von unten. Auf diesem sieht man die Feder (meines Erachtens ohne Funktion) und man kann die beiden Noppen erahnen. Die eine befindet sich links im Bild kurz unterhalb des hellen Schlitzes und der zweite befindet sich ca. Mittig im Bild, auf dem beweglichen Arm.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Nadine
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Trittstufe HymerCamp 59 BJ. 1993

Beitrag von Garfield »

Johann war mit dem :mrgreen: "Bilder einstellen" schneller, dafür hab ich dich dann in die Oldi-Ecke geschoben
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz