LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von H.NDS »

Hallo, ich brauche Hilfe / Erfahrungen von Forummitgliedern die durch eine Firma auf LiFePO4 umgerüstet haben.
Welche Firma habt ihr genommen?
Könnt ihr diese Firma weiter empfehlen?
War der Preis angemessen?
Welche Langzeit Erfahrung habt ihr gemacht?
Was ist besonders zu beachten?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich und sage herzlichen Dank.
Viele Grüße, Hans
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von MilesandMore1805 »

Eigentlich kannst du das selbst machen.

Alte AGM raus - neue LifPo rein.
Keine anderen oder zusätzlichen Kabel nötig.

Schaudt Ladegerät umstellen auf Gel - bei mir ein Dippschalter
Ladebooster umstellen auf Gel oder LifPo (wenn vorhanden) - bei mir etwas Tastendrückerei aber genau beschrieben.

Das war's auch schon.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von bigben24 »

Obacht bei der Batteriewahl, da sind manche Kistenschieber dabei, wo es immer wieder Probleme mit weglaufenden Zellen, bzw mangelhaft oder fehlergaft eingestellten BMS gibt.
WEr sorgenfreien Strom haben möchte sollte Winston Zellen nehmen und sich an Lars von lisunenergy.de wenden.

Kostet ein paar Euro mehr, dafür aber mit Support und sorgenfrei.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von H.NDS »

Hi bigben24,
so sehe ich das auch, zumal etliche Komponenten noch mitspielen
zB. Ladebooster, Batteriecomputer, Wechselrichter, Fotovoltaik.
Auch aus Gewährleistungsgründen möchte ich alles an eine Fachfirma vergeben.
Die ich nach wie vor aufgrund eurer Empfehlungen suche!
Das es mit höheren Kosten verbunden ist, ist mir klar.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von KudlWackerl »

"WEr sorgenfreien Strom haben möchte sollte Winston Zellen nehmen und sich an Lars von lisunenergy.de wenden."

Was für ein Schwachsinn! :-|

Bekommst du wenigstens Kohle für die dauernde Werbe-Wiederholung? :mrgreen:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von MilesandMore1805 »

H.NDS hat geschrieben: 27.07.2022, 17:36 Das es mit höheren Kosten verbunden ist, ist mir klar.
Gruß, Hans
Naja, wie geschrieben es wird eine Batterie reingestellt und Schalter umgestellt das wars.
Ich würde mir einfach Angebote einholen von Hymer Händlern inkl. Einbau.

Aber nicht überrascht sein über die Kosten.
Ich tippe mal fuer eine 100Ah LifPo mit Einbau auf 1500 Euro.

Beste Gruesse Bernd
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von dietmardd »

Der Ersatz einer Blei-Aufbaubatterie durch eine LiFePO4-Batterie ist keine Hexerei, solange nicht weitere E-Technik installiert werden soll.

Die Bleibatterie kann einfach 1:1 ersetzt werden. Wenn es mehrere LiFePO4-Batterien sein sollen, dann diese parallel schalten. Dann müssen E-Bock und Ladegerät von Blei- auf LiFePO4 gestellt werden. Ich würde aber keine Billig-Batterien nehmen. Aber LiFePO4-Batterien von Büttner und Co. müssen es nicht sein, da maßlos überteuert und nicht besser. Aber Grundkenntnisse von E-Technik sollte es geben, denn ein versehentlicher Kurzschluß hätte fatale Folgen bis hin zum Abbrennen des Womos.

Etwas komplizierter ist es, einen Batteriecomputer zu installieren und für die neue Kapazität zu programmieren. Das habe ich noch nicht gemacht und kann es deshalb nicht beurteilen. Das Balancieren der Zellen zum Herauskitzeln der letzten Kapazitätsreserven wurde schon in diversen Foren beschrieben, ist aber nicht unbedingt etwas für E-Technik-Laien, aber Marken-Akkus sind da sicher besser als billiger China-Kram von Ali (die teureren Batterien kommen fast alle auch aus China, aber von seriösen Firmen. In D wird nur der dt. Markenname aufgeklebt).

Zur Werkstattsuche:

Es wäre hilfreich, wenn Du eine örtliche Orientierung gibst, denn Empfehlungen vom anderen Ende von D sind nicht so prickelnd.

Hymer-Werkstätten verbauen offiziell nur Technik aus ihrem Technik- und Zubehör-Katalog, aber bei LiFePO4-Batterien gibt es im Katalog im Prinzip nur maßlos Überteuertes. Die einzigen Batterien mit normalen Preisen sind von einem Hersteller (Powerboozt), den keiner als solchen für LiFePO4-Batterien kennt, zumindest keiner in diversen Womo-Foren. Wenn Du Deine örtliche Hymer-Werkstatt nicht überzeugen kannst, "normale" Markenbatterien wie z.B. Bulltron, Supervolt oder Liontron einzubauen, bleibt nur der Weg in eine markenunabhängige Womo-Werkstatt, die im Internet auch den Einbau von LiFePO4-Batterien anbietet oder ein Freund, der ein richtiger Elektriker ist.

Achtung: Die Abmessungen der Batterien verschiedener Hersteller bei gleicher Kapazität sind verschieden. Mancher Anbieter wirbt damit, daß deren LiFePO4-Batterien die gleichen Gehäuseabmessungen haben wie Blei-Aufbaubatterien und deshalb einfach ausgetauscht werden können.

Will man mehrere Batterien einbauen, kann es bei beengten Platzbedingungen zu Problemen kommen. In den Batteriekastens meines Womos passen z.B. 3 Stück zu 200 Ah von Bulltron rein (also 600 Ah), aber nur ein Akku mit 200 Ah von Liontron. Also erst einmal Deinen Platz ausmessen und dann passende Akkus suchen.

Beim Hymerhändler gibt es kostenlos den aktuellen Technik- und Zubehör-Katalog. Dazu kommen noch die Einbaukosten. Aber E-Technik aller Art ist keine Stärke von Hymer. Das gilt insbesondere auch für Solartechnik und Wechselrichter, also oft veraltet, schmalbrüstig und bis zu 3 mal teurer (und mehr) als modernere Markenprodukte aus Europa. Aber auch da hast Du ein Werkstattproblem, denn Hymer-Werkstätten verbauen eben nur die Technik aus ihrem Katalog.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von KudlWackerl »

"Die einzigen Batterien mit normalen Preisen sind von einem Hersteller (Powerboozt), den keiner als solchen für LiFePO4-Batterien kennt"

Naja, 100 Ah für 999,-- €. Sind weit davon entfernt ein günstiges Angebot zu sein.

Es gibt diese Batterien anders gelabelt für ein Drittel des Preises...
https://batteryzone.de/products/12v-100 ... r8EALw_wcB


Aber klar es ist ein "normaler Preis" . :mrgreen:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von MilesandMore1805 »

Supervolt hat sehr gute Batterien die den Vorteil haben das der Fuss dem einer AGM/Blei entspricht und sie 1:1 befestigt werden können.
Die Batterien haben eine App und vertragen hohe Entladeströme.
Büttner hab ich drin - sehr teuer - und keine App - müssen mit einem Computer angeschlossen werden der aber nicht alles das zeigt was die Apps können.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von Locke21 »

H.NDS hat geschrieben: 26.07.2022, 14:33 Hallo, ich brauche Hilfe ... die durch eine Firma auf LiFePO4 umgerüstet ...
Welche Firma habt ihr genommen?
Könnt ihr diese Firma weiter empfehlen?
War der Preis angemessen?
giba-caravan (bei Hannover) bietet Bulltron oder Liontron-LiFePO4 incl. Einbau an. Auf YT findest Du viel Selbstdarstellung dieser Werkstatt.

Auf deren Internetseite findest Du die Angebotspreise. Bitte vorher hinsetzen.Durch Rückrechnung kannst Du Dir nach Abzug des reinen Akkupreises selber ausrechnen, wieviel sie für die Einbau- und Einstellungsarbeit veranschlagen.

Ich habe mich für Selbsteinbau entschieden, kann also nichts weiter dazu sagen.
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.07.2022, 10:39
Es gibt diese Batterien anders gelabelt für ein Drittel des Preises...
https://batteryzone.de/products/12v-100 ... r8EALw_wcB
Bei dem Preis (330€) würde ich auf keinen Fall mehr eine AGM (120-170€) Batterie kaufen.
Aber wo ist der Haken bei den Dinger?
Selbst der Normalpreis von 450€ ist absolut ein Knaller, wenn man die Preise mit den bekannten Anbieter vergleicht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 188
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von fbo »

Alle Werkstätten stecken sich heute die Taschen voll. Bei GIBA hatte ich ein Angebot für eine Alarmanlage von Thitronik eingeholt (2500€) Letztendlich habe ich die Anlage direkt bei Thitronik für 1800€ einbauen lassen. Das sagt alles. Gleiche Anlage aber 700€ mehr bei GIBA.
Wenn ich die Preise von WCS aus Goch sehe, dann bin ich froh alles ab Werk bestellt zu haben. In Goch hätte es das doppelte gekostet.
Was GIBA und WCS an Arbeit abliefern ist erste Sahne, da gibt es nichts dran zu meckern, das lassen sie sich aber auch Fürstlich bezahlen.

VG aus Schweden
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von dietmardd »

Achtung: In einem anderen Forum gibt es einen Threat, in dem es über Qualitätspobleme bei Liontron geht. Bis dieses Problem geklärt ist, werde ich von Liontron-Batterien Abstand nehmen. Sie passen von den Abmessungen her ohnehin nicht gut in das Batteriefach.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 28.07.2022, 19:27 Aber wo ist der Haken bei den Dinger?
Keiner kann zaubern - wenn es zu schön ist um wahr zu sein dann ist es nicht wahr.
Wenn die Batterien so extrem günstig sind dann werden sie - vermutlich - einfach nicht A Qualität sein von den Zellen her.
Auf den Chinaseiten werden solche Batterien teils explizit angeboten als B Ware mit günstigeren Preisen.

Funktionieren aber wie lange das ist eine andere Frage.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: LiFePO4 Akkus. Einbau- Firma gesucht.

Beitrag von majortom »

Wenn man das Datenblatt der Bulltron mit der, der Battzone vergleicht, dann sieht man den Unterschied. (Dauerentladestrom, max. Ladestrom, etc.). Über die Zyklenzahl bei verschiedenen Entladetiefen schweigt Battzone. Dann darf/soll die nur mit 10A geladen werden, das ist billiger China-Mist in meinen Augen.

Aktuell ist die Bulltron einer der modernsten Batterien. Das zeigt sich auch dadurch, dass die ein 5A aktiven Balancer der Batterie spendiert haben und somit schnell überschüssige die Energie einer Zelle gezielt auf die anderen Zellen umleiten können. Viele andere Hersteller scheuen diesen Aufwand und verheizen nur die Energie in Lastwiderständen, das ist nicht mehr Stand der Technik.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz