Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Hydrostress »

Guten Morgen an alle,

da ich eventuell meinen ML T 580 abgebe um auf einen integrierten umzusteigen, habe ich eine Frage an euch. Da eine Alde Heizung ja träge, ist sie dann nicht eher nachteilig in Spanien zwischen November und März ? Die Tagestemperaturen liegen ja bei 16-22 Grad und fallen ab 16.00 Uhr schnell ab. Da ich bisher jedes Jahr im Winter in Spanien war, stelle ich mir die Frage ob bei dem neuen dann ALDE Sinn macht. Eventuell kennt ja jemand den Unterschied unter diesen Bedingungen. Gruß Mark
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Mark,

Die Alde-Heizung in meinem ML-T 540 von 2015 hat mehrere sogenannte Booster, also Lüfter, die Luft durch die Konvektorlamellen schaufeln. Dadurch ist sie erheblich schneller als man erwarten würde, wenn auch nicht ganz so schnell wie eine Luftheizung (wie ich sie z. B. In meinem Vorgänger Camp GT hatte). Dafür ist das Wohnklima im beheizten Mobil sehr viel angenehmer.

Wenn Du schon vorher weißt, ab wann Du heizen musst, kannst Du das am Bedienteil einstellen. Da ist eine Zeitschaltuhr integriert.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von WolfRam »

Hallo Mark,

die allgemein als ‚Nachteil‘ bezeichnete längere Aufheizzeit des Innenraums kannst Du für Deine Entscheidung m. E. komplett „vergessen“. Wenn das Fahrzeug tagsüber in der von Dir genannten Umgebungstemperatur parkt, ist der Innenraum entsprechend temperiert. (Bei Sonneneinstrahlung ist die Innentemperatur vermutlich noch höher.) – Wenn sich dann am Abend die Außentemperatur zügig reduziert – und die ALDE aktiv werden soll – entfällt die Phase, in der die abgegebene Wärme der Konvektoren (sonst zuerst bei einem "ausgekühlten" Fahrzeug) das Verteilersystem aufheizen muss, bevor die „Zentralheizung“ spürbar wird.
Und wie Horst bereits erwähnte, lässt sich mit der Vorwahlmöglichkeit zum Startzeitpunkt der ALDE das etwaige „Problem“ auch lösen.

Aus Überzeugung und Erfahrung über Jahrzehnte gilt: einmal ALDE, immer ALDE ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Horst, hallo Wolfram,

danke für die Infos. Also Alde :-)
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Metternich »

Wir haben bei unserem 780er leider nicht die Wahl gehabt zwischen Alde und Truma und mussten uns trotz ausgiebigem Wintersport mit der Truma abfinden. Ich bin sicher, die Alde macht eine bessere Wärme und ist alles in allem die komfortablere Variante. Ich will nicht das wiederholen, was alle anderen geschrieben haben, denn das ist fast alles korrekt.

Allerdings habe ich durch Gespräche mit anderen Wohnmobilisten und Caravanisten im Laufe der Zeit auch gesagt bekommen, dass es doch hin- und wieder Probleme mit der Alde gibt, die durchaus unangenehm werden können, Unser Wohnwagennachbar auf dem Winterstellplatz hat in seinem Kabe eine Alde drin und nur Probleme. Zuerst fiel ein Lüfter aus, und jetzt hat er zum wiederholten Male Wasserschäden durch die Alde.

Ein anderer erzählte mir, dass er zwar auch mit der Wäremleistung zufrieden war, bis er dann ein Leck hatte und es dadurch schimmelte.

Auch berichtet der ein oder andere Youtuber von deutlich spürbaren Kosten bei der Wartung der Alde.

Fazit: Am Ende bin ich doch eher froh ein halbwegs solide-einfaches Truma-System zu haben und kein konstruktiv aufwändiges System, das zwar gut ist aber im Störfall echt unangenehm werden kann. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, wie häufig sowas bei einer Alde vorkommt. Die allermeisten scheinen ja zufrieden zu sein.

Grüzi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von mpetrus »

Metternich hat geschrieben: 17.02.2023, 16:53 Wir haben bei unserem 780er leider nicht die Wahl gehabt zwischen Alde und Truma und mussten uns trotz ausgiebigem Wintersport mit der Truma abfinden. Ich bin sicher, die Alde macht eine bessere Wärme und ist alles in allem die komfortablere Variante. Ich will nicht das wiederholen, was alle anderen geschrieben haben, denn das ist fast alles korrekt.

Allerdings habe ich durch Gespräche mit anderen Wohnmobilisten und Caravanisten im Laufe der Zeit auch gesagt bekommen, dass es doch hin- und wieder Probleme mit der Alde gibt, die durchaus unangenehm werden können, Unser Wohnwagennachbar auf dem Winterstellplatz hat in seinem Kabe eine Alde drin und nur Probleme. Zuerst fiel ein Lüfter aus, und jetzt hat er zum wiederholten Male Wasserschäden durch die Alde.

Ein anderer erzählte mir, dass er zwar auch mit der Wäremleistung zufrieden war, bis er dann ein Leck hatte und es dadurch schimmelte.

Auch berichtet der ein oder andere Youtuber von deutlich spürbaren Kosten bei der Wartung der Alde.

Fazit: Am Ende bin ich doch eher froh ein halbwegs solide-einfaches Truma-System zu haben und kein konstruktiv aufwändiges System, das zwar gut ist aber im Störfall echt unangenehm werden kann. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, wie häufig sowas bei einer Alde vorkommt. Die allermeisten scheinen ja zufrieden zu sein.

Grüzi
Je komfortabel oder komplizierter ein System ist, umso teurer bzw. höher wird der Wartungsaufwand.
Die Truma Luftheizung hat nur ein Brenner und dann ein Lüftungsgebläse um die Warmluft zu verteilen.
Die ALDE hat ein Wassersystem, welches mit Frostschutz befüllt und natürlich auch im Leitungssystem durch Vibrationen oder Längenausdehnung undicht werden kann.
Dazu kommen dann noch die Lüfter vor den Wärmetauscher die auch zu einer mögliche elektrische Fehlerquelle werden können.
Eine (kostenpflichtige) regelmäßige Wartung der ALDE Heizung ist leider notwendig. Bei einer Truma Luftheizung eben nicht.

Die einzige Wartung die bei Truma Luftheizungen Heizungen an Wartung kommt, ist bei der Dieselheizung (Rußbildung) bis hin zum gesetzlichen Tausch der Brennkammer nach 10 Jahren.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von KudlWackerl »

"bis hin zum gesetzlichen Tausch der Brennkammer nach 10 Jahren"

?

Seit wann das denn?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von WolfRam »

ALDE-Probleme?

Meine ALDE-Erfahrungen währen jetzt genau dreißig Jahre, und es ist mein drittes Fahrzeug mit diesem Heizungssystem. (Nach vielen Jahren zuvor mit dem „guten alten Staubluft-Heizungssystem.) Probleme mit ALDE hatte ich bisher keine. In meinem RMB begann „im zehnten Jahr“ die Umwälzpumpe sich mit einem „leisen Singen“ akustisch bemerkbar zu machen. Beim Routine-Austausch der Flüssigkeit im Truma-Service in Putzbrunn (als Vorsorge, empfohlen aber nicht erzwungen) sprach ich den Mitarbeiter auf die „singende Pumpe“ an. Er meinte, wenn mich das Geräusch nicht stört, würde er die Pumpe noch nicht tauschen, weil die „noch ein paar Jahre weiter ihren Job macht“. – Da anschließend eine längere Auslandstour geplant war, entschied ich mich, eine neue Pumpe zu kaufen und sie als Ersatzteil an Bord zu verstauen. Zwei Jahre später habe ich den RMB verkauft, mit der nicht benötigten Ersatz-Pumpe.

Wenn ich lese, dass einige Anwender Undichtigkeiten (und Schimmel) beklagen, dann vermute ich als deren Ursache zuerst eine mangelhafte Montage (von Heizkörper und / oder in der Verbindung Rohre). Auch die diversen Entlüftungsventile kommen als Fehlerquelle infrage, wenn nicht völlig geschlossen. Wer über lange Zeit den Füllstand der Heizflüssigkeit nicht beachtet (nachfüllt) und den Glykolgehalt nicht prüft, riskiert in der Winterpause das „Einfrieren“, mit den bekannten Folgen.

Es wäre also für alle ALDE-Besitzer wertvoll, wenn die „Mängelberichte“ hier nicht nur enthalten, was die Probleme sind/waren, sondern auch, welche Ursache(n) sie haben/hatten.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.02.2023, 14:40 "bis hin zum gesetzlichen Tausch der Brennkammer nach 10 Jahren"

?

Seit wann das denn?

Grüße, Alf
Bei den Diesel Heizungen entsteht bei der Verbrennung eine Säure, die den Brennraum angreift und so Abgase in den Innenraum gelangen können.
Aus diesen Grund müssen alle Brennkammern der Diesel Heizungen, nach 10 Jahre ausgetauscht werden.
Ausgenommen sind die "Motorstandheizungen", da der Wärmetauscher das Kühlwasser erwärmt und nicht die Raumluft direkt.
Somit kann kein giftiges Gas in den Innenraum der Insassen gelangen.




Hier wird das ganze nochmal etwas umständlich erklärt.
https://serviceblog.truma.com/de/2012/0 ... etauscher/
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Sigi »

mpetrus hat geschrieben: 18.02.2023, 17:25 ...
Bei den Diesel Heizungen entsteht bei der Verbrennung eine Säure, die den Brennraum angreift und so Abgase in den Innenraum gelangen können.
Aus diesen Grund müssen alle Brennkammern der Diesel Heizungen, nach 10 Jahre ausgetauscht werden.
Ausgenommen sind die "Motorstandheizungen", da der Wärmetauscher das Kühlwasser erwärmt und nicht die Raumluft direkt.
Somit kann kein giftiges Gas in den Innenraum der Insassen gelangen.

Hier wird das ganze nochmal etwas umständlich erklärt.
https://serviceblog.truma.com/de/2012/0 ... etauscher/
Im verlinkten Truma-Beitrag befindet sich ein weiterer Link zu einer ganz aktuellen Information vom 9. Februar 2023. Dieser ist zu entnehmen, dass auch für Gasheizungen bestimmter Baujahre eine Austauschpflicht besteht, allerdings erst nach 30 Jahren.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von mpetrus »

Das war, oder ist, mir bekannt gewesen.
Ich bin allerdings davon ausgegangen das ein WoMo diese 30 Jahre nicht "überlebt" bzw. nur bei ordentlicher Investitionen in Wartung und Restauration.
Da wurde bestimmt auch die Heizung in dem Zeitraum entsprechend getauscht. (Mutmaßungen von mir)

Allerdings besteht die 10 Jahresfrist bei Dieselheizung noch.
Die werden viele Fahrzeuge wohl ohne Probleme erreichen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wir sind mit der Truma Luftheizung zufrieden.
Leise, sparsam beim Stromverbrauch, tiefste Temperatur waren -10C wir haben uns wohlgefühlt im Fahrzeug.
Da wir nicht vorhaben im tiefsten Winter in den Norden zu Reisen für uns die richtige Entscheidung.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

und im Sommer freuen sich unsere Katzen über die Lüftungsmöglichkeit das Gebläse der Truma laufen zu lassen.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Sigi »

Bei uns freuen sich auch die Menschen im Hochsommer über die frische Brise.
Klimaanlage des kleinen Mannes...
:-D
Gruß
Sigi
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

ich denke, es gibt nicht "das" System. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

für die Luftheizung spricht:
- schnell
-trocknet effektiv den Innenraum
-Lüftungsfunktion im Sommer
- weniger Gewicht
-günstig in der Wartung

für die Alde spricht:
-gleichmäßigere Raumtemperierung
-leiser im Betrieb
-besseres Raumklima, nicht so trockenen Luft

Für die, die Ihr Fahrzeug schnell warm haben wollen und die Heizung nicht schon prädiktiv anschalten möchten, ist die Luftheizung die bessere Wahl.
Für diejenigen, die sich länger im Fahrzeug aufhalten und keine trockene Luft vertragen, spricht die Alde.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz