Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

wir freuen uns dann über das Schnurren der Katzen und die frische Luft,
so geht es uns dann doppelt gut. :-D

VGadN
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von PeVi »

Moin,

ich habe einem BMC-T 580 Bj 2021 ohne Arktis-Packet.

Meine Frage an die Spezialisten:
Sind der Doppelboden und die darin enthaltenen Wassertanks (Frisch- und Grauwasser) standardmäßig wärmeisosiert, oder brauche die Tanks noch eine Tankheizung zusätzlich, um Frostschäden zu vermeiden?

Gruß Peter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei meinem MCT680 sind Luftrohre welche dafür sorgen daß die Tanks nicht einfrieren wenn man im Winter drin wohnt.
Bei -10C ist nichts passiert bisher.

Was anderes wären evtl. -30C wie sie in Norwegen im Winter teils herrschen.
Gibt aber YT Videos wo ein MCT bei diesen Temperaturen unterwegs war und nichts passiert ist.

Beste Gruesse Bernd
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von PeVi »

Danke für die Info!
ABreitner
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2021, 11:24
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Autarki - Paket
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von ABreitner »

fbo hat geschrieben: 30.07.2022, 20:52 Hier ein Bild vom Garagenboden mit Alde Heizung

https://share-your-photo.com/d842ff5a39

Ich habe im ML T 780 das Arktikpaket.

Zur Dieselstandheizung: ist freigeschaltet und beheizt über der Wärmetauscher die Aldeheizung mit, spart Gas und der Fußraum ist immer warm. Bitte aber immer einen Standby-Charger zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie verbauen, sonst saugt die Dieselheizung die Starterbatterie leer.
Meine Windschutzscheibe ist beheizbar, somit kein Problem mit beschlagen. Dauert keine Minute und das Kondenswasser ist verschwunden. Den Vorhang habe ich noch nie benutz und kann deshalb nichts dazu beitragen.
Die Batterie Hybrid System ist auch verbaut und funktioniert perfekt.
Ein Leben ohne Aldeheizung ist möglich, aber wenn ich das ganze Jahr im Fahrzeug leben will nicht sinnvoll.

VG aus Schweden Fritz
Hallo Fritz, Achim hier.
Ich habe ebenso den 780 mit Arktik-Paket - wo hast Du denn den Diesel Zusatzheizer aktivieren lassen.
Mercedes hat laut DAtenkarte nur den elektrischen Zusatzheizer drin, ich vermute dass HYMER den einbaut ??
LG Achim
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von LosPescadores »

Hallo Achim!

Freischaltung geht beim Benz - vorausgesetzt du hast den Zuheizer.
Wenn ja hast du am Bedienteil rechts nen Knopf mit vertikalen Schlangenlinien + roter LED.
Alternativ riskierst du einen Blick unters Fahrzeug im Bereich “Schweller / Fahrertüre“.
Die Diesel-Heizung ist nicht zu übersehen. Erkennbar am kleinen Auspuff :-)
Nach Freischaltung geht das dann auch mit Zündung aus. Belastet allerdings wie weiter oben erwähnt die Starterbatterie.

Grüße!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Im Türholm ist ein Aufkleber mit den Werten der - vollwertigen Standheizung mit 5000W - ist glaube ich eine Webasto.
Den Begriff Zuheizer würde ich nicht nutzen der wird für elektrische Elemente benutzt.

Ich hab die Heizung bei mir mit einem Kufatec Dongle freigeschalten.
Damit läßt sich die Standheizung über die MercedesMe App steuern.
Mit der App kann man sie bis zu 2h laufen lassen.

Im übrigen haben alle Sprinter ab Werk eine Alarmanlage drin die ich ebenfalls per Dongle freigeschalten habe.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von KudlWackerl »

Die Lobpreiser der Alde Wasserheizung haben imho keine Erfahrung mit einer gut installierten Truma Luftheizung.

Nachdem ich im Rapido mit der Truma nicht zufrieden war, weil es gezogen hat und nie gleichmäßig warm wurde, ist es im Hymer ganz anders.

Durch die vielen kleinen, geschlitzten Schläuche ergibt sich ein völlig zugfreies, gleichmäßig aufgeheiztes Wohnmobil.

Den großen Vorteil der Truma, innerhalb von Minuten das Fahrzeug auf angenehme Temperatur zu bringen, hat die Alde nicht.

In meinem MLT580 ohne Arktispaket haben wir in Südtirol bis -20 Grad problemlos eine Woche gestanden. Das waren nur 1 1/2 Gasflaschen für Heizung, Kühlschrank und Warmwasser zum Spülen.

Was ich mir im Winter wünschen würde, wäre der in meinem Sondermodell zugunsten der Faltstores weggesparte Trennvorhang im Cockpit. Ohne diesen Vorhang muss man schon bei geringen Minustemperaturen zwingend eine Isolierabdeckung für die Frontscheibe haben.

Grüße Alf
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Hapo »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 18.11.2023, 08:38 Im Türholm ist ein Aufkleber mit den Werten der - vollwertigen Standheizung mit 5000W - ist glaube ich eine Webasto.
Den Begriff Zuheizer würde ich nicht nutzen der wird für elektrische Elemente benutzt.

Ich hab die Heizung bei mir mit einem Kufatec Dongle freigeschalten.
Damit läßt sich die Standheizung über die MercedesMe App steuern.
Mit der App kann man sie bis zu 2h laufen lassen.

Im übrigen haben alle Sprinter ab Werk eine Alarmanlage drin die ich ebenfalls per Dongle freigeschalten habe.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
Bitte um Info wie die Alarmanlage im Sprinter freigeschaltet werden kann.
Beste Grüße Hapo
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von majortom »

Moin,

hat doch Bernd geschrieben. Per Kufatec Dongle freischalten. Natürlich ist das nicht kostenlos.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf, hallo allerseits,
KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2023, 10:09 Die Lobpreiser der Alde Wasserheizung haben imho keine Erfahrung mit einer gut installierten Truma Luftheizung.

Nachdem ich im Rapido mit der Truma nicht zufrieden war, weil es gezogen hat und nie gleichmäßig warm wurde, ist es im Hymer ganz anders.

Durch die vielen kleinen, geschlitzten Schläuche ergibt sich ein völlig zugfreies, gleichmäßig aufgeheiztes Wohnmobil.

Den großen Vorteil der Truma, innerhalb von Minuten das Fahrzeug auf angenehme Temperatur zu bringen, hat die Alde nicht.
Für mich sieht es so aus, als ob die Unterschiede in den letzten Jahren kleiner geworden sind:
  • Die Truma hat heute viel bessere Warmluftverteilung als früher der Fall war. Strahlungswärme gibt sie aber immer noch fast keine ab.
  • Die Alde hat heute nicht nur passive Konvektoren, mit denen die Aufheizung sehr lange dauert, sondern auch Lüfter, mit denen sie die Wärme von den Konvektoren verteilt. Etwas langsamer als eine reine Luftheizung ist sie trotzdem immer noch.
KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2023, 10:09 Was ich mir im Winter wünschen würde, wäre der in meinem Sondermodell zugunsten der Faltstores weggesparte Trennvorhang im Cockpit. Ohne diesen Vorhang muss man schon bei geringen Minustemperaturen zwingend eine Isolierabdeckung für die Frontscheibe haben.
Der Trennvorhang erfüllt bei mir allenfalls bis runter auf fünf Grad Außentemperatur die Funktion als alleinige Wärmedämmung des Fahrerhauses. Drunter geht zwar schon auch, aber man braucht dann mehr Gas als nötig.

Deshalb habe ich bei Temperaturen unter ca. 5 Grad (außen) immer dicke Dämmmatten im Fahrerhaus, die ich selbst aus Armacell zugeschnitten habe. Da die schwarz sind, freue ich mich trotzdem über den Trennvorhang, der viel wohnlicher ist als die Matten.

Wenn es richtig kalt ist und/oder ich länger stehe, kommen auch noch Außendämmmatten drauf. Wie bei der Winterkleidung geht nix über möglichst viele Schichten :cool: .

Um aber auch noch was zum Ausgangsthema zu schreiben: Die zweite Dieselheizung im Arktispaket dient ja auch der Redundanz: Wenn die Gasheizung mal streikt, steht man nicht gleich ganz im Kalten ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von v-dulli »

Eine Zuheizer, ganz gleich ob elektrisch oder Dieselbetriebe, kann man nicht freischalten, er ist vorhanden oder nicht.
Freischalten/ aufrüsten kann man nur den Diesel-Zuheizer zur programmierbaren Zusatzheizung.
Grüße aus OWL
Helmut
Freddy
Beiträge: 103
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Freddy »

Hallo in die Runde,
Hatte beides, jetzt habe ich eine Alde und würde nie gegen eine Truma tauschen ! Strahlungswärme, nie fußkalt, Motorvor -
wärmung und während der Fahrt ein warmes Auto ohne Gas. Bei mir steuerbar über lnet-box. Auch mit 3Kw elektrisch nutzbar.
Für mich gibt's nichts besseres! :lol: Habe leider keine Katzen aber eine Klima für die Hunde. :mrgreen:
Beste Grüße Freddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz