Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Fabi »

Hallo Miteinander,

ich bin aktuell dabei mir einen Hymer B MC T 550 nach meinen Wünschen zu konfigurieren (vom Hagelschadenkauf bin ich zurückgetreten). Wir möchten Vollzeit in dem Fahrzeug leben (überwiegend in DE). Nun bin ich unschlüssig ob ich das Arkits Paket mitbestellen soll. Es sind immerhin 90kg extra.

Wärmetauscher für Warmwasserheizung
Wärmetauscher-Vorbereitung Mercedes-Benz
Warmwasser-Garagenbodenheizung
Riffelblechboden und Filzverkleidung in Heckgarage
Isolier-Trennvorhang für Fahrerhaus, doppellagig genäht
Isoliermatte für Fahrerhaus-Fußraum, lose beigelegt
Zuheizer (unterstützt die Heizung beim Erwärmen des Fahrzeugs)
Warmwasserheizung

Würdet ihr mir dazu trotz des hohen Gewichts raten? Wintertauglichkeit muss gegeben sein. Kann jemand einschätzen wie viel der 90kg auf der Hinterachse zu Buche schlagen?
Ich bin über alle Vor- & Nachteile sowie Denkanstöße dankbar :)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Zur Alde kann ich dir nichts sagen - ich hab eine Truma - aber zu einigen anderen Dingen kommentiere ich mal meine Sicht.

Isoliertrennvorhang kann separat bestellt werden hilft dir aber nicht gegen Beschlagen und Wasser an den Scheiben im Winter.
Da nutzt nur Aussenisolierung.

Riffelboden und Filz in der Garage eher kontraproduktiv.
Riffelboden sieht schick aus - mehr nicht - der Filz verhindert das du zusätzlich Airlineschienen einfach ankleben kannst.

Zuheizer lässt sich bei Mercedes dazu bestellen und für lau freischalten bei Mercedes zur vollwertigen Standheizung.
Der Wärmetauscher nutzt vor allem wenn du vorher gefahren bist - dann wird das Fahrzeug aber sowieso warm sein.
Wenn du aber länger stehst - was du vermutlich öfters tust wenn du im Fahrzeug lebst - vermutlich eher weniger.

Warum die Garage eine Fußbodenheizung benötigt erschließt sich mir nicht - unsere wird per Luft beheizt und die Platte nach oben zum Bett reichte bisher im Winter völlig aus.
Auf jeden Fall wird es dann mit Schrauben in den Boden schwierig.

Die Isoliermatte für den Fussraum hab ich nie vermisst aber unserer hat das Mercedes Geräuschdämmpaket drin.
Der gesamte Fussraum um die Pedale herum und der Fussboden ist nochmals richtig dick mit Isoliermaterial ausgekleidet ca. 3cm.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antworten der Arktispaketbesitzer - ich lerne gerne dazu.

Beste Gruesse Bernd
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Mister Fusion »

Goodl so weit, den Filz könnte man mit einem Cutter Messer entfernen

Wir hatten in den letzten beiden Fahrzeugen eine Truma Diesel, damit hatten wir bei längeren Auslandsaufenthalten kein Problem mit der Gasversorgung. Aber leider bekamen wir mit dieser Heizung immer kalte Füße, denn die Heizung hatte eine Hysterese von 2°C. Mit der Alde ist die Wohnraum Temperatur ziemlich konstant. Der Wärmetauscher hat schon ziemlich Power, damit bekommst du auch bei tiefen Außentemperaturen die Bude warm. Aber richtig gut sind eigentlich die Wärmetauscher mit den Ventilatoren im Zwischenboden, für extreme Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das ist bei anderen Herstellern natürlich noch besser gelöst, Stichwort Fußbodenheizung.

Lg. Rainer
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Fabi »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.07.2022, 13:56 Isoliertrennvorhang kann separat bestellt werden hilft dir aber nicht gegen Beschlagen und Wasser an den Scheiben im Winter.
Da nutzt nur Aussenisolierung.
Also im Konfigurator konnte ich den nur im Paket und nicht einzeln bestellen, ist mit eines der Hauptargumente für mich.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.07.2022, 13:56 Riffelboden und Filz in der Garage eher kontraproduktiv.
Riffelboden sieht schick aus - mehr nicht - der Filz verhindert das du zusätzlich Airlineschienen einfach ankleben kannst.
Das Riffelblech finde ich halt nicht schlecht im Bezug aufs Motorrad einladen. Möchte halt nicht die Fahrzeugwanne beschädigen. Den Filz kann ich bei Bedarf an den Stellen wieder entfernen denke ich.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.07.2022, 13:56 Warum die Garage eine Fußbodenheizung benötigt erschließt sich mir nicht - unsere wird per Luft beheizt und die Platte nach oben zum Bett reichte bisher im Winter völlig aus.
Auf jeden Fall wird es dann mit Schrauben in den Boden schwierig.
Der Punkt hat mich komplett irritiert. Kann mir darunter gar nichts vorstellen. Im Boden verschrauben ist schon relevant für mich, außerdem frag ich mich auch ob diese Fußbodenheizung höher aufbaut (Denn ich brauche jeden cm in der Höhe)
MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.07.2022, 13:56 Die Isoliermatte für den Fussraum hab ich nie vermisst aber unserer hat das Mercedes Geräuschdämmpaket drin.
Der gesamte Fussraum um die Pedale herum und der Fussboden ist nochmals richtig dick mit Isoliermaterial ausgekleidet ca. 3cm.
Hast Du das nachgerüstet oder ab Werk konfiguriert? In meinem Konfigurator kann ich sowas jedenfalls nicht entdecken.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Der Vorhang lässt sich als Zubehör nachbestellen kostet ca. 400 Euro, hab ich angefragt bei meinem Händler.
Einbau ist auch kein Hexenwerk.

Der Zuheizer ist eine Option die man beim Mercedes Chassis definitiv ordern kann der kostete wenn ich richtig erinnere um die 400 Euro.
Diese sogenannte Zuheizer ist aber eine vollwertige 5000W Standheizung verbaut aussen unter dem Fahrereinstieg.
Die Freischaltung kostete 180 Euro bei Mercedes, günstiger als die Standheizungsoption selbst.

Die Garage ist ein Fertigbauteil aus der Schweiz aus GFK ich kann mir nicht vorstellen das eine Fußbodenheizung - und - ein Riffelboden nicht zusätzlich Höhe kosten.
Und durchbohren müsste eigentlich vorbei sein da du nicht weißt wo die Wasserschlangen laufen - aber wie gesagt genau weiß ich es nicht.
Ich hab einen Gummiboden drin der reicht meiner Meinung nach aus und verhindert rutschen und isoliert nochmal.

Da ich auch gerade am Rollerbühneneinbau bin - wenn du ein Motorrad reinschiebst dann einfach eine Laufschiene da kann nichts beschädigt werden.

Eine Anregung vielleicht für ein Extra - nach dem Kauf.
Hydraulische Hubstützen möchte ich nicht mehr missen.
Aber wie gesagt am besten nach dem Kauf einbauen lassen Hymer hat eine sehr merkwürdige Art die Stützen anzusteuern die nicht dem Herstellervorgaben entspricht.

Und nur die Standard Bord AGM bestellen und hinterher rausnehmen und durch eine LifPo ersetzen geht schnell und unkompliziert.
Ich hab mir leider für teuer Geld ein Hybridsystem einbauen lassen.

Ein Fehler.


Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Fabi,

ich hab das Arktispaket in meinem ML-T540 -- war im Vorführwagen drin.

Gut ist:
  • Fußbodenheizung im Wohnraum (davon hast Du gar nix geschrieben; ist die bei Deinem Modell nicht dabei?) -- ab 18 Grad Lufttemperatur fühlt man sich wohl, weil die Füße warm sind.
  • Warmwasserheizung mit sogennannten Boostern (das sind Lüfter an einigen Konvektoren;damit wird das Mobil fast so schnell warm wie mit einer Luftheizung, nur viel angenehmer vom Wohnklima her)
  • Motorwärmetauscher -- immer warmes Wasser zum Duschen nach längerer Fahrt. Und man kann den Motor vorwärmen lassen von der Alde.
  • Der Isoliervorhang im Fahrerhaus (nicht, dass er allein als Isolation reichen würde, aber er sieht deutlich hübscher aus als meine selbst konfektionierten Innendämmmatten aus schwarzem Armaflex [1])
Verbessert habe ich die Booster, die im Werkszustand zu laut waren, durch Einbau leiserer Lüfter.

Überflüssig ist:
  • Die Fußbodenheizung samt Riffelblech in der Garage (Filz gab's bei mir noch keinen) -- ein Konvektor hätt's auch getan.
  • Die Dieselzusatzheizung hab ich noch nie gebraucht. (Gut, wenn mir mal die Gasheizung ausfällt, steh' ich nicht ganz ohne da, weil die auch nur den Innenraum heizen kann, und das auch über längere Zeiträume. Das kann die Original-Mercedes-Version wohl nicht ...)
Grüße von Horst


[1] Mit denen brauch' ich zwar eigentlich keine Außendämmung mehr im Winter, hab' aber trotzdem eine.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich schmeiss im Winter immer die Dieselheizung an bevor ich losfahre bei allen Fahrzeugen.

Ist dann kuschelig warm, die Scheiben sind abgetaut und der Motor wird dann auch schneller warm.
Die 5000Watt heizen ordentlich ein.

Welche Armaflexstärke hast du genommen?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von horst-lehner »

Türen und Fußräume 19mm, Frontscheibe und Armaturenbrett bis zum Boden weiß ich grad nicht mehr (13 oder 19mm). Hält jedenfalls besser warm als alles was man kaufen kann ...

Ich vergaß noch zu schreiben: Überflüssig ist auch die Hymer Fußraum-Matte: Befestigung hält nicht, außerdem ist sie zu dünn.
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von fbo »

Hier ein Bild vom Garagenboden mit Alde Heizung

https://share-your-photo.com/d842ff5a39

Ich habe im ML T 780 das Arktikpaket.

Zur Dieselstandheizung: ist freigeschaltet und beheizt über der Wärmetauscher die Aldeheizung mit, spart Gas und der Fußraum ist immer warm. Bitte aber immer einen Standby-Charger zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie verbauen, sonst saugt die Dieselheizung die Starterbatterie leer.
Meine Windschutzscheibe ist beheizbar, somit kein Problem mit beschlagen. Dauert keine Minute und das Kondenswasser ist verschwunden. Den Vorhang habe ich noch nie benutz und kann deshalb nichts dazu beitragen.
Die Batterie Hybrid System ist auch verbaut und funktioniert perfekt.
Ein Leben ohne Aldeheizung ist möglich, aber wenn ich das ganze Jahr im Fahrzeug leben will nicht sinnvoll.

VG aus Schweden Fritz
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wow, ein Bild aus der Fertigung wie ich vermute?
Kommt da immer das Riffelblech drüber - wahrscheinlich schon wegen Wärmetransfer und Schutz der Leitungen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Fabi »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.07.2022, 19:15 ...
Und durchbohren müsste eigentlich vorbei sein da du nicht weißt wo die Wasserschlangen laufen - aber wie gesagt genau weiß ich es nicht.
...
Nun, wenn das Riffelblech fest sitzt kann ich notfalls ja auch mit Kleben agieren.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.07.2022, 19:15 Eine Anregung vielleicht für ein Extra - nach dem Kauf.
Hydraulische Hubstützen möchte ich nicht mehr missen.
Aber wie gesagt am besten nach dem Kauf einbauen lassen Hymer hat eine sehr merkwürdige Art die Stützen anzusteuern die nicht dem Herstellervorgaben entspricht.
Dachte tendenziell eher an eine Vollluftfederung. Denke die bringt mir insgesamt mehr Vorteile und ist beim freistehen unauffälliger.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.07.2022, 19:15 Und nur die Standard Bord AGM bestellen und hinterher rausnehmen und durch eine LifPo ersetzen geht schnell und unkompliziert.
Ich hab mir leider für teuer Geld ein Hybridsystem einbauen lassen.
Ich wollte eigentlich das Maximale Autarkie Batterie Paket nehmen. Wenn ich die Preise mit den Batterien aus meinem Selbstausbau Camper vergleiche scheint mir das nicht spürbar überteuert.


____________________________________________________________________________________________________________________________
horst-lehner hat geschrieben: 30.07.2022, 19:32 ich hab das Arktispaket in meinem ML-T540 -- war im Vorführwagen drin.
  • Fußbodenheizung im Wohnraum (davon hast Du gar nix geschrieben; ist die bei Deinem Modell nicht dabei?) -- ab 18 Grad Lufttemperatur fühlt man sich wohl, weil die Füße warm sind.
Das weiß ich um ehrlich zu sein nicht. Das von mir geschriebene habe ich aus dem Konfigurator zitiert. Keine Ahnung wie das bei einem Fahrzeug mit Doppelboden umgesetzt ist. - Wäre aber interessant zu wissen^^


____________________________________________________________________________________________________________________________
fbo hat geschrieben: 30.07.2022, 20:52 Hier ein Bild vom Garagenboden mit Alde Heizung

https://share-your-photo.com/d842ff5a39

Ich habe im ML T 780 das Arktikpaket.
Sehr cool, dass hilft mir beim Eindruck davon machen schonmal. Ich nehme mal an das dürfte um die 2cm aufbauen?
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Lando2 »

Hallo Fabi (?j,

Da ich relativ schnell von meinem ersten Reisemobil ML-T 580 mit Truma auf den 780 mit Alde umgestiegen bin, habe ich einen guten Vergleich der Heizungssysteme erfahren. Ich würde bei Deinem geplanten Nutzungsverhalten die Warmwasserheizung präferieren. Sie ist grundsätzlich etwas träger in der Erwärmung, was mit den zusätzlichen Gebläse-Boostern in der Aufwärmphase jedoch gut kompensiert werden kann. Die Trägheit führt andersherum aber zu einer kontinuierlicheren Wärme. Und das Prinzip, das die Konvektoren hinter den Möbeln die warme Luft aufsteigen lässt, führt zu einer besseren Wärmeaufnahme der Wände und Einrichtung. Dieses Kreislauf-Prinzip der kontinuierlichen Luftzirkulation sorgt für die gleichbleibende Temperierung. Die Warmluftheizung, die ich auch in einigen Segelschiffen verbaut hatte, wärmt gut und schnell, solange sie läuft und Luft bläst. Das ist auch akustisch hörbarer als der Lauf der Alde (natürlich ohne Booster).Mit meinem aktuellen Reiseverhalten, noch im Berufsleben stehend, würde ich sicher auch sehr gut die zeitlich limitierten Urlaube mit der Warmluftheizung verbringen. Bei geplant längeren (dauerhaften) Leben im Mobil aber meine klare Entscheidung für die Alde. Von den anderen Bestandteilen des Paketes finde ich den Wärmetauscher sehr empfehlenswert, der nur mit der Warmwasserheizung funktioniert. In der kalten- oder Übergangszeit finde ich es sehr angenehm und effektiv, wenn durch die Motorwärme auf der Anfahrt bereits eine Grundwärme im Aufbau erzeugt wird. Ebenso lasse ich die Motorvorwärmung vor Abfahrt laufen, die von der Alde Heizung entsprechend versorgt wird und dem Motor die Kaltlaufphase verkürzt.
Aber zur Ehrlichkeit gehört auch, das das Alde System nicht nur teurer in der Anschaffung, sondern auch komplexer im Aufbau ist, potentiell mehr Fehlerquellen bietet und höheren Wartungsaufwand (z.B. Flüssigkeitswechsel) erfordert. Das hat eine Warmluftheizung so nicht. Aber man muss in der Regel mit seiner Entscheidung leben, denn umrüsten ist m.E. kaum wirtschaftlich zu realisieren.

Grüße Mirko
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von brownbear »

Hi Fabi,
wenn Du Dein WoMo nur in den Monaten 03-10 nutzen willst, brauchst Du kein Arktispaket.
Wenn Du Dein Fahrzeug auch im Winter nutzen willst, ist das Arktispaket schon besser.
Unser MLT580 4x4 Bauj 2018 hat das Arktispaket. Wir waren im Februar 2022 in Schwedisch und Finnisch Lappland unterwegs. Das Funkthermometer außen an der HA zeigte -25 Grad. Das Funkthermometer in der Heckgarage zeigte +0,8 Grad. Zum Glück war nichts eingefroren. Ich behaupte mal, dass Arktispaket ist bis -25 Grad sicher. Ich bezweifele, dass eine reine Luftheizung das geschafft hätte.
Gruß aus dem Neandertal
brownbear
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von Adler »

Wir waren im Winter im Bayerischen Wald. Nachts bei -15, ohne Arktis Paket. Ich denke für Deutschland im Winter ist das Arktis Paket schön aber nicht notwendig. Skandinavien im Winter bei Dauerfrost und tiefer -15° sinnvoll.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Beitrag von mpetrus »

Fabi hat geschrieben: 30.07.2022, 13:13 Hallo Miteinander,

ich bin aktuell dabei mir einen Hymer B MC T 550 nach meinen Wünschen zu konfigurieren (vom Hagelschadenkauf bin ich zurückgetreten). Wir möchten Vollzeit in dem Fahrzeug leben (überwiegend in DE). Nun bin ich unschlüssig ob ich das Arkits Paket mitbestellen soll. Es sind immerhin 90kg extra.

Wärmetauscher für Warmwasserheizung
Wärmetauscher-Vorbereitung Mercedes-Benz
Warmwasser-Garagenbodenheizung
Riffelblechboden und Filzverkleidung in Heckgarage
Isolier-Trennvorhang für Fahrerhaus, doppellagig genäht
Isoliermatte für Fahrerhaus-Fußraum, lose beigelegt
Zuheizer (unterstützt die Heizung beim Erwärmen des Fahrzeugs)
Warmwasserheizung

Würdet ihr mir dazu trotz des hohen Gewichts raten? Wintertauglichkeit muss gegeben sein. Kann jemand einschätzen wie viel der 90kg auf der Hinterachse zu Buche schlagen?
Ich bin über alle Vor- & Nachteile sowie Denkanstöße dankbar :)
Deine Frage, ob sinnvoll oder nicht, kann ehrlicherweise keiner beantworten.
Das kommt einzig auf deine/eure Ansprüche an.

Die Heizungen Truma Luftsystem/ Alde Warmwasser haben unterschiedliche Komfortansprüche für Raumklima und Wirkungsgrad.
Das WoMo "warm" machen beide Systeme.
Auch ob die "Ausstattungen" in der Heckgarage notwendig sind kannst nur du entscheiden.
Es soll Camper geben, die im Winter die Heckgarage als "Skikeller" und Trockenraum für die Skikleidung nutzen.
Da kann eine Filzverkleidung (nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese auch wieder ab, ohne Kondensatbildung an den Wände) oder auch Riffelblech (Kratzer durch das ein auslagern von Ski oder andere Sachen) nützlich sein.

Natürlich können div. Extras auch nachträglich eingebaut/gekauft werden. Nur die Heizungssysteme Truma/Alde eben nicht.
Jetzt kannst du anfangen den Bleistift zu spitzen und ausrechnen was deine Wünsche als Einzeloption kosten.
Ob dann das Arktis Paket evtl. günstiger ist, oder lieber das ein oder andere Zug um Zug nach zu rüsten.
Ladungsgewicht, was du ja auch angesprochen hast, wird es auf jeden Fall kosten. Entweder gleich oder eben später.

PS: Wir haben uns eine Motorstandheizung, die auch den Innenraum aufheizen kann, nachrüsten lassen weil ich den Motor nicht gerne bei hohen Minustemp. starten möchte.
Allerdings solltest du auch bedenken, das diese Heizung den Frischwasserbereich nicht mit erwärmt, somit die Gefahr besteht das hier deine Pumpe oder ähnliches im Unterboden einfrieren kann.
(Man kann zwar auch hier etwas "tricksen" indem man die Umluftfunktion der Heizung einstellt, aber da wird eben "nur" die warme Raumluft durch den Unterboden/Frischwassertank geleitet und keine erwärmte Heißluft.)
Auch sind diese Heizungen nicht für den Dauerbetrieb gedacht, da der Stromverbrauch für die Heizung und das Gebläse relativ hoch sind. (Ist vernachlässigbar wenn man am Landstrom hängt und beide Batterien Bord/Starter geladen werden.)
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz