Motorart im Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
dietmardd
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Motorart im Sprinter

Beitrag von dietmardd »

Im Fiat-Ducato 2,3 soll ein LLKW-Motor verbaut sein, in Womos mit VW oder Citroen angeblich PKW-Motoren.

Welcher Motortyp ist im aktuellen Sprinter (Hymer) verbaut?

Hintergrund:

LKW-Diesel und PKW-Diesel entsprechen in D zwar der gleichen Norm, aber haben zumindest bei einigen Tankstellenmarken unterschiedliche Additive, angeblich wegen der unterschiedlichen Drehzahlen bei max. Drehmoment. LKW-Diesel haben niedrigere Drehzahlen, PKW-Diesel sind schnelllaufende Dieselmotoren.

Nun sollen ja kurze Ausflüge in die andere Dieselsorte kein technisches Problem sein, aber langfristig ist die Dieselsorte mit den passenden Additiven besser.
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KudlWackerl
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Es gibt keine unterschiedlichen Dieselsorten für PKW oder LKW...
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MilesandMore1805
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Auch die Drehzahlen moderner Leicht LKWs sind im Grund genommen dieselben.
Die Motoren werden zunächst für die PKW Flotte entwickelt wenn sie sich da bewährt haben wird die Laufleistung verbessert für die Transporter.
Bei PKWs hat VW intern eine 250tkm Haltbarkeitsnorm bei den Transportermotoren müssen es schon 350tkm sein die intern gefordert werden.
Da sind halt dann Bauteile stabiler ausgelegt als in PKWs die ja auch ein viel niedrigeres Gewicht haben.

Echte Gross LKW Motoren sind ganz andere Brummer mit tatsächlich anderen Drehzahlen.

Beste Gruesse Bernd
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horst-lehner
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

dietmardd hat geschrieben: 30.07.2022, 18:27 LKW-Diesel und PKW-Diesel entsprechen in D zwar der gleichen Norm, aber haben zumindest bei einigen Tankstellenmarken unterschiedliche Additive, angeblich wegen der unterschiedlichen Drehzahlen bei max. Drehmoment. LKW-Diesel haben niedrigere Drehzahlen, PKW-Diesel sind schnelllaufende Dieselmotoren.
Bevor ich was behaupte, frage ich mal: Woher stammt die Information, dass LKW-Diesel mit anderen Additiven versehen sei als PKW-Diesel?

Und unterfüttere die zutreffenden Aussagen meiner Vorschreiber zu den Transporter-Motoren mit ein paar Daten:

Der 2,3l-Dieselmotor im Ducato wird zwar nur in Transportern eingesetzt, ist aber im engeren Sinne kein LKW-Motor. Das maximale Drehmoment gibt die 160PS-Version zwischen 1500/min und 2750/min ab, die maximale Leistung bei 3500/min.

Zum Vergleich der in der Tat auch in PKW verbaute Mercedes OM 651 mit 163PS: Maximales Drehmoment bei 1400–2400/min, maximale Leistung bei 3800/min. Beim aktuell im Sprinter verbauten Nachfolger OM 654 liegen die Werte fast gleich. Die erhöhte Haltbarkeit im Transporter wird dadurch erreicht, dass bei gleichen Bauteilen die Leistung deutlich niedriger liegt (z. B. OM 651: 163PS im Sprinter gegen 204PS in vielen PKW-Modellen; OM 654: 190PS im Sprinter, 245 PS in einigen 300er PKW-Modellen).

Da ist jetzt nicht einer ein Langsam- und der andere ein Schnellläufer. "Richtige" Lkw-Motoren haben ihr maximales Drehmoment ab ca. 1100/min und hören mit den sinnvollen Drehzahlen ungefähr da auf, wo bei diesen kleinhubraumigen Motoren das maximale Drehmoment anfängt (bei ca. 1500/min). Außerdem haben sie pro Liter Hubraum nicht 70 bis 85PS, sondern eher die Hälfte davon.

Grüße von Horst
dietmardd
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von dietmardd »

Bevor ich was behaupte, frage ich mal: Woher stammt die Information, dass LKW-Diesel mit anderen Additiven versehen sei als PKW-Diesel?
zum Beispiel:
https://www.tsg-solutions.com/de/lkw-di ... erschiede/
https://tuev-thueringen.de/blog/darf-ma ... sel-tanken

Bei manchen (wenigen?) Tankstellenketten in D kommen LKW- und PKW-Diesel aus dem gleichen Tank der Tankstelle.

Die Frage ist, ob ein Womo rechtlich ein LKW ist.

Bei < 3,5 t ist ein Womo eher ein PKW, da gleicher Führerschein, gleiche Maut, ähnliche Höchstgeschwindigkeiten usw.

Bei > 3,5 t ist ein Womo eher wie ein LKW: höhere Führerscheinklasse wie ein Leicht-LKW, ähnliche Höchstgeschwindigkeiten wie Leicht-LKW, Maut wie ein LKW, die meisten Verkehrsschilder für LKW gelten auch für Womos > 3,5 t, ähnliche Parkregeln wie LKW

In D ist der Preisunterschied marginal, aber in anderen Ländern größer, z.B. in Norwegen. In Norwegen soll LKW-Diesel eingefärbt sein und gelegentlich Kontrollen bei Diesel-PKW stattfinden.

Gibt es eine europäische Regelung, ob ein Womo > 3,5 t als quasi LKW gilt, zumindest bei der Dieselfrage?
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KudlWackerl
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Zitat:

zum Beispiel:
https://www.tsg-solutions.com/de/lkw-di ... erschiede/
https://tuev-thueringen.de/blog/darf-ma ... sel-tanken

Bei manchen (wenigen?) Tankstellenketten in D kommen LKW- und PKW-Diesel aus dem gleichen Tank der Tankstelle.


Das ist falsch. Es gibt nur eine Sorte Diese nach DINl in Deutschland. Im übrigen gibt es auch keine "Additive" die zugesetzt werden, der Sprit kommt immer aus dem gleichen Tank im Tank Lager, nur markenspezifische Farbstoffe werden beim Benzin zugesetzt.

Du kannst aber den "Premium-Diesel" kaufen, wenn Du es für sinnvoll hältst. Der ist "besser" als DIN und macht deinen Geldbeutel schneller leer.

In Norwegen gibt es Diesel bzw. Diesel avgiftsfri für Diesel. Zu beachten hierbei ist dass das steuerlich begünstigte Diesel avgiftsfri rot eingefärbt ist und nicht für den privaten PKW genutzt werden darf. Kann die Polizei den rot gefärbten Kraftstoff bei einer Kontrolle im Tank entdecken drohen Bußgelder. Das entspricht dem Vorgehen mit Heizöl in Deutschland.

Aber auch dort ist der Unterschied nur der Farbstoff.

Grüße, Alf
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horst-lehner
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

dietmardd hat geschrieben: 31.07.2022, 00:50 zum Beispiel:
https://www.tsg-solutions.com/de/lkw-di ... erschiede/
https://tuev-thueringen.de/blog/darf-ma ... sel-tanken
Beim ersten dieser Links steht überwiegend Nonsens:
  • Unzulässig verallgemeinerte steuerliche Berachtungen, die in den meisten Ländern Europas -- so auch in Deutschland und Österreich -- ganz sicher nicht gelten.
  • Additive würden erst beim Tankvorgang zugemischt -- vollkommener Unsinn.
Dann glaub ich denen den Rest auch nicht unbedingt. Der TÜV Thüringen spricht zwar auch von unterschiedlichen Additiven. Wirklich glauben würde ich das aber leichter, wenn es ein anerkannter Mineralölexperte sagen würde.
dietmardd hat geschrieben: 31.07.2022, 00:50 Bei manchen (wenigen?) Tankstellenketten in D kommen LKW- und PKW-Diesel aus dem gleichen Tank der Tankstelle.
Ich würde eher sagen, bei den meisten. Oft gibt es ja nicht mal unterschiedliche Zapfsäulen.
dietmardd hat geschrieben: 31.07.2022, 00:50 Die Frage ist, ob ein Womo rechtlich ein LKW ist.
Im allgemeinen sicher nicht. Schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) neueren Datums: Da steht Fahrzeugklasse M1 (Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz). Strittig ist allenfalls, ob die besondere Zweckbestimmung "Wohnmobil" innerhalb dieser Klasse dazu führt, dass sie dennoch keine PKW sind. Ich sag' "nö", viele andere sagen "doch".
dietmardd hat geschrieben: 31.07.2022, 00:50 Bei < 3,5 t ist ein Womo eher ein PKW, da gleicher Führerschein, gleiche Maut, ähnliche Höchstgeschwindigkeiten usw.
Das auf jeden Fall.
dietmardd hat geschrieben: 31.07.2022, 00:50 Bei > 3,5 t ist ein Womo eher wie ein LKW: höhere Führerscheinklasse wie ein Leicht-LKW, ähnliche Höchstgeschwindigkeiten wie Leicht-LKW, Maut wie ein LKW, die meisten Verkehrsschilder für LKW gelten auch für Womos > 3,5 t, ähnliche Parkregeln wie LKW.
Und das vielleicht nicht. Wenn es nämlich ein PKW sein sollte, griffe hier (zumindest im deutschen Verkehrsrecht) die Ausnahme "außer PKW".
dietmardd hat geschrieben: 31.07.2022, 00:50 In D ist der Preisunterschied marginal, aber in anderen Ländern größer, z.B. in Norwegen. In Norwegen soll LKW-Diesel eingefärbt sein und gelegentlich Kontrollen bei Diesel-PKW stattfinden.

Gibt es eine europäische Regelung, ob ein Womo > 3,5 t als quasi LKW gilt, zumindest bei der Dieselfrage?
Gute Frage, für die Länder in denen der Diesel unterschiedlich besteuert wird. Da hab ich keine Ahnung.
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Meines Wissens nach ist der einzige Unterschied der LKW Zapfsäulen die Pumpe und die Pistolennase - der Tank aus dem der Diesel kommt ist derselbe, der Preis auch.

Die Pistole ist dicker und der Durchfluss signifkant höher.
Deswegen passt er nicht in den PKW Dieseltankstutzen mit Fehlbetankungsschutz - sehr wohl aber in meinen 4,5to der auch keine Schutzvorrichtung gegen Benzinfehlbetankung hat - einfach nur ein sehr grosses Loch.

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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.07.2022, 05:21Im übrigen gibt es auch keine "Additive" die zugesetzt werden, der Sprit kommt immer aus dem gleichen Tank im Tank Lager
Ich bin ja bei Dir, dass in der Tankstelle oder gar in der Zapfsäule keine weiteren Additive zugesetzt werden. Aber natürlich sind im Tank der Raffinerie schon alle möglichen Additive im Diesel drin. Sagt zumindest Wikipedia: "Diesel ist ein Gemisch aus Kerosin, verschiedenen Mitteldestillatfraktionen, derzeit bis zu sieben Volumenprozent Biodiesel sowie verschiedenen Additiven (im ppm-Bereich)."

Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass leichtes Heizöl schon lange nicht mehr dasselbe wie (wenn auch immer noch sehr ähnlich zum) Diesel ist. Beim Heizöl ist die Cetanzahl (und manche weiteren Spezifikationen des Dieselkraftstoffs) nämlich ziemlich egal.
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist ja was anderes. Diesel ist Diesel ist Diesel.

Mit den ("markenspezifischen") Additiven wird gerne geworben... Da aber alles Diesel immer nach DIN einer Region aus dem gleichen Tanklager kommt, wird nur beim Abfüllen in den Tankwagen die Markenspezifischen Farbe zugegeben. Das sind für die 25. 000 l im Tankwagen nur wenige Milliliter.

Kannst du mir glauben, habe die Automation für die Füll-Anlagen des Tanklager Stuttgart und Wörth geliefert.

Über so einen Webegag auf unterschiedliche Motoren zu schließen ist infantil.

Grüße, Alf
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.07.2022, 17:47 Mit den ("markenspezifischen") Additiven wird gerne geworben... Da aber alles Diesel immer nach DIN einer Region aus dem gleichen Tanklager kommt, wird nur beim Abfüllen in den Tankwagen die Markenspezifischen Farbe zugegeben. Das sind für die 25. 000 l im Tankwagen nur wenige Milliliter.
Für den "normalen" Diesel wird das so ein. Man kann ja für teuer Geld auch VPowerUltimateSuperDuper-Diesel kaufen. Der mag wenig oder nix bringen. Derselbe ist es aber nicht.
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Das hat mit dem Thema hier nichts zu tun.
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die beiden Superdiesel von Aral und Shell sind deutlich unterschiedlich in der Herstellung und Zusammensetzung.
Beiden gemeinsam ist das sie keinen Rapsmethylester drin haben welcher bei längeren Standzeiten Bakterienbeläge bilden kann im Tank.
Entweder bei der Tankstelle oder eben im Tank des Fahrzeugs.

Ich fahr in allen meinen Dieseln nur noch den Aral Superdiesel.

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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von majortom »

Moin,

jeder der mal in den Niederlanden ist, sollte mal GLT probieren. Ist ein vollsynthetischer Kraftstoff aus Erdgas. Verbrennt sehr sauber und es gibt fast keinen Ruß. Ich habe es bei mehreren Yachten mal ausprobiert, die garantiert keinen Kat und Rußfilter haben. Das Heck bleibt sauber und es riecht nicht mehr nach Dieselabgasen bzw. man hat kein Kratzen mehr im Hals. Ob man damit deutlich weniger verbraucht, möchte ich bezweifeln, doch es verbrennt sauberer als mineralischer Kraftstoff und die Ruß-Filter in Dieselfahrzeugen müssen später regeneriert werden, was indirekt Sprit spart.

Ciao

Thomas


GTL Fuel auf einen Blick:

Wasserklar
Nahezu geruchlos
Hohe Cetanzahl (75-80)
Ungiftig (bei bestimmungsgemäßem Einsatz in Dieselfahrzeugen)
Biologisch abbaubar
gutes Kälteverhalten bis -22 Grad
keine Investition in Fahrzeugtechnik
reduzierter Feinstaub
Wassergefährdungsklasse 1
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn man dieses GLT fährt, wird dann aus dem Motor im Sprinter ein Schiffsdiesel?
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