Motorart im Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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WolfRam
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von WolfRam »

Ich zitiere hier zur Diesel-Qualität mal die Aussage eines pensionierten Mitarbeiters der Shell AG, quasi zur Ergänzung:

Die ‚Super-Diesel-Kraftstoffe‘ von Aral und Shell haben dieselbe Zielsetzung, unterscheiden sich aber in der Zusammensetzung der Additive. Rein „kaufmännisch“ lohnt sich der (überteuerte) Mehrpreis nur, wenn der Motor über die lange Zeit eines Autolebens – und vor allem „im Alter“ – bestmöglich, d. h. verschleißarm und ohne Leistungsabfall betrieben werden soll. (Wer alle paar Jahre sein Töfftöff wechselt, braucht kein Super-Diesel, es sei denn, er will dem Käufer des Gebrauchtwagen Gutes tun …)

Ein praktisches Problem der Beimischung besteht darin, dass sich der „Additiv-Cocktail“ an der Füllstation des Tanklagers nach der Beigabe in den Tankwagen ausreichend gut verteilt; was bei dem Mischungsverhältnis zwischen dem Tankwagen-Volumen und der Additiv-Menge (ohne Rührwerk) nicht 100%ig sichergestellt werden kann. Bei Shell würde deshalb mehr ‚Cocktail‘ zugegeben – was sich im Vergleich zum Aral-Super-Diesel auch preislich bemerkbar macht. Bei optimaler (Ver)Mischung wäre der Super-Diesel von Shell damit auch die bessere Alternative.

Die ADAC-Testergebnisse, ein Vergleich von „Normal-Diesel“ und „Super-Diesel“, zeigten seinerzeit (außer besseres Fließverhalten bei Tieftemperaturen) keine nennenswerten Vorteile, was mein alter Freund von Shell so kommentierte: Die haben die eigentliche Zielsetzung gar nicht testen können, dazu müssten sie die Fahrzeuge über eine Laufleistung von über 100 tkm beobachten.“
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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KudlWackerl
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Der pensionierte Mitarbeiter der Shell-AG hat in welchem Bereich gearbeitet?
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MilesandMore1805
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Alles nur Abzocke - klar :mrgreen:
Unbestritten ist das die Ultimate und VPower Kraftstoffe eine sehr gute Reinigungswirkung haben und das die Abgaswerte sich erheblich verbessern.
Und aufgrund der höheren CETAN Zahl beim Diesel maximal 50 bei Ultimate über 60 laufen - moderne - Motoren auch ruhiger.

Wer schon mal seine Ansaugbrücke beim Diesel gesehen hat nach 100tkm, oder die AGR Ventile der überlegt vielleicht doch den besseren Diesel zu tanken - Reparaturen kosten auch Geld und der DPF Filter dankt es mit weniger Aschebeladung und lebt dadurch länger.

Beste Gruesse Bernd
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WolfRam
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Re: Motorart im Sprinter

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.08.2022, 12:42 Der pensionierte Mitarbeiter der Shell-AG hat in welchem Bereich gearbeitet?
In der QS in Hamburg ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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