Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
space oddity
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2021, 21:18
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover 2021
Spritmonitor: 100000

Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von space oddity »

Hallo
Mein votronic State of Charge Monitor zeigt plötzlich 0% Batterieladung an und “Charge” blinkt.

Die Batterie scheint aber geladen zu sein.
Im Hymer Hauptpanel wird 13V im grünen Bereich angezeigt. Im Votronic Solarcomputer werden 6,3Ampere und 13,2Volt angezeigt.
Gestern Abend hatte ich 3 Stunden den Fernseher mit Parabolica an, Innenbeleuchtung, Router usw. alles ohne Probleme.
HYMER MLT 570 CrossOver mit 2 Lithium Batterien und Solar Standardausstattung von 2021.
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Helmut K »

Hymer von 2021 ist ja noch Gewährleistung, also Händler kontaktieren.

Im Vorfeld kann aber mit einem Multimeter mal direkt an der Bleibatterie die Spannung gemessen werden und falls zugänglich an den LE300 die Tasten gedrückt werden. Beim Loslassen wird der Ladestatus (State of Charge) durch LEDs angezeigt, siehe Gebrauchsanweisung Seiten 15 und 16.
Gruß,
Helmut
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von hawe »

Der "SoC" ist m.E. nur für die zwei Li-Batterien zuständig. Wenn die leer sind kann die AGM-Batterie immer noch voll sein, somit sagt die "Batteriespannung" im Display nichts über den Ladegesamtzustand aus.

So zumindest habe ich das Konzept von Hymer verstanden .... :lol:

@Helmut
Von welcher Gebrauchsanweisung redst Du?


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Helmut K »

hawe hat geschrieben: 31.07.2022, 12:28 Der "SoC" ist m.E. nur für die zwei Li-Batterien zuständig. Wenn die leer sind kann die AGM-Batterie immer noch voll sein, somit sagt die "Batteriespannung" im Display nichts über den Ladegesamtzustand aus.
So zumindest habe ich das Konzept von Hymer verstanden .... :lol:
@Helmut
Von welcher Gebrauchsanweisung redst Du?
cu
Also da bin ich mir nicht sicher: Die Li-Batterien sind doch parallel an die Bleibatterie angeschlossen, ergo zeigt das State-of-Charge-Display die einzige Spannung an, obwohl es an den LEs angeschlossen ist. Mmn macht eine getrennte Anzeige auch keinen Sinn und wenn die LEs leer sind, ist die Bleibatterie auch schon etwas entladen.

Ich habe die LE300 Installations- und Gebrauchsanweisung zitiert, liegt mir vom Aug. 2018 vor und meine ich mal von der B.O.S.-Seite runtergeladen zu haben. Ist jetzt nicht mehr auf der Seite. Ich muss jetzt weg, werde aber später mal suchen, ob ich die Anleitung noch gespeichert habe.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wenn die Batterien parallel geschalten sind wie bei mir auch - eine LifPo mit der 95Ah AGM von Hymer - dann kann man eigentlich nirgendwo die einzelnen Spannungen auslesen - ohne das man die Batterien separiert.
Egal an welche Batterie man das Voltmeter anlegt die Spannung ist die gemeinsame über alle Batterien - ohne sie physikalisch mittels der Kabel zu trennen.

Wenn da null angezeigt wird vermute ich eine simple Unterbrechung der Messleitung zum Bordcomputer oder es ist eine Sicherung rausgeflogen dazwischen.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Lando2 »

Das Benutzerhandbuch ist auf der Firmenseite beim Produkt LE300 unter technische Daten zu finden.

Grüße Mirko
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von WookyDo »

Die SoC Anzeife wird direkt vom BOS LE300 aus mit Daten versorgt… daher zeigt die in der Tat nur den Zustand der LE300 Akkus an.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Lando2 »

In der mir übergebenen Papieranleitung (habe ich nicht als PDF gefunden) zum Hymer-Smart-Battery-System, gelabelt auf der Frontseite mit Hymer und BOS/LE 300 steht auf S. 12 Pkt 7 Display & Bedienung: „…Die Ladezustandsanzeige zeigt den Ladezustand des Gesamtbatteriesystems an, d.h. der Blei- und der Lithiumbatterie.“

Mirko
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von WookyDo »

Nun gut, wenn es da so steht… deckt sich nicht ganz mit meinen eigenen Erfahrungen und der Beschreibung des Ausgangs für die Ladezustandstrendanzeige im originalen BOS Dokument.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von KudlWackerl »

Für diese Bastellösung von Hymer sollte man vielleicht eine eigene Rubrik im Forum haben, das rentiert sich bei der Anzahl der Probleme.

Grüße, Alf
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Lando2 »

Habe gerade zur Sicherheit noch in die BA meines Fahrzeuges gesehen. Auch dort ist es identisch im Kapitel HSBS beschrieben. Macht für mich aufgrund der parallelen Verdrahtung aller Batterien auch Sinn. Insofern gehe ich eher von einem Fehler auf dem Übertragungsweg aus oder der SOC ist defekt oder die ausgebende LE hat einen Fehler. Die Elektronik Experten im Forum können doch sicher sagen, wie der Messwert in % und V an das SOC übertragen wird. Kann man das messen und feststellen ob das Gerät defekt ist?

Grüße Mirko
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von WookyDo »

Als Bastellösung würde ich das nicht bezeichnen, da steckt halt ein anderes Konzept hinter als die vielleicht vorherrschenden Umsetzungen.

Zur Anzeige/Signal:
„ Optionaler Signalausgang für den Anzeigenanschluss. Ein 0 - 10 V Ladezu- standstrendsignal kann an Anzeigen mit 0 - 10 V Signaleingang angeschlossen werden.“

Könnte also ein Kabelbruch sein.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von KudlWackerl »

Definiere Ladezustandstrendsignal?
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Lando2 »

Alf,

Das Ladezustandstrendsignal ist ein kompliziertes Wort bedeutet aber nur die Anzeige des Ladezustand als Balkendiagramm am Rand der SOC Anzeige.

Mirko
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von KudlWackerl »

Und wie sieht man den SOC (Ladezustand)?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz