Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Lando2 »

Das Display hat zwei Anzeigen. Einmal die Batteriespannung in V oder die Anzeige Gesamt-Ladezustand in %(wording aus der BA). Bei beiden Anzeigen ist links das Balkendiagramm des Gesamtladezustands zu sehen. Deshalb habe ich immer die Anzeige in V im Display, da der Ladezustand im Balken zu sehen ist. Eine sehr simple Anzeige-Geschichte und wie schon oft hier diskutiert, weit weg von einem Batteriecomputer, der ein- und ausgehende Ströme etc. darstellt.

Mirko
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von KudlWackerl »

Ähnlich hat das Kollege MilesandMore1805 geschildert und so wie ich es verstanden habe, als untauglich qualifiziert.

Ich habe mir für mein Hybrid-System (aus verschiedenen Lithium-Batterien) einen ganz normalen 200A Batterie Computer von Votronic in den Minuspol eingebaut.

So habe ich eine recht genaue und verlässliche Anzeige des Stroms, des Ladezustand und der verbleibenden Nutzungszeit. In Verbindung mit dem Solarregler und dem Bluetooth Adapter ein wirklich rundes System.

Und: man weiß wie und warum es funktioniert. Nicht wie bei dem Marketinggag von Hymer. :shock:
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von mefor »

Ein Versuch wäre mal den Votronic SoC Monitor neu zu starten. Da geht wenn man am Schaudt EBL den Battereihauptschalter auf off stellt. Damit sollte auch der SoC Monitor aus gehen (ist bei mir so). Nach dem Wiedereinschalten des Hauptschalters startet auch der Soc Monitor neu.
Gruß, Lars
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von hawe »

Liest man sich die Beschreibung der Funktionsweise des Systems durch können die zwei Batterien (LiFePo + AGM) nicht einfach parallel geschaltet sein.
Wie sollten hier zuerst die LI-Batterie und dann erst die AGM-Batterie entladen werden?
Das hat sicher das Bedürfnis geklärt zu werden .... :lol:

In der Beschreibung des SoC-Monitors steht explizit "Anzeige der Batterie-Restkapazität und -Spannung für 12 V-LiFePO4-Batterien mit analogem SoC-Ausgang" ...
Weiterhin "Der VOTRONIC LCD-State-of-Charge-Monitor S misst die Batterie-Spannung und wertet den analogen SoC-Ausgang der Batterie aus."

Somit ist klar, dass hier nur die Li-Batterie abgebildet wird.


Was mich verwundert, der SoC-Status sollte nicht unter 30% gehen -> hab ich gelesen?????


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Helmut K »

Also; Die beiden Batteriesysteme Blei und Lithium sind ganz einfach nur parallel geschaltet.
Dass sich zuerst die Lithium leert und dann die Bleibatterie liegt an den unterschiedlichen Innenwiderständen der beiden Batteriesysteme. Das ist bei allen Kombinationen Blei mit Lithium so und bedarf keiner speziellen Elektronik.
Aber das Hymer-System hat die Besonderheit, dass die Lithiumbatterie LE300 nur bei angeschlossener Bleibatterie auch Strom liefert. Das ist per Schaltung so geregelt und kann nicht umgangen werden; d.h. die LE300 funktionieren nicht solo!
Es ist eindeutig so, dass dieser LCD-State-of Charge-Monitor die Spannung des Gesamtsystems Blei und Lithium anzeigt. Und ja, die Anzeige ist lediglich eine Umrechnung der gemessenen analogen Batteriespannung des Gesamtsystems. Mehr oder weniger eher nutzlos, da die Spannungswerte ja schon im Kontrollpanel angezeigt werden.
Warum der SoC-Status nicht unter 30% gehen sollte, erklärt sich mir durch die nicht nutzbarte Kapazität der Bleibatterie.

Anmerkung: Ich habe diesen SoC-Monitor nicht und folglich auch keine Erfahrung damit. Aber ich habe mir die Funktionsweise von den Entwicklern erklären lassen und mich dann für einen Votronik Batteriecomputer entschieden (wie KudlWackerl), und der liefert mir alle Informationen zu meinem Hybridsystem.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von MilesandMore1805 »

Helmut K hat geschrieben: 01.08.2022, 18:45 Aber das Hymer-System hat die Besonderheit, dass die Lithiumbatterie LE300 nur bei angeschlossener Bleibatterie auch Strom liefert. Das ist per Schaltung so geregelt und kann nicht umgangen werden; d.h. die LE300 funktionieren nicht solo!
Genial - auf so eine Schaltung muss man erstmal kommen.
Fällt die anfälligste der beiden Batterienarten aus - ist das gesamte System tot.

Und das Ganze für schlappe 5000 Euro - naja Ingenieurskunst muß bezahlt werden. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Hapo »

Hallo zusammen,
Ich habe diese Blei-Lithium Kombination rausgeschmissen und komplett auf Lithium mit einer vernünftigen Ladeanzeige umgestellt.
Die Hymer Ladeanzeige ist sehr ungenau und scheint nur Spannungsabhängig zu sein.
Lg Hapo
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Helmut K »

Ok, den Grund für diese Verschaltung kenne ich nicht, aber ich habe auch noch von keinem Ausfall des Systems gehört.

Meins läuft seit über 5 Jahren absolut zuverlässig, so dass ich wissensmäßig auch nicht mehr so drin bin. Es tut was es soll und dann kümmert man sich halt nicht drum.
Bei einem von mir gelieferten LE300-System an einen Freund hat sich nach dem Winter herausgestellt, dass die LEs zunächst falsch angeschlossen waren und über den Winter auch das Voltronic-Ladegerät defekt ging. Auf jeden Fall waren die LEs total entladen, vermutlich über einen sehr langen Zeitraum. Nach korrekter Verschaltung und Tausch des Ladegeräts sind die LEs wieder angesprungen und verrichten ihren Dienst. Eine anschließende Kapazitätsmessung ergab noch ca. 100% Kapazität.

Man kann vieles anzweifeln, aber für mich war es anfangs 2017 die richtige Entscheidung auf Hybrid zu gehen. Und günstig war es für mich als Vorserien-Nutzer halt auch. Zwischenzeitlich hat sich mit der Verfügbarkeit von LiFePO4-Batterien viel getan. Aber auch die Hybridlösung hat sich weiterentwickelt und wird gut verkauft. Wobei der eigentliche Zielmarkt schon immer die elektrische Versorgung der sog. 3.Welt ist und andere Insellösungen, eben dort wo es kein Stromnetz gibt. Es funktioniert!
Gruß,
Helmut
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von hawe »

Helmut K hat geschrieben: 01.08.2022, 18:45 Es ist eindeutig so, dass dieser LCD-State-of Charge-Monitor die Spannung des Gesamtsystems Blei und Lithium anzeigt. Und ja, die Anzeige ist lediglich eine Umrechnung der gemessenen analogen Batteriespannung des Gesamtsystems. Mehr oder weniger eher nutzlos, da die Spannungswerte ja schon im Kontrollpanel angezeigt werden.
Warum der SoC-Status nicht unter 30% gehen sollte, erklärt sich mir durch die nicht nutzbarte Kapazität der Bleibatterie.
Wenn dem so wäre müsste ein entsprechender Algorithmus zur Berechnung im SoC-Monitor hinterlegt sein.
Warum bitte sollte Votronic einen derartigen Algorithmus in einem Gerät hinterlegen, das laut Beschreibung eine ganz andere Funktion und Funktionsweise hat?
Das Gerät wäre an keiner einzigen Li-Batterie nutzbar .... :-D
Die Aussage mit den 30% SoC-Status hat ebenfalls nichts mit dem Hymersystem zu tun, da es eben um den SoC-Status von Li-Batterien ging.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Lando2 »

Meine Frage wäre im Umkehrschluss, warum sollte in der BA des HSBS, der BA des Mobils (bei mir ML 780T) und in der aktuell hinterlegten BA auf der Seite der BOS-AG alles falsch beschrieben sein. In der Online verfügbaren BA des LE300 Systems ist ausdrücklich auf die parrallele Verbindung beider Batterietypen hingewiesen. Bei soviel Parallelen in der Darstellung ohne Wiedersprüche seitens der entwickelnden Firmen nehme ich das als korrekte Beschreibung hin. Kann man als naiv oder gutgläubig ansehen, andererseits sehe ich kein Motiv warum so ein Sachverhalt nicht korrekt beschrieben werden sollte. Was das Anzeigegerät betrifft, so ist dieses Hymer gelabelt und warum sollten z.B./ggf. im Rahmen einer Auftragsfertigung nicht bestimmte auch vom Original abweichende Parameter durch den Hersteller hinterlegt/konfiguriert werden.

Mirko
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von hawe »

Lando2 hat geschrieben: 02.08.2022, 21:40 Meine Frage wäre im Umkehrschluss, warum sollte in der BA des HSBS, der BA des Mobils (bei mir ML 780T) und in der aktuell hinterlegten BA auf der Seite der BOS-AG alles falsch beschrieben sein. In der Online verfügbaren BA des LE300 Systems ist ausdrücklich auf die parrallele Verbindung beider Batterietypen hingewiesen. Bei soviel Parallelen in der Darstellung ohne Wiedersprüche seitens der entwickelnden Firmen nehme ich das als korrekte Beschreibung hin. Kann man als naiv oder gutgläubig ansehen, andererseits sehe ich kein Motiv warum so ein Sachverhalt nicht korrekt beschrieben werden sollte. Was das Anzeigegerät betrifft, so ist dieses Hymer gelabelt und warum sollten z.B./ggf. im Rahmen einer Auftragsfertigung nicht bestimmte auch vom Original abweichende Parameter durch den Hersteller hinterlegt/konfiguriert werden.

Mirko
Stimmt, beide Batterien werden außen parallel geschaltet.

Aber in der Bleibatterie geht es direkt "zu Strom und Spannung", in der Li-Batterie ist ein BMS, welches die "Ströme lenkt". Laden und entladen des Systems werden also nicht durch Innenwiderstände der Batterien bestimmt sondern durch Strom und Batteriespannung der Batterietypen.
Wahrscheinlich weil die Li-Zellen vom Außenanschluß getrennt sind und erst aktiv "aufgeschaltet" werden müssen kann man die LE300 auch nicht solo verwenden.

Die Spannung der AGM-Batterie wird auf deren Ladezustand umgerechnet und in die SoC-Spannung integriert, der Algorithmus ist also in der Li-Batterie, dadurch erfolgt die Anzeige des Gesamtsystems. Deshalb auch ein Datenkabel zwischen Batterien und SoC-Monitor, welches bei Errechnung aus Gesamtspannung sinnlos wäre.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 05.08.2022, 14:30
Wahrscheinlich weil die Li-Zellen vom Außenanschluß getrennt sind und erst aktiv "aufgeschaltet" werden müssen kann man die LE300 auch nicht solo verwenden.
Wahrscheinlich ist es wie bei mir beim Büttner System.
Die Büttner LifPo hat aber wenigstens DIP Schalter verbaut für eine Benutzung mit oder ohne AGM.

Im Standardbetrieb als Hybridsystem erkennt die LifPo das sie an einem Ladegerät hängt welches AGM Spannung und Kennlinie hat und das eine AGM parallel liegt.

Büttner hat mir gesagt wenn ich die Batterie nicht mehr mit AGM betreiben will muss ich die DIP Schalter an der Batterie umstellen - Pflicht.
Vermute also daß das BMS im AGM Betrieb anders regelt beim Laden - das Entladen wird definitiv nicht vom BMS geregelt.

Diese Option hat Hymer wohl nicht in der Konstruktion vorgesehen - warum auch.
Gerade beim Ausfall der schwächsten Batterie mit der kürzesten Lebenszeit geht gar nichts mehr beim Hymersystem - das nenn ich mal Redundanz.

Ich werde das Hybridsystem im Herbst rausschmeissen und durch zwei LifPos ersetzen mit BT App statt BC an der Tür.
Dort sehe ich dann den Zustand beider Batterien getrennt.
Wenn eine wirklich defekt gehen sollte kann man dann eine schlicht abklemmen und die verbliebene liefert immer noch sauber Strom.

Beste Gruesse Bernd
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von Helmut K »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 05.08.2022, 15:49
hawe hat geschrieben: 05.08.2022, 14:30 Wahrscheinlich weil die Li-Zellen vom Außenanschluß getrennt sind und erst aktiv "aufgeschaltet" werden müssen kann man die LE300 auch nicht solo verwenden.
Gerade beim Ausfall der schwächsten Batterie mit der kürzesten Lebenszeit geht gar nichts mehr beim Hymersystem - das nenn ich mal Redundanz.
Beste Gruesse Bernd
Die Spannung der AGM ist die Spannung der Li-Batterie, es gibt nur 1 Spannung bei Parallelschaltung. Das BMS sorgt bei der Ladung für den Ausgleich der Zellen in der Li-Batterie.

Zum Ausfall: Ich habe mal die LE300 an einer verschlissenen Rollerbatterie nominal 4Ah, 10,5 V, getestet, um die Restkapazität der LEs zu ermitteln. Mit guten Bleibatterien geht das nicht, da bei niedrigem SOC der LEs dann die Blei einspringt und das Ergebnis so verfälscht. Dass diese Konstellation mit der ausgelutschten kleinen Rollerbatterie funktioniert hat, zeigt doch, dass das Hybridsystem auch mit schlechter AGM funktioniert. Wie es bei einem Plattenschluß aussieht, das weiß ich allerdings nicht. Wie auch immer, in so einem Fall gibt es überall auf der Welt irgendeine Bleibatterie die dann eine defekte AGM zumindest vorübergehend ersetzen kann.

Die Hymer SOC-Anzeige ist tatsächlich wohl eine Entwicklung von Hymer und Votronic. An den LEs wird definitiv eine darin generierte Spannung zwischen 0 Volt und 10 Volt ausgegeben. Es ist nur ein Spannungswert der in dieser Anzeige zu einer SOC-Rechnung 0 bis 100% herangezogen wird. Ein echter Batteriecomputer misst den Strom über einen Shunt und hätte auch ganz andere Leitungsquerschnitte.
Gruß,
Helmut
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Beitrag von hawe »

Helmut K hat geschrieben: 05.08.2022, 16:47 Die Spannung der AGM ist die Spannung der Li-Batterie, es gibt nur 1 Spannung bei Parallelschaltung. Das BMS sorgt bei der Ladung für den Ausgleich der Zellen in der Li-Batterie.
Dann erkläre bitte mal wie das System entsprechend seiner Beschreibung funktionieren soll ....
Laut Hersteller habe die ein Patent auf das System. Das wäre dann auf eine simple Parallelschaltung und etwas BMS zum Ladungsausgleich der Li-Zellen....?
Helmut K hat geschrieben: 05.08.2022, 16:47 Die Hymer SOC-Anzeige ist tatsächlich wohl eine Entwicklung von Hymer und Votronic.
Also normale Li-Batterien mit SoC-Ausgang geben auf dem 0-10V aus, ein normaler SoC-Monitor würde mit denen super funktionieren.
Warum sollten jetzt Hymer und Votronic einen speziellen SoC-Monitor entwickeln, der wie jeder Andere auch ein Signal von 0-10V optisch umsetzt?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz