Temperatur MBUX-Display

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Temperatur MBUX-Display

Beitrag von hawe »

Hallo zusammen,

habe gerade am Gartentor mit einem Hymerfahrer gesprochen, auf dessen MBUX-Display :oops: kann man Eier braten.
Das Display wird 50 Grad heiß ...., ist aber schon getauscht worden.
Mercedes sagt selbstverständlich "ist normal", aber normal ist das nicht.

Kennt jemand das Problem?

Ich würde ja sagen irgend etwas in der Ansteuerung, zu hohe Betriebsspannung z.B., aber da sind die Fachwerkstätten (waren mehrere) offensichtlich überfordert.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von Adler »

Wenn die Sonne auf das Display brennt und die Zündung ist aus läuft ein Lüfter an. Am Anfang war ich auf der Suche woher plötzlich das Geräusch kommt. Ich denke es ist ein Lüfter der die MBUX-Einheit kühlt
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei mir dasselbe am Ende der Fahrt läuft recht lange ein nerviger Lüfter der lange warme Luft ins Fahrzeug bläst.
Das Display selbst ist es sicher nicht eher die CPU der Mainunit dahinter.

Beste Gruesse Bernd
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
ich habe seinerzeit bewusst auf das MBUX verzichtet. Trotzdem läuft bei mir auch noch der Umluft Lüfter ein paar Minuten nach. Soll Schimmelbildung in der Lüftung verhindern. Also alles normal und hat nix mit dem mbux zu tun.
Gruß
Andreas
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von Adler »

Bei mir ist es kein nachlaufen sondern eher ein Zwischenkühlen selbst wenn das Fahrzeug schon länger steht
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von majortom »

hawe hat geschrieben: 01.08.2022, 18:52 Hallo zusammen,

habe gerade am Gartentor mit einem Hymerfahrer gesprochen, auf dessen MBUX-Display :oops: kann man Eier braten.
Das Display wird 50 Grad heiß ...., ist aber schon getauscht worden.
Mercedes sagt selbstverständlich "ist normal", aber normal ist das nicht.

Kennt jemand das Problem?

Ich würde ja sagen irgend etwas in der Ansteuerung, zu hohe Betriebsspannung z.B., aber da sind die Fachwerkstätten (waren mehrere) offensichtlich überfordert.

cu
Moin, bei Sonnenschein muss die Hintergrundbeleuchtung des Displays die maximale Helligkeit erzeugen und wird dementsprechend warm, da die LEDs auch die Wärme nach vorne abstrahlen. Auch ist das ganze Armaturenbrett durch die große Scheibe stark aufgeheizt. Halte mal die Hand vor ein LED TV der auf voller Helligkeit läuft. Der strahlt auch ordentlich Wärme nach vorne ab.
Bei 50!C im Sommer würde ich mir keinen Kopf machen. Wie warm wird das Display, wenn das Auto nicht aufgeheizt ist und es z.B. früh am Morgen-, wenn es noch nicht sehr hell ist? Wird es dann auch 50°C heiß?

Ciao
Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von KudlWackerl »

Mit 50 Grad kannst du vielleicht Legionellen züchten, aber keine Eier braten.
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von hawe »

majortom hat geschrieben: 01.08.2022, 21:13 Moin, bei Sonnenschein muss die Hintergrundbeleuchtung des Displays die maximale Helligkeit erzeugen und wird dementsprechend warm, ...
Welchen Einfluss sollte den Sonnenschein auf das Display haben?
Solange das Display nicht selbst im Sonnenschein liegt muss da gar nichts heller gemacht werden, und ein Fahrzeug- oder Sonnenstand bei dem das erforderlich wäre ist mir noch nicht untergekommen.

Und 50 Grad sind durchaus keine normale Temperatur an einem Display ...
Probier einfach mal auf einer 50 Grad heißen Herdplatte zu tippen. :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 03.08.2022, 10:37 Probier einfach mal auf einer 50 Grad heißen Herdplatte zu tippen. :-D
Ich tippe immer auf der Tastatur... ;-)
Wie wurden denn die 50C gemessen?

Wenn die Sonne aufs Amaturenbrett knallt dann hat dieses ja schon derzeit diese Temperatur da kannst du nicht mehr drauf fassen.
Warum soll also das Display durch die Sonne nicht heißer werden wenn die auf die Rückseite des Displays scheint.

Ich hab mir jedenfalls am MBUX Display noch keine Finger verbrannt beim tippen auch nicht in Südfrankreich bei 35C.
Und solange das so ist messe ich nix - obwohl ich ein Bosch Infrarotthermometer hätte dafür.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von majortom »

hawe hat geschrieben: 03.08.2022, 10:37
Welchen Einfluss sollte den Sonnenschein auf das Display haben?
Solange das Display nicht selbst im Sonnenschein liegt muss da gar nichts heller gemacht werden, und ein Fahrzeug- oder Sonnenstand bei dem das erforderlich wäre ist mir noch nicht untergekommen.

Und 50 Grad sind durchaus keine normale Temperatur an einem Display ...
Probier einfach mal auf einer 50 Grad heißen Herdplatte zu tippen. :-D
Das System hat einen Helligkeitssensor, sonst würde es Dich Nachts zu stark blenden. Also bei meinem Sprinter und auch meinen PKWs fällt schon Sonnenlicht auf Tacho und Displays, wenn die Sonne von schräg hinten scheint. Auch wenn sie von vorne kommt, wird der Innenraum sehr hell. Stehle Dich doch mal mit deinem Laptop Mittags raus. Da geht die Lesbarkeit deutlich runter, wenn der nicht genügend Leuchtdichte erzeugen kann, spricht hell ist und nachregelt.

Nun zur Temperatur. Ich sitze bei 25°C im abgedunkeltem Büro. Habe hier zwei 24" CAD-Monitore, einen von Dell einen von HP. Weiße Oberfläche auf dem ganzen Bildschirm. Oberflächentemperatur 43 bzw. 45°C. Beide laufen mit ca. 80% Maximalhelligkeit. Im 45 bis 55°C warmen Armaturenbrett würden die auch nicht mehr mit dieser Temperatur arbeiten, da sie nicht kühler als die Umgebung sein können, in der sie eingebaut sind. Mir ist noch kein Display unter die Augen gekommen, dass das Backlight aktiv mit einem Peltierelement kühlt. Dafür hat das Display in meinem PKW ein Alugehäuse und Kühlrippen und nach einer sommerlichen Fahrt ist das Gehäuse schon so warm, dass man es nicht mehr lange berühren kann. Anmerkung: dazu muss man die Verkleidung demontieren. Ich hatte diese gemacht, da ich Wackelkontakte im Kabelbaum gesucht hatte. Waren wie immer die Kontakte in den Buchsensteckern.


Also zu den 50°C und der Herdplatte. Ich habe erst gestern im Labor ein 5-Liter Becherglas mit beiden Händen und dünnen Nitril-Handschuhen angehoben, um es langsam durch einen Filter zu gießen. Die Temperatur des Ansatzes war exakt 53°C. Das ganze dauert so 2 bis 3 Minuten. Ich habe weder Brandblasen bekommen, noch musste ich das Becherglas wegen Scherzen durch die Hitze absetzen. Und ich glaube nicht, dass die Nitrilhandschuhe besonders gut isolieren.

Auch meine Laboranten machen das so. Also scheint das nicht an meinem mangelndem Schmerzempfinden zu liegen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ab 60C wird es problematisch, deswegen sind Warmwassergeräte und Heizungen auch immer mit einem solchen Verbrühschutz ausgerüstet denn man nicht umgehen kann.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 03.08.2022, 14:30 Wenn die Sonne aufs Amaturenbrett knallt dann hat dieses ja schon derzeit diese Temperatur da kannst du nicht mehr drauf fassen.
Warum soll also das Display durch die Sonne nicht heißer werden wenn die auf die Rückseite des Displays scheint.

Ich hab mir jedenfalls am MBUX Display noch keine Finger verbrannt beim tippen auch nicht in Südfrankreich bei 35C.
Und solange das so ist messe ich nix - obwohl ich ein Bosch Infrarotthermometer hätte dafür.
Das Armaturenbrett wird richtig heiß, da bin ich bei Dir.
Aber wir sind bei 40Grad in Frankreich gefahren, das Display war nicht wärmer als sonst.
Während der Fahrt wird zusätzlich durch die Klimaanlage gekühlt, einem aufheizen also entgegengewirkt. Trotzdem wird bei ihm das Display heiß.

Gemessen hat er mit einem Infrarotthermometer, hat ihm die Werkstatt gegeben und er ist eine Stunde? gefahren.
majortom hat geschrieben: 03.08.2022, 14:36 Das System hat einen Helligkeitssensor, sonst würde es Dich Nachts zu stark blenden. Also bei meinem Sprinter und auch meinen PKWs fällt schon Sonnenlicht auf Tacho und Displays, wenn die Sonne von schräg hinten scheint. Auch wenn sie von vorne kommt, wird der Innenraum sehr hell.
Die Funktionsweise ist mir schon klar, aber im Wohnmobil kommt nun mal keine Sonne von schräg hinten.
Das Display liegt im Schatten, egal von wo die Sonne kommt. Die Innenraumhelligkeit steigt minimal und erklärt keinesfalls diesen Effekt, selbst mein Tab oberhalb des Displays regelt die Helligkeit nur minimal auf, und das bekommt definitv mehr Umgebungslicht ab.

Natürlich verbrennt man sich nicht die Finger, aber man merkt einen ziemlich deutlichen Unterschied.
Trotz der Affenhitze gegenwärtig spüre ich einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen dem MBUX-Display und meinem Handy-Display auf dem Wireless-Lader, das wird richtig warm.
Wenn das aufheizen des MBUX-Displays also normal wäre müsste das ja irgendwem auffallen.
Das Display wurde ja auch getauscht, die Temperatur war also beim ersten Display anscheinend nicht normal ....... :-D , dies wurde es erst mit dem erfolglosem Tausch .... :cool:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Temperatur MBUX-Display

Beitrag von majortom »

hawe hat geschrieben: 05.08.2022, 13:05 Gemessen hat er mit einem Infrarotthermometer, hat ihm die Werkstatt gegeben und er ist eine Stunde? gefahren.


cu
Und wurde auch der richtigen Emissionsfaktor eingestellt. Das Display ist eine hochglänzende Oberfläche und ist das Messgerät auf eine diffuse Oberfläche eingestellt, wie ein Motorblock, zeigt es zu hohe Werte an.

Das Kalibrieren der IR-Thermometer ist nicht so einfach und vielen Anwendern nicht bewusst. Daher glaube ich nicht, dass die Werkstatt sich die Mühe gemacht hat, aus der Kalibriertabelle den entsprechenden Wert für die zu analysierende Oberflächenbeschaffenheit herausgesucht hat.

Das nur mal so zur Anregung

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz