Gießkanne, Fluch oder Segen?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe eine Gießkanne im Mobil.

Wenn ich nur für zwei Tage wegfahre, laufe ich damit 5x die 100m von meinem Anwesen zum geparkten Womo in der oberen Straße. Das reicht mir für zwei Tage und ich habe in der freien Hand gleich noch meinen anderen Kram hoch getragen.

Unterwegs fülle ich bei Bedarf unterwegs eine kleine Menge Wasser nach, gerne an der Tanke oder an Autobahnraststätten. Auch dafür ist die Gießkanne ideal. Gleiches beim Wintercamping, täglich eine Kanne, aus dem Waschhaus mitgebracht, reicht.

Es soll auch Sparfüchse geben, die mit Gießkanne und Kaffeetaste wochenlang "frei" unterwegs sind. Habe mal in VS ein Rentner-Ehepaar getroffen, in einem uralten Mobil, die konnten sich von ihrer Rente laut eigener Angabe weder Stellplatz noch kostenpflichtige VE leisten.

Hat hier im Forum jeder eine Gießkanne?

Grüße, Alf

P.S. ich trinke mein Tankwasser nicht, ich dusche, spüle und koche die Nudeln damit.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
klar! Gieskanne und 10l Wasserkanister für Kaffee und Wassersprudler.
Ich hab allerdings auch schon ein älteres Paar, mit einem großen Liner gesehen, die hatten ca 50++m Schlauch ausgerollt, damit sie ihren Stellplatz nicht verlassen mußten.

tschöö
Matthias
Ps : Früher hatte ich immer einen 25l Kanister fürs Trinkwasser dabei. Das ist mir aber zu schwer geworden .👋😉
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von kayuke »

Moin Alf,
also ich habe auch eine Gießkanne an Board und zwar diese => https://www.amazon.de/gp/product/B07BK9 ... =UTF8&th=1.
Auch als Eimer zum Kühlhalten leckerer Feuchtgetränke eine tolle Erfindung :lol:
Ist für mich nur die Notlösung wenn ich nicht nahgenug (habe noch einen dehnbaren 10m Schlauch dabei) an einen brauchbaren Wasserhahn komme oder doch mal auf einem Campingplatz stehe und keine Lust habe das aufgebockte Womo + Sonnensegel zu demontieren um an den Wasserhahn zufahren...
Aber eine Gießkanne kann ich ansonsten nur empfehlen.

PS: ich trinke mein Tankwasser auch mal unabgekocht. Bin da nicht so empfindlich. Komme aus dem Treckingsport (Kajak, Rad und Rucksack) und musste da mit einem kleinen Wassersack leben.
Habe mittlerweile aber ein Silberionennetz im Tank.

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
das hat mich zum nachdenken animiert. Der Schlauch kam raus aus der Heckgarage, hab ich die letzten Jahre nicht mehr benutzt. Fülle auch immer mit Gießkanne nach wenn wir unterwegs sind.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von Garfield »

ICH habe keine Gießkanne, dafür 4 ( :oops: ) von diesen Faltkanistern 15l https://www.fritz-berger.de/artikel/fal ... ister-2200
2 - an jeder Hand einen, damit ich nicht schief laufe - wenn der Weg nicht so weit ist und alle 4 auf der Sackkarre, wenn der Weg etwas weiter ist oder insgesamt ca. 240l getankt werden müssen :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von -Frans- »

Ich verwende einen 19-Liter-Kanister mit Zapfhahn unten (roter Pfeil)
Durch die Kappe mit Schlauch gieße ich es in den Wassertank und drehe dann den Wasserhahn auf, um Luft anzusaugen, damit sie schneller abläuft.
Natürlich halte ich den Kanister verkehrt herum :-D .

Bild

Bild

Auch das Wasser aus dem Wassertank trinken wir nicht.
Nur waschen, duschen und kochen
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von MilesandMore1805 »

10l Gartengießkanne aus dem Baumarkt und 10m Schlauch mit Wasserfilter davor hab ich dabei.
Zu Hause wird mit dem Schlauch aufgefüllt - unterwegs meistens mit Gießkanne.
Mit Schlauch nur wenn ich direkt an den Hahn komme damit - den meisten Schläuchen auf den Stellplätzen traue ich nicht über den Weg.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 03.08.2022, 13:03 Mit Schlauch nur wenn ich direkt an den Hahn komme damit - den meisten Schläuchen auf den Stellplätzen traue ich nicht über den Weg.
Eigener Wasserschlauch und eigener GARDENA-Anschluss ist ein Muss für jeden Reisemobilfahrer :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von dietmardd »

den meisten Schläuchen auf den Stellplätzen traue ich nicht über den Weg.
Ich auch nicht.

Wir haben zwar einen eigenen Schlauch mit, aber trotz diverser Adapter kann ich den eigenen Schlauch oft nicht verwenden.

Beispiel: Italien
In Italien gibt es ein Gesetz, daß im Sommer jede Stadt einen öffentlichen Trinkwasserhahn besitzen muß. Da dieses Gesetz schon älter ist, sind die Gewinde am Hahn sehr verschieden. Dazu kommt, daß diese Trinkwasserquelle meist auf dem Marktplatz ist und dieser zugeparkt ist, so daß man mit dem Womo nicht auf Schlauchlänge heran kommt. Dann muß man das Trinkwasser mit 2 10l-Gießkannen zum Womo schleppen.

Gebirge:
Im Hochgebirge bzw. im Gebirge in Skandinavien, wenn oberhalb eines kleinen Wasserfalls keine Siedlung sein kann und auch keine Kühe auf der Alm stehen können, kommen auch unsere Gießkannen zum Einsatz, denn an einem Wasserfall oder einer Quelle kann man seinen Schlauch nicht anschließen. In heißen Sommern haben wir in Italien und Frankreich oft in mehr als 1000 m Höhe (und höher) übernachtet, soweit das routenmäßig passte, denn in dieser Höhe schläft es sich wegen tieferer Nachttemperaturen besser. Bei diesen Gebirgsfahrten findet man ab und an auch eine "unverdächtige" Quelle für Trinkwasser. Auch hier sind Gießkannen hilfreich. Da ganz Italien von einem Gebirge durchzogen ist, konnten wir auf einer Rundfahrt bis zur Stiefelspitze immer einen kurzen Abstecher ins Gebirge machen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von Sigi »

Den langen Schlauch habe ich schon seit Jahren nicht mehr dabei.
Für Wasserhähne, an die ich dicht herankomme, verwende ich einen 1,20m langen Schlauch, den ich anschließend leer laufen und trocknen lassen kann. Das funktioniert in über 90 % der Fälle. Für die restlichen 10% habe ich eine Baumarkt-Gießkanne dabei.
In Mittel- und Nordeuropa verwenden wir das Wasser aus dem Tank für alles. Im Zweifel kommen ein paar ml Chlor in den Tank; die zwei für eine Russlandtour im Jahr 2017 gekauften Fläschchen Chlor reichen bei meinem Verbrauch vermutlich noch 5 Jahre.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von horst-lehner »

Bei mir:
  • Kurzer durchsichtiger Schlauch aus dem Baumarkt. Wenn der innen gammelt, sehe ich das. Tut er aber nicht, da ich ihn so selten benutze und ihn danach wieder trockne :mrgreen:
  • Dazu noch sehr kurze Stücke in verschiedenen Durchmessern als Adapter zum Draufschieben
  • Meist kommt die Gießkanne zum Einsatz.
Grüße von Horst
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von Linobepp »

Durchsichtiger 10l Kanister mit "Schnorchel" zum in den Tank kippen und Hähnchen unten.
Füllt den Tank und steht als Außenwasserhahn in der Außenküche (oder ist am Baum festgebunden)
Vom Schlauch kann ich mich noch nicht trennen - ist zwar irgendwie nicht erforderlich, wiegt aber auch nicht die Welt und fühlt sich irgendwie "vollständiger" an. Kann aber sein, dass der ab demnächst ein Dasein im Garten fristet.

Mindestens Kaffee kochen wir auch aus dem Tank.

Viel Spaß allerseits!
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von Wolf59 »

Ich nehme immer meine Gießkanne. Die habe ich immer im Wohnmobil dabei und wird auch nur zum Auffüllen des Wassertanks benutzt. So gut wie du Alf habe ich es nicht. Ich muss 88 Treppenstufen vom Haus bis zum Wohnmobil vor der Garage laufen. Aber jeder Gang hält schlank. Die Entnahmestellen unterwegs, falls ich nachfüllen muss, gucke ich mir schon genau an. Falls ich Zweifel habe weiter zur nächsten.
My WoMo is My Castle
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

ich führe einen 5"-Duo-Filter mit Aktivkohle und Enthärter-Kartusche. Falls ich nur kleinen Menge benötige, fülle ich mit dem Filter einen 10-Kanister auf. Der steht dann auch gefüllt als Reserve im Heck, da wir möglichst das Nachtanken an den Entsorgungsstationen vermeiden wollen. Ist meisten Morgens immer recht voll und extra Abends zum Tanken umfahren finde ich auch blöd. Daher kippen wir jeden Tag 10 bis 20Liter nach, das reicht dann in der Regel. Durch den Filter habe ich auch kein Kalkproblem und weniger Wasserflecken ;-).

Leider wird man in Deutschland auf Campingplätzen doof angeschaut (Wasserverschwendung), wenn man den Wasserhahn so lange laufen lässt, bis kaltes Wasser kommt. In Marinas ist es eher andersherum. Man will ja nicht die warme abgestandenen Plörre tanken, die schon einige Stunden in den Leitungen steht.

Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von mpetrus »

kayuke hat geschrieben: 03.08.2022, 11:48 Moin Alf,
also ich habe auch eine Gießkanne an Board und zwar diese => https://www.amazon.de/gp/product/B07BK9 ... =UTF8&th=1.
Auch als Eimer zum Kühlhalten leckerer Feuchtgetränke eine tolle Erfindung :lol:
Ist für mich nur die Notlösung wenn ich nicht nahgenug (habe noch einen 10m Schlauch dabei) an einen brauchbaren Wasserhahn komme oder doch mal auf einem Campingplatz stehe und keine Lust habe das aufgebockte Womo + Sonnensegel zu demontieren um an den Wasserhahn zufahren...
Aber eine Gießkanne kann ich ansonsten nur empfehlen.


Gruß Kay
Genau so handhabe ich es auch, incl. der Faltkanne.
Die Baumarktteile sind mir zu sperrig.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz