Gießkanne, Fluch oder Segen?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von mpetrus »

majortom hat geschrieben: 03.08.2022, 21:14
Leider wird man in Deutschland auf Campingplätzen doof angeschaut (Wasserverschwendung), wenn man den Wasserhahn so lange laufen lässt, bis kaltes Wasser kommt. In Marinas ist es eher andersherum. Man will ja nicht die warme abgestandenen Plörre tanken, die schon einige Stunden in den Leitungen steht.

Ciao

Thomas
Wasser ist ein kostbares Gut.
Frag doch mal aktuell die Italiener, Spanier oder auch Deutsche welche unter der Wassernot leiden.
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von majortom »

mpetrus hat geschrieben: 04.08.2022, 10:00
majortom hat geschrieben: 03.08.2022, 21:14
Leider wird man in Deutschland auf Campingplätzen doof angeschaut (Wasserverschwendung), wenn man den Wasserhahn so lange laufen lässt, bis kaltes Wasser kommt. In Marinas ist es eher andersherum. Man will ja nicht die warme abgestandenen Plörre tanken, die schon einige Stunden in den Leitungen steht.

Ciao

Thomas
Wasser ist ein kostbares Gut.
Frag doch mal aktuell die Italiener, Spanier oder auch Deutsche welche unter der Wassernot leiden.
Das ist richtig,

aber Trinkwasser ist ein Lebensmittel und muss entsprechende Qualitäten erfüllen. Und dazu gehört u. a. auch die Keimzahl. Deshalb spült man abgestandenes warmes Wasser erstmal aus der Leitung bevor man es verwendet. Wir reden ja hier von Trinkwasser-

Hier die DVGW-Empfehlung für Trinkwasserleitungen im Haus. Bei Außeninstallationen ist es noch kritischer.

Trinkwasser, das länger als vier Stunden in der Trinkwasser-Installation "stagniert"
- also gestanden hat, sollte grundsätzlich nicht zur Zubereitung von Speisen und
Getränken genutzt werden.

Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken durch Stagnationswasser ist das Ablaufen lassen von Stagnationswasser. Wie lange Sie Stagnationswasser ablaufen lassen sollten, hängt unter anderem von der Länge der Rohre und der enthaltenen Wassermenge ab. Deshalb sollten Sie Wasser aus dem Kaltwasserhahn nach längerer Nichtnutzung des Anschlusses so lange ablaufen lassen, bis dieses merklich kühler und damit frischer wird.


Ich denke das die Gesundheit auch ein kostbares Gut ist.


Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von mpetrus »

Spätestens wenn das Trinkwasser aus der öffentlichen Wasserversorgung in deinem Frischwassertank gelaufen ist, ist es bei den aktuellen Temperaturen kein Trinkwasser (nach Gesetz und Vorschrift) mehr, weil die "Plörre" (um bei deiner Bezeichnung zu bleiben) in deinen Leitungen/Tank eben auch warm wird und Keime bilden kann.

Ich benutze grundsätzlich mein eigenen Schlauch, so muss die abgestandene "Plörre" nicht aus dem angebotenen Schlauch der V/E gespült werden.
Dann lasse auch ich erst ca. 10l Wasser durch meinen Schlauch laufen bevor das Wasser in den Tank gefüllt wird. Also je nach Wasserdruck und Fließmenge eine Dauer von max. 30Sek.
Aber trinken würden wir das Wasser nie. Wir kaufen uns Trinkwasser in den 5l Behälter.

Wenn du zum Befüllen eine Gießkanne benutzt, hat das Trinkwasser,
1. Kontakt mit der Luft gehabt,
2. je nach Hygienezustand der Gießkanne auch hier schon Kontakt zu Keime/Schmutz der dann in den Frischwassertank gelangt.

Somit dürftest du dieses Wasser nicht mehr als Trinkwasser bezeichnen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von bigben24 »

So ähnlich handhaben wir das Frischwasser auch, nur trinken tun wir das auch. Dafür fügen wir sofern erforderlich Chlordioxid hinzu. Wobei anzumerken ist: Gutes Frischwasser, ist bei guter Tankpflege auch im Tank gutes Frischwasser, das man unbedenklich trinken kann. Bei fraglichen Quellen fügen wir nach CL02 Tests ggf etwas CLO2 hinzu.
In fast 5 Jahren hatten wir nopch nie ein problem mit der Trinkwasser Qualität.

Nein, eine Gießkanne besitze ich nicht, hätte sie bis heute nicht gebraucht. Dafür habe ich einen 20 und/ oder einen 30l Kanister, eine Gardena Wasserpumpe und einen Makita Akkuschrauber nebst 2 kurzen Schläuchen dabei. Zu Hause habe ich 50m zum Fahrzeug, also Kansister voll auf Rolli zum Auto und reinpumpen. Ein Akku hält locker für 100l. Gelasen wird der unterwegs mit 230V WR an Solar und LiFeakku

Unterwegs funktioniert das auch. Einen langen Schlauch habe ich auch noch, den brauche ich aber sehr selten.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Maria2019
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 18:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Wohnort: Weißenburg

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von Maria2019 »

Wir nutzen auch die gute alte Gießkanne :-D
Für Trinkwasser haben wir immer einen sixpack volvic dabei, den wir dann auch mit frischem Leitungswasser auffüllen, wenn leer. Unser Tank wird nur für duschen, waschen und zur Reinigung des womo und Geschirr verwendet.
Damit sind wir bisher immer gut gefahren.
Diverse kurze Schläuche wollen wir uns nunmehr auch zulegen, dann können wir uns den sperrigen Wasserschlauch sparen. Mit 50 l Wasser schaffen wir sogar das duschen von zwei Personen :lol:

Ein gutes Thema im derzeitigen Sommer :lol:

Grüße an alle wohnmobilisten

Henny
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von belabw »

Auch wir nutzen ausschließlich eine Gießkanne, die nur fürs Wasser Auffüllen vom Wohnmobil da ist. Wir sind ja überwiegend auf Campingplätzen, und das Duschen im VAN 314 ist ja wenig sinnvoll. Daher mussten wir auch so gut wie nie Wasser unterwegs nachfüllen auch weil wir das bewährte 3 Stufenprinzip haben:
- Mineralwasser (meist Volvic) zum Trinken
- 5 l Kanister für Kaffee
- im Tank nur entkalktes Wasser von Zuhause mit Silberionen zum waschen, spülen und Toilettenspülung

Sollten wir doch mal unterwegs nachfüllen müssen (mit der Gießkanne), wird zuhause das Wasser immer komplett erneuert.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von KudlWackerl »

Wozu brauchst du Silberionen zur Toilette spülen?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von bigben24 »

belabw hat geschrieben: 11.08.2022, 13:21 ... bewährte 3 Stufenprinzip haben:
- Mineralwasser (meist Volvic) zum Trinken
- 5 l Kanister für Kaffee
- im Tank nur entkalktes Wasser von Zuhause mit Silberionen zum waschen, spülen und Toilettenspülung

Sollten wir doch mal unterwegs nachfüllen müssen (mit der Gießkanne), wird zuhause das Wasser immer komplett erneuert.
Kann man so machen, macht aber eigentlich keinen Sinn. Wozu hat man einen Frischwassertank? Wenn man ihn sauber hält kann man in den meisten europäischen Ländern sauberes Trinkwasser tanken, bei Zweifeln reicht ein kleiner Zusatz an Chlordioxid, wie er in vielen Ländern verwendet und für Trinkwasser zugelassen ist.
Dann kann man sich den ganzen Plastikflaschen- und Kanistermüll sparen und das frische Wasser aus dem Tank geniessen. Für Kaffee, zum Trinken und das Silberionen Schwermetall kann man sich dann auch sparen. DAS ist nämlich, im Gegensatz zu Chlordioxid, für Trinkwasser nicht zugelassen

Wir machen das seit 4 Jahren so und kraak war bei uns noch niemand - warum auch.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von MilesandMore1805 »

bigben24 hat geschrieben: 11.08.2022, 20:24 Dann kann man sich den ganzen Plastikflaschen- und Kanistermüll sparen und das frische Wasser aus dem Tank geniessen. Für Kaffee, zum Trinken und das Silberionen Schwermetall kann man sich dann auch sparen. DAS ist nämlich, im Gegensatz zu Chlordioxid, für Trinkwasser nicht zugelassen

Gruß
Chlordioxid - yep das ist zugelassen und man schmeckt es auch.
Zu Hause habe ich deswegen eine Kohlefilteranlage in der Küche.
Und aus diesem Grund habe ich Wasser in 5l Kanistern und Flaschen im Womo.
Der Espresso und der japanische Tee schmeckt fürn..... mit Schwimmbadwasser aus dem Süden oder mit Zusatz.

Und weil Chlordioxid im Wasser so toll frisch schmeckt verkaufen die haufenweise das Wasser in Plastikflaschen und 5l Containern im Süden - ohne Chlor - die sind bekloppt die Franzosen und Italiener.

Silber ist ein Schwermetall - richtig so wie Gold und Kupfer - oder auch Quecksilber und Blei - aber alles Schwermetalle und von daher sicher alle gleich gefährlich - oder?

Ich hab seit 40 Jahren Silberionen im Wasser - war jahrzehntelang ja zugelassen - und in Afrika hab ich es ein Jahr lang getrunken - bin immer noch gesund.

Alle in meiner Nachbarschaft trinken seit 20 Jahren das gechlorte Wasser aus dem Hahn einige sind inzwischen gestorben.
Sollte ich da jetzt eine Schluß daraus ziehen?

Dir bekommt Chlor mir Silber würde ich sagen - korrekt?

Beste Gruesse Bernd






Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von bigben24 »

Bernd, was Du schreibst ist "Meinung" aber nicht Fakt.
Alle in meiner Nachbarschaft trinken seit 20 Jahren das gechlorte Wasser aus dem Hahn einige sind inzwischen gestorben.
Also wenn man den Stadwerken und anderen in Coburg trauen kann, habt Ihr ziemlich gutes Wasser https://vitalhelden.de/wasser/wasserqualitaet/coburg/ ohne irgendwelche Zusätze an ClO2. Wer weiß woran Deine Nachbarn gestorben sind, aber Wasser wohl eher nicht.
Und weil Chlordioxid im Wasser so toll frisch schmeckt verkaufen die haufenweise das Wasser in Plastikflaschen
ClO2 im Wasser(max. 0,2mg/l) ist geschmacks- und geruchsneutral, wenn Du Chlor riechst (z.B. Wassertank, Schwimmbad etc. pp.) hat man ein Problem, denn das was Du riechst ist nicht das Chlordioxid, sondern das Abbauprodukt von organischen Stoffen mit ClO2! Erkenne den Unterschied :-)
Dir bekommt Chlor mir Silber würde ich sagen - korrekt?
Nein, ich nehme kein Chlor zu mir, sondern setze dem Wasser bei Bedarf max. 0,2mg/l Chlordioxid zu, in 9 von 10 Tankvorgängen gar nichts. Ob Dir die Silberionen schaden? Wer weiß das schon, ist ja Dein Risiko.

Ich erspare mir damit zudem noch den ganzen Plastikmüll.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von Sigi »

bigben24 hat geschrieben: 11.08.2022, 22:16 Bernd, was Du schreibst ist "Meinung" aber nicht Fakt.
...
Nein, ich nehme kein Chlor zu mir, sondern setze dem Wasser bei Bedarf max. 0,2mg/l Chlordioxid zu, in 9 von 10 Tankvorgängen gar nichts. Ob Dir die Silberionen schaden? Wer weiß das schon, ist ja Dein Risiko.

Ich erspare mir damit zudem noch den ganzen Plastikmüll.

Gruß
Machen wir exakt genau so - in allen unseren Reisemobilen seit 1989.
Trinkwasser in Plastikflaschen kaufen wir nur in ganz extremen Ausnahmefällen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von MilesandMore1805 »

@bigben
Chlor im Wasser ist geschmacks- und geruchsneutral - das ist gut für Dich wenn dem so ist.
Millionen von Italieniern, Spaniern, Franzosen geht es wie mir sie bilden sich ein es zu schmecken und kaufen das Plastikwasser.

Unser Wasser auf dem Dorf ist gechlort wie alle Fernwasserversorgungen - du darfst mir zutrauen das ich das "erkennen" kann.
Und im Sommer jetzt bei der Hitze deutlich mehr als im Winter - es kommt von einer Fernwasserversorgung die chloren alle aufgrund der langen Leitungswege in unserem Fall oberer Frankenwald.

Zum Thema unbedenklich hab ich Dir einen Link angehangen
https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?su ... =2&ID=2714

Und zum Thema Wirksamkeit von Chlordioxid diesen Link hier
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... itteln.pdf

Jeder wie er will - mein Ansatz.
Andere für doof zu halten weil sie ihr Wasser in Flaschen kaufen im Süden weil man selbst das Chlor nicht schmeckt käme mir aber nicht in den Sinn.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von bigben24 »

Jeder wie er will - mein Ansatz.
Da bin ich ja ganz bei Dir :-D
Andere für doof zu halten weil sie ihr Wasser in Flaschen kaufen
Das habe ich so auch nicht gesagt :-?
im Süden weil man selbst das Chlor nicht schmeckt käme mir aber nicht in den Sinn.
und wenn es nach Chlor schmeckt, trinke ich es auch nicht.

Aber es gibt viele Länder in denen das eben nicht so ist. Mein Ansinnen ist auch mehr das Plastik zu vermeiden, denn das vermüllt und alle, besonders auch im Süden.

Alles gut

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von MilesandMore1805 »

bigben24 hat geschrieben: 12.08.2022, 09:53 Mein Ansinnen ist auch mehr das Plastik zu vermeiden, denn das vermüllt und alle, besonders auch im Süden.

Alles gut

Gruß
Das ehrt dich - aber im Süden sind die Toleranzen was Müll in der Landschaft angeht halt anders. ;-)
Wir haben ein Pfandsystem für Plastikflaschen in Frankreich gibt es das nicht - nicht mal eine gelbe Tonne auf dem Camping.
Aber die Stecker für die Telefone die müssen unbedingt genormt sein in der EU zur Müllvermeidung :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Gießkanne, Fluch oder Segen?

Beitrag von dietmardd »

Chlor im Wasser ist geschmacks- und geruchsneutral - das ist gut für Dich wenn dem so ist.
Meine Erfahrungen sind völlig anders.

Beispiel Südspanien (Andalusien):

Lange bevor man einen Ort sieht, riecht man den intensiven Chlorgeruch, wenn der Ort in Windrichtung liegt oder es windstill ist. Zähneputzen mit spanischen Trinkwasser (Andalusien) - da hebt es mich vom intensiven Chlorgeruch. Wie das chlorierte Wasser schmeckt, habe ich deshalb nicht gekostet.

Aber man braucht nicht unbedingt in die Ferne schweifen. Die meisten Schwimmbäder verwenden Chlor zur Desinfektion des Badewassers. Das riecht man schon sehr deutlich.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz