T 588SL Auflastung und Hubstützen
- Roedelheimer
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T 588SL Auflastung und Hubstützen
Hallo zusammen und speziell an die 588 Fahrer,
wir haben unser Wohni seit 2015 und regelmäßig gingen Diskussionen um das Gewicht der Karre. Meine gute Ehefrau wollte nicht verstehen, dass die Hohlräume zur Vorratshaltung im Hinblick auf das Gewicht nicht voll ausgenutzt werden können. Dann laste doch auf war ihr Rat.
Immer wieder sind wir auf eine Waage mit dem Ergebnis: 3700 kg +/-
Ich denke alle 588 Fahrer wissen um die kaum einzuhaltenden 3500 kg.
Nun sind die Karten neu gemischt nachdem ich mich bei Carsten Stäbler informiert habe. Der Plan ist eine Luftfederung zur Erhöhung der HA von 2000 auf 2240 kg und verstärkte Federbeine an der VA von 1850 auf 2000 kg. Das Resultat sind 4000 kg zGG.
Nicht ganz billig die Aktion bei einem 7 Jahre alten Fz., da auch die 16 Zoll Stahlfelgen gegen Alus sowie die Bereifung getauscht werden müssen und die Nachteile wie jährlicher TÜV und höhere Maut etc. hinzu kommen.
Im Rahmen dieser Aktion wollte ich nun meinen Traum einer Hubstützeanlage verwirklichen. Bei soviel neuen Reserven sollte doch 79 kg gehen.
Wer hat an seinen 588 ähnlich Hand angelegt und welche Erfahrung damit gemacht?
Grüße Jürgen
wir haben unser Wohni seit 2015 und regelmäßig gingen Diskussionen um das Gewicht der Karre. Meine gute Ehefrau wollte nicht verstehen, dass die Hohlräume zur Vorratshaltung im Hinblick auf das Gewicht nicht voll ausgenutzt werden können. Dann laste doch auf war ihr Rat.
Immer wieder sind wir auf eine Waage mit dem Ergebnis: 3700 kg +/-
Ich denke alle 588 Fahrer wissen um die kaum einzuhaltenden 3500 kg.
Nun sind die Karten neu gemischt nachdem ich mich bei Carsten Stäbler informiert habe. Der Plan ist eine Luftfederung zur Erhöhung der HA von 2000 auf 2240 kg und verstärkte Federbeine an der VA von 1850 auf 2000 kg. Das Resultat sind 4000 kg zGG.
Nicht ganz billig die Aktion bei einem 7 Jahre alten Fz., da auch die 16 Zoll Stahlfelgen gegen Alus sowie die Bereifung getauscht werden müssen und die Nachteile wie jährlicher TÜV und höhere Maut etc. hinzu kommen.
Im Rahmen dieser Aktion wollte ich nun meinen Traum einer Hubstützeanlage verwirklichen. Bei soviel neuen Reserven sollte doch 79 kg gehen.
Wer hat an seinen 588 ähnlich Hand angelegt und welche Erfahrung damit gemacht?
Grüße Jürgen
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Hallo Jürgen,
so ganz luxuriös ist die Reserve mit 300kg ja nicht - wenn dann direkt schon wieder 80 abgehen.
Außerdem scheinst Du mir das zusätzliche Gewicht der ZLF und der Änderungen an der Vorderachse nicht berücksichtigt zu haben.
Und am Ende solltest Du erstmal achsweise wiegen. Hinten gibt's ja "nur" 240kg oben drauf - Du bist heute aber schon 200kg zu schwer. Wo liegen die 200 denn heute? Wenn die alle auf der HA lasten, kommst du mit der Auflastung gerade mal in den legal Bereich, kannst aber nicht tatsächlich 300kg mehr zuladen. Ist natürlich hypothetisch, aber die 20 Euro würde ich investieren, bevor ich nur über Hubstützen nachdenken würde.
Gruß Clemens
so ganz luxuriös ist die Reserve mit 300kg ja nicht - wenn dann direkt schon wieder 80 abgehen.
Außerdem scheinst Du mir das zusätzliche Gewicht der ZLF und der Änderungen an der Vorderachse nicht berücksichtigt zu haben.
Und am Ende solltest Du erstmal achsweise wiegen. Hinten gibt's ja "nur" 240kg oben drauf - Du bist heute aber schon 200kg zu schwer. Wo liegen die 200 denn heute? Wenn die alle auf der HA lasten, kommst du mit der Auflastung gerade mal in den legal Bereich, kannst aber nicht tatsächlich 300kg mehr zuladen. Ist natürlich hypothetisch, aber die 20 Euro würde ich investieren, bevor ich nur über Hubstützen nachdenken würde.
Gruß Clemens
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Hallo Jürgen,
leider muss ich mich Clemens seiner Meinung anschließen, denn, wie gesagt, die zusätzliche Reserve an der HA mit 240 Kg brauchst Du mit Deiniger jetzigen Überlast auf und dazu kommen ja neben dem Gewicht der Luftfederung auch noch das Gewicht der größeren Felgen und Reifen. Ich befürchte, das geht +- Null auf, bringt Dir aber erhebliche Kosten. Wenn Du den Umbau noch nicht gemacht hast, würde ich mir das alles noch mal in Ruhe durchrechnen und überlegen, da Ihr bisher ja mit dem WoMo klar gekommen seid, vielleicht etwas an Gepäck zu Hause zu lassen.
Gruß
Henning
leider muss ich mich Clemens seiner Meinung anschließen, denn, wie gesagt, die zusätzliche Reserve an der HA mit 240 Kg brauchst Du mit Deiniger jetzigen Überlast auf und dazu kommen ja neben dem Gewicht der Luftfederung auch noch das Gewicht der größeren Felgen und Reifen. Ich befürchte, das geht +- Null auf, bringt Dir aber erhebliche Kosten. Wenn Du den Umbau noch nicht gemacht hast, würde ich mir das alles noch mal in Ruhe durchrechnen und überlegen, da Ihr bisher ja mit dem WoMo klar gekommen seid, vielleicht etwas an Gepäck zu Hause zu lassen.
Gruß
Henning
- Roedelheimer
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Hhmmm... danke Henning und Clemens für Euere Einschätzungen und dem Rat das noch einmal durchzurechnen. Es sollte ja eigentlich ein "Befreiungsschlag" werden und ca. 11.000 Euronen möchte ich auch nicht sinnlos verbraten.
Der Felgen- und Reifentausch ( Stahl gg. Alu, gleiche Reifengröße nur höhere Traglast) dürfte eine Nullnummer werden. Lt. Stäbler konnten in der Vergangenheit die Stahlfelgen bleiben was jetzt aber nicht mehr möglich ist. Der bloße Austausch der Schraubenfeder an der VA sollte nicht viel ausmachen.
Nach dem Gewicht der ZFL muss ich mich erkundigen. Vor dem Einbau wird der Wagen gewogen und ich denke dann wird es entschieden.
Gruß Jürgen
Der Felgen- und Reifentausch ( Stahl gg. Alu, gleiche Reifengröße nur höhere Traglast) dürfte eine Nullnummer werden. Lt. Stäbler konnten in der Vergangenheit die Stahlfelgen bleiben was jetzt aber nicht mehr möglich ist. Der bloße Austausch der Schraubenfeder an der VA sollte nicht viel ausmachen.
Nach dem Gewicht der ZFL muss ich mich erkundigen. Vor dem Einbau wird der Wagen gewogen und ich denke dann wird es entschieden.
Gruß Jürgen
- MOD
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Hallo Jürgen,
deine Gedanken verstehe ich vollends, war bei mir auch so , würde folgendermaßen vorgehen:
1. Wie lange möchte ich das Fahrzeug behalten und ist es bei einem Verkauf mehr Wert?
2. Wie sind meine Achsgewichte und wie ist das Schwerpunktverhalten (bei meinem geht alles ab dem Kühlschrank auf die HA + Hebelkraft )
3. Komme ich mit den Veränderungen >3.5to zurecht? Ich hatte mir das Hirn zermartert, doch heute denke ich gar nicht mehr daran.
4. Wie schon geschrieben kommen die Hubstützen auf ca. 70KG, die bis auf das Steuerteil
50:50 auf die Achsen verteilt sind. Die ZLF kommt auf ca. 30KG (voll auf die HA) und was an der VA gemacht wird weiß ich nicht, kann aber nicht die Welt sein.
5. Bedenke, dass die neuen Felgen eine Schneekettenzulassung haben, da du über 3,5to in Österreich einen Schneeketen Mitnamepflicht hast (das wird manchmal nicht erwähnt)!
Ob du nun die Hubstützen nimmst oder nicht, auf jeden Fall würdest du aus dem Illegalen Bereich herauskommen und dein Versicherungsschutz ist nicht gefährdet und auch von Strafen bist du wg. der Überladung sicher – ich sehe dein Vorhaben positiv.
LG
Manfred
deine Gedanken verstehe ich vollends, war bei mir auch so , würde folgendermaßen vorgehen:
1. Wie lange möchte ich das Fahrzeug behalten und ist es bei einem Verkauf mehr Wert?
2. Wie sind meine Achsgewichte und wie ist das Schwerpunktverhalten (bei meinem geht alles ab dem Kühlschrank auf die HA + Hebelkraft )
3. Komme ich mit den Veränderungen >3.5to zurecht? Ich hatte mir das Hirn zermartert, doch heute denke ich gar nicht mehr daran.
4. Wie schon geschrieben kommen die Hubstützen auf ca. 70KG, die bis auf das Steuerteil
50:50 auf die Achsen verteilt sind. Die ZLF kommt auf ca. 30KG (voll auf die HA) und was an der VA gemacht wird weiß ich nicht, kann aber nicht die Welt sein.
5. Bedenke, dass die neuen Felgen eine Schneekettenzulassung haben, da du über 3,5to in Österreich einen Schneeketen Mitnamepflicht hast (das wird manchmal nicht erwähnt)!
Ob du nun die Hubstützen nimmst oder nicht, auf jeden Fall würdest du aus dem Illegalen Bereich herauskommen und dein Versicherungsschutz ist nicht gefährdet und auch von Strafen bist du wg. der Überladung sicher – ich sehe dein Vorhaben positiv.
LG
Manfred
- Johann
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Hallo Jürgen,
es gibt ja durchaus eine Alternative, mit der Ihr sogar jede Menge Geld sparen würdet: Sie nennt sich "VERZICHT". Das funktioniert so:
es gibt ja durchaus eine Alternative, mit der Ihr sogar jede Menge Geld sparen würdet: Sie nennt sich "VERZICHT". Das funktioniert so:
- Leergewicht (korrekt -> Leermasse) Eures Reisemobils ermitteln, also vollgetankt, Frischwassertank zu 100% gefüllt, Fahrer (75 kg). Am Besten VA und HA getrennt wiegen. Das ist Eure Ausgangsbasis.
- Dinge, die für Eure Reisen wirklich unverzichtbar sind, mal zusammenstellen und wiegen. Vergiss dabei nicht das Gewicht der besten aller Ehefrauen zu notieren, denn sie ist doch unverzichtbar
- Jetzt habt Ihr bei Addition der beiden oberen Punkte eine solide Ausgangsbasis, Euer mögliches Mindest-Reisegewicht (bzw. Reisemasse). -- Inwieweit wäre damit schon die zulässige Fahrzeugmasse von 3.500 kg überschritten?
- Und jetzt die Gewichte der vielen Dinge ermitteln, auf die Deine Frau und Du gerne zusätzlich an Bord haben wolltet. Also die Festtagskleidung, die 10 Paar Schuhe, 5 Kisten Bier (weil es unterwegs ja keinen Nachschub gibt), Deine komplette Basteleinrichtung, Eure Bibliothek usw.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
- Roedelheimer
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Der hier geführte Gedankenaustausch hat mir geholfen.
Manfred, du hast es sehr treffend beschrieben. Fast alles spielt sich auf der Hinterachse ab und da lagen wir nach der letzten Wiegerei bei rund 1920 kg ( ca. 40 L Wasser, halbvoller Dieseltank, keine nennenswerte Vorräte weil Urlaubsende), alleine aus dem Gewicht der 2 eBikes von etwa 58 Kg werden in der Heckgarage aufgrund der Hebelgesetze 79 Kg.
Über das von Dir genannte Gewicht der ZLF von etwa 30 Kg bin ich erstaunt, ich habe mit der Hälfte gerechnet. In Summe würden also rund 100 Kg mit den Hubstützen zusammenkommen.
Lieber Johann, ich predigte ja immer "VERZICHT". Irgendwann fiel der Satz "..Auflastung möglich.." und schon war es passiert. Warum lasten wir nicht auf damit dein Gejammer aufhört, wurde ich gefragt.
Wir sind jetzt 69 und es wird das letzte Wohni sein. Der Grundriss des 588 ist super und die aktuellen Modelle wären für uns keine Verbesserung.
Ich nehme also mit: Schluss mit dem Hirn zermartern, eine Auflastung wird es geben. Ob der Luxus Hubstützen dabei sein wird muss ich noch überlegen. Aber was soll's, die Kohle wird immer weniger Wert und altersgerechtes Wohnen im Mobil hat auch was.
Gruß
Jürgen
Manfred, du hast es sehr treffend beschrieben. Fast alles spielt sich auf der Hinterachse ab und da lagen wir nach der letzten Wiegerei bei rund 1920 kg ( ca. 40 L Wasser, halbvoller Dieseltank, keine nennenswerte Vorräte weil Urlaubsende), alleine aus dem Gewicht der 2 eBikes von etwa 58 Kg werden in der Heckgarage aufgrund der Hebelgesetze 79 Kg.
Über das von Dir genannte Gewicht der ZLF von etwa 30 Kg bin ich erstaunt, ich habe mit der Hälfte gerechnet. In Summe würden also rund 100 Kg mit den Hubstützen zusammenkommen.
Lieber Johann, ich predigte ja immer "VERZICHT". Irgendwann fiel der Satz "..Auflastung möglich.." und schon war es passiert. Warum lasten wir nicht auf damit dein Gejammer aufhört, wurde ich gefragt.
Wir sind jetzt 69 und es wird das letzte Wohni sein. Der Grundriss des 588 ist super und die aktuellen Modelle wären für uns keine Verbesserung.
Ich nehme also mit: Schluss mit dem Hirn zermartern, eine Auflastung wird es geben. Ob der Luxus Hubstützen dabei sein wird muss ich noch überlegen. Aber was soll's, die Kohle wird immer weniger Wert und altersgerechtes Wohnen im Mobil hat auch was.
Gruß
Jürgen
- horst-lehner
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
... ja, das Flair einer Illusion. Schon die Einstiegsstufe ist im engeren Sinne nicht altersgerecht. Man freut sich so lange es geht ...
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Lösung :... ja, das Flair einer Illusion. Schon die Einstiegsstufe ist im engeren Sinne nicht altersgerecht. Man freut sich so lange es geht ...
LG
Manfred
- MilesandMore1805
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Warum kaufe ich ein Reisemobil das gross genug ist an Stauraum wenn ich am Ende nur soviel mitnehmen kann wie in einem Kastenwagen aufgrund des Gewichts?
Das macht doch keinen Sinn.
Ich hab mich bewusst fuer 4,5to entschieden und bin froh das ich demnächst den Roller und das ebike mitnehmen kann und Ersatzrad und Stühle und Gasgrill und sind auch dabei.
Betreffs der Hubstützen ich hab welche und möchte sie nicht mehr missen.
Gerade bei langen Radständen werden wenige Grad Neigung schnell zu sehr grossen Differenzen in der Höhe.
Gestern standen die Vorderräder mal wieder 20cm in der Luft - und die Vorderachse war komplett aus den Federn.
Das mit Keilen viel Vergnügen.
Nachts war Sturm im Fichtelgebirge wir standen ganz oben auf einer Anhöhe im Freien - die Kiste hat keinen Zucker gemacht in den Böen.
Mit Keilen wäre wir schön durchgeschüttelt worden.
Beste Gruesse Bernd
Das macht doch keinen Sinn.
Ich hab mich bewusst fuer 4,5to entschieden und bin froh das ich demnächst den Roller und das ebike mitnehmen kann und Ersatzrad und Stühle und Gasgrill und sind auch dabei.
Betreffs der Hubstützen ich hab welche und möchte sie nicht mehr missen.
Gerade bei langen Radständen werden wenige Grad Neigung schnell zu sehr grossen Differenzen in der Höhe.
Gestern standen die Vorderräder mal wieder 20cm in der Luft - und die Vorderachse war komplett aus den Federn.
Das mit Keilen viel Vergnügen.
Nachts war Sturm im Fichtelgebirge wir standen ganz oben auf einer Anhöhe im Freien - die Kiste hat keinen Zucker gemacht in den Böen.
Mit Keilen wäre wir schön durchgeschüttelt worden.
Beste Gruesse Bernd
- Roedelheimer
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Im unserem Fall war es tatsächlich so, dass wir beim Kauf seinerzeit glaubten es reichen 3,5 Tonnen. Ein Irrtum und letztlich ein Fehlkauf! Ich frage mich wie Hymer da noch einen 160 Liter Frischwassertank nebst 100 Liter Grauwasser einbauen konnte.MilesandMore1805 hat geschrieben: ↑06.08.2022, 22:36 Warum kaufe ich ein Reisemobil das gross genug ist an Stauraum wenn ich am Ende nur soviel mitnehmen kann wie in einem Kastenwagen aufgrund des Gewichts?
Das macht doch keinen Sinn.
Diese Konfiguration läuft eigentlich auf 4,5 Tonnen hinaus.
Zum Glück gibt es Firmen wie CS u.a. die uns ein wenig mehr Beinfreiheit verschaffen können.
Soweit ich sehe haben sich keine 588 Bürger geäußert wie sie ihren großen Kasten verwalten.
So genug von meiner Seite gejammert und die Erkenntnis: Es muß etwas passieren. Die Unterhaltung mit Euch war interessant und ich bedanke mich.
Grüße
Jürgen
- MilesandMore1805
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Misverständnis du hast email.Roedelheimer hat geschrieben: ↑06.08.2022, 23:40
So genug von meiner Seite gejammert und die Erkenntnis
Grüße
Jürgen
Beste Gruesse Bernd
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Hallo
Wer einen t 588 als 3,5 er kauft hat keine Ahnung von Wohnmobilen
Wir haben immer ca 4 Tonnen Gewicht wenn wir verreisen
Gruss
Wer einen t 588 als 3,5 er kauft hat keine Ahnung von Wohnmobilen
Wir haben immer ca 4 Tonnen Gewicht wenn wir verreisen
Gruss
- Roedelheimer
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Re: T 588SL Auflastung und Hubstützen
Eine letzte Meldung von mir zum Thema und dem Wissen keine Ahnung von Wohnmobilen zu haben:
Die ZLF ist eingebaut und die Hubstützen auch. Teuer war der Spaß, aber wir wollen unser Auto behalten und betrachten es als "Aufwertung".
Die Stützen sind natürlich der pure Luxus, aber sie sind super, was wir gerade in Kroatien auf schrägen Terrain getestet haben.
Was mich schon gewurmt hat waren die Mautgebühren für Austria. 132,- Euronen für Walserberg - Arnoldstein und retour.
Weiß jemand, ob die Ösis das Tempo über die Maut kontrollieren? Mit 80 auf der Bahn wäre schon anstrengend
Die ZLF ist eingebaut und die Hubstützen auch. Teuer war der Spaß, aber wir wollen unser Auto behalten und betrachten es als "Aufwertung".
Die Stützen sind natürlich der pure Luxus, aber sie sind super, was wir gerade in Kroatien auf schrägen Terrain getestet haben.
Was mich schon gewurmt hat waren die Mautgebühren für Austria. 132,- Euronen für Walserberg - Arnoldstein und retour.
Weiß jemand, ob die Ösis das Tempo über die Maut kontrollieren? Mit 80 auf der Bahn wäre schon anstrengend