Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von MilesandMore1805 »

Frankreich ist inzwischen gepflastert mit Radarsäulen wie ich feststellen mußte.
Dank meiner Gefahrenwarner App, Stau, Baustellen, Pannenfahrzeuge - und vieles mehr - der sie zu 100% drin hatte hat es nicht geblitzt.
Auch wenn ich beleibe kein Raser bin - bei Schauen auf Schilder für die Navigation ist man aus Versehen schon mal drüber ohne das man es will.
Da bin ich für eine Ansage "Fester Blitzer in 1km" und " Fester Blitzer in 100m" immer dankbar. :-D

Beste Gruesse Bernd
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von allhie »

Hallo Bernd,

Ich drücke dir die Daumen, dass du in Frankreich nicht in eine Kontrolle gerätst.
Nach meinem Kenntnisstand sind jegliche Blitzerwarner in Frankreich verboten. Und französische Gendarmen werden sich nicht mit ein paar Euros begnügen. Das Mitführen allein soll bis zu 1500€ kosten und das Gerät wird sicher gestellt.

LG Allhie
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von MilesandMore1805 »

Auf die Antwort hab ich schon gewartet... :mrgreen:
Die App läuft auf dem iPHONE im Hintergrund ist gar nicht sichtbar - nicht mal wenn ich den Sperrbildschirm öffne - wie bitte will das jemand sehen.

Gehört es neuerdings zum Standard daß das Handy ausgehändigt werden muß, das man den Entsperrcode nennen muß und daß man dann ohne richterlichen Beschluß das Mobiltelefon auf mögliche illegale Inhalte durchsucht?

Wäre mir neu

N.B. Die Nutzung der App für die Blitzerwarnung - nicht für den Rest - ist auch in Deutschland nicht zulässig.

Aber die Blitzerwarnungen im Radio darf man hören oder deren SMS auch lesen - verstehe das wer will - Bürokratie.

Im übrigen im Ausland ist die Polizei so freundlich die Autofahrer ca. 2km vor den Blitzern per Schild auf diese hinzuweisen.

Denn - man möchte daß das Tempo reduziert wird an dieser Gefahrenstelle - was auch funktioniert es geht weniger ums kassieren - wie bei uns.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 16.09.2022, 21:46 Die App läuft auf dem iPHONE im Hintergrund ist gar nicht sichtbar - nicht mal wenn ich den Sperrbildschirm öffne - wie bitte will das jemand sehen.

Gehört es neuerdings zum Standard daß das Handy ausgehändigt werden muß, das man den Entsperrcode nennen muß und daß man dann ohne richterlichen Beschluß das Mobiltelefon auf mögliche illegale Inhalte durchsucht?
Ist schon sehr interessant. Du fährst mit Deinem Reisemobil also (fast) immer - mehr oder weniger - außerhalb der zulässigen Grenzen. Brauchst Du diesen Kick? Ist es wirklich so schwer, mal etwas weniger rasant unterwegs zu sein. :idea: Das wäre doch viel entspannter - für Dich, aber auch für Dein Umfeld :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann, ich fahre sogar überwiegend WENIGER als ich darf - schon interessant das Kopfkino zu beobachten bei manchen Foristen.

Radarwarner = Raser - was sonst

In Frankreich bin ich eher ein Verkehrshindernis gewesen auf Landstraßen mit 60 und auf der AB durfte ich 110 fahren es waren aber fast immer 100.
Nach 20 Jahren und einer Million km beruflich in ganz Europa bin ich ein ganz gelassener Pilot - ich komme lieber entspannt und etwas später und lebend an.

Also einfach mal die Schubladen zu lassen bei den Mitmenschen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 17.09.2022, 09:12 Johann, ich fahre sogar überwiegend WENIGER als ich darf - schon interessant das Kopfkino zu beobachten bei manchen Foristen.

Radarwarner = Raser - was sonst

In Frankreich bin ich eher ein Verkehrshindernis gewesen auf Landstraßen mit 60 und auf der AB durfte ich 110 fahren es waren aber fast immer 100.
Nach 20 Jahren und einer Million km beruflich in ganz Europa bin ich ein ganz gelassener Pilot - ich komme lieber entspannt und etwas später und lebend an.

Also einfach mal die Schubladen zu lassen bei den Mitmenschen.
Dann kann ich nicht nachvollziehen, dass Du Dich über das Thema "Bußgeld in Frankreich" überhaupt auslässt. Nach Deinen Schilderungen dürftest Du keinerlei Probleme mit drohenden Bußgeldern haben, weil Du Dich ganz brav an die dortigen Verkehrsregeln hältst. Also: "Viel Lärm um Nichts" ...
Das mit dem "Kopfkino" habe ich nicht verstehen können. Was ist das? Unter https://www.dwds.de/wb/Kopfkino oder https://de.wiktionary.org/wiki/Kopfkino habe ich nichts finden können, was im Entferntesten einen Bezug zu meinem gestrigen Eintrag haben könnte ... :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann,
Fährst du noch Auto?

Wenn ich mit 80 auf der Landstraße fahre und ein Schild mit 60 übersehe - bin ich dann?

Raser?

Ist dir noch nie passiert?

Genau deswegen hab ich die App und Verkehrszeichenerkennung zusätzlich - einfach ein Vorsichtsmaßnahme - warum soll ich dem Staat oder der Gemeinde die Kassen füllen wenn ich das für 10 Euro im Jahr vermeiden kann.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 17.09.2022, 11:13 Fährst du noch Auto?
Nein, momentan bin ich in der Küche, um für eine warme Mahlzeit zu sorgen. :lol:
MilesandMore1805 hat geschrieben: 17.09.2022, 11:13 Wenn ich mit 80 auf der Landstraße fahre und ein Schild mit 60 übersehe - bin ich dann? Raser? Ist dir noch nie passiert?
Raser? Kein Kommentar. Aber das war eine Verkehrsübertretung. Und wenn es keiner gemerkt hat, hast Du Glück gehabt. -- Doch, auch ich bin schon mal zu schnell unterwegs gewesen, oder habe ein (neues) Verkehrszeichen übersehen. Nichts passiert :oops: Aber mir war klar, dass ich zukünftig noch besser aufpassen sollte. Also "Augen auf im Straßenverkehr" :!:
MilesandMore1805 hat geschrieben: 17.09.2022, 11:13 Genau deswegen hab ich die App und Verkehrszeichenerkennung zusätzlich - einfach ein Vorsichtsmaßnahme - warum soll ich dem Staat oder der Gemeinde die Kassen füllen wenn ich das für 10 Euro im Jahr vermeiden kann.
Und was machst Du, wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist? Und wie verhältst Du Dich als Fußgänger im Straßenverkehr? Immer ganz gespannt auf das Smartphone schauen, ob irgendwelche wichtige Informationen angekommen sind, und dann gegen Straßenlaterne oder Auto laufen? Hast Du dann Deine elektronischen Helferlein dabei? -- Ich halte nicht sehr viel von dem elektronischen Schnickschnack, zumal er nicht hundertprozentig ist. :idea: Mein Motto "Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von horst-lehner »

Johann hat geschrieben: 17.09.2022, 12:56 Raser? Kein Kommentar. Aber das war eine Verkehrsübertretung. Und wenn es keiner gemerkt hat, hast Du Glück gehabt. -- Doch, auch ich bin schon mal zu schnell unterwegs gewesen, oder habe ein (neues) Verkehrszeichen übersehen. Nichts passiert :oops: Aber mir war klar, dass ich zukünftig noch besser aufpassen sollte. Also "Augen auf im Straßenverkehr" :!:
Johann, Du bist so ein guter Mensch -- ich verneige mich in Ehrfurcht vor Dir.
Johann hat geschrieben: 17.09.2022, 12:56 Und was machst Du, wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist? Und wie verhältst Du Dich als Fußgänger im Straßenverkehr?
Ganz ehrlich ... :oops: ... ich bin zu unsportlich, als dass ich dann Geschwindigkeitverstöße begehen könnte.
Johann hat geschrieben: 17.09.2022, 12:56 Mein Motto "Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser :!:
Deshalb kontrollier ich mein Verhalten ja mit dem Navi samt Gefahrenwarner :cool:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 17.09.2022, 13:50 Johann, Du bist so ein guter Mensch -- ich verneige mich in Ehrfurcht vor Dir.
Tut gut, aber das hätte doch nicht sein müssen. Jetzt muss ich mir noch ein paar Krawatten zusätzlich umbinden :lol:
Johann hat geschrieben: 17.09.2022, 12:56 Und was machst Du, wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist? Und wie verhältst Du Dich als Fußgänger im Straßenverkehr?
horst-lehner hat geschrieben: 17.09.2022, 13:50 Ganz ehrlich ... :oops: ... ich bin zu unsportlich, als dass ich dann Geschwindigkeitverstöße begehen könnte.
Gibt es wirklich nur um Geschwindigkeitsverstöße? Wie ist es mit frisch eingerichteten Einbahnstraßen? Über die bin ich auch schon "gestolpert". Aber wie sieht es im Verkehrsberuhigten Bereich aus? Da gilt Schrittgeschwindigkeit (Verkehrszeichen 325.1). Die kann ich mit dem Fahrrad nicht immer genau einhalten ...
Johann hat geschrieben: 17.09.2022, 12:56 Mein Motto "Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser :!:
horst-lehner hat geschrieben: 17.09.2022, 13:50 Deshalb kontrollier ich mein Verhalten ja mit dem Navi samt Gefahrenwarner :cool:
Tja, da muss ich wohl noch aufrüsten. Einen Gefahrenwarner habe ich noch nicht. Mach' ich im nächsten Leben ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist ja ein interessanter Thread.

Johann fährt also gar nicht mehr Auto? Sehr vernünftig!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Vorsicht: Bußgeld in Frankreich

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.09.2022, 14:14 Johann fährt also gar nicht mehr Auto? Sehr vernünftig!
Ich gebe es freiwillig zu: Während des Essenkochens fahre ich kein Fahrzeug, weder Kraftfahrzeug noch Fahrrad. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz